Meerschweinchen Pflege

Haarausfall durch Milben

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen,

    eine meiner Mädels hat am Rücken in letzter Zeit Haarausfall. Kann es sein dass die kahlen Stellen vom Kastrat durch das Aufreiten verursacht werden?

    Ich schicke mal ein Bild mit, die Stellen sehen aus als stammen sie von den Krallen des Männchen's. Hat jemand Erfahrung damit?

    Bei dem anderen Weibchen ist alles in Ordnung, obwohl sie auch schon mal einen Kratzer im Rückenbereich hatte.


    Danke schon mal &

    VG

  • Hallo, für mich sieht es sehr stark nach Haarlingen aus. In meiner Haltungsanfangszeit hatte ein Meerli auch genau an der Stelle kurz geknabbertes Fell und es wurde dann mit Tesaabklatsch beim Tierarzt auch so diagnostiziert. Nach 2 Spot-on Behandlungen im Abstand von 10 Tagen (ich glaub ich hatte Stronghold?) waren die Viecher weg und das Fell ist nachgewachsen. Die kleinen Verletzungen kommen vermutlich dadurch, dass sie sich da selber beisst gegen den Juckreiz.


    Also Fazit: ab zum TA!

  • Hallo, für mich sieht es sehr stark nach Haarlingen aus. In meiner Haltungsanfangszeit hatte ein Meerli auch genau an der Stelle kurz geknabbertes Fell und es wurde dann mit Tesaabklatsch beim Tierarzt auch so diagnostiziert. Nach 2 Spot-on Behandlungen im Abstand von 10 Tagen (ich glaub ich hatte Stronghold?) waren die Viecher weg und das Fell ist nachgewachsen. Die kleinen Verletzungen kommen vermutlich dadurch, dass sie sich da selber beisst gegen den Juckreiz.


    Also Fazit: ab zum TA!

    da bin ich ganz dabei. ist die perfekte stelle für haarlinge

  • Grabmilben kann ein Tierarzt nicht auf vernünftige Art diagnostizieren. Da wird nach Ausschluss aller oberflächlich sichtbaren Parasiten anhand der Symptome auf Grabmilben geschlossen.


    Bitte lass nicht zu, dass die Tiere Spritzen gegen Milben bekommen. Das ist unnötiger Stress und bedeutet, dass man noch ein- oder zweimal zur Nachbehandlung zum Tierarzt muss. Ein Spot-On wirkt genauso gut. Ich bisher nie von Misserfolgen bei Advocate gehört. Stronghold scheint manchmal nicht zu helfen. Aber vielleicht wird es dann zu niedrig dosiert.


    Die richtige bzw. genaue Dosierung ist m.E. schon wichtig, damit das Schweinchen nicht unnötig belastet wird. Aus dem gleichen Grund würde ich auch kein Tier behandeln, das keine Symptome und keine sichtbaren Parasiten hat. Dazu gibt es aber einfach unterschiedliche Ansichten.

  • Meerliefan

    Hat den Titel des Themas von „Haarausfall durch aufreiten?“ zu „Haarausfall durch Milben“ geändert.
  • Hoffe ich auch, das siehst du in 2 Tagen dann sollte sie weniger kratzen.


    Stronghold ist schon ein gängiges Mittel gehen Milben auch Grabmilben,

    In den meisten Fällen wirkt es gut :thumbup:


    Ich nehme hir lieber Advocat weil ich besser erfolge hatte und wieder hole nach 14 Tagen.

    Leider habe nur wenige TA advocat auf lager, ich muss es auch immer bestellen.


    Super das du schnell zum Ta bist, alles gute dem Meeris , das wird bald besser :)

Ähnliche Themen wie Haarausfall durch Milben