• Hallo miteinander,


    eines meiner jungen Meerschweinchen-Weibchen nimmt nicht gut zu. Ich habe vier Tiere, zwei Erwachsene und zwei Jungtiere, beide ca. 4 1/2 Monate alt; die beiden heißen Gretel und Kiki. Die beiden Jungtiere habe ich schon, seit sie 1 1/2 Monate alt sind und ich notiere regelmäßig ihre Gewichtzunahme (natürlich protokolliere ich auch das Gewicht der beiden erwachsenen Schweinen). Gretel war von Anfang an etwas kräftiger und hat etwas mehr zugenommen als Kiki, aber am Anfang hatten die beiden nur einen Unterschied von etwa 20g. Das hat sich allerdings geändert, Gretel hat jeden Monat sehr regelmäßig zugenommen und sie ist auch schon ziemlich groß. Kiki hingegen ist kleiner und eher dünn - nicht knochig, aber ihre Schnauze ist schon etwas spitz. Vor ca. 3 Wochen war Gretel bei knapp 700g und Kiki nur bei 540g. Ich hatte befürchtet, dass ich vielleicht zu wenig füttere, und habe die Menge etwas erhöht - scheinbar mit Erfolg, innerhalb einer Woche hat Kiki 60g zugenommen und war dann auf 600g. In der folgenden Woche habe ich 620g gewogen. Diese Woche (heute) sind es jetzt nur noch 590g, sie hat also abgenommen. Gretel war heute bei 792g. Meine erwachsenen Tiere, Cleo und Juri, halten beide ihr normales, gesundes Gewicht, sie haben auch nicht zugenommen durch die vermehrte Fütterung.


    Soweit zu den Gewichtsfakten - noch etwas zu ihrem Verhalten, damit man sich ein besseres Bild machen kann: Sie ist absolut quietschfidel, sie ist immer sehr aktiv (springt den ganzen Tag durch die Gegend, auf Häuser drauf etc.), und sie sieht zumindest nicht krank aus - ich konnte soweit nichts Auffälliges entdecken, aber: ich hatte den Eindruck, dass ihre Augen etwas weit vorstehen. Ich weiß nicht, ob sich daraus Rückschlüsse ziehen lassen, mit meinem begrenzten Wissen meine ich mich erinnern zu können, dass das für Bluthochdruck stehen könnte? Bin aber natürlich kein Tierarzt. Sie ist generell immer sehr zappelig, auch beim Fressen kann sie meist kaum still sitzen und kaut auch oft viele Sachen an, frisst sie aber selten bis zum Ende. Sie ist auch irgendwie etwas wählerisch. Vielleicht liegt es auch daran, sie hat wirklich Hummeln im Hintern. Sie ist generell ein sehr fröhliches Schwein und an ihrem Verhalten lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen.


    Noch kurz zu meiner Fütterung: Es gibt morgens und abends eine große Portion Gemüse (dass ich die Menge mal wiegen sollte, habe ich schon gelesen im Forum, das werde ich machen next time), und ich füttere Karotten, Stangensellerie, Gurke, Zucchini, Fenchel, Paprika, Kürbis, Salat, Chicorée, und Kräuter (Dill, Petersilie etc.), und möglichst alles davon zu jeder Mahlzeit, damit es genug Abwechslung gibt. Menge (sehr ungenau, ich weiß) ist ein großer Napf voll. Da Gretel normal zunimmt und die Großen keine Gewichtsschwankungen haben, ging ich davon aus, dass die Menge ausreichend ist. Heu gibt's natürlich immer, und einziger Trockenfutter-Snack ist einmal die Woche ne Erbsenflocke für jeden.


    Ich bin jetzt gerade sehr besorgt um Kiki, dass sie nicht nur nicht weiter zugenommen hat, sondern stattdessen sogar abgenommen hat. Gerade in diesem Alter ist es ja essentiell, dass die Kleinen gut zunehmen. Ich werde deshalb Montag gleich mit ihr zum Tierarzt fahren und abchecken lassen, ob etwas mit ihren Zähnen, mit Herz oder Schilddrüse ist, aber ich bin so unruhig gerade und wollte so lange einmal nachfragen, ob schon mal jemand Erfahrung mit einer solchen Situation hatte? Gewichtsabnahme ist ja immer kritisch, aber einen solchen Fall hatte ich bisher noch nicht bei einem heranwachsenden Schwein... Sollte ich sie speziell noch extra füttern mit irgendwas, auch, bis es zum Tierarzt geht Montag?


