• Trolle sind halt mies für den nächsten mit einer ungewöhnlichen, aber wahren Geschichte, dem dann vlt. nicht geglaubt und geholfen wird.

  • Hallo,

    Sorry fürs nicht Antworten.

    Ich bin kein Forentroll!


    Meine kleinen haben draußen einen Stall mit Auslauf gleich rangeschraubt (volierenartig) Nachst werden sie in den Stall gesperrt und morgens wieder rausgelassen. Sie bekommen fast ausschließlich Frischfutter (Salat, Möhre, Gurke etc.)


    Wir werden am 27. von der Züchterin von Ondra 2 weitere Alpakas abholen.

    Die beiden sind dann etwas jünger.


    Eine Schwachstelle am Stall haben wir nicht wirklich gefunden.

    Villeicht hatte er ja wirklich was anderes und sie hat ih dann angekabbert. Ich weiß es nicht.


    Trotzdem danke für eure Antworten.


    Lg

  • Ist es ein gekaufter Stall von Fressnapf oder habt ihr den komplett selbst gebaut?

  • Schick uns doch Mal ein Foto von deinem Außengehege, damit wir uns ein Bild davon machen können.


    So wie ich das verstanden habe habt ihr jetzt noch 1 Weibchen? Alleine draußen ist es viel zu kalt. Außenhaltung ist erst ab 4 Schweinen empfohlen.

    Leben die 2 Schweine, die du holen willst, beim Züchter innen? Wenn ja, dürfen sie auch gar nicht raus erst im Frühjahr.

  • Bitte überlege Dir gut, wie Du mit der Haltung weitermachen willst. Laut verschiedenen Quellen sind Langhaar-Schweinchen für Außenhaltung nicht geeignet, da das Fell eher nass werden kann und schlechter wärmen soll als das normale kurzhaarige Fell. Ich kann das nicht beurteilen, sondern nur so weitergeben.


    Wie lange hast Du denn schon Schweinchen in dieser Außenhaltung?


    Und wie alt war das verstorbene Tier?


    Auch von mir kommt noch die Bitte: Lass keinesfalls das einzelen Tier weiter draußen. Bei uns soll es heute Nacht -5 Grad und morgen Nacht -10 Grad kalt werden. Da wäre es absolut unverantwortlich ein Meerschweinchen alleine draußen zu halten! Und selbst ein paar Grad mehr und auch zwei neue Tiere wären keine gute Lösung. Du weißt gar nicht, ob die drei sich sofort vertragen werden und das bei Kälte draußen in einem vermutlich engen Stall wäre gar nicht gut!


    Davon abgesehen kannst Du nicht einfach zwei neue Tiere in die gleiche Situation bringen, wenn Du nicht weißt, warum das andere gestorben ist.


    Ich weiß, dass Du nach alle dem nicht gefragt hast, aber uns geht es um das Wohl der Tiere. Darum schreiben wir hier im Forum - und bringen, wenn es nötig ist, auch auf Themen auf, die von dem Halter nicht angesprochen wurden. Ich hoffe, Du fühlst Dich dadurch nicht angegriffen. Keiner hier will Dich verletzen oder ärgern.

  • Bitte überlege Dir gut, wie Du mit der Haltung weitermachen willst. Laut verschiedenen Quellen sind Langhaar-Schweinchen für Außenhaltung nicht geeignet, da das Fell eher nass werden kann und schlechter wärmen soll als das normale kurzhaarige Fell. Ich kann das nicht beurteilen, sondern nur so weitergeben.

    Das steht so in meinem Buch, aber ich kann den Screenshot erst heute Abend rein posten

  • Hallo,

    wir haben sie jetzt ins wärmere geholt. Ich denke nicht das sie Probleme mit der Kälte bzw dem draußen sein hatte, da sie auch noch immer rauskam und bei sich rumgelaufen ist, aber bei uns sollen es -10°C werden, das ist mir dann doch zu doll.


    Sie ist seit einem Monat ca. in Außehaltung davor kam sie aus Kaltstallhaltung (bei uns waren es da noch angemessene Temperaturen).

    Wir werden noch was im geschützten zusammen zimmern, da ich sie alle nicht in diese Kälte raus lassen werde.


    Und alles gut ihr verletzt mich nicht.

    Ich bin euch da auch dankbar, denn ich weiß dass meine Haltung noch nicht super toll ist und ich möchte sie definitiv noch verbessern.


    (Wir sind sagen wir mal...etwas plötzlich zu Meeries gekommen und mein Stiefvater ist eher der ,,Pack die und schön viel Stroh in den Stall. Meine haben es damals auch so gehabt."-Typ hilft mir aber auch beim Bauen, wenn ich ihn frage.)



    Danke für all die Antworten.


    Lg