Meerschweinchen Zubehör

Gehegetipps

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo zusammen,


    bei uns wohnen seit 6 Wochen Teddy und Flecky (also 2 Böckchen).


    Die beiden kommen aus einer regionalen Zoohandlung (hier hat uns leider die Unwissenheit getrieben).

    Sie sind jetzt 17 Wochen alt und waren auch dort zusammen im Gehege.

    Am Anfang waren sie in einem 2-stöckigen Gitterknast untergebracht. Sind nach 2 Wochen allerdings in einen Bodengehege aus songmics (1,9 m²) auf Fleece umgestiegen.


    Jetzt haben wir einen wunderschönen Stall auf einem Unterbau und mit Plexiglasscheiben bekommen (auch 1m x 1,9m). Da drin leben die beiden jetzt seit 1,5 Wochen und sie sind auch deutlich aktiver seitdem sie mehr Platz haben.


    Das Eckhäuschen wird noch gegen ein größeres ersetzt, da die beiden die Angewohnheit haben sich zu zweit da reinzuquetschen :D


    Allgemein wirken die beiden ganz happy. Sie popcornen wenn sie ausgelassen sind, bromseln beim Fressen, und quieken beim durch den Käfig laufen.

    Wenn sie uns sehen oder hören geht noch der Turbo an und es geht ab in eines der Häuschen. Allerdings wird das auch von Tag zu Tag unaufgeregter. Wir hoffen, dass sie mit der Zeit auch Mal draußen rumtollen wenn wir in der Nähe von Käfig sind.

    Als Einstreu verwenden wir Hanf da meine Freundin auf das Holzeinstreu leicht allergisch reagiert (ich hatte auch das Gefühl einer der beiden hat mit dem alten Einstreu ab und an genießt)


    Habt ihr noch Ideen wie man es für die beiden schöner machen könnte? Ich habe das Gefühl es ist noch etwas langweilig für die beiden.


    VG

    Polarbär

  • Hallo Polarbär,


    erstmal finde ich es super, dass du schnell selbst bemerkt hast, dass ein handelsüblicher Käfig nicht genug Platz bietet und deine Böckchen jetzt 2m² Platz haben! Im Besten Fall sollten zwei so junge Böckchen auch nicht alleine aufwachsen, aber das Thema stelle ich erstmal hinten an um deine Frage zu beantworten.


    Ich würde an deiner Stelle an die hintere Länge eine mobile Etage hinstellen. Ich habe dafür einfach zwei Bretter und jeweils 4 Metallfüße (Höhe 15 - 20cm Höhe) im Baumarkt gekauft und sie wie kleine Tische ins Gehege gestellt. Da zahlst du insgesamt nicht mehr als für ein neues, großes Häuschen. Das hat mehrere Vorteile für deine Kleinen:


    - so eine Etage bietet genug Deckung, dass die Böckchen wie in einem Haus gerne darunter liegen und schlafen

    - es ist genug Platz um Streit aus dem Weg zu gehen

    - die Etage nimmt kleinen Platz von der Fläche zum Rennen weg

    - mit Haken unten an den Brettern lassen sich ganz einfach Hängematten anbringen (extrem beliebt bei mir)


    Und zu alldem haben deine Schweinchen noch ein bisschen Fläche mehr und etwas zum hochlaufen/ springen/ beobachten.

  • 2 junge Böckchen sollten in Zukunft lieber als 4er Gruppe mit mindestens einem erfahrenen Erzieherkastraten leben. Dafür benötigen sie mindestens 4qm ebenerdig Platz zum laufen und ruhen. Dafür kann man Weidenbrücken, Einzel- oder Doppelhängematten und Häuschen als Unterstände nutzen. Von einer Etage würde ich aus mehreren Gründen absehen. Erstens ist eine Bockgruppe schon schwierig genug und da es Engstellen an den Aufgängen gibt schon deshalb nicht geeignet. Noch wichtiger sehe ich den Aspekt das Meerschweinchen keine Klettertiere sind und später durch das ständige "Bergsteigen" Gelenkprobleme bekommen können. Es gibt selbst bei ebenerdig wohnenden Schweinchen Arthrosen mit steigendem Alter und das Klettern macht die Sache nicht besser. Die 4er Gruppe habe ich empfohlen weil die 2 ein Erzieherschwein dringend brauchen und da eine gerade Anzahl bei Böckchen wichtig ist sollten eben 2 Schweinchen dazukommen. Mit 4qm sollte man gut hinkommen wenn nicht viele Engstellen vorhanden sind und die Häuser mindestens 2 Ausgänge haben. Die 2 neuen Böckchen sollten gut ausgewählt bei einer Notstation oder Züchter (nicht Vermehrer) zu bekommen sein.

