Meerschweinchen Verhalten

Unsicherheit oder Unterwerfung? Körpersprache

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen!:)

    Ich habe eine Frage da mich die Körpersprache meines Meeris total verwirrt.

    Ich habe beschlossen ihn wie immer zu untersuchen und zu mir genommen. Habe ihn hingesetzt und beobachtet.

    Zuerst war er in der typischen Angststarre, dann putzte und kratzte er sich. Streckte sich und zog sich lang. Er hat auch das Salatblatt gefressen was ich ihm hingelegt hatte. Dann legte er sich wiederholt flach hin. Hinterbeine nach hinten ausgestreckt. Er reagierte aber stets auf die Umwelt. Nun weiß ich aber, dass das "plattdrücken" eine Geste der Unterwerfung ist. Ebenfalls hat er piepsende Geräusche von sich gegeben und sich ein wenig über den Boden gezogen.

    Wie bereits erwähnt hat er aber auf seine Umwelt reagiert und sich sozusagen nicht komplett aufgegeben bzw. desinteressiert gezeigt.

    Ich habe ihn nicht berührt weil er darauf ein wenig schreckhaft reagierte.

    Nun zu meiner Frage, ist er einfach nur verunsichert von der Situation oder war das komplette Unterwerfung?

  • Der hatte schlicht Angst, wenn ein Schweinchen dann was frisst ist das oft eine sogenannte Überspannreaktion. Er versucht damit Streß ab zu bauen.


    Wenn du die Möglichkeit hast, nicht zu oft raus nehmen. Wenn sie dir mal im Gehege vertrauen ist das was anderes. Meine Bande hat inzwischen ein gewisses Grundvertrauen in uns. Deshalb lassen sie sich auch von uns mit mehr Ruhe händeln, raus nehmen und das quasi "erzwingen" bringt selten was.

  • Hallo,


    TÜV-bedingt muss ja die Schweinchen leider ab und zu rausnehmen.


    Ich würde es auch als "Unterwerfung" bzw. eher Beschwichtigung interpretieren. So nach dem Motto "Ich leg mich jetzt hier hin, ess was und mach auch gaaaaar nichts .... also tu mir bitte nichts".


    Aber so richtig weiß ichs auch nicht. Ist immer schwierig so mit Worten das Meerschweinchenverhalten zu beschreiben bzw. zu interpretieren, wenn man nicht dabei ist ... Liegen/Sitzen mit Angststarre - hoffentlich sieht mich keiner ... Liegen/sitzen wie ein schlaffer Schlauch - ich habe schon abgeschlossen ... anderes Liegen - Beschwichtung ... wieder anderes Liegen - ich bin ganz entspannt...


    Mir wäre es lieber, die Schweinchen könnten einfach ein Schild hoch halten :D

  • Je öfter man ein Tier rausholt je zutraulicher wird es, natürlich holt man es nicht komplett ohne Grund raus. Neu Tiere nehme ich immer mit der linken Hand hinter den Vorderläufen und auf der rechten Hand sitzen sitzen sie mit ihrem Hinterteil. Dann wird immer ruhig gesprochen. Ob sie unterwürfig sind oder entspannt sehe ich an 2 Reaktionen. Erstens streiche ich über den Kopf nach hinten. Die selbstbewußte Reaktion darauf ist den Kopf schnell in den Nacken werfen und empört schauen (kann Violetta sehr gut). Die zweite Variante ist den eigenen Kopf an den Kopf des Tieres drücken (vorsichtig) und auch hier die Reaktion abwarten. Wer kräftig dagegen drückt ist ebenso selbstbewußt und nicht ängstlich. Test 2 ist häufiger aussagekräftig. Sind beide Varianten ohne Gegenwehr ist das Schweinchen froh wenn alles vorbei ist und kann nur mit ruhigen Worten und häufigem Menschenkontakt die Entspannung erlernen.


    Andreas

  • Ich sehe das wie Andreas. In meiner Gruppe sind totale Angsthasen vertreten, aber ganz entspannte Kandidaten. Wirkliche Panik hat keines der Schweinchen mehr (sie wissen ja mittlerweile was passiert) aber die Ängstlichen kauern sich zusammen wie so eine Fellkugel und lassen zB Krallen schneiden einfach über sich ergehen.


    Mein entspanntestes Schwein zeigt mir dagegen deutlich, wenn es jetzt auch mal wieder gut ist. Er reißt dann den Kopf hoch oder knabbert an meiner Hand und wird richtig ärgerlich, wenn es nicht schnell zurück geht. Bevor es soweit ist, legt er sich aber oft auch richtig entspannt hin oder rollt sich in meine Armkuhle. Das hat für mich in dem Moment nichts von Unterwerfung.


    Woran man die Angst finde ich auch gut sieht sind die Augen. Da gibt es diesen entsetzten Blick, wenn die Krallenschere kommt... Zum Glück ist das nicht so oft nötig.