Allgemeines

Erfahrung MFG und allgemein

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Wir sind bei der Planung unserer Meerschweinchenherde. 2 Schweinchen aus Köln-Poll (Liam und Nora) werde ich schon mal anzahlen. Tatsächlich werden wir höchstwahrscheinlich noch 2 weitere Weibchen von dort nehmen.


    Nun bekomme ich gerade ein wenig Muffesausen oder auch Angst vor der eigenen Courage, weil ich mir Sorgen wegen der MFG mache. Hat schonmal eine von euch 4 Schweinchen auf einmal durch MFG bekommen? Wie leicht findet man denn eine MFG?


    Wir leben nördlich an Hamburg dran. Das ist schon eine ganz schöne Strecke, weshalb wir die eben auch nicht hin und her fahren möchten. 500 km einfache Strecke.


    Wäre ein Overnight-Express vielleicht besser? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Natürlich könnten wir auch hier Schweinchen erwerben, aber da ich schon davon gelesen habe, dass selbst aus dem TH schon trächtige Weibchen vermittelt wurden, habe ich da Angst vor. Wir sind Anfänger beim Thema Meerschweinchen und einige Dinge möchte ich deshalb möglichst erstmal vermeiden. Auch wenn die Schweinchen für meine Tochter sein sollen, ist mir natürlich klar, dass ich mich sehr viel bis hauptsächlich um die Nasen kümmern werde. Und evtl gleich Krankheiten, Parasiten, Langhaarpflege und eben auch Babys sind Dinge, die ich anfangs zu umgehen versuche, indem ich bei jemandem Tiere kaufe, der eben einen so guten Ruf hat, wie die NS Köln-Poll.


    Nur den Weg hier her sehe ich mit gemischten Gefühlen.


    Wie sind denn da eure Erfahrungen? Könnt ihr mich etwas beruhigen?


    LG

  • Hallo,


    das ist ja interessant, da ich (wohne nähe Hannover) auch 4 Schweinchen aus Köln-Poll zu mir herbringen lassen muss. :D


    Vielleicht findet sich ja eine MfG, die die Richtung fährt und uns beide mit den Schweinchen beliefert.


    Einen Overnight-Express schließe ich mittlerweile auch nicht aus, da die NS-Poll damit wohl gut Erfahrungen hat.


    MfGs findet man wohl hauptsächlich über mitfahrgelegenheiten.de
    Mir wäre eine schweinchenerfahrene MfG aber lieber und kein wild Fremder, den man die Tiere anvertraut. Ich habe damit aber auch noch keine praktischen Erfahrungen gemacht.


    Ansonsten kann ich dir leider keine Tipps geben. :oops:
    Bin gespannt, wen du dir noch holst. ;)

  • Gefallen tun mir/uns ganz viele. Den Omo-Pi finde ich sogar ganz besonders toll, dieses Schnäuzchen! Aber da er ein Langhaariger ist und Liam meiner Tochter mehr gefällt, wird es eben Liam. Nora sieht ganz besonders für uns aus mit ihren Wellen am Körper.


    Da beide aber dieses Jahr geboren sind, sollten wir noch ein älteres Schwein nehmen. Mir gefällt Alete besonders, aber sie war, wie viele andere auch ganz schnell angefragt bzw reserviert. Allerdings mir wurde gesagt, dass sie evtl wieder frei wäre. Ansonsten hat uns Miss Moneypenny auch gefallen und würde vom Alter auch passen, allerdings ist sie auch schon angefragt. Und dann noch Balea. Die war schön angefragt, ist jetzt aber definitiv wieder frei. Für mich sieht sie aus wie ein Schweinchen, mit dem man viel Spaß haben kann :-D


    Alete und Balea kommen aus einer PS, genau wie Liam und Nora sich in ihrer PS schon kennen. Die beiden Paare können auch dort schon vergesellschaftet werden, was mir ansonsten nämlich große Bedenken gemacht hätte. Was wenn sich die Tiere nicht verstehen? Den ganzen Weg wieder zurück? Aber die Angst wurde mir schon genommen durch das tolle Angebot der VG.


