OffTopic

Meerschweinchen als Futtertiere

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Ich habe mir heute eine Zoosendung angesehen und da wurden Meerschweinchen an Hyänen verfüttert. Sie wurden aufgehängt zum spielen für die Tiere. Es waren schöne, bunte Meerschweinchen, ich bin so schockiert. Der Pfleger freute sich für die Hyänen, wie sie die Meerschweinchen zerrissen haben. Sie wurden fachgerecht getötet vorher, sagte er. Aber wie tötet man Futtertiere fachgerecht?

    Wiedermal stelle ich die Notwendigkeit von Tierparks in Frage.

  • Also ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm, dass Meerschweinchen als Futtertiere verwendet werden. Klar sie sind niedlich, aber wieso sollte es schlimmer sein als das Verfüttern von Nutztieren (dazu zähle ich Pferde auch dazu), oder Mäusen und Küken? Natürlich denken wir so, da wir selber Meerschweinchen Zuhause haben, aber ein kleines Eintagsküken ist auch sehr niedlich wenn es lebt, oder ein Lamm... Kaninchen sind ja auch sehr beliebt auch zum Essen für uns Menschen.


    Wie man die Tiere fachgerecht tötet weiß ich nicht, findet sich aber bestimmt auch was im Internet.

  • Ich habe im Internet recherchiert und ein Paper von 2016 gefunden.

    Futtertiere werden mit Kohlenstoffdioxid vergast. Dabei gibt es einiges zu beachten und ganz optimal ist die Methode nicht.

    Leider gibt es keine besseren alternativen.

    Manche zerreißen auch das Rückenmark durch (über)strecken der Tiere und dann gibt es die Variante des "auf den Boden werfens"...

    Es gab mal eine irre gruselige Reportage, bei der Frosttiere geröntgt wurden, fast alle aus der Probe hatten gebrochene Knochen...

  • Hartes Thema... andererseits ist es in der Natur auch grausam oder denkst du die Raubtiere töten alle fachgerecht? Es gibt einige Tierarten die andere bei lebendigem Leib fressen. Ganz gruselig wird es ja dann bei Parasiten oder auch hier zu finden, Fliegenmaden. Extrem ekliger Tod.


    Ich bin zwar kein Veganer und bin mir der Doppelmoral durchaus bewusst, aber unsere Masttierhaltung ist auch eine einzige Folterkammer. Egal ob zur Fleisch- Eier- oder Milchgewinnung. Aber ja ich finde es irgendwie seltsam, wenn Menschen Freude dabei empfinden zuzusehen wie ein Tier ein anderes tötet/frisst. Gerade wenn es noch so deutlich als Tier erkennbar ist wie ein ganzes Meerschweinchen. Bei Einzelteilen (Schenkel etc.) tu ich mir komischerweise nicht mehr so schwer...

  • Für mich fällt "Meerschweinchen in Tierpark verfüttern" in die gleiche Kategorie wie "Haustiere wie Katzen mit fleischhaltigem Futter füttern" - muss sein, wenn man im Tierpark Tiere sehen will bzw. eine Katze zu Hause haben will. Wobei das Schlachtvieh für das Haustierfutter (und auch für die menschliche Nahrung) sogar noch den häufig grausamen und langen Transport zum Schlachthaus mitmachen muss. Dem im Tierpark aufgewachsenen Meerscheinchen wird diese letze Odyssee immerhin erspart, da die Hyäne nur wenige Meter daneben wohnt und die Tötung vor Ort geschehen kann.


    Der Pfleger freut sich für die Hyänen über die toten Meerschweinchen, so wie sich der Katzenbesitzer freut, dass die Katze das neue Futter mit Lamm/Lachs/Rind/Kaninchen/... gerne mag. Der Pfleger freut sich, dass es seinem Schützling gut geht.


    Also: gegen das Verfüttern von Meerschweinchen an andere Tiere habe ich nichts.

    Wobei die Notwendigkeit von Tierparks für mich eine andere Frage ist. Ich war im Sommer seit Ewigkeiten mal wieder in einem Tierpark. Dort gab es unter anderem Wildmeerschweinchen. Das fand ich natürlich total spannend! Sie hatten zwar ausreichend Platz, dafür könnte ich aber nur ein bisschen Trockenfutter als Nahrung sehen und an Verstecken hat es auch gemangelt. Daher hat mich die Haltung der Tiere (nicht nur Meerschweinchen) schon bestürzt. Schwieriges Thema...

