Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen beißt Frischfutter nicht ab

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi, kann mir jemand sagen, wie das kommen kann, dass das Frischfutter aufeinmal nicht mehr abgebissen wird. Mein Meerie hatte im Oktober eine Zahnkorrektur. Muss nun nachkorrigiert werden? Heu frisst es und verkleinertes Frischfutter auch.


    Es wirkt so als könne es nicht abbeißen. Ich versteh das nicht so ganz, so plötzlich.

  • Ich find es wirkt grad generell so, als ob es nicht viel Interesse an Frischfutter hat. Ich hab Gurke gerebelt und da frisst sie etwas von. Normal ist sie total verrückt nach Gurke. Ich hab den ganzen Tag Heu nachgeschmissen, das wird gegessen. Kohlrabiblätter habe ich mit der Schere in Streifen geschnitten, frisst sie auch. Aber sie beißt einfach nicht ab, nicht die Gurke, nicht die Paprika, nicht die Birne. Sie nippt da nur dran. Ich versteh das echt nicht.



    Also im Oktober hatte sie wirklich Fressprobleme. Sie aß da kein Heu und biss Frischfutter aber z.B. noch ab. Und gerebelte Gurke putzte sie weg.


    Nach der Zahnkorrektur war alles super, sie fraß sofort wieder normal.


    Nun frisst sie das Heu, beißt aber das Frischfutter nicht ab.

  • Bitte nicht lange fragen und überlegen, sondern morgen zum Tierarzt. Die Zähne von Meerschweinchen wachsen so schnell, dass binnen weniger Tage aus ein paar spitzen eine brückenbildung wird. Es gibt Meerschweinchen die dazu neigen.


    Was wurde denn gemacht im Oktober?

  • Ja, bei den Zähnen geht das leider sehr schnell. Gestern noch normal gefuttert und heute geht es schon nicht mehr. Wäre dann gut wenn du gleich morgen zum Tierarzt kannst. Nicht das dein Schweinchen gar nicht mehr fressen kann und noch aufgast. Hast du denn zur Not päppelbrei da?

  • Nein, meist sind eher die zahnwurzeln entzündet und nicht die Kiefer Gelenke.


    Bunny Pellets würde ich übrigens grundsätzlich nicht füttern, weil sie zum einen nur Müll enthält, aufquillt im Magen und zu hart für die Zähne ist. Aufgeweicht kann man sie zur Not natürlich nehmen, aber es bietet sich immer an eine Dose päppelfutter wie RodiCare instant da stehen zu haben

  • Die Wurzeln der unteren Schneidezähne waren entzündet und es waren wieder Spitzen hinten.

    Wie wurde die Entzündung festgestellt und was wird denn gegen diese gemacht?


    Metacam hat ja auch eine entzündungshemmende Wirkung, aber das dürfte vermutlich - da fehlt mir aber das Wissen - zu wenig sein für entzündete Zahnwurzeln.


    Nachtrag: Und wurde die Zahnbehandlung mit oder ohne Narkose gemacht?

  • Diese Entzündungen können meines Wissens nach entstehen indem Zähne geknipst statt geschliffen wurden oder wenn permanent zu hartes Futter gegeben wird. Die vorderen Schneidezähne sind nämlich, entgegen des allgemeinen Wissens, nicht dazu da festes zu zerkleinern, sondern um blättriges Futter nach hinten zu den Backenzähnen zu ziehen. Pellets, knabberstangen, Trockenfutter, Körner sind Gift für Meerschweinchenzähne

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen beißt Frischfutter nicht ab