    Für Gehegeempfehlungen gibt es hier im Forum einen Thread mit Beispielfotos.


    Andreas

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Das erste (und einzige) Gehege, das wir gebaut haben, hatte auch 2qm. Das kam uns nach dem Käfig groß vor. Nur mittlerweile halte ich 2qm für zu knapp - noch dazu für junge Böckchen. Daher finde ich die Anregung von Feejo wichtig und zusätzlich wäre Auslauf für einige Stunden am Tag gut. Natürlich müsste der Auslauf geschützt sein, z.B. durch Songmics-Elemente. Meerschweinchen sind bewegungsfreudig und neugierig, aber dazu müssen sie auch die Gelegenheit haben, genug herumlaufen und erkunden zu können.


    Bei Böckchen kann es noch dazu mit den Rappelphasen zu anhaltendendem Streit kommen. Eigentlich klären sie dann ihrer Positionen, aber wenn sie sich nicht genug aus dem Weg gehen können, kann das unschön werden.


    Aus dem gleichen Grund habe ich bei dem Häuschen Bedenken: Dort könnte einer gefangen werden. Gerade in Häusern, die nicht mindestens zwei einander gegenüberliegende Eingänge haben, kann es zu Beißerei kommen. Zur Sicherheit würde ich das Haus mit einem zusätzlichen Eingang versehen. Selbst wenn es bisher keine Probleme geben sollte, wäre es mir zu gefährlich zu warten, bis es kracht.


    Wenn Eure Jungs noch sehr scheu sind, würde ich viel Zeit in ihrer Nähe verbringen. Wenn Ihr in der Nähe sitzt und Euch unterhaltet o.ä. werden sie sich an Euch gewöhnen. Zudem würde ich manches Futter nur aus der Hand geben, also z.B. Karotten und Gurken.

  • Hallo im Forum, schön das ihr schon grösser gebaut habt und viel spass mit den Zweien.


    Würde da auch noch ne Etage reinstellen und die Häuschen weg von der Ecke ziehen,

    So das sie rundherum rennen können, so kann sich auch ein Meeri hinter das Häuschen legen,

    Damit es mal seinen Ruhe hat. Auch das Heurondo so hinstellen das das Heu von allen Seiten erreichbar ist.

  • Andreas Bedenken wegen Athrose sollte man mit Sicherheit mit einbeziehen bei einer Etage - gerade wenn die Schweinchen älter werden. Als bei mir noch alles ebenerdig war, sind meine Schweinchen allerdings regelmäßig auf alle Häuschen gesprungen, was auch nicht besser für die Gelenke ist.


    Die Gefahr für Streit sehe ich dagegen nicht wirklich, wenn die Bretter tief genug sind um aneinander vorbei zu gehen. Der Platz ist selbst unter unserer kleinsten Rampe bei einer Höhe von 20cm groß genug um keine wirkliche Engstelle zu bilden. Bei meiner 5er Bockgruppe helfen Etagen sogar Streit zu vermeiden, weil da das Prinzip "aus den Augen, aus dem Sinn" greift und ich viel weniger Häuser brauche, die Fläche wegnehmen.


    Die Idee von Marie-Luise mit dem Auslauf würde ich auch in jedem Fall umsetzen. Gerade bei jungen Böckchen ist es so schön und lustig anzusehen, wie sie neue Bereiche erkunden! Du hast ja jetzt schon gemerkt, was für einen Bewegungsdrang Meerschweinchen haben.

  • Für 4 Böcke sehen wir leider kaum eine Chance :/

    Erweitern des Geheges ist in der derzeitigen Wohnsituation sehr schwierig. Dazu müssten wir es auf den Boden stellen, was wiederum viel anderen Platz Kosten würde den wir dringend brauchen.

