Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechterbestimmung bei Meerschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Community,


    zu meiner Schande muss ich leider gestehen, dass ich Anfang des Jahres zwei Meerschweinchen erstanden habe, ohne tatsächlich die Geschlechter der beiden zu überprüfen. Die Halter-/Verkäuferin war sehr nett und hat mir versichert, dass beides Mädels wären.


    Nun, ca. 3 Monate später hüpfen weitere 4 Meerschweinchen quiek vergnügt durch den Stall :)


    Ich bin mir leider nicht sicher um welche Geschlechter es sich bei den Vieren handelt, möchte aber einen weiteren "Unfall" unbedingt vermeiden.


    Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Ihr mir bei der Bestimmung der Geschlechter helfen könntet. Meiner Meinung nach sind es 3 Mädels und ein Böckchen (bei dem bin ich mir aber nicht sicher).


    Anbei die Bilder der Kleinen.

  • Huhu, du könntest recht haben, aber bild 3 ist zu weit weg.


    Ich bin mal so frei und werfe ein paar Fragen nach...


    - ist geklärt ob das zweite meeri ein bock ist?

    - war er bei der Geburt dabei?

    - kam das Weibchen evtl schon trächtig zu dir?

    - was hast du mit dem Babyböckchen vor?

  • Hallo Letty,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuch die Tage nochmal bessere Bilder zu machen.


    Zu Deinen Fragen


    ich dachte auch erst, dass ich sie bereits trächtig bekommen habe. Aber bei der Überprüfung des zweiten Meeries hab ich eindeutig gesehen, dass es ein Bock ist. Ihn hab ich jetzt leider kastrieren lassen müssen. Bis zur Geburt habe ich beide zusammen gehalten, jetzt sind sie durch ein Gitter getrennt. Leider nicht optimal vom Platz her aber ich hab leider keine andere Möglichkeit.

    Ich muss die Kleinen, so schwer es mir fällt leider aus Platzgründen abgeben und da ich aktuell zwei Kastraten im Haus habe (natürlich räumlich getrennt) werde ich den "Neuen" auch abgeben. Ich versuch auf jeden Fall die Kleinen zu zweit abzugeben und vermutlich die Jungs zusammen. Dann würde ich zumindest dem Kleinen eine Kastration ersparen.


    LG

  • Also grundsätzlich musst du damit rechnen, dass das Weibchen bereits wieder trächtig ist. Wenn der potente Bock nämlich bei der Geburt noch dabei war, hat er sie wahrscheinlich nachgedeckt. Hängt ein bisschen davon ab wie lange sie noch zusammen saßen.


    Bzgl Kastration ersparen... Die Aussage kann ich 0 nachvollziehen. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt um zu kastrieren als wenn sie 3 Wochen alt sind bzw innerhalb der ersten 6 Monate. Da ist die wundheilung um ein vieles besser als wenn man Böcke mit 2, 3 oder 5 Jahren kastrieren lassen muss weil sie sich mit anderen Böckchen nicht mehr verstehen. Ich wünschte manchmal es gäbe eine Pflicht zur Kastration, dann würde so manch einem Tier leid erspart werden. Außerdem neigen die Leute mit unkastrierten Böckchen dazu einmal Babys haben zu wollen...

  • Hallo

    Was ich bei letty noch hinzufügen möchte ist der Seelische Schaden den du den kleinen Böcken zufügst weil du sie viel zu früh von der Mutter trennen musst

    Dadurch werd das Wesen verändert.


    Klar ist blöd und ich verstehe dich. Ich habe in einem halben Jahr 300,- Euro für frühkastrationen ausgegeben. Einen Bock sogar mehr oder weniger verschenkt nur weil das neue zu Hause für ihn perfekt war. Aber die Tiere können nichts dafür. Ich bin definitiv für eine Pflicht zur kastration.


    was ich auch nicht verstehe warum du zwei kastraten hat und zwei Weibchen geholt hast. Das klappt auch nicht wirklich

    Dann behalte doch wenigstens die Mädels


  • was ich auch nicht verstehe warum du zwei kastraten hat und zwei Weibchen geholt hast. Das klappt auch nicht wirklich

    Dann behalte doch wenigstens die Mädels

    Ich glaube sie hatte einen Kastraten und wollte zwei Weibchen dazu. Aus dem einen Weibchen ist nun ein kastrat geworden, deswegen 2 Kastraten + 1 Weibchen + 2 Babys

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen aber ich denke um meine Situation genauer darzustellen, muss ich wohl etwas weiter ausholen.


    Bis dieses Jahr im Januar hatte ich noch 2 Meeries (1 Kastrat *07/2016 [vom Züchter] + 1 Mädel (*2020) [aus der Tierhilfe da seine vorhergehende Freundin letztes Jahr leider verstorben ist und kurzfristig coronabedingt keine Alternative verfügbar war].


    Nun habe ich mir am 03.01.2022 eigentlich 2 jüngere Mädels zugelegt (*11/2021). Bei einer ist dann vor ca. 3 Wochen aufgefallen dass sie trächtig ist. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch festgestellt, dass das 2. "Mädel" doch ein Bock ist und ihn umgehend kastrieren lassen. Seit dem sitzt er in Quarantäne und damit er nicht so alleine ist, hatte ich seine trächtige Begleitung dazugesetzt (kann ja nix passieren). Die 4 kleinen sind dann am 19.03.2022 in der Früh zur Welt gekommen. Am selben Tag nachmittags habe ich dann den "jungen" Kastraten von ihr getrennt. Er muss ja noch 3 Wochen in Kastrationsquarantäne bleiben. Aktuell können sie durch eine Gitterabtrennung Kontakt halten.


