• Hallo alle zusammen.


    Vor kurzem ist einer Meerschweinchen über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun habe ich nur noch 2 Meerschweinchen, in Außenhaltung. Das ist auch mein Problem. Man sollte ja eigentlich min. 4 Wutzen draußen halten wegen der Wärme nur dadurch das sie schon etwas älter (4,5 Jahre) sind und ich nicht unbedingt wieder aufrüsten würde (Meerschweinchen zu halten ist schön macht aber auch eine Menge Arbeit und junge Meerschweinchen?().


    Ich habe mir überlegt in naher Zukunft (wenn ist nicht so stürmt usw.) ein kleinen Geräteschuppen zu bauen. Er würde 1x1m groß sein. Dadurch das ich aber eine zweite Etage einbaue (auch 1qm) ist es kein Begehbarer Stall sondern ein Meerschweinchenschrank (weiß nicht wie ich das nennen soll) 2m hoch. 2qm groß . Ich würde OSB Platten als Wände benutzen, die dann mit holzglasur bestreichen und 4 2m Pfosten als Gerüst nehmen. Würde mit Styropor dämmen.


    So jetzt ist nur die Frage ob die Meerschweinchen sich wohlfühlen (sind Langhaare). Könnten sie so den Winter ohne zusätzlichen Auslauf überstehen? Im Sommer hätten sie zusätzlich 8qm Außengehege mit Pipapo. Muss ich da extra isolierte Hütten reinstellen? Lieber Heizen?



    Ich weiß das war jetzt ziemlich viel aber ich hoffe ein paar Lesen das trotzdem und können mir helfen:).


    Lieben Gruß und schönen Abend

  • Hallöchen,

    wie leben die beiden denn momentan?

    1x1m ist für Schweinchen zu klein, eine Seite sollte immer mindestens 2m lang sein. Wenn du es als Gehege mit zwei Etagen über 1x2 m bauen könntest, sollte es gehen.

    Generell würde ich dir bei 2 Meeris zu einer Wärmequelle raten, einer Heizplatte für Terrarien oder ne Wärmelampe, die dann auch dauerhaft an ist.

    Hast du ansonsten in deiner Nähe evtl ne Notstation, die dir Meeris leihen könnte?

    Ins Haus holen, ginge nicht?

  • also ganz ehrlich... ein geeignetes Außengehege zu bauen ist viel kosten und zeitintensiver als eben ein 2m² innengehege zu bauen. songmics wäre da auch eine option genauso wie 4 bretter und eine teichfolie. beides ist für unter 100€ (sogar weit weniger). machbar. Einen stall zu bauen und zu isolieren und evtl noch zu heizen ist bei weitem kostenintensiver.


    Langhaarige Meerschweinchen sind sowieso ungeeignet für die außenhaltung:

  • Hallo,

    Also bevor du für die verbleibenden beiden Meeris den Schuppen baust.. Kannst du die beiden nicht innen unterbringen?

    Deine geplante Konstruktion für den Schuppen ist ehrlich gesagt eh nicht so ideal (OSB mit Styropor gedämmt)


    Ausserdem ist der ja auch nicht so schnell errichtet.


    Alter, Rasse und aktuelle Anzahl der Schweinchen finde ich für drinnen auch passender. Obwohl ich generell nichts gegen "aussen" hab. Meine sind auch in kaltstall.

  • hallo und danke erstmal für eure Antworten:).

    1. Die Meerschweinchen können nicht rein, da es kein Platz gäbe die Meerschweinchen artgerecht unterzubringen ( wirklich nirgendwo auch nicht im Keller o.ä.) . Ich weiß das ein Außengehege viel teuerer als ein Innengehege ist. Ich baue lieber ein kostenintensiveres Außengehege wo die Meerschweinchen mehr Freude dran haben als ein Innengehege wo die Meerschweinchen keine Freude drin haben werden

    2. Wenn die OSB platten keine geeignete Lösung wäre? Gibt es noch anderes Holz was besser wäre?

    3. Ich habe aus der Not heraus Meerschweinchen bekommen. Freunde von Uns wollten sie in den nahgelegenden Tierpark bringen und dort als Tierfutter abgeben (das konnte man da mal). Wir wollten sie nur übergangsmäßig haben aber haben uns da so drin verliebt das wir sie behalten wollen. Wir verpassen ihnen immer ein Kurzhaar schnitt, das funktioniert gut.

