Allgemeines

Meerschweinchen und Kleinkinder

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    wie meinst du das, mit Kleinkind? Also wenn die Meerschweinchen für dich sind, du sie nicht fürs Kind haben möchtest, immer.?
    Ich habe meine Schweinchen geholt, als meine 2te Tochter noch unterwegs war :wink:
    Wenn man darauf achtet, dass die Kinder sich nicht selbst Zugang zu den Tieren verschaffen können, ist das doch kein Problem. Meine jüngere Tochter ist grade ein Jahr und findet die Schweinchen richtig interessant. Sie schaut gern durch die Plexiglasscheiben zu, besonders wenn ich füttere. Einen Teil des EBs haben wir abgesichert, damit sie nicht an die Tiere kommt. Ich sehe da -Kleinkind und Meerschweinchen- kein Problem.

  • Denke das ist kein Problem.
    Hab nur Erfahrung durch meine Nichte, habe ihr erklärt dass man allgemein vor Tieren Respekt haben muss und nur mit Respekt damit umgehen darf. sie darf z.B nicht ohne Aufsicht an die Meerschweinchen ran, kuscheln/knuddeln gibts nicht..
    Denke, sowas verstehen Kinder ganz schnell, wenn man richtig erklärt.

  • Also ich habe mir ja erst vor kurzen Meerschweinchen wieder angeschafft, nach jahrelanger Pause. Mit Kleinkind! Der Kleine wird jetzt im März 2.
    Wichtig ist, dass man den Kindern erklärt, dass das Lebewesen sind und die auch Gefühle haben.
    Meiner ist allerdings eh sehr vorsichtig gegenüber Tieren, er ist damit groß geworden (wir Katzen, nun Meeris, Omi Hund, Nachbarin Vögel, Bekannter Schlange :D)


    Wichtig bei meinem Racker ist auf jeden Fall, dass er mit einbezogen wird. Ansonsten wird er schnell mal sauer.
    Also darf er die Futterschalen rausholen und wieder hinbringen usw.
    Klappt also wunderbar ;)


    Ein Kind wäre für mich niemals ein Grund, Tiere abzuschaffen oder nicht anzuschaffen, außer, es hätte eine Allergie.

  • Ich kann auch nur Gutes berichten und zwar wenn meine Babysittermaus (jetzt 3,5) bei mir ist.
    Sie findet es total super, wenn sie füttern darf. Deswegen gibt es an den Tagen, wo sie zu mir kommt auch immer spätes Mittagsessen für die Wutzen, die Klene ist immer total stolz, wenn sie die Futterschüssel hochtragen darf und das dann den Schweins geben darf. Auch mal ne Erbsenflocke verfüttert sie sehr gut.
    Meine Schweine lassen sich im EB eh nur von sehr ruhign Händen anfassen, deswegen gibt es gar keine Chance für rabiaten Kinder-Schwein-Umgang.


    Süß ist immer, wenn sie versucht, die Leckerlies gerecht zu verteilen und den Schweinen dann auch immer genau sagt, wenn sie schon genug hatten und keins mehr kriegen.

  • Ich finde generell nicht, dass Kinder und Meeris zusammen gehören.
    Ganz kleine Kinder halt ich aber für unproblematischer als Kinder die schon so weit sind, dass die ihre Grenzen austesten und auch nicht mehr alles so hinnehmen was Mami und Co so von sich geben.
    Mal ehrlich, egal wie gut erzogen und brav Kinder sind sie tun nicht immer das was man von ihnen erwartet und man kann sie auch nicht immer beaufsichtigen. Und dann ist mal ganz schnell was passiert.
    Kleine neugierige Hände die ein Schweinchen zwar fangen aber nicht fest genug halten können... da ist der Unfall ja schon vorprogrammiert. Verbote oder Erklärungen werden da nicht viel dran ändern, weil Kinder nunmal sehr unvernünftig sein können und gerade was man nicht darf reizt doch ungemein.
    Dass hier die vorherrschende Meinung ist, dass alles gut geht wenn mans ihnen nur die richtige Einstellung vermittelt... iwie leicht realitätsfremd.

  • Meine Kinder sind mit Tieren aufgewachsen und bis jetzt gab es auch noch nie Probleme damit, dass sie die Tierchen unsanft angefasst oder gequält hätten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Kinder eher ruhig u. zurückhaltend waren. Bei sehr lebhaften Kindern kann das natürlich anders sein, denn die kleinen Patschhändchen sind einfach überall, trotz guter Erziehung.
    Ich denke, Kleinkinder und Meeris passen trotzdem gut zusammen, aber man sollte stets ein Auge auf beide haben. Die meisten Meeris lassen sich ja zum Glück nicht so schnell fangen u. rennen weg, wenn Gefahr droht.

  • Schwieriges Thema...
    habe mit der Haltung wieder angefangen, als meine Tochter 3 war. Es gab es immer wieder mal, dass sie sie selbst rausgenommen hat. Bin zwar ne liebe Mama, aber da wurde ich auch mal laut. In dem Alter haben sie noch keine richtige Vorstellung von "lebendigen, selbstentscheidenden Lebewesen". In den Alter ist es schon besser, wenn die Kleinen nicht "ramkommen" können.
    Auf https://www.diebrain.de gibts auch ne Kinderseite.