    Jetzt bleibt es abzuwarten, bis ich Antwort erhalte, ob tatsächlich Alete wieder frei ist. Ansonsten ob Miss M vielleicht wieder frei wird. Oder ansonsten nochmal ganz anders orientieren.


    Sollte es mit Alete klappen, würden wir die Schweinchen eh erst Anfang nächsten Monats bekommen wegen ihrer Babys.


    Ich bin aufgeregt!

  • Ich habe schon mehrere tiere per Mfg reisen lassen, und habe nur gute erfahrungen damit.


    Durch die Vorstellungstexte auf mitfahrgelegenheit.de und durch den persönlichen Kontakt gewinnt man ja schon einen Eindruck von der Person, und der hat mich noch nie getäuscht.


    Wichtig finde ich allerdings, eine relativ hohe Summe zu bieten, die natürlich erst bei der ankunft bezahlt wird, so dass definitiv ein Anreiz besteht, das Tier tatsächlich und wohlbehalten abzuliefern.
    Ich orientiere mich immer an dem Betrag der für einen menschlichen Mitfahrer verlangt wird, und biete manchmal sogar etwas mehr. Zwischen 20 und 30 Euro sollte man einplanen.
    Wenn man erwartet, dass ein fremder aus Gefälligkeit für einen kleinen Betrag das tier mitnimmt, erhöht man natürlich das Risiko, dass jemand es mit der Ablieferung dann nicht so genau nimmt.


    Manchmal ist es allerdings nicht einfach, jemanden zu finden, der überhaupt bereit ist, ein Tier mitzunehmen. Manche haben Angst, für ein Tier verantwortlich zu werden, das dann vielleicht nicht abgeholt wird, oder vor Verschmutzung und Geruchsbelästigung im Auto.


    Es ist daher wichtig, vernünftige Anfragen zu verfassen, die Umstände zu erläutern und eine sorgfältige Verpackung zu versprechen, statt die Anfrage allzu knapp zu formulieren.
    Auch der Fahrer muss das Gefühl haben, es mit einer zuverlässigen Person zu tun zu haben.


    Ein Meerschweinchen habe ich per tierversand verschickt, da es an einen Ort reisen musste, zu dem es überhaupt keine Mfg gab.
    Es ist zum Glück wohlbehalten angekommen, aber ich habe doch viele Ängste ausgestanden. In allen tierversandfirmen wird der Transportkarton von einer firma an die nächste überreicht, und die tierkartons stehen zweischen welchen mit Waren!
    Der Kurier, der mein Schweinchen abholte, berichtete mir noch von einer ihm bekannten Meerschweinchenzüchterin, der kürzlich 13 Tiere beim Tranport verstorben seien...
    Übrigens ist ein Tierversand grundsätzlich nicht versichert! Selbst in dem Fall, das grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann, beschränkt sich die Haftung auf den Transportpreis! D.h. selbst wenn z.B. ein exotisches tier im Geldwert von 1000 € abhanen kommt, oder in einem massiv beschäigten Karton tot abgeliefert wird, muss die Firma allenfalls die 40 € Versandkosten zurückerstatten.


    Das Risiko, dass ein Tier in der Anonymität einer Versandfirma abhanden oder zu schaden kommt, ist sicherlich viel größer, als wenn man es jemandem persönlich gibt, der einen vernünftigen eindruck erweckt, und auch Interesse daran hat, vielleicht 25 € daran zu verdienen.

  • Ich hatte nur einmal eine MFG genutzt und das war etwas abenteuerlich, ging aber gut aus.


    Es war ein Ausländer, der kaum ein Wort deutsch sprach und er nannte mir nach seiner Ankunft in der Stadt einen Treffpunkt, der seit 20 Jahren abgerissen war! Nämlich "Tuchfabrik". er hatte ein winziges "Erinnerungsschild" an einer Hauswand entdeckt, die darauf hinweisen sollte, dass da früher mal eine alte tuchfabrik stand, noch aus Kaiserszeiten. Wär ich nicht Alteingesessener gewesen, hätt ich den Standpunkt garnicht wiedererkannt.


    Nachfragen wär auch zwecklos gewesen, er sagte nur immer wieder: "Ich bin bei Tuchfabrik" und verstand mich nicht.


    Ich also dort hin und Mann samt Schweinchen gefunden. Bezahlung ect ging reibungslos. Schweinchen waren wohlauf. Das waren damals übrigens 2 Tiere.

  • Hallo,


    ich habe bisher gute Erfahrungen mit privaten MFG gemacht. Entweder habe ich -idealerweise- über Meerschweinchenforen gefunden. Ich habe dort sowohl bei den angebotenen MFG gesucht als auch annonciert.
    Danach gucke ich immer bei mitfahrgelegenheit-für-tiere.de, die leider wenig genutzt wird, obwohl dies Sinn macht, weil die Leute dort entsprechend drauf sind.
    Oder ich habe auch bei normalen MFG gesucht, weil sich so nix fand. Drei verschiedene habe ich da getestet, einmal kam ein Schwein mit Studentinnen und weiteren Mitfahrern, das ging gut und zuverlässig, weil sie durchgehend war und alle am Göttinger Bahnhof ausstiegen, auch meine Schweine. Die zweite war ein wahrer Glücksfall, ich nutze oder empfehle sie nun regelmäßig: ein Geschäftsmann mit Luxuslimousine, der von Mannheim gen Norden fährt und extrem sorgsam und zuverlässig ist. Außerdem junge Brüder in einer Sportkarre, die auf dem Weg zur Skipiste waren. Da habe ich echt gezittert, erst diese Typen, dann gleich bis München... -aber die haben sich auch als total sorgsam herausgestellt, haben Telefonkontakt mit der Empfängerin gehalten usw.
    Insgesamt also trotz Zittern und genug Skepis meinerseits bisher wirklich gute Erfahrungen.


    Was ich empfehle:
    1. der Übergeber sollte die Tiere sorgsam in einem Caddy schicken und vor allem nach unten urindicht, außerdem eher im Überfluß mit Heu und Gurke versorgt. Es kann immer Staus geben etc. und dann länger dauern. Am besten packt er sie persönlich mit ins Auto. Da finden sich dann doch noch Anschnallmöglichkeiten und der Caddy steht nicht total schief oder was sonst so passiert, wenn unerfahrene Menschen so etwas im Auto verstauen.


    2. Die Fahrer sollten aufgeklärt werden, was für diese Tierart wichtig ist, und zwar möglichst nicht erst am Auto. Sorgsamkeit steckt da an. Nämlich daß sie auf keinen Fall Zugluft bekommen und auch keine Überhitzung erleiden dürfen. Und daß donnernde Mucke im Auto zum Kollaps führen kann. Ich würde dies ruhig so drastisch ausdrücken, denn hier geht es letztlich nicht um "Ach wie süß" und Tierliebe, sondern um den sorgsamen Transport einer "Ware", und das kommt bei allen an. Sie merken, wie besorgt man selber um die Sache ist und nehmen sich dann in acht damit, weil so etwas "ansteckend" ist. Nicht jeder Mensch denkt selber wirklich nach oder ist achtsam, so ist es leider.


    3. Alle Beteiligten sollten die Telefonnummern des anderen haben. Der Fahrer kann später ankommen oder eine Panne direkt hinter köln haben, dem Abholer kann dasselbe passieren oder es gibt Mißverständnisse über den Treffpunkt. Genaue Absprachen und Erreichbarkeit sind echt wichtig hier.


    4. Wie schon gesagt wurde: Geldübergabe erst bei Ablieferung der Tiere.


    Overnight-Express habe ich nie probiert und habe da so meine Horrorideen. Das sind Leute, die mehr oder weniger lustvoll einen Job machen. Also mir graut es davor noch mehr als vor fremden Personen, mit denen man vorher persönlichen Austausch hatte, zumindest schriftlich oder telefonisch.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Erfahrung MFG und allgemein