  • Ich finde das Verfüttern eigentlich ok, wenn die Meerschweinchen fachgerecht getötet und gehaltet werden. Hier in Zoos werden sie jedoch nicht Geschlechter getrennt und willkürlich vermehrt. Sogar geben sie Meerschweinchen an Privatpersonen ab und sagen,,wenn sie sich zu viel vermehren können Sie die Meerschweinchen wieder bringen. Wir können sie noch verwenden'' Da ich in mehreren Zoos als Tierpfleger in schnuppern war, weiss ich wie sie getötet werden. Mit einem Schlag auf den Kopf wird das Meerschweinchen betäubt, dann wird am Hals ein Schnitt gemacht und das Meerschweinchen entblutet. -Kein schönes Thema ich weiss😕

    Aber trotz Gesetz werden hier in der Schweiz Meerschweinchen lebendig verfüttert. Z.T. wurden sie einfach in ein leeres Terrarium mit einer Schlange gesetzt, so hat das Schweinchen keine Chance zu entkommen.

    Hier dürfen Tiere nur lebendig verfüttert werden mit Sondergenehmigung oder wenn sie eine Chance zu entkommen haben.

    Sorry für den Roman😄, aber manchmal kann man sich einfach aufregen...

  • Ja es ist ein schwieriges Thema. Mich hat es berührt, die süßen Meerschweinchen so zu sehen. Vor allem wenn man alles tut, um sie gesund zu erhalten und soviel in Kauf nimmt um sie zu halten.

    Ich kaufe seit Jahren keine Milch mehr, weil mir die Kälbchen leid tun, die nach der Mutter rufen und die Kühe, die das Kalb suchen. Ich bin nicht zu 100 % Vegetarierin, esse manchmal Käse und auch mal ein Stück Fleisch, wenn auch selten, aber ich bin gegen diese Doppelmoral, dass im Vordergrund die Zootiere großzügig präsentiert werden und im Hintergrund leben die Futtertiere in engen Behausungen. Das habe ich gefunden.


    https://tirol.orf.at/v2/news/stories/2682694/

  • Als ich ein zu Hause für meine Babys gesucht habe haben mir ganz viele gesagt ich soll sie in den Zoo bringen da haben Sie es gut. Das haben viele selbst Schon gemacht. Das haben viele Freundinnen meiner Tochter erzählt und sie fand die Idee mega.


    ich habe meiner Tochter dann gesagt sie soll mal nachrechnen wieviele Meerschweinchen da jetzt in unserem Zoo sitzen müssten und ob sie jemals so viele dort gesehen hat. Das Wurden ihre Augen auch immer größer als sie begriffen hat wo sie hin kommen.


    bei uns auf den Dorf wurden früher die Babykatzen die man gleich gefunden hat auf die Erde geworfen. Habe ich ein richtiges Trauma als Kind erlitten will ich das mal gesehen habe


    ich bin auch kein Vegetarier aber ich esse gar nicht erst Lamm oder Kalb. ich kaufe auch nur Bruder Eier.

  • Die Zoos verfüttern nicht nur Meerschweinchen sondern auch Kaninchen, Ziegen usw. Je nach dem welche Tierart versorgt werden soll bekommen sie Futtertiere. In Zeiten unserer Reptilienhaltung haben wir unserer Bartagame auch zwischenrein Pinkys (nackte Babymäuse) verfüttert. Die erste Zeit ist das eine absolute Überwindung, aber war damals notwendig.


    So lange die Futtertiere, egal welcher Art, vorher ein gutes Leben hatten und nicht qualvoll sterben finde ich das durchaus vertretbar. Wir haben uns damals damit auseinander setzen müssen wie man die Exoten vernüftig ernährt.

  • Tiere töten lernen Tierpfleger und zwar so, dass es wirklich schmerzfrei ist und schnell geht. Bei Frost-Mäusen aus dem Zoohandel ist das anders, weil die eben zu tausenden produziert werden. Aber ganz ehrlich, so ein Schlachthof ist auch nichts schönes, und Rinder und Schweine sind auch nette Tiere. Da muss man dann schon gleich vegan leben, wenn einen das belastet.


    Die meisten Zoos vermehren die Meerschweinchen halt selbst und nutzen sie dann natürlich auch als Futtertiere. Sonst nimmt das einfach überhand mit der Menge an Meerschweinchen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen als Futtertiere