Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frage zu Wiesenfütterung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, hab mal eine Frage an euch zwecks Wiese füttern.... ist ja meine erste "Meeri Sommer Saison" ;)


    Haben vor gut 2 Wochen mit Wiese zufüttern angefangen. Seit gestern gibt es eigentlich nur noch ein bisschen Karotte und Gurke dazu (ist noch übrig, fällt aber dann weg) sowie natürlich Heu und Äste.


    Momentan gibt es Gras (fein vom Rasen und das breite, raue), Löwenzahn, Gänseblümchen, Vögelmiere, Spitzwegerich, Sauerampfer, Giersch, Ehrenpreis, Wiesenschaumkraut und Klee. Wächst alles bei uns im Garten (aktuell bin ich froh, daß der englische Rasen sich hier nicht durchgesetzt hat 😂) ausserdem hab ich Massen an Wollziest im Garten, der ist auch beliebt. Gibt es aber nur in kleinen Mengen.


    Reicht das oder würdet ihr ergänzen? Wenn ja mit was?


    Schönen Sonntag noch...

  • Also ich halte es inzwischen so, dass ich nicht komplett auf Wiese umstelle. Ich füttere auch im Sommer etwas frischfutter so ist die Umstellung im Herbst nicht so heftig

  • Feldsalat, Brokkoli, Chicorée, stangensellerie, pak choi . Im Winter kommen dann nur noch Spitzkohl und chinakohl dazu

  • Ich halte es wie Letty, ich füttere immer Frischfutter dazu.Täglich Paprika,der wird geliebt und ist ein MUSS.

    Ansonsten Salat ,Chicoree ,Gurke,Fenchel (so lange es den noch gibt), Knollensellerie,Kohlrabi (blätter).

    Meine wollen nicht an Chinakohl, Pak Choi, Staudensellerie ran.


    Brokkoli geht nur bedingt.

  • Ich füttere auch täglich noch alles an üblichem Gemüse, Salat und Kohl zur Wiese dazu, halt in kleineren Mengen.

    Zum einen, weil es mir beinahe unmöglich ist jeden Tag so viel Wiese herbeizuschaffen, dass es meine 12 Nimmersatts zufriedenstellt (insbesondere wenn ich den ganzen Tag auf der Arbeit bin).

    Zum anderen, weil ich dann nicht immer wieder alles neu anfüttern muss.

    Sie lieben die Abwechslung zudem und ziehen das bisschen Frischfutter dann sogar mal der Wiese vor ^^

  • Für 12 Kandidaten möchte ich tatsächlich auch nicht täglich ausschließlich Wiese sammeln. Ist ja fast ne Lebensaufgabe 😂🙈

    Man muß nur die richtige Quelle finden dann geht das auch für 13 in weniger als einer halben Stunde. Bei Kurzrasen auf dem eigenen Grundstück wird das natürlich nichts werden.

    Trotz der großen Menge Wiese wird bei uns alles was es im Winter gibt weiter angeboten, nur die Menge wird nach Bedarf angepaßt.


    Andreas

  • Fairerweise besitzen ja nicht alle riesige Wiesenfelder um täglich alles (legal) absensen zu können ;) bei 7 Nimmersats auch schon schwierig. Derzeit bin ich erst noch am Anfüttern mit ca. 20% der Grünfutterration in Wiese. Zu "Spitzenzeiten" füttere ich etwa 50-60% Wiese und rest sonstiges Gemüse. Immer geben tu ich diverse Kräuter (Pfefferminze, Dill, Thymian, Oregano - bald vom Hochbeet), Stangensellerie und Radicchio. Meine sind komplett verrückt nach Radicchio.


    Ich stelle u.a. auch darum nie komplett nur auf Wiese um weil kurz vor dem ersten Mähen die Wiesen oft nicht mehr so beliebt sind. Letztes Jahr war ab Mitte Juni so trocken, dass die Schweinchen bei Wiese nur die Nase gerümpft haben und lieber normales Blattgemüse mochten. Da musste ich etwa einen Monat pausieren bis ich die (nachgewachsene) Wiese wieder füttern konnte.

  • Die Menge an Wiese wäre bei uns tatsächlich kein Problem.

    Wir haben selbst 800qm Garten, und durch die ländliche Lage keinen englischen Rasen, sondern Wiese. Nebenan dürfte ich auch pflücken gehen, da wären auch nochmal 1000qm.


    Ich werde mal Schaun, wie es sich ergibt. Gemüse bzw Salatabfall fällt ja nach wie vor genug an, das kriegen die Meeris natürlich weiterhin.... Groß kaufen werde ich wahrscheinlich nicht, aber wie gesagt, bei uns fällt ja auch immer was ab...

  • Ich denke "müssen" tust du kein Frischfutter dazufüttern. Und sonst kannst du ja minimal etwas dazugeben was besonders beliebt ist, aber wenn du so tolle Pflückmöglichkeiten hast (*neidisch*) reicht das grundsätzlich völlig aus. Höchstens bei den Übergängen Frühling und Herbst entsprechend die Rationen zur Umgewöhnung anpassen :)

  • Ich denke "müssen" tust du kein Frischfutter dazufüttern. Und sonst kannst du ja minimal etwas dazugeben was besonders beliebt ist, aber wenn du so tolle Pflückmöglichkeiten hast (*neidisch*) reicht das grundsätzlich völlig aus. Höchstens bei den Übergängen Frühling und Herbst entsprechend die Rationen zur Umgewöhnung anpassen :)

    Obwohl ich Löwenzahn und Co im Rasen ja oft verflucht habe, finde ich es mittlerweile ganz praktisch 😂

    ich geh halt vormittags und spätnachmittags in den Garten und mache meine Schüssel voll 😆

  • Meine leben über den Sommer fast ausschlieslich von unserem Garten, ich setzte auch Fenchel, Karotten Mais Catalogna Tompinanpur Tomaten Grurken und Salate für uns alle, also wir teilen da ganz schön ;)


    Heu gibt es natürlich immer dazu, das muss ich auch kaufen.

  • Meine leben über den Sommer fast ausschlieslich von unserem Garten, ich setzte auch Fenchel, Karotten Mais Catalogna Tompinanpur Tomaten Grurken und Salate für uns alle, also wir teilen da ganz schön ;)


    Heu gibt es natürlich immer dazu, das muss ich auch kaufen.

    Im Hochbeet hab ich im Sommer auch Karotten, Salat, Kohlrabi usw. Da kriegen sie auch was ab. Aber aktuell ist da natürlich noch Ebbe ☺️

    Diesen Catalogna möchte ich heuer mal noch ausprobieren 😉

Ähnliche Themen wie Frage zu Wiesenfütterung