Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wir möchten einmal Meerschweinchen Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich wollte dich auch nicht runter machen aber es ist echt Keine gute Idee.

    Ich habe meine Maus von einem der dachte es ist eine gute Idee Männlein und Weiblein zusammen zu setzen. Nicht mal nach der Geburt wurde sie Mama getrennt und ist jetzt das 3. schwanger mit nichtmal 800g und nicht mal 6 Monaten. Nur weil jemand eine Schnapsidee hatte. Ich weiß nicht mal in Sie die dritte Geburt überhaupt überlebt und wie die anderen schon sagen was machst du wenn drei Böcke fallen.


    ich habe mit damals 3 Böcken geholt. Ende vom Lied ein Bock und zwei Weibchen und dann 3 Babys und davon wieder zwei Böcke. Ich habe echt Lehrgeld bezahlt. Ich habe alle Böcke kastrieren lassen und das hat mich 200euro gekostet und da bin ich schon billig weg gekommen.


    ich liebe keine drei und es sind tolle Tiere aber das hätte vermieden werden können


    glaub mir genieß deine zwei Böcke und sei zufrieden mit dem was du hast.

  • Bei uns im Umkreis von 20km gibt es kein Tierheim ,das Meeries hat und auch keine Notstationen.


    Ich finde es wirklich nicht okay ,denn ihr wisst ganz genau ,dass ich ein Anfänger bin. So unsanft muss man bei Anfängern wirklich nicht schreiben.

    Da muß selbst ich mich mal wieder einschalten. Letzte Woche habe ich etwa 300km (Hin- und Rückweg zusammen) für ein 7-wöchiges Notschweinchen aus einer Notstation auf mich genommen um zu helfen und es gut in unseren Harem zu integrieren. Nie wäre ich auf die Idee gekommen weil ich in der Nähe keine Tiere finde (was nicht der Fall ist bei uns) zu vermehren und meine Erfahrung mit Meeris sind immerhin 13 Jahre.


    Gerade wenn man Anfänger ist läßt man erst recht die Finger von solchen Vermehreraktionen. Wer keine Ahnung von Genetik hat sollte ungeachtet dessen das sowieso mehr als genug Tiere ein Heim suchen auf keinen Fall sinnlos vermehren. Das das hier deutlich angesprochen wird ist nur konsequent und richtig.


    Andreas

  • Selbst wenn mit der Schwangerschaft alles gut geht, deine Bockgruppe kannst Du vergessen mit einem Weibchen dabei, ein kurzes Date wird für einen erfolgreichen Deckakt eher nicht reichen, und alleine bleiben kann sie natürlich auch nicht. Zwei Böcke und ein Weibchen klappt auf keinen Fall, die Jungs wären konkurrenten um das Weibchen.


    Als Deckböcke eignen sie sich auch nicht wirklich, weil sie dazu viel zu jung sind, ein Weibchen im passenden Alter würde sie in dem Alter gar nicht unbedingt ranlassen. Also der Erfolg ist auch eher unklar.


    Und Du bist halt wirklich Anfänger und hast nicht mal die bestehenden Tiere in optimaler Haltung. Solltest Du das nicht erst in den Griff bekommen?

  • Selbst wenn mit der Schwangerschaft alles gut geht, deine Bockgruppe kannst Du vergessen mit einem Weibchen dabei, ein kurzes Date wird für einen erfolgreichen Deckakt eher nicht reichen, und alleine bleiben kann sie natürlich auch nicht. Zwei Böcke und ein Weibchen klappt auf keinen Fall, die Jungs wären konkurrenten um das Weibchen.

    Oh da möchte ich gern noch was nachtragen.. angenommen es klappt mit eurem plan... 1 bock zu einem weibchen...danach kannst du das friedliche zusammenleben der Jungs wahrscheinlich wirklich vergessen, weil worst case ist der "glückliche" auf den Geschmack gekommen und duldet prinzipiell keine Böcke mehr neben sich. Dann hast du... 2 einzeln sitzende unkastrierte Böcke und 1 einzeln sitzendes trächtiges weibchen mit unklarem Ausgang

  • Hallo Helmut72!


    Es ist hier im Thread ja schon viel aufgezählt worden warum keine- ich nenne es mal- Wohnzimmer Vermehrung gemacht werden sollte.

    Ich schließe mich da den Mitgliedern nur an.

    Wenn dir das Wohl der Meeris am Herzen liegt tue es bitte NICHT. Sicher sind die Babys zuckersüß. Aber schon nach 2-3 Wochen sehen sie ganz anders aus.