    Die kleinen möchte ich selbstverständlich so lange wie möglich bei der Mutter lassen. Möchte aber auch sicherstellen, dass nicht doch ein Böckchen dabei ist um weiteren Nachwuchs zu vermeiden. Ab wann könnte ich denn das kleine Böckchen kastrieren lassen damit es noch länger bei seiner Mutter bleiben kann? Wie läuft das dann mit der getrennten Haltung wegen der Kastration? Diesen Stress würde ich ihm halt wirklich gerne ersparen.


    Mein Gehege ist leider nur für 4 Meeries ausgelegt. Aus diesem Grund muss ich wohl oder übel 4 davon wieder abgeben. Ich denke aber, konkretere Schritte kann ich erst planen wenn tatsächlich alle Geschlechter der Kleinen feststehen. Ich denke morgen kann nochmal deutlichere Bilder zur Verfügung stellen.



    LG


    Rainer ;)

  • So mit 250g sollten die Boys spähtestens kastriert werden, meist ist das mit 3 Wochen der fall,

    So dürfen sie bei der Familie bleiben und werden nie geschlechts reif.

    Informier dich so bald wie möglich, nicht jeder TA mach solche frühkastratzionen.

    Zwei meiner Boys im letzten Jahr wurden im alter von 2 Wochen und 180g früh kastriert,

    War eine kurze sache, Mami hat sie begleitet und sie durften bei ihr bleiben.

    Zur kontrolle haben ich einfach alle Baby mit zur kastra genommen , und die 2 Boys wurden kastriet

    Und alle durften nach 30 Min. Wieder nach Hause in ihre Gruppe.


    So kannst du auch gut Bruder mit Schwester platzieren und es bringt dir Zeit,

    Ich habe ein Paar behalten und ein Paar abgegeben, aber erst mit 6 Wochen damit alle gut sozialiesiert wurden

    Und sie sich von Mami abgelöst hatten.

  • Seit dem sitzt er in Quarantäne und damit er nicht so alleine ist, hatte ich seine trächtige Begleitung dazugesetzt (kann ja nix passieren). Die 4 kleinen sind dann am 19.03.2022 in der Früh zur Welt gekommen. Am selben Tag nachmittags habe ich dann den "jungen" Kastraten von ihr getrennt.

    Damit hatte er genug Zeit sie wieder zu decken. Das war eine richtig doofe Idee, sorry dass ich das so schreibe, aber es ist nicht sicher, dass das Weibchen die zweite Trächtigkeit überlebt.


    Gut beobachten, reichlich füttern und davon ausgehen, dass sie in 10 Wochen wieder wirft.


    Zum Thema Frühkastration hat Silvia. Ja schon etwas geschrieben. Frühkastration heißt es weil sie VOR der geschlechtsreife durchgeführt wird. Aktuell liegen die Hoden noch im bauchraum. Mit etwa 250g steigen sie ab und die Jungs werden geschlechtsreif. Deswegen solltest du die Babys unbedingt täglich wiegen, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen. Meine Jungs wurden mit 220g und 18 Tagen frühkastriert. In Berlin weiß ich da einen guten Tierarzt falls du da nicht so weit weg wohnst. Die meisten Tierärzte kastrieren erst mit etwa 3 Monaten und dann müssen die Jungs 6 Wochen in Quarantäne. Meiner Erfahrung nach haben viele Tierärzte und noch mehr Arzthelfer noch nie etwas von Frühkastration gehört. Da wirst du dich also durch fragen müssen

  • Letty so wie ich das verstanden habe war der Vater schon seit 3 Wochen kastriert als die Babies geboren wurden. Natürlich bleibt da noch die Chance auf eine Schwangerschaft aber das ist doch bestimmt nicht mehr so wahrscheinlich, oder?


    Ganz auszuschließen ist es definitiv nicht.

    Die Wahrscheinlichkeit liegt bei nur knapp unter 20% laut dieser Statistik:

    (https://vom-erdbeerfeld.de.tl/Abgabe.htm)

  • Die Gefahr besteht und deswegen bin ich absolut kein Fan davon trächtige Weibchen als Gesellschaft für neu-Kastraten zu missbrauchen. (ja, missbrauchen)


    Da hätte man eher die beiden Kastraten zusammen setzen sollen und die Weibchen zusammen lassen sollen. Das Weibchen hätte vielleicht noch bei der Geburt geholfen.

  • ohje, das war absolut nicht in meinem Sinne und ich hoffe wirklich dass nichts passiert ist.


    ist halt das erste mal, dass ich mit dieser situation konfrontiert wurde und ich dachte es wäre besser die geschwister zusammen zu lassen. missbrauchen wollte ich sie in keinem fall.


    sind die tatsächlich nach der geburt schon wieder empfängnisbereit? das wusste ich tatsächlich nicht.


    jetzt hab ich nochmal bilder von allen vieren machen können und denke so auf den zweiten blick, das thema kastration hat sich erstmal erledigt. aber wie gesagt, ich bin was das betrifft, blutiger anfänger.


    wiegen mach ich seit dem ersten tag, das war mir schon klar, dass das wichtig ist.


    1

    2

    3

    4

Ähnliche Themen wie Geschlechterbestimmung bei Meerschweinchen