• huhuuu

    Wir sind frischgebackene stolze Meerschweinchen Eltern 😋

    Die beiden kleinen sind maximal ein halbes Jahr alt, insbesondere das eine aber wohl 2-3 Monate jĂŒnger.

    Wir haben sie seit vorgestern Abend und sie fressen uns die Haare vom Kopf bzw. den kompletten Garten leer.

    Aktuell wohnen sie im Wohnzimmer und wir legen ihnen mehrmals tĂ€glich eine, wie wir finden, große Portion Löwenzahn, Spitzwegerich, Klee und Gras ins Gehege. Das wird aber umgehend alles aufgefuttert. Wenn wir dann direkt noch eine neue Portion reinlegen, ist die auch in windeseile verschwunden.


    Sind Meerschweinchen tatsĂ€chlich so verfressen, sind die Portionen vielleicht gar nicht so groß wie wir finden oder machen wir etwas falsch?


    Vielen Dank schonmal allen fĂŒrs Lesen und Gedankenmachen 😘

  • Das Foto von gestern Nacht beantwortet die Frage ganz gut. Diese Menge war in 10-15min verarbeitet und dabei hielt sich eine Maus sogar noch konsequent raus und mĂŒmmelte Heu. Da werdet ihr die Menge noch erhöhen mĂŒssen und noch wichtiger ein Erzieherschwein dazu holen damit es auch spĂ€ter noch so gesittet zugeht wie auf dem Foto.


    Andreas


  • Hallo Erdbeerchen,


    Meerschweinchen sind erst mit etwa 1,5 Jahren körperlich und geistig erwachsen. Bis dahin brauchen sie in der Regel mehr Futter als erwachsene Artgenossen. Gerade am Anfang empfehle ich neuen Haltern die Futtermenge zu wiegen, um ein GefĂŒhl dafĂŒr zu bekommen. Mit 300g/tag und pro Meerschweinchen mĂŒsst ihr auf jeden Fall rechnen.


    Da ihr keine Ahnung habt wann eure Meerschweinchen geboren sind, vermute ich mal dass es keine seriöse Quelle war. Seid ihr euch sicher bei den Geschlechtern? Tiere gesund? Kein PÀrchen mit potentem Bock? Gesund? Kot ok?


    Wie schwer sind die beiden denn gerade, evtl kann ich daraus eventuell das Alter abschÀtzen?


    Habt ihr schon mal etwas davon gehört, dass Meerschweinchen von Artgenossen erzogen werden mĂŒssen? Stichwort Sozialisierung?


    Lg Letty

  • Das normale Futter sieht dann eher so aus wie beim FrĂŒhstĂŒck. Nachts ist immer nur die Wiesenzugabe. Mit 300g pro Tier kommen wir hier nicht hin aber das kommt auch auf den Bewegungsdrang und die Möglichkeiten diese zu nutzen an. Allein die Erhöhung von 11 auf 13 Tieren brachte eine Steigerung von etwa 30% der Frischfuttermenge da die jungen Exemplare so aktiv sind und noch zunehmen wollen.


    Andreas


  • Da kann ich Löwenzahn nur zustimmen. Kleine Schweinchen, die voll im Wachstum sind, fressen wesentlich mehr. Ich wĂŒrde da auch mehr als 300gr pro Tier am Tag reichen.


    Als die kleine Hedera neu bei uns eingezogen ist, habe ich mich anfangs in der Menge ganz schön verschĂ€tzt und verwundert festgestellt, dass das Futter mal leer gefressen war. Es sollte zur Reserve immer etwas ĂŒbrig sein.


    Vor allem an Wiese können Meerschweinchen unheimliche Mengen in kĂŒrzester Zeit verdrĂŒcken.

  • Die sind immer verfressen ^^


    Meine Bande ist ausgewachsen (2-5 Jahre alt ) und die vernichten ordentliche Mengen. Man darf sich da nicht tĂ€uschen lassen von der GrĂ¶ĂŸe der Tiere ;) Das Futter wiege ich schon lange nicht mehr ab, das geht inzwischen nach GefĂŒhl. Meist sind noch ein paar Reste ĂŒbrig bis zur nĂ€chsten FĂŒtterung.