    Ein dritten älteren "Leitbock" ziehen wir nach euren Kommentaren gerade in Betracht. Aber da kommen wir doch wieder an die Grenzen des machbaren in dem Gehege, oder?

    Auslauf können wir ihnen schon bieten, aber der muss halt immer wieder auf- und abgebaut werden, da wir ansonsten keinen Platz zum wohnen mehr haben :(

  • Das Problem wenn es 3 sind kann oder soll ich sagen wird immer einer das 3.Rad am Wagen sein. Bis 6 Böcken würde ich die gerade Anzahl favorisieren, bei mehr ist das egal. Ohne einen erfahrenen Erzieher funktioniert es sowieso nicht. Dann bleiben die kleinen Jungs unsozialisiert und sind später bei Vergesellschaftungen kaum zu integrieren. Sie lernen nicht das richtige Meerschweinchenverhalten und die Sprache. Wenn nicht mehr als 3 gehen würde ich eher einen abgeben und einen kleinen Harem nach Kastration des Bockes und 6 Wochen Wartezeit gründen. Das ist erstens viel einfacher zu händeln gerade für Neulinge und zweitens die normale Haltungsform. Natürlich ist es auch gut wenn jemand Böckchen hält aber da braucht’s Erfahrung, Platz, gute Nerven und etwas Glück mit der Gruppenzusammenstellung.


    Andreas

  • Ich würde kein drittes Böckchen dazunehmen. Erstens zerbrechen solche Dreiergruppen sehr oft. Zweitens würden sie dann deutlich mehr Platz brauchen.


    Wir sollte m.E. auch nicht nach Idealen streben, sondern nach sinnvoll möglichen Haltungsformen. Eine Haremsgruppe, in der die Weibchen keine Jungen haben dürfen und die Böckchen kastriert sind, ist auch nicht natürlich und bringt oft genug Probleme mit sich in Form von Eierstockzysten, Gebärmutterentzündungen, Böckchen, die die Weibchen nicht mehr besteigen usw.


    Es ist sicherlich nicht ideal, junge Böckchen alleine ohne erwachsenes Tier aufwachsen zu lassen. Aber andererseits funktionieren solche Zweierbockgruppen oft ein Leben lang gut. Ich würde versuchen, ihnen möglich viel Platz (s. Anregungen) und Abwechslung zu bieten und dann zu beobachten wie es weitergeht.

  • Das mag sein das die 2 sich aneinander gewöhnen. Glaube aber kaum das beide Schweinchen später gleich alt werden. Für die verbliebene Wutz beginnt spätestens dann die Katastrophe wenn sein bekanntes Partnertier weg ist. Dann ist es mit einem neuen Tier definitiv zu spät.


    Wir haben zwar Haremshaltung aber unter den bisher 36 Tieren ein einziges nicht sozialisiertes Weibchen gehabt aus einer Notstation. Sie wurde 5,5 Jahre alt und wohnte etwa 4 Jahre bei uns. Nie lernte sie die normale Meeri-Kommunikation. Der einzige Vorteil war das die sich rangtechnisch immer hinten anstellte. Wäre das nicht der Fall gewesen wären große Konflikte vorprogrammiert gewesen.


    Was ich damit sagen will ist das eine Empfehlung ohne Erzieherschwein egal ob Bock- oder Haremsgruppe nicht gut ist für 2 heranwachsende Meerschweinchen. Wie schnell sie von erfahrenen Wutzen lernen sehe ich täglich an Micky. Die ist klein, jung, recht dominant und muß viel lernen. Alicia und Chiara machen das aber sehr gut.


    Andreas

  • Huhu alle zusammen,


    Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Die beiden haben jetzt erstmal nach dem ausmisten einen neuen Unterstand bekommen. Scheint ihnen auch besser zu gefallen als das bisherige Häuschen, mal schauen wie es sich entwickelt. Sie sind nach dem wieder reinsetzen erst ins Häuschen rein und 30 Sekunden später haben sie schon angefangen das "umgebaute" Gehege zu erkunden obwohl wir noch nebendran standen.


