Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wir möchten einmal Meerschweinchen Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • zHiro ich zitier hier mal von Vier Pfoten:


    Die beiden Farbgebungen, die bei Meerschweinchen tödlich enden können sind Schimmel und Dalmatiner. Bei der Zucht von Meerschweinchen mit diesen Fellfarben muss stark Acht gegeben werden. Wenn in einer schlechten Kombination verpaart wird, kommt es zu den sogenannten „Lethal-Whites“. Lethal-Whites sind Meerschweinchen, die komplett weiß sind und viele gesundheitliche Probleme haben. Die Tiere werden bei weitem nicht so alt wie ihre gesunden Artgenossen und leiden ihr Leben lang.

    Lethal-Whites sind oft blind und/oder taub. Sie haben Zahnprobleme, ein eingeschränktes Wachstum, neurologische Probleme, Verdauungsprobleme und ein schlechtes Immunsystem.

    Wie wirkt sich Lethal-White auf das Leben der Meerschweinchen aus?

    Die betroffenen Meerschweinchen sterben viel früher als ihre gesunden Artgenossen. In ihrem oft kurzen Leben leiden die Tiere stark an den Folgen der genetischen Mutation. Sie benötigen ihr ganzes Leben spezielle, intensive Pflege. Blindheit und Taubheit führen bei den Meerschweinchen zu Orientierungslosigkeit. Dies führt oft zu Verletzungen. Die Zahn- und Verdauungsprobleme verursachen eine schlechte Gewichtszunahme und die Tiere brauchen spezielle Nahrung.

    Betroffene Rassen sind: Nachkommen der Verpaarung von Schimmel und Dalmatiner-Meerschweinchen


    Quelle: https://www.vier-pfoten.at/kam…qualzucht-bei-kleintieren

  • Damals, als ich auf der Suche war nach einem neuen Kastraten, hätte ich fast ein Schimmel Schweinchen gehabt.

    Meine Pan ist auch Buntschimmel Satin. Also beides "blöd", aber das mit dem Schimmel ist für Liebhabertiere (ohne Zucht / weitere Vermehrung) ja nicht schlimm. Und was Satin angeht hab ich bzw Pan Glück gehabt, sie hat kein OD.

  • Meine Pan ist auch Buntschimmel Satin. Also beides "blöd", aber das mit dem Schimmel ist für Liebhabertiere (ohne Zucht / weitere Vermehrung) ja nicht schlimm. Und was Satin angeht hab ich bzw Pan Glück gehabt, sie hat kein OD.

    Würde ich per se nicht streichen, es gibt Satin Linien in Deutschland bei denen die gefürchtet OD nicht auftritt. Meine Cinna war aus so seiner Linie, sie wurde ganz knappe 7 Jahre alt. Ist an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben am Ende. Die Zucht wurde aber leider aufgegeben.

Ähnliche Themen wie Wir möchten einmal Meerschweinchen Babys