Allgemeines

Geschlecht bestimmen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo 😊

    Ich habe mir vor einem Monat 2 Meerschweinchen gekauft, beide sollten nach Angaben der ZĂŒchterin Weiblich sein, mittlerweile bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht doch ein MĂ€nnchen dabei ist. Sie sind jetzt circa 4 Monate alt und die kleine Lilly (weiß-braun) brommselt und besteigt Blacky (schwarz-braun) in einer Tour. Ich habe mir die Geschlechter angesehen, und bin mir mittlerweile ziemlich unsicher was was ist.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen 😊

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Ich befĂŒrchte deine Vermutung ist richtig. FĂŒr mich sieht "Lilly" nach einem Bock aus. Evtl kannst du bei "ihm" auch schon Hoden spĂŒren? Ansonsten mal vorsichtig direkt ĂŒber den Genital in den Bauch drĂŒcken, dann mĂŒsste der Schniedel ausfahren.

    Einer ZĂŒchterin sollte das eigentlich nicht passieren, weshalb ich hier gleich skeptisch werde, ob es nicht doch nur eine Vermehrerin war... zumal sie dir zwei Jungtiere ohne Erzieher gegeben hat...

  • Da wir hier im Forum das Beste fĂŒr die Schweine wollen, wĂŒrde ich dir gleich mal die Standardfragen stellen, die fast jeder Neuzugang gestellt bekommt 😅


    Wie leben die beiden denn bei dir? Also GrĂ¶ĂŸe des Geheges, Innen-oder Außenhaltung?

    Was gibt's so zu futtern?

    Und im Zusammenhang mit einer evtl (eher sehr wahrscheinlichen) TrÀchtigkeit, wie sieht es bei euch aus mit der Erfahrung in der Meerihaltung und speziell Schwangerschaften?

  • Ich tippe auch auf Bock. Bitte beide umgehend trennen. Wahrscheinlich ist das Weibchen bereits trĂ€chtig und sollte bei der Geburt nicht mit einem potenten Bock zusammen sitzen. Sonst ist sie gleich wieder trĂ€chtig.


    Den Bock bitte zeitnah kastrieren lassen und erst nach seiner Frist wieder zum Weibchen lassen.


    Ich stimme ehle. Absolut zu. Ich bezweifle, dass die ZĂŒchterin wirklich eine ZĂŒchterin war, sondern eher eine vermehrerin

  • Hallo Ehle

    Da wir hier im Forum das Beste fĂŒr die Schweine wollen, wĂŒrde ich dir gleich mal die Standardfragen stellen, die fast jeder Neuzugang gestellt bekommt 😅


    Wie leben die beiden denn bei dir? Also GrĂ¶ĂŸe des Geheges, Innen-oder Außenhaltung?

    Was gibt's so zu futtern?

    Und im Zusammenhang mit einer evtl (eher sehr wahrscheinlichen) TrÀchtigkeit, wie sieht es bei euch aus mit der Erfahrung in der Meerihaltung und speziell Schwangerschaften?

    Vielen Dank fĂŒr deine Antwort 😊

    Hoden konnte ich eigentlich nicht spĂŒren, ich werde morgen mal gucken, ob ein Schniedel rauskommt.


    Meine Schweine Leben in meiner Wohnung in einem Selbstgebauten Stall auf 2 Etagen(120×80×90)

    Sie kriegen jeden Tag frisches Heu, GemĂŒse und KrĂ€uter


    Ich halte jetzt zum 1.mal Meerschweinchen. Habe mich natĂŒrlich vorher viel ĂŒber die ErnĂ€hrung, Pflege usw. schlau gemacht, aber ĂŒber Schwangerschaften bei Meerschweinchen kenne ich mich nicht aus, da ich ja davon ausgegangen/ ausgehe das es 2 Weibchen sind

  • Puhh, 1,20*0,8m ist echt knapp auch wenn es zwei Etagen sind. Empfohlen werden ja 2mÂČ auf einer Ebene...


    Wie dem auch sei...