    Tante Edit: Je nach dem was es gibt an GemĂŒse verschwinden hier zwischen 1,5kg bis 2kg Frischfutter tĂ€glich.

  • Meine allesamt erwachsenen Schweinchen fressen pro Schwein im Schnitt auch ca. 350g Frischfutter/GrĂŒnzeug am Tag.

    (Die 350g haben ĂŒbrigens die Schweine entschieden, ich habe nur mal interessehalber nachgewogen, wieviel kg wir jeden Tag in die Gehege kippen)


    Echt unglaublich, was alles in diese kleinen Tiere reingeht (und wieder rauskommt :rolleyes:).

  • erstmal vielen Dank an Löwenzahn 😊

    Ganz so viel haben wir natĂŒrlich nicht reingelegt. Sie stĂŒrzen sich richtig drauf.

    300g wĂŒrde da auch nie reichen. Gestern haben wir bestimmt 6-7 mal ca 100g gepflĂŒckt.

    Wobei der Löwenzahn besonders beliebt war.

    Das mit dem Erzieherschweinchen hatte ich auch schon gelesen, aber ich hatte gehofft, dass sie vielleicht doch schon alt genug sind.

    Ich befĂŒrchte, dass der platz fĂŒr ein drittes einfach nicht ausreicht 😓.


    Jetzt zu Letty

    Danke dir fĂŒr die Hilfe

    Wir haben die beiden von einer ZĂŒchterin mit Bauernhof um die Ecke. Total lieb, hat Fragen zur Haltung gestellt, Tipps gegeben und Fragen zum Futter etc. beantwortet.

    Es sind sicher zwei Böckchen. Da wuselte eine große Gruppe verschiedenen Alters rum.

    Das eine soll 2-3 Monate, das andere 4-5 Monate alt sein. Wobei sie Ă€hnlich groß sind, das eine hat nur sehr langes Fell đŸ„°.

    Gewogen haben wir sie noch nicht, weil wir sie erstmal in Ruhe lassen wollten.

    Ich schÀtze sie so auf 400-500 gramm.

    Der Kot sieht gut aus, das Fell ist sauber und glÀnzt, die Knopfaugen funkeln.


    Fellkugel3 genau das, mit der Reserve hat mich so stutzig gemacht. Ich habe heute mal Broccoli umd eine riesen Portion (ein ganzer MĂŒllbeutel voll) reingelegt. Endlich blieb was ĂŒbrig.


    Ist es richtig, dass sie von GrĂŒnfutter weniger satt werden als von dem ungesunden Fertigfutter?

    Könnt ihr etwas als sattmacher empfehlen?

    Ist es schlimm, wenn sie nachts außer natĂŒrlich dem Heu ein paar Stunden nichts bekommen?

  • Ungesundes fertigfutter stopft und macht dick, Ă€hnlich wie mit dem Fastfood bei Menschen. FĂŒr die ZĂ€hne ist es auch nicht gut.


    Am besten fĂŒr die Tiere ist es wirklich, wenn sie ausschließlich mit frischfutter und heu ernĂ€hrt werden. Zu bevorzugen ist hier blĂ€ttriges Futter. Neben den Sachen von draußen eben Salate oder Kohl. Das kommt dem am nĂ€chsten wofĂŒr die ZĂ€hne gemacht sind. Von Obst als regelmĂ€ĂŸiges Futter sollte man auch absehen, wegen dem Zucker. Es spricht aber nix dagegen mal melonenschale zu verfĂŒttern oder etwas Apfel. Aber eben selten.


    Ich fĂŒttere tĂ€glich tatsĂ€chlich nur 1x. Dann gibt's eine ganz große SchĂŒssel frischfutter. Das reicht dann so lange bis die nĂ€chste FĂŒtterung kommt.


    Dieses fressverhalten kommt auch bei Tieren vor, die zu wenig zu fressen hatten und dann so eingestellt sind immer so schnell wie möglich viel abzubekommen bevor der Napf dann erst wieder Stunden spĂ€ter neu gefĂŒllt wird.