    Außerdem ist es wirklich nicht leicht in entsprechende Haltungen zu vermitteln. Ich habe bei mir 2 Mädels sitzen (die Mutter kam unwissentlich trächtig zu mir) und noch keinen passenden Platz gefunden. Die Notstationen sind ausgelastet und ich finde es liegt in der eigenen Verantwortung sich um die Tiere zu kümmern. Auch wenn es um Nachwuchs geht. Da ich in meiner Sippe zum Glück Erzieher habe die selber aus altersgemischten Sippen kamen, konnten die Kleinen eine sehr solide Grundsozialisation von Geburt an erhalten.

    Jungs werden wirklich viel, viel schwieriger vermittelt. Auch wenn sie kastriert sind.


    Sind deine Jungs kastriert? Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe waren es 2? Ansonsten korrigiere mich gern.

    Wenn nicht lasse sie so schnell es geht kastrieren. Sollten die 2 sich mal nicht mehr vertragen kann jeder seinen eigenen Harem mit Weibern haben. Und sind sie schon kastriert brauchen sie nicht 6 Wochen in Einzelhaft sitzen. Vorausgesetzt ihr habt den Platz dafür.


    Weil ein Bild mehr als 1000 Worte sagen kann, habe ich mal meine 3 " Babies angehängt.

    Sie werden wirklich irre schnell groß und fressen genauso viel, sogar mehr als die Großen. Das letzte Foto zeigt Yuki nun wie groß sie jetzt ist, mit fast 5 Monaten.


    Ich hoffe du nimmst die Apelle hier nicht nur negativ auf. Keiner will dich runtermachen. Es sind nur sehr viele Mitglieder hier die schon vieles in diesem Bereich erlebt haben und einfach nur die Tiere so gut es geht beschützen und davor bewahren wollen. Das Thema Vermehrung wird hier sehr kritisch behandelt. Was ich persönlich sehr gut finde.


    Ich hoffe das wir dich jetzt nicht mit unseren Worten vergrault haben. 😁

  • Oh da möchte ich gern noch was nachtragen.. angenommen es klappt mit eurem plan... 1 bock zu einem weibchen...danach kannst du das friedliche zusammenleben der Jungs wahrscheinlich wirklich vergessen, weil worst case ist der "glückliche" auf den Geschmack gekommen und duldet prinzipiell keine Böcke mehr neben sich. Dann hast du... 2 einzeln sitzende unkastrierte Böcke und 1 einzeln sitzendes trächtiges weibchen mit unklarem Ausgang

    Wenn Böcke einmal Weibchen bestiegen haben vertragen sie sich nicht mehr mit anderen Böcken. Das habe ich mal irgendwo gelesen. Ist das So? Mitglieder die Erfahrungen mit Böcke haben wissen das sicher. Ich hab meinen Kastraten und seine 7 Weiber. 😁

  • Wenn Böcke einmal Weibchen bestiegen haben vertragen sie sich nicht mehr mit anderen Böcken. Das habe ich mal irgendwo gelesen. Ist das So? Mitglieder die Erfahrungen mit Böcke haben wissen das sicher.

    Vermutlich ist es in dieser Hinsicht genauso wie mit vielen anderen Verhaltensdingen bei Meerschweinchen: Es gibt nur Tendenzen, keine immer gültigen Regeln. Züchter lassen teilweise Böckchen, die für die Zucht bestimmt sind, mit einem Frühkastraten zusammen leben. Das funktioniert anscheinend. Und wir haben hier einen vermutlich eher ungewöhnlichen Fall: Unser zuletzt zur Gruppe hinzugekommenes Böckchen wurde erst mit über 1 Jahr von seinem Weibchen getrennt (nicht von uns), lebte dann harmonisch in einer Bockgruppe und kommt jetzt bei uns mit den anderen Böckchen sehr gut zurecht. So einen Weg würde ich keinem empfehlen! ich erwähne es nur als Antwort auf die Frage.

  • Ich hab die Beiträge nur oberflogen, deshalb bitte seht es mir nach wenn es was doppelt oder dreifach ist.


    Helmut72

    Ich kann deine Gedanken z.T. verstehen, wir haben 3 Würfe bei uns aufgezogen.

    Die Geburten waren komplikationslos, aber dann ging es los:


    Mama Pebbles, 2 Töchter und 1 Sohn. Linus war der Erstgeborene und hat uns nicht mehr verlassen, er war der erste Frühkastrat bei uns. Seine Schwestern haben die massive Zahnfehlstellung der Mutter geerbt. Wenn ein TA einem sagt das die Zähne eines ca. 4 Monate altem Schweinchen was vom Mount Everest hätten ist bezeichnend. Beide Mädels sind mit max. 5 Monaten erlöst worden, die Mama wurde kurz drauf auch erlöst weil sie auch Zahnprobleme bekommen hatte. Linus wurde 6,5 Jahre alt und ist an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Mit seinen Zähnen hatte er nie Probleme.


