Meerschweinchen Haltung

Aussenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben,


    wir möchten unsere gerne über Winter draussen Leben lassen. Beide sind
    draußen geboren. Leben auch bei uns die ganze Zeit über draußen.
    Ich brauche noch ein paar Ideen wie wir das Aussengehege noch für den Winter umbauen können.
    Wie wir erfahren haben müssen wir auf jedenfall aufstocken, zur Zeit sind es zwei. Seit Gestern haben wir den Starken Verdacht das wir ein Paarchen haben. Wir möchten dann einmal Babys haben damit es auch aus einer
    Familie ist und wir nicht welche holen die sich nachher nicht vertragen.


    Deshalb bin ich über Ideen sehr Dankbar.


    Wir möchten gerne das es die kleinen gut haben, zumal drei Kinder total in die Meerschweinchen verliebt sind.


    LG

  • wie alt sind denn eure tiere?
    einmal babys kann gerade bei sehr jungen meerschweinchen nicht gut ausgehen...daher würde ichd as nicht empfehlen. besonders da ihr euch dann auch gedanken machen müsst was ihr macht wenn es 2-4 männchen werden würden. die könntet ihr nicht zusammen mit den anderen in einer gruppe halten.


    zum thema außenhaltung:
    ihr braucht auf jeden fall mehr platz. der vorhandene stall reicht dafür nicht aus.
    das außengehge sollte von allen seiten gesichert sein - also auch von unten (entweder draht eingraben oder gehwegplatten verlegen), seitlich und von oben. dazu eignet sich punktgeschweißter vierkantdraht.
    außerdem sollte man auf eine ausreichende sicherung des geheges achten. abschließbare schlösser sind nicht verkehrt damit niemand unbefugtes an die tiere kommt (und auch keine kinder ohne aufsicht - die vergessen doch gerne mal das gehege zu schließen. oder gehen etwas grob mit den tieren um


    schau dir mal diese seite an: http://www.diebrain.de/I-index.html
    dort gibt es viele infos über meerschweinchen, aber auch ideen und beispiele für außenhaltung

  • Danke für die Antwort.


    Das alter kann ich dir nicht genau sagen. Wir haben bekannte die einen großen Hof haben und auch schon zwei (geschwister userer) haben und die werden uns die abnehmen. Meine Tochter hat die mit Erlaubnis vom Urlaub vom Bauernhof mitgebracht. Wie gesagt wir sind für alles offen ich brauche einfach ein paar Bilder damit ich eine Vorstellung habe wie es ausehen kann. Zum Thema Decken ich werde morgen zum Tierarzt gehen und das Geschlecht zu 100% bestimmen lasssen und nachfragen ob schon was unterwegs ist und dann natürlich auch danach ob man den Bock Kastrieren kann. Sollten das Weibchen schwanger sein werden wir dafür eine Tiergerechte Lösung finden.
    Man kann nur lernen in dem Fragt.Wir hoffen das wir alles artgerecht machen.


    lg

  • Hallo!


    Sorry, aber bisher geht die Haltung echt gar nicht. Von Artgerecht seid ihr weit entfernt, da müsst ihr gewaltig nachbessern, und das mit Hochdruck - denn die Haltung ist lebensgefährlich für die Tiere.


    Dieses Gatter ist nur unter ständiger Aufsicht für einen kurzen Aufenthalt geeignet, und auch der Stall hält keinem Wildtier stand, das es ernsthaft versucht. Die Riegel und klappbaren Dächer sind echt ein Witz.


    Noch dazu ist das Tier auf dem Foto vielleicht ein halbes Jahr alt, aber noch lange nicht erwachsen. Damit einen Wurf zu haben geht gar nicht.


    Ihr habt also ein schlecht sozialisiertes Paar in einer Mangelhaften, riskanten Außenhaltung.


    Also das wichtigste:


    1. ein wirklich sicherers Gehege. Kostenounkt sicher eher Richtung Vierstellig, viel Arbeit, und ihr habt jetzt echt Zeitdruck. Es muss alles so fest sein, dass auch ein Erwachsener mit Kraft nicht einfach so dran kommt. Alles muss tief im Boden verankert sein gegen Untergraben, und selbstverständlich mit dicken Vorhängeschlössern gesichert. Größe vielleicht 3x2 Meter.


