• Hallo ihr Lieben,

    ich wollte euch mal berichten, was sich bei mir getan hat. Seit Mittwoch lebt Pauli bei mir. Er ist ca. zwei Jahre alt und kommt aus unschönen Verhältnissen. Als ich ihn entdeckt habe, hat er allein in einem Käfig gelebt. Es war das typische Bild von einem einsamen Schweinchen, das Trockenfutter und altes Brot vorgesetzt bekommt.

    Soweit geht es ihm gut. Er hat Milben (werden bereits behandelt) und seine Darmflora muss wieder in Gang kommen. Die Tierärztin meinte, dass sich vermutlich die guten Darmbakterien verabschiedet haben und die versuchen wir jetzt wieder anzusiedeln mit einer langsamen Futterumstellung, viel Heu und Benebac. Er frisst alles, was ich ihm vorsetze, sehr gern und ich hoffe, dass er bald fit genug ist für die Kastra. Hände findet er absolut gruselig... Jetzt gewöhnt er sich erstmal ein und erkundet seine neue Umgebung.

    Durch das Plexiglas lässt es sich nicht so gut fotografieren, aber ich wollte euch trotzdem ein Bild dalassen. :)

  • Falls dein Pauli Äpfel mag, aufschneiden und mal ein bisschen braun werden lassen.

    Das ist für die Darmflora auch gut wenn die Äpfel mal so verfüttert, ist dann glaube sogar schon Pektin was sich drin entwickelt.


    Und ich glaube auch das er noch Darmbakterien hat, der Darm wird sich jetzt wieder halt an das richtige Futter gewöhnen müssen. Wir haben bei unseren Schweinchen aus schlechter Haltung immer wieder eine neue Sorte eingeführt und geguckt wie es vertragen wurde.

  • Es freut mich, wieder von Dir zu lesen und dass ein neues hilfsbedürftiges Schweinchen bei Dir einziehen durfte, gerade nach dem schlimmen Erlebnis mit Fritzi!


    Weißt Du schon wie es weitergehen soll mit Termin für die Kastration und einem Partnertier?

  • Ich finde ihn auch total niedlich. <3

    Apfel nimmt er gerne. Kriegt er jetzt immer mal ein Stück (auch gerieben). Im Webinar von Diana Ruf habe ich gelernt, dass sich diese Blinddarmbakterien schon verabschieden können, wenn ständig das falsche Futter kommt. Aber bis jetzt verträgt er alles und ich lass ihm auch genug Zeit.

  • Falls dein Pauli Äpfel mag, aufschneiden und mal ein bisschen braun werden lassen.

    Das ist für die Darmflora auch gut wenn die Äpfel mal so verfüttert, ist dann glaube sogar schon Pektin was sich drin entwickelt.


    Und ich glaube auch das er noch Darmbakterien hat, der Darm wird sich jetzt wieder halt an das richtige Futter gewöhnen müssen. Wir haben bei unseren Schweinchen aus schlechter Haltung immer wieder eine neue Sorte eingeführt und geguckt wie es vertragen wurde.

    Ja, das mache ich schon. Er nimmt Apfel ganz gerne.

    Ich gebe momentan sehr viel Heu als Futter Nr. 1 und anfangs war er sehr zögerlich damit. Jetzt schrotet er gut was weg. Möhrchen findet er auch sehr gut und Spitzwegerich, Giersch und Dill. Kleiner Gourmet wird das. ;)

  • Liebe Kleeblume,

    wie schön, dass von Dir zu lesen. Ich wünsche Euch, dass Pauli gut ankommt, gesund wird und die Kastration gut wegsteckt. Dann kann er sein schönes Leben bei Dir genießen. Bin gespannt, wie es für Euch weiter geht! :-)

  • Es freut mich, wieder von Dir zu lesen und dass ein neues hilfsbedürftiges Schweinchen bei Dir einziehen durfte, gerade nach dem schlimmen Erlebnis mit Fritzi!


    Weißt Du schon wie es weitergehen soll mit Termin für die Kastration und einem Partnertier?

    Hallo, danke! :) Dem Fritzi trauere ich immer noch nach...

    Aber als ich Pauli gesehen habe, war ich schon auch gleich verliebt.


    Er wird schnellstmöglich kastriert, aber in Absprache mit der Tierärztin wollen wir noch zwei Wochen warten, damit er ankommen kann, seine Verdauung sich einpendelt und auch, um richtige gute Voraussetzungen für den Eingriff zu schaffen. Ein zweites totes Schweinchen verkrafte ich nicht.

    Dann werde ich nach einem Partnertier (wahrscheinlich ein Weibchen) suchen und mich da von einer Notstation beraten lassen.

  • Liebe Kleeblume,

    wie schön, dass von Dir zu lesen. Ich wünsche Euch, dass Pauli gut ankommt, gesund wird und die Kastration gut wegsteckt. Dann kann er sein schönes Leben bei Dir genießen. Bin gespannt, wie es für Euch weiter geht! :-)

    Liebe Oberlausitzer Bande,

    auch schön, von dir zu lesen! :) Vielen Dank für die guten Wünsche! Ich freue mich auch schon auf alles Weitere mit Pauli und Co. und werde weiter berichten.

  • :)

    Danke!!

  • Ach ist das schön das du dich ein zweites Mal verliebt hast. Es ist ein Schönes Schweinchen.

    Ich möchte die noch auf den Weg geben trotz allen positiv an die kastration ran zu gehen. Es wird bestimmt alles gut gehen

Ähnliche Themen wie Pauli