    Mama Snoopy hat ihre vier wunderschönen Töchter nicht angenommen, wir haben alle 2 Stunden gefüttert. Die anderen in der Gruppe waren Ersatzeltern. Hope ist mit 3 Tagen gestorben, die anderen drei wurden alle nicht älter wie 2,5 Jahre ...


    Mama Josie hat sich sehr gut um ihre drei Babys gekümmert. Mama und Töchter wurden später von uns vermittelt, Schröder das Böckchen sollte bei uns alt werden. Leider hat sich verletzt und ist früh gestorben :(


    Eine Geburt live zu erleben und die Babys aufwachsen sehen ist faszinierend. Mit Linus hatten wir das alles, seine Geburt haben wir live mitbekommen. Als er nass auf uns zu stakste war klar, der Zwerg bleibt. Dennoch ist es nix was wir wiederholen müssen. Eben weil wir auch die Schattenseiten schon gesehen haben. Ohne Grundwissen würde ich es auch niemanden empfehlen, d.h. das man sich u.a. mit Genetik auseinander setzen sollte. Auch das Lethal- Gen betreffend, dann auch was ein Kaiserschnitt für ein Schweinchen kostet.


    Ich bin für zwei Schweinchen (ein Jungtier; eine Zuchtrentnerin) an einem Tag gute 1400km (Hin- und zurück) mit der Bahn gefahren. Ein Abenteuer das ich auch nicht nochmal brauche, aber die zwei Schweinchen sind es wert gewesen.

  • Hi Helmut72 😊


    wenn du in diesem Forum um die Hilfe/Meinung anderer bittest indem du einen Beitrag schreibst, musst du mit der (manchmal auch unschönen) Wahrheit klarkommen. Keiner wollte dich angreifen oder hat das Böse gemeint, man wollte dir nur sagen das es überhaupt keine gute Idee ist einfach so Meerschweinchen zu Vermehren nur weil man gerne Babys möchte.
    Eine Schwangerschaft ist mit viel Zeit und Kosten verbunden und benötigt Erfahrung.
    Natürlich kann alles gut gehen, aber es gibt ja nicht ohne Grund zertifizierte Züchter die sich mit diesem Thema beschäftigen. Es kann so viel schief gehen und unschön enden, für Tier und Mensch.
    Wie andere schon geschrieben haben, warten da draußen auch ganze viele „Babys“ auf ein Zuhause, wieso also nochmal extra welche bekommen?

    So jetzt wurde dir von vielen lieben Menschen hier die Realität vor Augen geführt, bitte nimm sie dir zu Herzen. :)


    Versuch doch erstmal deine Gruppenkonstellation so hinzubekommen, dass alle friedlich leben. Alleine damit wirst du sehr viel Freude haben glaub mir!

    LG

  • Vermutlich ist es in dieser Hinsicht genauso wie mit vielen anderen Verhaltensdingen bei Meerschweinchen: Es gibt nur Tendenzen, keine immer gültigen Regeln. Züchter lassen teilweise Böckchen, die für die Zucht bestimmt sind, mit einem Frühkastraten zusammen leben. Das funktioniert anscheinend. Und wir haben hier einen vermutlich eher ungewöhnlichen Fall: Unser zuletzt zur Gruppe hinzugekommenes Böckchen wurde erst mit über 1 Jahr von seinem Weibchen getrennt (nicht von uns), lebte dann harmonisch in einer Bockgruppe und kommt jetzt bei uns mit den anderen Böckchen sehr gut zurecht. So einen Weg würde ich keinem empfehlen! ich erwähne es nur als Antwort auf die Frage.

    War für mich sehr interessant mal zu hören. Habe mit reiner Böckchenhaltung null Erfahrung. ^^

    Aber es ist immer toll neue Sachen zu erfahren und zu lernen.

    Danke für die Antwort Marie- Luise!:thumbup:

  • Ich kann eigentlich auch nur nochmal den anderen zustimmen. Und der Tonfall der dir hier missfallen hat ist für mich sehr verständlich. Viele hier haben schon die Fehler von unachtsamen "Züchtern" ausbügeln müssen. Das IST Tierleid. Das kann man sich nicht schön reden.


    Hier wurde auch schon ein Beitrag angepinnt der genau beschreibt warum "Einmal Babys haben" eine echt bescheidene Idee ist. Der ist sehr leicht zu finden und springt einem in der Kategorie sofort ins Auge.


    Ich verstehe auch nicht ganz warum du selbst dir dessen bewusst bist dass du ein Anfänger bist und Fragen hast aber dann direkt Babys machen möchtest.


    Der Wunsch Babys zu haben ist auch keine Begründung um es einfach zu tun. Jeder hier wünscht sich irgendwas, was er aber nicht tut weil nun Mal das Wohl der Tiere an erster Stelle steht. Wir haben die volle Verantwortung für unsere Tiere und müssen die bestmöglichen Entscheidungen für sie treffen. Und eine Vermehrung ist für keins der beteiligten Tiere von Vorteil.