  • Alle meine 3 Kinder sind mit Meerschweinchen aufgewachsen und es gab nie ein Problem. Meine Jüngste pflückt im Sommer immer Gras und Löwenzahn im Garten und freut sich, wenn die Schweinchen ihr aus der Hand fressen. Dass Meerschweinchen nicht gestreichelt werden möchten, weiß sie längst, dafür mag unsere Katze das um so lieber.

  • @voodooholly meinst du nicht du siehst das ein bisschen sehr negativ?
    Wenn man seinem Kind nicht über den Weg traut was das betrifft gibts ja Möglichkeiten den EB so abzusichern das die Kids da nicht rankommen, wenn sie nicht sollen.


    Ich finde das Meerschweinchen zwar keine Tiere für Kinder sind,wie man einem ja so gern weiß machen möchte aber ich finde schon das Kinder im Haushalt kein Grund sind keine zu haben

  • Zitat von Voodoodolly

    Ich finde generell nicht, dass Kinder und Meeris zusammen gehören.
    Ganz kleine Kinder halt ich aber für unproblematischer als Kinder die schon so weit sind, dass die ihre Grenzen austesten und auch nicht mehr alles so hinnehmen was Mami und Co so von sich geben.
    Mal ehrlich, egal wie gut erzogen und brav Kinder sind sie tun nicht immer das was man von ihnen erwartet und man kann sie auch nicht immer beaufsichtigen. Und dann ist mal ganz schnell was passiert.
    Kleine neugierige Hände die ein Schweinchen zwar fangen aber nicht fest genug halten können... da ist der Unfall ja schon vorprogrammiert. Verbote oder Erklärungen werden da nicht viel dran ändern, weil Kinder nunmal sehr unvernünftig sein können und gerade was man nicht darf reizt doch ungemein.
    Dass hier die vorherrschende Meinung ist, dass alles gut geht wenn mans ihnen nur die richtige Einstellung vermittelt... iwie leicht realitätsfremd.


    sorry aber hast du eigene Kinder?? :roll: und wenn ja, was für ne Sorte Kinder hast du denn da :roll:


    realitätsfremd, sorry da fällt mir echt nix mehr ein! Ich kenne sehr sehr viele mit kleinen Tieren und Kindern und JA man KANN Kindern beibringen, Respekt zu haben, und zwar von klein auf. Zumindest wenn man sich die Mühe dazu geben will.


    Wie schon gesagt wurde - man kann das ja so einrichten, dass ds kind nicht dran kommt, WENN es zu rabiat sein sollte. dann wird auch bei mir der Meeriekäfig entsprechend gesichert. Für mich aber kein Grund keine Tiere zu haben. Wie gesagt im Gegenteil, so können sie lernen!

  • Zitat von Mäusle

    sorry aber hast du eigene Kinder?? :roll: und wenn ja, was für ne Sorte Kinder hast du denn da :roll:


    realitätsfremd, sorry da fällt mir echt nix mehr ein! Ich kenne sehr sehr viele mit kleinen Tieren und Kindern und JA man KANN Kindern beibringen, Respekt zu haben, und zwar von klein auf. Zumindest wenn man sich die Mühe dazu geben will.


    Wie schon gesagt wurde - man kann das ja so einrichten, dass ds kind nicht dran kommt, WENN es zu rabiat sein sollte. dann wird auch bei mir der Meeriekäfig entsprechend gesichert. Für mich aber kein Grund keine Tiere zu haben. Wie gesagt im Gegenteil, so können sie lernen!


    Leider müssen aber erstmal sich die Eltern mit der Anschaffung des Tieres auseinandersetzen und es dann ihren Kindern erklären.
    Wenn die Eltern nur drauf aus sind, dass die Kinder Tiere im Haushalt haben oder eine weitere Beschäftigung und sich sonst nicht so drum kümmern wie gehen die Kinder mit ihnen um, Tierarztbesuche und wie diese Tiere gestrickt sind, dann bringt es nichts.
    Gutes Beispiel sind meine Nachbarn..
    Mir tun ihre Tiere nur leid...


    Die Erziehung ist da ganz wichtig, aber auch ein gut erzogenes Kind kann richtig stur oder trotzig werden

  • Zitat von Mäusle

    Wie schon gesagt wurde - man kann das ja so einrichten, dass ds kind nicht dran kommt, WENN es zu rabiat sein sollte. dann wird auch bei mir der Meeriekäfig entsprechend gesichert. Für mich aber kein Grund keine Tiere zu haben. Wie gesagt im Gegenteil, so können sie lernen!


    Das war auch spontan mein erster Gedanke - bei den meisten EBs, die man hier so im Forum sieht, kann ein Kleinkind doch gar nicht an die Tiere ran.


    Generell sollte man aufpassen, dass der EB kindersicher ist - nicht nur das Kind ist ein mögliches Risiko für die Wutzen, ein Kleinkind darf ja auch nicht die Möglichkeit haben in den EB zu klettern oder gar rein zu fallen; es könnte sich ja auch verletzen.


    Dass Kinder und Meeries generell nicht zusammenpassen, sehe ich nicht so. Man kann Kindern durchaus den Respekt vor anderen Lebewesen beibringen. Zumal Kinder ja auch das Verhalten der Eltern imitieren. Wenn man die Tiere vernünftig behandelt und nicht unnötig knuddelt, wird das Kind das wohl auch nicht versuchen. Ist zumindest meine - vielleicht naive - Meinung dazu. :wink:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Kleinkinder