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis, und vielen Dank fürs Lesen!


    LG, Escariot

  • Huhu,


    Erstmal danke, dass du so ausführlich berichtet hast. Der Tierarzt ist eine gute Idee. Darf ich fragen woher du die beiden Jungtiere hast?

  • Die Abnahme würde mir auch etwas Sorgen bereiten. Grundsätzlich hatten wir Zorro (410g) vom 11.07.2020 und Ozeana (417g) vom 18.08.2020 mit diesen Startgewichten geholt und Zorro war bei 700g während Ozeana die 1000g knackte. Er blieb dann lange Bei 1000g während Ozeana bei 1300g rumspukte. Zorro hält sein Gewicht jetzt bei 1250g und Ozeana bei 1380g.

    Sie sind halt nur sehr unterschiedlich schnell auf diese Gewichte gekommen obwohl Zorro ja schon älter war.


    Aber in deinem konkreten Fall wird ein Tierarztbesuch wohl zumindest für dein Gefühl gut sein. Wenn es okay ist, dann kannst du ihr die Zeit geben, und wenn nicht, dann hast du es rechtzeitig gemerkt!

  • Letty Huhu, danke für deine Antwort! :) Ich habe die beiden Mäuse von einem privaten Züchter, den ich online gefunden habe. Der Züchter schien mir recht erfahren zu sein, macht das auch schon zehn Jahre, und die Haltung der Tiere war sehr gut da :)

  • IrishGirl Danke für deine Antwort!:) Es beruhigt mich etwas, dass zwei deiner Schweinchen trotz ähnlichem Alter etc. auch mal einen größeren Gewichtsunterschied hatten, und sich das aber alles wieder gelegt hat, das gibt mir Hoffnung dass es vielleicht nichts Ernsthaftes ist! Vielleicht braucht sie nur ihre Zeit, das wäre natürlich super! Und du hast recht, Tierarztbesuch wird also auf jeden Fall gemacht:)

  • Es könnte auch an der Schilddrüse liegen. Bei einer überfunktion sind die Tiere u.a. sehr agil, evtl. Auch unruhig, fressen aber nehmen nicht zu sondern evtl. Auch ab. Sind die köttel normal? Es könnte auch einfach ein kleinschwein sein. So wie es große und kleine Menschen gibt, so gibt es dies ja auch bei Schweinchen. Sie könnte auch Parasiten im kot haben und deshalb nicht so zunehmen. Da gibt es verschiedene Dinge an denen es liegen könnte. Stell doch mal Fotos von ihr hier rein, weil du ja schriebst ohre Augen stehen weit vor?

  • Ich bin bei solchen Aussagen immer vorsichtig. Hast du eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen? Also vor dem Einzug der beiden?

  • Noch kurz zu meiner Fütterung: Es gibt morgens und abends eine große Portion Gemüse (dass ich die Menge mal wiegen sollte, habe ich schon gelesen im Forum, das werde ich machen next time), und ich füttere Karotten, Stangensellerie, Gurke, Zucchini, Fenchel, Paprika, Kürbis, Salat, Chicorée, und Kräuter (Dill, Petersilie etc.), und möglichst alles davon zu jeder Mahlzeit, damit es genug Abwechslung gibt. Menge (sehr ungenau, ich weiß) ist ein großer Napf voll

    Vielfältiges Futter ist gut. Ich würde nur darauf achten, dass der Hauptanteil Blättriges ist, weil es dem natürlichen Futter von Meerschweinchen am ähnlichsten ist. Das können Bittersalate, Spitzkohl, Grünkohl, Kohlrabi- oder Blumenkohlblätter, Karottengrün u.ä. sein. Gut sind auch Bambus und Brombeerblätter (da schneide ich die Dornen ab) im Winter als Ersatz für Gras.