    Zu den Freunden wollte ich auch noch sagen: Wie kannst du dir sicher sein dass sie die Meerschweinchen tatsächlich behalten? Meerschweinchen können mit Glück bis zu 8 Jahre alt werden. Glaubst du wirklich, dass sie 8 Jahre auf sie aufpassen? Und wissen sie wie artgerechte Haltung aussieht? Du kannst ihnen ja selbst kaum etwas beibringen, da du eben ein Anfänger bist was das angeht.


    Glaub mir, mit deinen Böckchen wirst du noch viel Arbeit vor dir haben. Ich habe eine Bockgruppe mit 6 Tieren und hatte selbst darin 3 gleich alte Babyschweine. Auch wenn sie sich lieben, wenn sie älter werden werden die Fetzen fliegen. Dafür braucht man schon genug Nerven, da wären noch mehr Jungtiere ja eine Katastrophe.

  • Vermutlich ist es in dieser Hinsicht genauso wie mit vielen anderen Verhaltensdingen bei Meerschweinchen: Es gibt nur Tendenzen, keine immer gültigen Regeln. Züchter lassen teilweise Böckchen, die für die Zucht bestimmt sind, mit einem Frühkastraten zusammen leben. Das funktioniert anscheinend. Und wir haben hier einen vermutlich eher ungewöhnlichen Fall: Unser zuletzt zur Gruppe hinzugekommenes Böckchen wurde erst mit über 1 Jahr von seinem Weibchen getrennt (nicht von uns), lebte dann harmonisch in einer Bockgruppe und kommt jetzt bei uns mit den anderen Böckchen sehr gut zurecht. So einen Weg würde ich keinem empfehlen! ich erwähne es nur als Antwort auf die Frage.

    Viele Böcke, die schon eigene Weibchen hatten (also nicht nur passiv mit ihnen zusammengelebt haben wie ein Jungbock mit Mama und Schwestern, der diese aber nicht als "seine Weibchen" beansprucht hatte), wollen danach auch weiterhin Rudelführer bleiben. Vom Chef des eigenen Harems zu einer Junggesellengruppe wechseln wäre ein krasser Abstieg, vom passiven Jungbock in der gemischten Gruppe in eine Junggesellengruppe wechseln ist dagegen der normale Gang der Dinge. Dazu müsste man mehr Details über das Zusammenleben wissen, und natürlich kann auch ein eher passiver Jungbock mal erfolgreich decken, die Regel ist das aber nicht.


    Daher klappt bei Züchtern das Zusammenleben von Zuchtböcken mit Jungböcken oft ganz gut, aber sobald die anfangen erwachseneres Verhalten zu entwickeln oder die Rangfolge selbst in Frage stellen, werden die zeitnah verkauft. Das sind keine stabilen Gruppen von Zuchtbock und Frühkastrat, sondern wechseln alle paar Monate mit Deckeinsatz und dann kommt halt der Zuchtbock wieder zu einer Gruppe Babyböcken die noch nicht aufmucken, der friedlichste bleibt bis zum nächsten Deckeinsatz oder bis er anfängt aufzumucken.


    Als normaler Halter will man halt eine Bockgruppe, die nach Möglichkeit ewig stabil zusammenlebt, und dafür muss man es schaffen, so eine Junggesellengruppe zu etablieren, in der alle zufrieden zusammenleben. Das wird aber nichts mehr, wenn einer schon Haremsführer war, weil der damit nicht mehr zufrieden ist, und mit mehreren Böcken und Weibchen klappt das Zusammenleben nur mit Weibchenüberschuss und wahnsinnig viel Platz. Und selbst das sind oft keine stabilen Gruppen, sieht einer der weniger erfolgreichen Böcke eine Chance, mehr Weibchen für sich zu erobern, wird er sie nutzen.

  • Das passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber Narü du hast ja Schimmel-Träger erwähnt. Damals, als ich auf der Suche war nach einem neuen Kastraten, hätte ich fast ein Schimmel Schweinchen gehabt. Cookie hat sich aber nicht mit ihm verstanden. Was ist denn mit den Schimmel-Trägern?

    Ich wusste absolut nichts davon. Hatte auch nur begrenzte Auswahl und Cookie hat sich sowieso nur mit einem verstanden

  • Schimmelträger bekommen oft Behinderte oder tote Babys. Soweit ich das weiß

    Ein weißes Meerschwein ist aber nicht automatisch ein Schimmelträger. Das ist auch wieder eine Wissenschaft für sich

Ähnliche Themen wie Wir möchten einmal Meerschweinchen Babys