• Hallo,

    Ich hoffe das ist hier richtig.

    Gestern Nachmittag schauten wir in unseren Stall und mussten festlegen, dass unser Augustus tot im Stall lag.

    Er hatte ein abgebissenes Ohr, ausgerissenes Fell und seine Nägel sahen auch komisch aus.

    Er war jetzt ca. etwas über ein dreiviertel Jahr alt.

    Wir hatten ihn kastrieren lassen und ihm dann 3 Wochen später (Tierärztin sagte das wäre die Frist) ein Weibchen besorgt, da wir natürlich keine Einzelhaltung betreiben wollen!

    Wir hatten sie auf neutralen Grund vergesellschaftet und sie haben sich von Anfang an verstanden, gekuschelt und sich auch bald geputzt.

    Die beiden haben jetzt ca. einen Monat problemlos zusammen gelebt und sind in letzter Zeit auch richtig zahm geworden.


    Nun wieder zum Thema:

    Warum ist das jetzt aufeinmal passiert? Habt ihr da Ideen?

    Eigentlich ist Ondra eine ganz liebe und das hat uns schon ein bisschen geschockt.

    Lg


    (Bilder von den Verletzungen versuche ich noch anzuhängen)

  • Hallo,


    Dein Verlust tut mir leid, aber bist Du Dir ganz sicher, dass ondra das war? Gibt es bei ihr Spuren von Verletzungen? Blut?


    Es klingt als wenn die zwei in außenhaltung lebten... Wäre es denkbar, dass ein raubtier sich Zutritt verschafft hat? Marder kommen bereits durch kleine Löcher

  • Also mein erster Gedanke war jetzt aber auch das es ein anderes Tier war. Schau den Stall mal genau an. Ich glaube nicht dass es dein Weibchen war. Es kann sich auch ein Tier unten durch gebuddelt haben unter dem Gehege je nachdem Wie es gebaut ist

  • Ondralpaka das tut mir leid für dich, muss ein schlimmer Moment gewesen sein, ihn so zu finden.

    Stell doch gerne mal deine Haltung im Allgemeinen vor. Was hast du denn nun mit dem Weibchen vor? Wie lebt sie (drinnen/draußen/ was für ein Gehege)?

    Deine Ondra wird ihn nicht getötet haben, das wird wohl eher, falls sie in Außenhaltung leben bzw lebten, wie Letty schon meinte ein Raubtier gewesen sein... Deswegen ist es jetzt auch sehr wichtig dein Gehege vorzustellen, damit deiner Ondra nicht evtl das gleiche passiert, denn Raubtiere kommen gerne wieder, wenn sie wissen wo es schon mal geklappt hat.


    Dein Tierarzt scheint übrigens leider nicht Meerschweinchen-erfahren zu sein, aber eins nach dem anderen.

    Wiegt du die Ondra regelmäßig? Nicht dass sie nun auch noch trächtig ist...

  • Wenn sie nur zu zweit draussen gelebt haben, hol sie bitte in eure Wohnung/Haus. Irgend einen Ecken könnt ihr bestimmt dafür opfern. Selbst wenn es nur ein Gitterknast vom Zooladen ist, sie braucht es dringend warm und überwacht. Irgendwas ist da mächtig schief gelaufen mit der Aussenhaltung, mehr Inputs folgen dann von anderen hier.

  • Das würde jetzt auch eher zu einem Raubtier passen. Die packen ihr Opfer und schütteln es, dabei bricht das Genick. Das würde auch eher zum Verletzungsmuster passen als ein Angriff eines Artgenossen - da gibt es vielleicht einen Riss im Ohr, aber komplett abreißen? Oder gar töten?


    Bitte hol das Weibchen dringend nach innen!

  • Ich würde Ondra umgehend rein holen und sie nach diesem entsetzlichen Schock auch nicht lange allein lassen und ihr Gesellschaft zukommen lassen, sprich ein Partner-Schweinchen. Unter keinen Umständen darf sie allein draußen bleiben. Und ich geb auch meinen Vorrednern recht, dass sie nicht für seinen Tot verantwortlich sein kann. Höchstens wird sie ihn evtl aufgrund ihrer Verstörung durch ihren toten Partner angeknabbert haben. Aber auch das kommt meiner Erfahrung nach selten vor.

  • Wenn das Raubtier gestörrt wurde oder die Beute nicht durch das Loch gepasst hat. Viele Raubtiere schleppen ihre Beute in ihr Versteck