    WÀhrend einer TrÀchtigkeit:

    - nicht unnötig aus dem KÀfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie fĂŒttern (wehenfördernd)

    - tÀglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden HĂ€nden gut Brust und Po abstĂŒtzen

    - nicht auf den RĂŒcken drehen (Gefahr, dass sich die GebĂ€rmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebĂ€ren im Sitzen, alle unterstĂ€nde, HĂ€user, BrĂŒcken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

    - Rampen und hindernisse sollten vermieden werden



    Nach der Geburt:

    - bitte tĂ€glich das Gewicht von Mutter und Jungtieren ĂŒberprĂŒfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 50g sollten zugefĂŒttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemĂŒse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon fĂŒttern wĂ€hrend der TrĂ€chtigkeit

    - Böckchen mĂŒssen mit spĂ€testens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frĂŒhkastriert werden


    Sicher ausschließen kannst du eine TrĂ€chtigkeit eigentlich nur durch warten. Wenn in 70 Tagen nix passiert ist, war sie nicht trĂ€chtig.

  • Ich bin immer sehr vorsichtig, das Geschlecht anhand von Fotos zu bestimmen, aber fĂŒr mich sieht das erste auch nach Böckchen aus.


    Nachtrag: Auf dem letzten Bild sieht es fĂŒr mich nach Weibchen aus. Ich tue mir aber sehr schwer mit der Geschlechtbestimmung per Foto.


    Vielleicht habt Ihr ja GlĂŒck und das Weibchen ist noch nicht gedeckt. Ich wĂŒrde sie auch trennen und am Montag zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt gehen. Das ist ganz, ganz wichtig, falls das eine kastriert werden muss. Es gibt leider bei ansonsten vielleicht guten, aber mit Meerschweinchen nicht erfahrenen TierĂ€rzten des öfteren TodesfĂ€lle oder zumindest Abzesse, die auch keiner braucht.


    Zwei junge Weibchen alleine wĂ€ren ohnehin keine gute Idee, weil Böckchen (selbst kastriert) fĂŒr das körperliche und seelische Wohlbefinden von Weibchen sehr wichtig sind. Zudem lernen Meerschweinchen sehr lange von Ă€lterern Tieren. Daher sollte man junge Schweinchen nie ohne mindestens 1 erwachsenes Tier aufwachsen lassen.


    In der Hoffnung, dass ich Dich jetzt nicht vor den Kopf stoße: Der Stall ist deutlich zu klein! Eine GrundflĂ€che von 2qm ist das Mindestmaß, das heute oft gefordert wird. Ich finde das auch noch zu klein, aber was Du hast, ist gerad mal die HĂ€lfte dieses Mindestmaßes. Eine Etage ist oft eine schöne ErgĂ€nzung, aber sie ersetzt nicht die fehlende GrundflĂ€che.


    HÀttest Du die Möglichkeit anzubauen?

  • Wenn die 2x2m Tag und Nacht zugĂ€nglich sind, ist das natĂŒrlich ein ganz andere Sache!


    Nutzen sie den Auslauf intensiv oder sind sie dafĂŒr zu Ă€ngstlich?


    Jungtier bewegen sich normalerweise sehr viel. Aber wenn sie alleine sind, kann es sein dass die Angst sie am Herumrennen hindert. Dann wĂŒrde neben einem erwachsene Tier helfen, fĂŒr viel Deckung zu sorgen. Das geht einfach mit TĂŒchern, die man ĂŒber das Gehege hĂ€ngt, mit einem Tunnel ĂŒber dem Ausstieg, falls es nicht ebenerdig ist und mit viele Tunneln und HĂ€uschen und verteiltem Futter im Auslauf.


    Aber vielleicht sind sie ja gar nicht Àngstlich?

  • Die Beiden sind noch sehr Ă€ngstlich, aber laufen dort schon etwas rum. Sie trauen sich Tag fĂŒr Tag etwas mehr. Das mit den TĂŒchern ist eine gute Idee.


  • Nochmal Vielen Dank fĂŒr eure lieben Antworten😊


    Ich habe Lilliy eben noch mal nach Hoden abgetastet, aber dort habe ich keine gefunden (fĂŒhlt sich bei beiden Meeris gleich an) und ein Schniedel kommt beim leichten drĂŒcken auch nicht raus

  • Lilly wiegt 454g und Blacky 548g

Ähnliche Themen wie Geschlecht bestimmen