    Wiegen willst Du ja noch. Das ist gut. Denn ich fürchte, dass die Menge zu knapp sein könnte. Bei "ein großer Napf" würde ich mit 200-300g rechnen - je nach Gemüse und Napfgröße. 300g * 2 pro Tag für 4 Tiere, von denen zwei im Wachstum sind, wären zu wenig! Wenn man dann noch bedenkt, dass von der von DIr genannten Liste nicht jedes Schweinchen alles essen würde, könnte es erst recht für das schwächste Tier zu knapp werden. Unsere Schweinchen sind sehr verfressen, aber sie würden Stangensellerie, Zucchini und Kürbis verweigern.


    Falls Du am Montag zum Tierarzt gehen willst, würde ich heute noch anfangen Böhnchen, möglichst von der Zarten zu sammeln. Sie sollten für eine Kotuntersuchung von 3 Tagen sein und kühl und verschlossen aufbewahrt werden bis zur Abgabe beim Tierarzt. Wenn er keine Kotuntersuchung machen will, hast Du halt umsonst gesammelt. Ansonsten hast Du sie schon dabei und muss nicht ein paar Tage später noch einmal zum Tierarzt fahren.


    Für 4,5 Monate finde ich rund 600g nicht grundsätzlich bedenklich und auch den Unterschied zwischen den beiden nicht. Aber mehr kann man auf die Ferne natürlich nicht sagen.

  • Den Termin beim Tierarzt hast du ja schon. Ich hatte im Herbst zwei Babys einen jungen und ein Weibchen. Beide haben gleich gefressen und trotzdem gar das Weibchen immer um die 50g mehr gewogen. Das Weibchen habe ich behalten und nach kurzer Zeit hat es Sogar mehr gewogen als Mein Böckchen was zwei Monate älter war als sie.


    ich bin sicher das bei den Schweinchen auch große und kleine und dicke und dünne gibt

    Ich muss sagen das ich aber etwas aufgepasst habe das das dünne Böckchen auch genug zu essen bekommt.

  • Amyseleven Danke für deine Antwort! Schilddrüse befürchte ich auch. Sie ist wirklich sehr agil und auch häufig unruhig. Die Köttel sind aber normal:) ich werde aber mal eine Kotprobe nehmen und untersuchen lassen. Dass es einfach ein eher kleines Schwein ist, könnte auch gut sein! Bilder hänge ich an, hab versucht dass man es halbwegs erkennt, sie hält immer nicht wirklich still xD

  • Marie-Luise Vielen Dank für deinen Kommentar! Karottengrün gibt es bei mir auch täglich, hab ich vergessen aufzuzählen xD Danke dir für die Fütterungshinweise! Ich wiege gleich mal, wie viel Futter das normalerweise wäre. Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Hinweis, dass es für Schweine im Wachstum einfach zu wenig sein könnte - was würdest du denn empfehlen, wie viel Gramm pro wachsendes Schwein sollten es sein?

    Danke auch für den Hinweis mit der Kotprobe, das mache ich auf jeden Fall und fange gleich mal an!

  • Kiki ist mit ihren 18 Wochen übrigens durchaus noch gut in der Gewichtsentwicklung. der Standard liegt in dem alter zwar bei 730g, aber die Spanne reicht von 450g - 950g

  • Solange keines der Tiere zu dick ist, würde ich so viel geben, dass von mehreren Sorten bei der nächsten Fütterung noch ein kleiner Rest übrig ist. Ich würde von 250-300g pro Tier, d.h. 500-600g pro Fütterung (2x täglich) für die 4 Tiere ausgehen. Aber das hängt natürlich sehr stark auch von der Zusammensetzung ab: Knollen haben zum Teil deutlich mehr Nährwert als Blättriges oder Gurke. Andererseits sind 600g Blättriges ein riesige Menge. ;-)

  • Meine Vierer Gruppe bekommt am Tag tatsächlich um die 1000g Gemüse und das ist fast mit blättriges (kolrabi, Chicorée, Wirsing, Chinakohl) dann gibt es ein Mandarinen großes Stück rote Bete und Erbe Möhre. Ab und zu einen Viertel kolrabi. Ich ja das ist sehr viel. Ich gebe ungefähr 20,- Euro pro Woche aus. Natürlich noch ein Riesen Berg Heu


    mir ist aufgefallen dass Jungtiere so bis zum 4. und 5. Lebensmonat extrem viel fressen

Ähnliche Themen wie Junges Meerschweinchen nimmt nicht gut zu