    Richtige ZĂŒchter können ĂŒbrigens von jedem ihrer Tiere das genaue Geburtsdatum sagen, wie groß der wurf war und wer die Eltern sind. Ist das nicht möglich, handelt es sich um eine vermehrerin

  • das mit dem Meeriverkauf ist nur so ein kleiner Nebenverdienst. In erster Linie ist es ein Reiterhof mit ein paar extra Tieren.

    Dort hĂŒpften Kaninchen, zwei kleine Schweine, shettys, zwei kĂŒhe usw rum.

    Als wir ankamen wurde gerade der Einkauf ausgeladen, weil wir genau in die FĂŒtterung geplatzt sind. Da gab es nur ganz viele kisten voll frischen Salat, GemĂŒse und Obst fĂŒr alle tiere.

    Wir selber wollten halt auch ĂŒberwiegend von draußen verfĂŒttern und natĂŒrlich mal was so abfĂ€llt, wie möhrengrĂŒn, kohlrabi, paprika, gurke, salat und Brokkoli.

    Als Ausnahme haben die beiden auch schon ein kleines Scheibchen apfel knabbern dĂŒrfen.


    Ich hab aber auch gelesen, dass erbsenflocken und sonnenblumenkerne ein tolles gesundes leckerli sind, stimmt das?

    Gibt es etwas, was ich nicht vergessen darf,

    KrÀuter o.À. ?

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie weit ihr mit dem "von draußen fĂŒttern" und "was so abfĂ€llt" kommen werdet. Im Sommer mag es gehen, aber im Winter... Das Problem ist, dass man Meerschweinchen, besonders erwachsene, nicht einfach irgendwas geben kann, weil sie angefĂŒttert werden mĂŒssen. Geschieht das nicht oder unzureichend, kann es zu aufgasungen kommen und Durchfall. Die Verdauung muss sich immer anpassen können.


    Meerschweinchen gehören nicht zu den anspruchslosen und einfachen Haustieren auch wenn das erstmal so erscheint.


    Ich fĂŒttere gerne noch Dill, Petersilie und Basilikum, aber frisch und nicht getrocknet. Gern gefressen werden auch Zweige von der Tanne und vom Apfelbaum

  • "Überwiegend von draußen" ist tatsĂ€chlich das gesĂŒndeste fĂŒr die Schweinchen, wenn ihr GrĂ€ser, WiesenkrĂ€uter, Zweige, ... damit meint.


    Ich z.B. kann aus Platz- und ZeitgrĂŒnden leider den Futterbedarf meiner Schweine nicht nur mit WiesenfĂŒtterung decken und kaufe daher noch Bittersalate, KĂŒchenkrĂ€uter und Kohl dazu.


    Auch wenn Meerschweinchen schon ewig domestiziert sind, sind ihre ZĂ€hne und ihr Verdauungstrakt immer noch auf die karge Kost aus ihrem urspĂŒnglichen Lebensraum angepasst. Daher ist es wichtig eben keine "schnellen Sattmacher", sondern das eben erwĂ€hnte zu fĂŒttern.

  • Ich finde das Wiegen des Futters ab und an und als Kontrolle sinnvoll. Heute habe ich z.B. eine TĂŒte voll GrĂŒnzeug gesammelt (bei uns fĂ€ngt es gerade erst an zu wachsen) und bin nur auf rund 650g gekommen. Bei Kohl, Salat, KrĂ€utern u.a. GrĂŒnzeug aus dem GeschĂ€ft habe ich mich auch schon verschĂ€tzt. NatĂŒrlich kommt es nicht darauf an, immer zu wiegen, aber ab und an oder zumindest am Anfang hat es mir geholfen.


    Zweige wurden auch schon erwÀhnt. Die gibt es hier jeden abend frisch, selbst wenn sie keine BlÀtter haben in den letzten Monaten. Je nach Art und Jahreszeit werden unterschiedliche Teile gefressen und mitunter brauchen die Schweinchen hier wie bei anderem Futter Zeit zum Kennenlernen.


    Wie groß ist denn das Gehege, wenn Du meinst, dass es fĂŒr 3 Böckchen nicht reichen könnte?