Allgemeines

Der tapfere Gilbert

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebes Forum,


    auf Wunsch von einigen ist hier mein eigener Beitrag zu dem Meerschweinchen, was ich am Samstag als Notmeerie bei mir aufgenommen habe. Hier noch einmal die Geschichte:


    Letzte Woche stöberte ich bei ebay Kleinanzeigen und fand diesen kleinen (größeren) Kerl.



    Aus Interesse fragte ich den damaligen Besitzer nach der Haltung und bekam natürlich keine schöne Antwort. Er lebte allein in einem Käfig und bekam hauptsächlich Trockenfutter. Das, was mich aber überzeugte ihn aufzunehmen war der schlechte Zustand seines Fells. Ich konnte ihn einfach nicht dort lassen und nahm ihn am Samstag bei mir auf. Mein Freund und ich bauten ein provisorisches S*ngmics Gehege und richteten es schön mit Fleece ein. Als ich den Transporter öffnete kam mir schon ein unangenehmer Geruch entgegen. Sein Fell war am Hintern extrem verfilzt. War natürlich nicht angenehm für ihn als ich den Filz wegschneiden musste. Die Krallen wurden gleich mit geschnitten. Das Fell ergab zum Glück nichts auffälliges. Ich konnte zumindest keine kahlen Stellen feststellen. Die Ohren sind an den Enden ein bisschen verkrustet und in dem einen Ohr befinden sich schwarze Punkte. An seinem Po befindet sich noch eine Stelle mit getrocknetem Urin, die ich leider nicht wegbekommen konnte. Die Zähne sehen auf den ersten Blick auch gut aus. Die Augen sind klar und um die Nase herum ist nichts verklebt. Er wird nächste Woche auf jeden Fall beim Tierarzt vorgestellt und wenn alles gut geht wird er am 10.02. kastriert.


    Er sitzt die meiste Zeit im Haus und ist sehr schüchtern. Aber immer wenn wir nach einer Weile wieder nach ihm sehen, wurde zumindest der Salat und die Gurke gegessen. Die Karotte wird auch ab und zu angeknabbert. Da er nur (hauptsächlich) Trockenfutter gewöhnt war wollte ich seine Ernährung nicht von heute auf morgen komplett umstellen. Eine kleine Schale mit dem Futter von cavia**nd gibt es erstmal noch zusätzlich zum Gemüse. Oben drauf gab es noch ein paar Sonnenblumenkerne. Ich möchte an dieser Stelle kein Trockenfutter loben oder sagen, dass es gut ist. Ich habe nur gerade dieses Trockenfutter gewählt, da ich es noch für relativ vertretbar halte unter den ganzen anderen Sorten. Ich habe es zudem ein bisschen aufgeweicht. Die Köttel sehen soweit gut aus (kein Matschkot oder zu kleine trockene Köttel).


    Die erste Nacht hat er gut überstanden. Er frisst noch nicht sehr viel aber immerhin scheint es so, als hätte er keine schmerzen beim Fressen.


    Ich werde euch hier immer mal wieder auf dem Laufenden halten wie es ihm geht, was beim Tierarzt bei rum gekommen ist, wie er seine Kastration überstanden hat usw....


    Würde nur gerne wissen was er für eine Rasse ist. Habt ihr da vielleicht eine Idee? Würde auf Coronet tippen:/



    Zum Schluss noch einige Bilder :)


    Vor seinem Haarschnitt....




    Und danach...





    Sehe ich jetzt wieder schön aus?...bekomme ich jetzt eine Erbsenflocke?


  • Das ist wirklich ein hübscher. Bin gespannt Wie er dann aussieht wenn das Fell langsam nachwächst. Hat du noch mehr so langhaarige?


    ich habe ja auch ein paar nottierchen aufgenommen und hatte auch das Futter Problem. Meine bekamen nur Heu!

    Habe auch ganz langsam angefangen. Bei mir gibt es noch Chicorée und mittlerweile ab und zu ein kolrabiblatt. Weil meine auch so dünn sind (bin auch ein Gegner bin Trockenfutter) gibt es cavia, Haferflocken und Sonnenblumenkerne. Bei dem einen Baby ging es aber auch ums überleben. Der war fast verhungert

  • Kurzes Update: Ich war mit Gilbert heute beim Tierarzt. Sie konnte zum Glück nichts Ernsthaftes bei ihm feststellen. Temperatur und Zähne waren in Ordnung, keine Anzeichen auf Parasiten und der Bauch fühlte sich nicht aufgebläht an. Sie hatte das Fell noch an ein paar Stellen nachgeschnitten und um die Kaudaldrüse das Fell etwas geschoren und gesäubert. So sind nun auch die restlichen Verklebungen aus dem Fell raus. Der Kastration übermorgen steht daher nichts mehr im Wege :)


    Übermorgen gibt es dann mehr Infos.


    Das ist wirklich ein hübscher. Bin gespannt Wie er dann aussieht wenn das Fell langsam nachwächst. Hat du noch mehr so langhaarige?

    Nein, ich habe ansonsten keine weiteren langhaarigen Meerschweine. Nur ein Glatthaar, zwei Rosetten und ein Teddy :)

  • Du hast ihn so toll geschoren da dachte ich du hast Erfahrung mit langhaarigen.

    Ich hätte mir das glaub nicht zugetraut.

    Ganz viel Glück morgen für Gilbert

    Ich bin echt gespannt wie er dann aussieht wenn das Fell nachwächst

  • Ach sorry Leute. Ja ich lese es mir durch. Weiß nicht was t9 dann immer noch macht und weiss auch nicht wie es ausgeht

    Ich kann es auch lassen zu schreiben