    4. Das letzte bekommt ein Leihmeerschweinchen

    5. Habe mir schon Snuggel safe bestellt (das ist so ein Heizkissen für Nager)

    6. Gibt es nicht ihrgendwelche Möglichkeiten sie draußen unterzubringen?

    Wie wäre es mit alten Meerschweinchen aus Notstationen? Oder wäre es nicht sinnvoll?


    Im Moment sitzen die Meerschweinchen in einem 2x1 meter Winterstall von Ebay Kleinanzeigen, der wirklich schon so gammelig ist ddas das sein letzter Winter war. Im Sommer haben sie zusätzlich zu einem geschützten Klappgehege (auch Überdacht) ein 16qm Auslauf.


    Danke nochmal für die Antworten!


    LG

  • Wenn nichts nützt wären die Möglichkeiten halt abgeben (was dann die bessere Wahl wäre) oder rein nehmen aber dann weiß ich nicht ob das wirklich artgerecht wäre:(. Und ich weiß, man könnte jetzt sagen warum hast du die nicht gleich abgegeben? Könnte man vielleicht mehrere Leihmeerschweinchen holen? Dann wäre es ja eine Gruppe und dann könnte man ja trotzdem noch was großes bauen, vielleicht eine Gartenhütte bzw. Meerschweinchen Hütte (2x2).

  • Grundsätzlich sind halt nur 2 Meerschweinchen in Aussenhaltung absolut nicht optimal..

    4 sollten es eigentlich schon sein.W

    Was haben die beiden eigentlich für ein Geschlecht? 🤔😂🙈

    und hast du evtl mal ein Foto vom Stall? Vielleicht kann man da ein bisschen modifizieren? die 2qm sind Grundfläche oder?

    ein sicheres Gehege ist halt auch nicht so schnell gebaut...


    Es gibt viele tolle Beispiele für Aussenhaltung, https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung

  • Dir scheint ja sehr an den Tieren gelegen zu sein. Magst Du noch mehr über sie schreiben?


    Geschlecht, wie lange leben sie schon bei Euch, wie fit wirken sie, woran ist das eine gestorben usw.?


    Wieviel Platz wäre innen notfalls möglich?


    Vielleicht könnten wir Dir dann noch passendere Vorschläge machen.

  • Geschlecht: Männchen (kastrat) und Weibchen

    Beide sind 4,5 Jahre alt. Foto kann ich nicht schicken weil ich am PC bin und (ja ich weiß es hört sich an wie eine Dumme Ausrede) mein Handy kaputt ist und ich es erst reparieren muss.

    Drinnen wären max.2qm möglich.

    Der Stall sieht so aus wie dieser hier: https://www.kaufland.de/produc…duFN1LZ8yosBoCUX4QAvD_BwE nur in Artgerecht. Ist aber schon ziemlich morsch und muss bald erneuert werden.

    Ich habe aber eine Idee.

    Wir haben 2 Gartenhütten (beide relativ voll) mit Stromanschluss. Wir haben die Eine ausgemistet das da theoretisch halbjährig (im Winter) ein größerer Stall stehen könnte und jetzt meine Idee:

    Ich würde einen gleichen Stall bauen wie mein alten (also auf stelzen). Den aber so bauen, das man unter dem Stall eine Ablage bzw. schrank hat wo man halt das ganze Heu usw. lagern kann. An den Stelzen würde ich so welche Rollen machen, das man Problemlos das Ding rein und raus fahren kann. So kann man ihn wenn schönes Wetter ist, nach draußen schieben und dann wieder in die Gartenhütte.

    Die Gartenhütte ist zwar nicht gedämmt aber mithilfe von Strom und einer Wärmelampe das ding aufheitzen. Im Winter würden sie zu zweit im Stall leben und im Sommer im großen außengehege plus Sommerstall. Würde das funktionieren? Dann kann man die Tiere im Winter artgerecht halten und trotzdem muss man sie nicht reinholen sondern nur in die Hütte rollen.



