Allgemeines

Neues Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Schön, dass Du so schnell den Auslauf zur Verfügung gestellt hast!


    Im Auslauf brauchen sie natürlich auch vor allem anfangs viele Versteckmöglichkeiten. Da würde ich auch am Übergang mit einem Tuch oder Papptunnel o.ä. den Wechsel möglichst vertrauenerweckend gestalten. Und natürlich hilft es, das Futter dort auch auszulegen. Je mehr es zur Zeit verteilt ist, desto eher kann jeder auch in Ruhe futtern und es bietet Ablenkung.


    Mehr Platz wird nicht unbedingt sofort helfen. Erst einmal ist alles Neue ein weiterer Grund zu zeigen, dass man der Chef ist oder auch aus Unsicherheit unfreundlich zu sein. Aber wenn das überstanden ist, haben sie eben bei mehr Platz eine bessere Chance.


    Ich würde, solange die Kleine nicht gebissen oder ununterbrochen gejagt wird, den Schweinchen noch wenigstens 2-3 Tage lassen.

  • Auslauf haben sie bis jetzt nicht genutzt 😅 Sie gehen zwar bis zum Tunnel schnappen sich das Futter und laufen wieder in ihr Häuschen.


    Die Große haben wir nach oben in die andere Etage gerbacht, dort hat sie nun Futter und ihr Häuschen (Zugang zu unten jederzeit). Sie ist ziemlich zufrieden dort oben, von Zeit zu Zeit schaut sie mal nach, was die anderen unten so treiben, ansonsten lässt sie sie jetzt ziemlich in Frieden. Die Kleine saußt auch wieder herum und hat ihr 5 Minuten Crazytime 😂


    Marie-Luise

    Ok, dann bin ich jetzt drauf vorbereitet und falls es im Auslauf eskaliert etwas ruhiger 🤗 Danke 😊

  • Das hört sich doch schon gut an! Wenn sie jetzt nur ab und an unten nachschaut, dann war sie vielleicht auch einfach mit der Situation überfordert und fängt jetzt auch an sich zu beruhigen.


    Schön, dass die Kleine sich auch wieder herumzutoben traut.


    Bitte berichte weiter!

  • Das mit dem Auslauf kommt noch. Manche Schweinis brauchen einfach einige Tage bis sie sich trauen. War bei meinen so. Futter darin anbieten ist immer ein gutes Mittel zum Locken. Mit der Zeit trauen sie sich immer weiter rein.;)


    Wie ist die Situation in der Gruppe? Ist es etwas ruhiger geworden?

  • Meine Schweinchen mögen es lieber wenn nach oben nicht so offen ist. Im aussengehege was im Sommer genutzt wird habe ich kleine Tische gebaut wo sie drunter durch laufen können aber Trotzdem geschützt sind. Jetzt in neuen Gehege was Sie haben habe ich oben ein Netz drüber gelegt mit großen Löchern aber das reicht schon das Sie sich viel ungezwungener bewegen.

  • Super danke für die Tipps 🤗


    Die Große haben wir nun zurück gebracht. Sie hat die Kleinen ein paar Stunden später attackieren und wir haben sie darauf hin sofort getrennt.


    Den Zweien geben wir nun ein bisschen Zeit und dann werden wir in der Nähe nach einer Erzieherin suchen. ☺️

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen