Allgemeines

Eva alleine was nun ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich versuche mal meine Situation zu schildern. Ich hatte zuerst 2 Meerschweinchen Lena und Mara, Lena ist diesen Sommer mit 5 Jahren eingeschläfert worden. Mara ist letzten Samstag irgendwie gestorben,( Sache noch ungeklärt).


    Aber während Mara noch lebte kam Eva mit etwas über einen 1 Jahr zu mir und ich hatte ca 5 Monate Mara und Eva.


    Doch wie schon oben gesagt, ist Mara jetzt Tod und nur noch Eva ist da.


    3 Möglichkeiten habe ich.


    - 1 Abgabe von Eva und verkauf von allen sachen (Selbstgebauter Stall ..............


    - 2 Ein neues Weibchen oder ein kastrierter Bock.


    - 3 Einzelhaltung


    Nummer 2 finde ich ja am besten aber meine Mutter will die 3 weil sie ja meint das würde ja gehen, aber was liest und hört man immer KEINE EINZELHALTUNG!!! (Könnte jemand mal was dazu sagen oder linken damit sie das endlich versteht?!


    Falls 2 nicht geht und 3 ich nicht will werde ich wohl zu zu nummer 1 gezwungen.


    Bitte um Hilfe!!

  • Nr 1 und Nr 2 sind Optionen die in Frage kommen würden, Nr 3 ist keine Option.
    Ich weis aus eigener Erfahrung wie stur Eltern sein können...
    hier mal der Link vom Forum.
    https://www.meerschweinchen-ra…de/haltung/einzelhaltung/


    Allgemein würde ich nicht von Einzelhaltung sondern eher von Einzelhaft sprechen ;)
    Bilde den Bezug zum Menschen Meerschweinchen sind von Natur aus sehr gesellige Tiere und brauchen den Kontakt zur Gruppe. Haben sie diesen nicht stumpfen sie ab und werden rel schnell Krank.
    Auf den Menschen bezogen ist Einzelhaft eine der schlimmsten Strafen, und wieso sollte man ein Tier bestrafen wie einen Schwerststräfling? gib deiner Mutter mal diesen Denkanstoß


    LG Daniel

  • Hallo!


    Einzelhaltung geht absolut nicht, das ist einfach nur grausam. Wenn es geht: sag Deinen Eltern, dass sie Dich zu einem verantwortungsbewussten Menschen erzogen haben und Du Dich weigerst, ein Tier zu quälen, auch wenn sie das wollen.


    Was Eltern oft Sorgen macht ist, dass ihre Kinder irgendwann ausziehen und ihre Tiere bei ihnen zurück lassen. Da kannst Du ihnen vielleicht die Befürchtungen nehmen und klar machen, dass Du Deine Schweinchen weiter behalten willst. Ich bin auch fast 35 und habe immer noch Schweinchen, warum sollte man daran auch den Spaß verlieren?


    Gerade so ein junges Weibchen das noch so viele Jahre leben vor sich hat kann man unmöglich alleine lassen.

  • Ich stimme meinen Vorrednern in allen Punkten zu. Außerdem besteht auch die Möglichkeit ein Leihmeerschweinchen aus einer Notstation zu holen:
    Was ist ein Leihmeerschweinchen?


    Häufig werden 2 Meerschweinchen zusammen angeschafft und bleiben Ihr Leben lang beisammen.
    Leider endet irgendwann jedes Schweineleben und ein Tier bleibt oft alleine zurück.
    Doch kein Schwein bleibt gerne allein!


    Deshalb wird der Tierhalter seinem einsamen Tier einen neuen Partner holen,
    der wohlmöglch viel jünger ist, als das vorhandene Altschweinchen.
    So entsteht eine Endlosschleife von hinzugeholten und zurückbleibenden Meerschweinchen,
    die nur durch die Abgabe des Alttieres oder durch ein Leihmeerschweinchen zu beenden ist.


    Dieses Leihmeerschweinchen lebt bei dem einsamen Meerschweinchen,
    bis eines der Tiere verstirbt und die Haltung beendet werden soll. Dann darf es zur Notstation zurückgegeben werden.
    So kann verhindert werden, daß ein altes Tier seine bekannte Umgebung verlassen muß.


    Notstationen bieten Leihmeerschweinchen als Alternative zu Vermittlungstieren an.
    Diese Tiere werden stets nur einmalig "verliehen"
    und die Notstation sucht nach Rückgabe einen Endplatz für das Tier.


    Die Abgabe von Leihmeerschweinchen erfolgt gegen Schutzgebühr
    und Leihmeerschweinchen-Vertrag in vielen Notstationen!
    http://www.notstation.de/Deutschland.htm
    Gabi

Ähnliche Themen wie Eva alleine was nun ?