    Was haltet ihr davon? Ich würde den Stall auch nicht groß dämmen vielleicht mit dickem Holz wie ich es im Moment auch mache. Wäre das vielleicht eine Lösung? Entschuldigt wenn ich immer so viel schreibe.


    LG und einen schönen Abend

  • Alles gut manchmal muss man viel schreiben um alles zu erklären.


    wenn du den Raum dann warm genug bekommst spricht Meiner Meinung nach nichts dagegen

  • Mit den Details der Außenhaltung kenne ich mich nicht gut aus, aber ich mache mir bei deinen Plänen um etwas Anderes Gedanken: Sind die Schweinchen in einem Gartenhaus nicht sehr isoliert von der Außenwelt? Sie könnten nur nach einer Seite rausschauen und dort würde auch nichts passieren, wenn du nicht zum Füttern kommst. Zumal sie nur zu Zweit sind und nicht die Anregung einer großen Gruppe haben.


    Unter dem Aspekt wären die 2m2 im Haus womöglich besser als im Gartenhaus. In ein paar Monaten könnten sie dann ja das Sommerquartier beziehen und du dir nochmal Gedanken machen.

  • Wenn die Gartenhütte nicht isoliert ist, benötigst du halt sehr viel Energie um sie warm genug zu bekommen, dass das für 2 alte Schweinchen passt. Ausser ihr habt nicht so niedrige Tempetaturen im Winter 🤔


    Wie gross soll der Stall zum Rollen denn werden?

  • Danke für Deine Antworten!


    Ich fasse mal zusammen, was ich bisher verstanden habe:


    Die Tiere sitzen aktuell draußen in einem morschen Stall von 2qm Fläche. Andererseits verlinkst Du auf einen Stall, der nicht einmal 0,5qm Grundfläche hat. Wieviel Grundfläche haben sie aktuell und wieviel könntest Du in dem freigeräumten Gartenhaus bieten? Wäre das dann im Winter nur 0,5qm?


    Den Punkt von Feejo finde ich darüberhinaus sehr wichtig: Meerschweinchen sind intelligente und sehr soziale Tiere. Zu zweit alleine im Garten oder in einem Gartenhaus in einem in jedem Falle sehr kleinen Gehege ist bei Heizung und gutem Futter vielleicht kein schreckliches Leben, aber gewiss auch kein schönes!


    Wenn Du ihnen im Haus 2qm Grundlfäche und vielleicht noch eine Etage oder täglich etwas Freilauf bieten würdest, hätten sie sicherlich ein erheblich besseres Leben. Und selbst ohne Freilauf, wäre das im Winter immer noch deutlich besser als das was sie jetzt haben und was Du im Gartenhaus machen könntest, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Zudem hättest deutlich mehr Freude an den Tieren und mehr Beziehung zu ihnen. Meerschweinchen leben auf, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und sie Anregungen haben. Von daher finde ich auch die Aussage "Meerschweinchen sind reine Beobachtungstiere" sehr irreführend. Nein, auch wenn sie meistens nicht schmusen wollen, können wir ihnen Abwechslung, Anregung und Freude bieten, wenn wir uns mit ihnen beschäftigen. Und das geht zumindest in der kalten Jahreszeit im Haus erheblich besser als im Garten oder im Gartenhaus.


    Es gibt sicherlich die Möglichkeit größere Gruppen von 4 oder besser deutlich mehr Tieren draußen mit geschütztem Bereich, warmen Schlafplätzen und großem Gehege gut zu halten. Aber das ist ja hier von der Gruppengröße her schon nicht gegeben.


    Im Haus kann man mit Songmics-Gehegeelemente oder Holzbrettern und einer passenden Unterlage für wenig Geld schnell ein schönes Gehege bauen.


    Ein weiterer Punkt ist: Wenn die Tiere jetzt schon 4,5 Jahre alt sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass einer mal intensivere Pflege und Wärme braucht. Spätestens dann müsstest Du bei ohnehin ins Haus holen - ggf. für den Rest der kalten Jahreszeit.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen im Geräteschuppen bzw.