    Ansonsten ist das für uns gerade echt eine Zwickmühle. Beide sind unkastriert (wobei wir jetzt jederzeit bereit wären sie auch kastrieren zu lassen wenn nötig).


    Am Alter habe ich mittlerweile nach dem wiegen auch starke Zweifel. Die beiden bringen ca. 700g auf die Waage. So schwer sind doch keine 17/18 Wochen alten Tiere, oder?

    In dem Fall wäre das sozialisieren vermutlich auch ein hoffnungsloses Unterfangen.


    Am Platz geht bei uns mind. die nächsten anderthalb Jahre nichts mehr. Danach könnten wir das bestehende Gehege noch erweitern und sie hätten auch einen "sicheren" Garten zum rumtollen.


    Beim Gedanken die beiden zu trennen blutet uns das Herz. Somit bleibt die Idee des Erzieherschweins. Aber da sind wir wieder bei dem Problem, dass der Platz für 4 Böckchen zu eng ist und 3 Schweine auch keine gute Idee zu sein scheinen. Und wenn ich ein Mädchen dazusetzen ist sicherlich Krieg um die Dame angesagt...

  • Ein oder zwei weitere Böckchen wird mit ziemlicher Sicherheit zu anhaltendem Streit führen, zumindest unter diesen zu engen Verhältnissen.


    Aber selbst mit viel mehr Platz gelingt nicht immer die Erweiterung einer Bockgruppe.


    Und einen abzugeben, um dem anderen Weibchen zu holen, finde ich keine sinnvolle Lösung. Böckchen brauchen auch gute Plätze und wenn jeder Haremsgruppen halten wollte, dann ginge das für die Mehrzahl der Böckchen nicht auf.


    Ein Weibchen zu den zwei Männchen wäre wie Du schon schreibst, erst recht keine sinnvolle Lösung.

  • Am Alter habe ich mittlerweile nach dem wiegen auch starke Zweifel. Die beiden bringen ca. 700g auf die Waage. So schwer sind doch keine 17/18 Wochen alten Tiere, oder?

    In dem Fall wäre das sozialisieren vermutlich auch ein hoffnungsloses Unterfangen.

    Normal wären sie bei dem Gewicht gut 3 Monate alt. Unsere aktuell jüngste Wutz Micky hatte gerade letzte Woche mit gut 3 Monaten 697g gewogen und heute sicher schon etwa 50g mehr abends beim Wochen-TÜV. Das halte ich für normales Gewicht aus zahlreichen Erfahrungen und ist weit weg von Rekordzahlen. Unsere junge gut 15 Monate alte Chili ist gewichtsmäßig schon länger deutlich die Nr.1 im Harem und wog im Alter von Micky schon 945g. Somit ist meine Vermutung bei 700g eher auf gut 3 Monate oder 13/14 Wochen zu schätzen.

    In dem Alter und auch später ist jedes Schweinchen noch gut zu sozialisieren. Je früher man damit anfängt desto besser lernen die Tiere. Voraussetzung ist aber nicht einfach ein älteres Schweinchen sondern auch ein gut sozialisiertes Exemplar.


    Andreas

  • Ich fände kastrieren so oder so sinnvoll, denn vielleicht erspart euch das ein paar Streitereien (Spekulation von meiner Seite, da wissen andere besser Bescheid) aber vor allem verbessert ihr dadurch die Chancen für das Schwein, das am Ende mal übrig bleiben wird. Für dieses Schwein wären dann nämlich verschiedene Haltungsformen denkbar. Je älter das Schwein, desto höher das Narkoserisiko. Wobei ein guter Allgemeinzustand noch wichtiger zu sein scheint. Liebe Grüße :)

  • Ein Fakt ist auch das sie es wenn sie jünger sind einfach leichter weg stecken. Zudem kann es dir passieren, was ich natürlich nicht hoffe, dass dir eins plötzlich verstirbt und dann muss das zweite mindestens zwei Wochen auf einen Termin warten und dann nochmal 6 Wochen da du wahrscheinlich dann eher zu einem Harem tendierst und das ist Eine Horrorzeit für die Tiere

Ähnliche Themen wie Gehegetipps