Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alice hat Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! :)


    Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber heute Nachmittag hatte ich für ungefähr eine halbe bis zu einer Stunde einen richtig stechenden Geruch im Meerschweinchen-Gehege ausfindig machen können. Der Geruch ist seitdem nicht mehr wahrnehmbar, es schien wirklich nur eine einmalige Sache gewesen zu sein.


    Alice hat momentan schon wieder umförmige Köttel (ist deswegen schon in Dauerbehandlung beim Tierarzt..), allerdings würde ich diesmal nicht sagen, dass der Geruch am Kot lag, sondern eher Urin als Ursache vermuten. Grund ist der, dass die Ecke, wo der Geruch herkam, nur gesunder Kot zu sehen war (vom vermutlich gesunden Partnertier). Beide Tiere haben kein verklebtes Fell oder einen nassen Popo, auch sieht der Urin normal aus. Anderes Futter gab es nicht, also kann ich mir das mit den stechenden Geruch nicht so ganz erklären. Vom Verhalten her sind auch beide Tiere normal.


    Worauf sollte ich achten? Bzw was kann ich da machen? Könnte es vielleicht auch etwas damit zu tun haben, dass Alice erst im Dezember eine Eierstockzyste hatte? Wäre es ratsam, da morgen direkt einen Tierarzttermin zu vereinbaren oder dies zu beobachten? Bin da gerade leider wieder sehr ratlos ?(

  • Hab ich leider nicht da (wusste gar nicht, dass es so was gibt..). Aber müsste eine Blaseninfektion nicht eigentlich auch Blutspuren hinterlassen im Urin?


    „Zug“ könnten sie auch gar nicht abbekommen haben, beim lüften decke ich immer die Front des Geheges ab und es ist die ganze Zeit über konstant gleichbleibend warm bei Ihnen.


    Ich hatte auch schon an eine Blaseninfektion gedacht, aber weder gab es Zug, noch andere Anzeichen bis auf den einmal stechenden Geruch. Kann das trotzdem sein, dass es so was sein kann, obwohl es sonst keinerlei Anzeichen dafür gibt?

  • Blutspuren müssen nicht unbedingt sein. Es kann Blut im Urin sein, der nicht wirklich sichtbar ist, das würde aber der Urin Stick zeigen. Du könntest dir morgen in der Apotheke Combur Urin Sticks kaufen und den Urin erst einmal selber testen. Mache ich regelmäßig, da Cookie zu Blasenproblemen neigt

  • ich rate auch dazu sone packung Sticks da zu haben und mal alle meeris durch zu testen. ich hab hier auch solche sticks. dann kann man shcon mal vortesten noch bevor der tierarzt da drauf schaut

  • nein, quatsch :) das ist nur ein trick, wenn einem was auffällt wie offensichtliches blut im gehege, schmerzquieken beim urinieren oder eben ungewöhnlicher geruch

  • Rebetsuka

    Hat den Titel des Themas von „Stinkender Urin? Was machen?“ zu „Alice hat Probleme“ geändert.
  • Hier hatten sich die Ereignisse überschlagen und im Endeffekt kam heraus, dass Alice einen blutigen Urin hatte. Es wurde auch ein Röntgenbild gemacht und da war zu sehen, dass sie einen vergrößerten Blinddarm hatte, der auf das Zwerchfell drückt (Aussage vom Tierarzt).


    Gab nun Sab Simplex sowie Antibiotikum dagegen und nun habe ich das nächste Problem ;( Bis gestern Abend ging es ihr recht gut. Ich hatte das Gefühl, dass sie wieder Blähungen hatte und wollte ihr Sab Simplex nach Absprache mit dem Tierarzt geben.


    Ich vermute, dass ich dabei versehentlich mehr gab (genauer gesagt waren es 0,3ml), als sie aufnehmen konnte. Sie machte dann ein Geräusch und blieb in der Kuschelrolle, ich bekam sie auch nicht mehr raus und konnte somit auch nicht mehr am Abend nach sie sehen. Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen.. ich habe sogar ein mittlerweile verstorbenes Meerschweinchen jahrelang täglich Medikamente gegeben, würde also behaupten, dass ich einigermaßen Erfahrung im verabreichen von Medikamenten und im Umgang mit diesen kleinen Spritzen habe. Da ist noch niemals so etwas passiert.


    Heute früh sah ich sie jedenfalls aufgeplustert im Gehege vor und sie wollte kaum was essen. Also sie hat was gegessen, aber sehr viel weniger als noch gestern. Sie ist übrigens noch immer aufgeplustert, trotz Sab Simplex.


    Habe beim Tierarzt angerufen, aber der ist heute nicht mehr da und wir haben erst morgen früh einen Termin. Der Tierarzt sagte, dass „er es sich morgen ansehen würde“ und ich solle erstmal Zwangsfüttern und weiterhin Sab Simplex geben.


    Was kann ich noch machen? Was würde denn der Tierarzt morgen machen, falls doch etwas versehentlich in die falsche Röhre geraten sein könnte? ;( Wie verhalte ich mich am besten nun richtig? Ich war niemals in so einer Situation ;( Bisher gab es heute nochmal ihr Antibiotikum sowie Sab Simplex. Letzteres hat aber wie gesagt trotzdem nichts gebracht..


    Es gibt ansonsten nur noch einen anderen kompetenten Tierarzt hier für heute Nachmittag, aber die haben sehr harte Coronaregeln und ich müsste erstmal noch irgendwie einen Coronatest machen lassen, damit ich überhaupt in die Praxis mit mein Tier dürfte.

  • Also 0,3ml ist echt nicht viel. Antibiotika gebe ich zum Beispiel etwa 1ml. Das geht problemlos...


    Gib unbedingt weiter sab, aber ehrlich gesagt sollte heute noch geklärt werden ob es nicht ein darmverschluss ist

  • Darmverschluss könnte man dann durch röntgen erkennen, oder? Wie könnte es denn generell zu einen Darmverschluss kommen?


    Leider ist die andere Tierärztin eher auf Reptilien spezialisiert - deswegen weiß ich nicht, ob die Alice dort auch gut behandeln könnten :( Wieder ein anderer Tierarzt hat eigentlich von gar nichts Ahnung, bisher gab’s immer nur falsche Diagnosen. Zusätzlich ist heute dieser schlimme Sturm bei uns ;(

  • Definitiv röntgen lassen. Dann sieht man auch wo das Problem liegt. Wenn man bei einem darmverschluss einfach weiter päppelt etc kann das ganze sehr übel ausgehen

  • Von sab simplex gebe ich auch schon, je nach Fall, 1ml.

    0.3ml ist da echt nicht viel. In schweren Fällen sogar zu wenig


    Hast du vielleicht Colosan zu Hause? Ich würde auf jeden Fall zu einem TA noch gehen, röntgen auch. Emeprid wäre vielleicht noch gut, wenn da gar nichts mehr geht.. Oder Lactulose..