    2. Ein richtiger Stall. Sinnvoll wäre ein geräumiges Gartenhaus mit fenstern, indem ein Gehege ist, und darin dann nochmal ein kleinerer Stall. So haben die Tiere auch bei Schlechtwetterperioden genug Raum. Außerdem fault da die Einrichtung nicht so schnell zusammen. Sie bei Schlechtwetter nur in eine kleine Kiste sperren mit Auslauf ist keine so tolle Option. Der Winter wird lang, von Oktober bis Mai ist es nicht wirklich angenehm für die Tiere draußen. "Artgerecht" wäre eher Innenhaltung über Winter, das kommt eher ans Südamerikanische Klima heran als unsere feuchten Winter.


    3. Bock kastrieren lassen, trennen bis sechs Wochen nach der Kastration, ein erwachsenes Weibchen ab 1,5 Jahren ideal mit Erfahrung beim Werfen zu dem jungen Weibchen dazu als "Hebamme". Das würde auch das Sozialverhalten deutlich verbessern.


    Tut mir echt leid, aber das kann man nicht freundlich umschreiben, da die Tiere in akuter Gefahr sind. Da müsst ihr schnell was ändern.

  • Hallo zusammen


    Zum Thema "Einmal Babys haben wollen", zitiere ich mal einen einen Ein Böcken zum "ausleihen". Die für euch wichtigen Dinge sind markiert, aber dennoch lohnt es sich über alle Fragen nachzudenken.


  • Hallo,


    ja eure Außenhaltung ist noch verbesserungswürdig.


    Anbei einen Link speziell zur Außenhaltung -> http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html


    Ihr braucht eine sichere Schutzhütte, die ihr dämmen könnt.. dann eine von allen Seiten abgesicherten Freilauf - auch von oben und unten gesichert. Von unten, entweder Betonplatten oder punkt geschweißten Volierendraht eingraben.


    Es darf sich nix Fremdes zu Gang zum Gehege der Schweinchen machen können.


    Dann ist noch der Gruppenaufbau sinnvoll.. wenn du jetzt nen Pärchen hast, wird Sie tragend sein und die Babys, die so spät im Jahr geboren werden, sofern sie durch kommen, haben nicht genüg Körpermasse um die kalte Jahreszeit zu überstehen.


    Der Gruppenaufbau bei Meeris ist alt mit jung zusammen. dh. Tiere vieler Altersklassen zusammen in einer Gruppe.


    Das sich Meeris nicht vertragen ist relativ selten. Ich selbst hatte es bisher in meiner langjährigen Haltung erst einmal erlebt. Und damals zog die Wutz bei mir aus, und seitdem funktioniert meine Gruppe.


    Ihn musst du jetzt trennen und kastrieren lassen, nach der Kastrafrist von 6 Wochen darf er wieder zurück zu seinen Mädels - die du bis dahin bitte aufgestockt und in einen Sicheren Käfig/Außengehege gesetzt hast.


    bitte lesen -> http://www.diebrain.de/I-nachw.html


    Dein jetziges "Außengehege" macht eher die Händler glücklich.. für Schweine ist er einfach unbrachbar, gefährlich und zu klein.


    lg Sue

  • Also wenn ihr Babys erwartet würde ich erstmal abwarten welche Geschlechter bei raus kommen, bzw. wie viele. Vorher könnt ihr ja noch gar nicht wissen wie viel Platz ihr braucht bzw. ob ihr nicht doch mehr als eine Gruppe machen müsst.
    Das Gehege auf dem Bild wäre meiner Meinung nach für mehr als einen Kastraten nicht geeignet, da es zu eng ist um sich aus dem Weg zu gehen.
    Den Gitterauslauf werden die Tiere meiner Meinung nach nicht mehr nutzen, wenn es draußen kalt und nass ist. Zudem ist der nicht mardersicher. Im Winter könntest du die Meerschweinchen dann theoretisch nur wenige Stunden am Tag in diesen Auslauf lassen. Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Da würde ich was Festes mit anständigem Boden (Steinplatten) und einem richtigen Dach bauen, das auch starken Regen und Schnee abhält. Und vor allem natürlich Fressfeinde.

Ähnliche Themen wie Aussenhaltung