Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuzugang wird ignoriert und frisst nicht

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Morgen!


    Ich schiebe wahrscheinlich viel zu früh Panik, aber sowas hab ich bisher noch nicht erlebt wenn ich ein neues Schweinchen zur Gruppe gesetzte habe!

    Seit gestern Abend ist eine kleine (3 Monate) zu meinen zwei Dicken (beide +5 Jahre) gezogen. Die kleine ist die ganze Zeit in Schockstarre (kenn ich von anderen) und frisst glaube ich nix.

    Die anderen zwei tun so als ob die Kleine gar nicht da wäre. Meine Ruby ist sogar mit den Kopf in das Häusschen der kleinen und hat in seelenruhe ihr Futter gefressen während diese Statue gespielt hat:rolleyes:


    Ich mach mir langsam ein wenig Sorgen... zum einen, weil die Kleine nicht zu fressen scheint und zum anderen, weil meine zwei sie komplett ignorieren.



    Die drei leben in einen Gehege mit integrierten Käfig der 24/7 betreten/verlassen werden kann, haben Heu, Frischfutter, Wasser und 6 Unterstände... quasi für jeden zwei.


    Mach ich mir zu viel Sorgen? Ich sollte froh sein dass die Kleine nicht gejagt wird, obwohl ich das eigentlich erwartet habe, aber ignorieren kommt mir auch nicht so toll vor.

    Gehe jetzt zur Arbeit und verteile nochmal Futter für die drei Damen.

  • Hallo, ich kenne dieses Verhalten und würde nie wieder nur ein einzelnes Baby dazu setzen. Sie brauchen etwas Gleichaltriges, um sich sicherer zu fühlen und zum spielen. Ich habe zur Zeit zwei so Kleine und sie kleben beieinander und laufen miteinander, es ist viel besser so.

  • Hallo Hagebutte,

    Danke für deine Rückmeldung!


    Jetzt steh ich vor den Dilemma... abwarten? Noch eines dazu setzen?! Mach mir Sorgen, weil ich auch nicht sehen kann wer was frisst und wer nicht wenn ich nicht da bin.


    Hatte nicht damit gerechnet dass meine zwei Dicken die Kleine so stark ignorieren würden.

  • 3 Monate ist ja nun kein Baby mehr finde ich. Die Alterskombination ist allerdings nicht ideal mit 2 Senioren und einem Jungspund. Dazusetzen würde ich trotzdem nur wenn du genug Platz hast, bei 4 wären das mind. 3m². Bei "Käfig in Gehege" werde ich etwas hellhörig, will aber da gerade nicht weiter darauf eingehen.


    Ich denke man macht sich da oft zu viel Sorgen, sie fangen schon irgendwann an zu Fressen wenn sie erst mal begriffen haben, dass sie nicht gleich gefressen werden. Sie hat jetzt noch den Schock von der Ankunft, neue Umgebung, Gerüche, alles fremd und eine potentielle Todesgefahr aus ihrer Sicht.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass deine Damen mit dem Baby nicht viel anfangen können. Stell dir vor ein kleines Kind müsste bei 2 Omas leben. Das Kleine will spielen, die Rentner lieber ihre Ruhe.


    Dein Weibchen braucht einen gleichaltrigen Spielgefährten zum Toben.

    Am besten wäre ein gleichaltriges kastriertes Böckchen. Nur Weibchen ohne kastrierten Bock zu halten ist nämlich gesundheitlich/psychisch für die Weibchen auch nicht gut.

    Natürlich sollte der Platz da sein, 2,5 m² sollten es mindestens sein, eher mehr.


    Fressen muss die kleine Maus natürlich trotzdem. Hast du ihr das Futter auch schon direkt ins Haus gelegt?

  • Das mit dem ignorieren kenne ich,lass Ihnen ein bisschen Zeit,die werden sich schon noch füreinander interessieren.

    Die Charaktere der Schweinchen sind ja sehr unterschiedlich,der eine braucht halt mehr Zeit als andere….

    Mit dem fressen mußt du natürlich schauen ,also auch ins Häuschen legen .

    Viel Glück

  • Darf ich fragen warum du überhaupt so ein junges Tier dazu gesetzt hast? Also wie es dazu kam? Du wirst dir ja Gedanken gemacht haben?

Ähnliche Themen wie Neuzugang wird ignoriert und frisst nicht