Meerschweinchen Verhalten

Unruhe in der Gruppe?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo! ^^

    Ich hab in letzter Zeit die Vermutung das es in meiner Gruppe gewisse Unstimmigkeiten gibt..

    Also ich habe jetzt noch keinen Kampf oder ähnliches mitbekommen. Jedoch stehen sich manchmal zwei gegenüber und... Ja ich würde es als drohen beschreiben. Sie heben dann die Köpfe und schauen sich gegenseitig so angespannt an, bis dann doch irgendeiner weggeht. Wenn es Futter gibt, wird dann auch mal jemand zur Seite gedrängt oder halt eine Ansage gemacht wenn wer das Futter klaut etc. Das ist aber glaube ich normal, oder?

    Nun ist mir jedoch aufgefallen das mein Kastrat manchmal im Nasenbereich kleine Stellen hat.

    Also immer nur so eine einzelne kleine Stelle, so 1mm groß. Wie ein kleiner Kratzer. Aber halt sichtbar.

    Kann das von so kleinen Kämpfen kommen? Ist das normal?

    Woanders hat er sonst keine stellen. Und anders benehmen als sonst tun sie sich eigentlich auch nicht.

    Vielleicht könnt ihr da ja mal Erfahrungen berichten.

    Liebe Grüße :)

  • Das ist bei meiner Gruppe so wenn es Futter gibt. Ich verteile das Futter Zwar an mehreren stellen aber sie fressen trotzdem alle zusammen. Vorher wird aber geklärt wer wo sitzen darf. Dabei heben zwei den Kopf und der unterlegene geht oder rutscht . Oder meine Chefin oder der kastrat heben den Kopf weil der andere nicht schnell genug ist. Verletzungen gab es hier noch nie.


    Meist ist es zwischen kastrat mit den Frühkastrat oder zwischen Chefin und Kastrat.


    Danach sitzen aber alle zusammen und fressen Wobei mein Frühkastrat am Anfang bei mir sitzt und seine extra Ration abholt

  • Ich denke sie müssen da die Rangortung ausdisutieren.

    Eine deiner Damen wird im ab und zu eine verpassen, darum die Verletzungen.

    Wenn sie drohen und keiner geht weg, folgt meistens eine atake.


    wie alt sind den die Meeris ?

    Und wie lange ist die Gruppe schon so zusammen ?

    Und wie gross ist das Gehege ?

  • Die Gruppe ist so schön ca. 9-10monate zusammen. Mein Erzieherschweinchen ist 4 Jahre alt und die anderen so +- 1 Jahr.

    Ich hab auch ehrlich gesagt ein Schwein im Verdacht. Meine Elli, die kam als letztes zu uns und ist die jüngste aber sie ist so unglaublich Charakter stark, die wird bestimmt das alpha Schweinchen werden. Die lässt sich nicht wirklich was sagen und kämpft sich in der Rangfolge immer höher :D

    Wenn es nur das ist, bin ich aber beruhigt.

    Achso das Gehege ist insgesamt ca 6qm groß. Liebe Grüße :)

  • ja so dominate Damen gibt es ;)


    Dann würd ich es mal so laufen lassen, sollange es nur kleine Verletzungen sind an der Nase.

    Anders ist es wenn es richtige Bisswunden sind und im Hinteren bereich.


    Mit dem Platz ist es super :thumbup:vieleicht noch ein paar Unterstände mehr rein damit die Dame beschäftigt ist,

    Oder eine Etage sorgt auch für abwechslung.

  • Wieviel Tiere hast du denn?. Bei mir gibt es ja immer mal kleine Reibereien aber alle harmlos und seit die Gruppe so groß ist ist totale Harmonie eingekehrt. Allerdings habe ich jetzt zwei dominante Weibchen die best Friends geworden sind und sich Zusammen um die Babys und und die zwei Teenager kümmern und sie erziehen.

  • Die Gruppe ist so schön ca. 9-10monate zusammen. Mein Erzieherschweinchen ist 4 Jahre alt und die anderen so +- 1 Jahr.

    Es ist tatsächlich nur natürlich, dass keine Gruppe für immer genau gleich bleibt. Die grössten für uns ersichtlichen Reibereien sind bei einer Vergesellschaftung oder beim Tod eines Tieres gefolgt von den Rappelphasen ("Pubertät").


    Bei Meeris gibt es wohl mehrere solcher Rebellenphasen, die verteilen sich so im Altersbereich 6 Monate - Jährig (wobei sie natürlich nicht durchgehend zickig sind, sondern es sind mehrmals Phasen). Die Tiere werden erwachsen und wollen ihren Platz in der Gruppe finden. Zeitgleich sind vielleicht andere älter/ruhiger/schwächer geworden und so gibt es immer eine Dynamik in der Gruppe.


    Das muss nicht immer ein riesiges Gezoffe sein, teilweise merkt man erst bei genauerem Beobachten dass plötzlich das früher ranghöhere Schweinchen nun sofort Platz macht wenn ein anderes Schweini kommt und oft werden so kleine Rangkämpfe auch friedlich ausgetragen ohne Verletzungeb und manchmal kann es kleine Cuts geben. Solange die Schweinis alle gesund wirken und jeder zu seiner Ruhe und zum Fressen kommt würde ich sie machen lassen; du hast aus meiner Sicht eine sehr junge Gruppe und einen etwas älteren Erzieher, darum gehen den Jungspunden vielleicht die Hormone gerade etwas durch.

Ähnliche Themen wie Unruhe in der Gruppe?