Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wer kennt ein fachkundigen TA?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,

    kennt jemanden ein Fachkundigen TA in 33xxxx?

    Habe ein TA (Empfehlung aus dem Forum), wo die Inhaberin richtig gut die Aushilfs TA aber richtig schlecht sind.

    Ich bekomme meist die hilfs TAs.

    Habe durch Fehldiagnosen misstrauen.

    Bsp.:

    Mein Meeri Ulla hat ein harten Bauch und weiße krusten an der Scheide sowie milchigen Urin. Zum (Hilfs-) TA und der meint alles wäre gut....:(:/

    Da bin ich ehrlich gesagt stutzig geworden.

    Auf welche Krankheit könnte das hindeuten?

    Danke schonmal in Voraus :)

  • Löwenzahn

    Danke für deine Infos!

    kann man ihr beide Medikamente geben oder lieber nur Sab Simplex?

    Wie viel sollte man einen Meeri Sab Simplex geben? 0,5ml? und wie viele mal am Tag?

    Wie lange könnte man Ulla damit behandeln bzw. wie lange sollte man warten wenn es nicht helfen mag?

    Urfnip ist es lebensbedrohend das man in die Notfall klinik muss oder kann man noch etwas warten? Morgen würde ich vormittag bei einem TA anrufen und ein Termin holen. Kann dann aber immer noch 2-3 Tage evtl. dauern.


    Habe grade Sab Simplex nicht in der Not Apotheke (ist noch im aufbau, könnte mich grade backpfeifen;(:autsch:) könnte Wärme vielleicht helfen oder gibt es andere Sachen wie Kräuter die es zumindest nicht verstärken. Wenn ich morgen früh zur Apotheke gehe kann ich es morgen abend wahrscheinlich schon abholen.

  • Wenn sie ganz normal frisst und gleich aktiv ist ist es für mich kein lebensbedrohlicher Notfall. Man weiss ja leider nicht mal genau, was es mit diesen Krusten auf sich hat. Blasengries ist zwar unangenehm für das Schweinchen, aber nicht lebensgefährlich, erst wenn sich nach einer Weile ein Stein daraus bildet wird es komplizierter. Bei einer Gebärmutterentzündung würdest du es ihr am Wohlbefinden anmerken, sie würde apathisch oder unruhig werden usw.


    Ich erlebe gerade selber, wie unfähig oftmals im Notfall gehandelt wird, da ist sie vermutlich besser dran wenn sie zuhause ist bis zum baldmöglichst nächsten Termin. Nebst dem genannten Sab Simplex kannst du auch diverse andere Dinge zur Unterstützung von Blähungen geben:


    Fenchelsamen

    Fenchelgemüse

    Dill

    Pfefferminze

    (Zitronen)-Melisse

  • ich würde mal nen urintest machen. da gibts diese combur-teststäbchen. kann man günstig kaufen. das meeri dann mal in einer schlae sitzend pinkeln lassen, stäbchen rein und dann mit der packung vergleichen. da sieht man ob dann viel blut, protein oder sonstwas im urin ist

  • Urfnip Prima, da bin ich erstmal beruhigt! Vielen Dank.

    Fenchelgemüse, Dill, Pfefferminze und Zitronenmelisse habe ich alles zuhause!:)

    Kann man ihr das auch püriert in einer Spritze anbieten (natürlich ohne Kanüle)?

    Dann kann ich ihr das besser geben, als wenn ich ihr das vor dem Mund setze, sie mag Fenchegemüse und Pfefferminz nämlich nicht gern.

    Morgen werd ich dann ein TA termin (bei einem fachkundigen tierarzt) machen und zur Apotheke laufen.


    Werde weiter berichten.:)

  • ich würde mal nen urintest machen. da gibts diese combur-teststäbchen. kann man günstig kaufen. das meeri dann mal in einer schlae sitzend pinkeln lassen, stäbchen rein und dann mit der packung vergleichen. da sieht man ob dann viel blut, protein oder sonstwas im urin ist

    Okay werde ich bestellen. Die TÄ hat letztens auch ein Urintest gemacht, da war alles unauffällig, werde aber trotzdem nochmal überprüfen kann sich ja auch verändert haben. Danke für den Tipp! :)

  • Statt Sab Simplex zu kaufen und darauf einige Stundenzu warten, falls es die Apotheke nicht vorrätig haben sollte, kannst Du in vermutlich jeder Drogerie besseren Supermärkten oder auch in einer Apotheke Klosterfrau Magen Darm Entspannung holen. Das ist deutlich billiger für die Wirkstoffmenge von Simeticon, hält sich auch angebrochen gut, weil es Kapseln sind, von denen die nicht verbrauchten ja nicht geöffnet werden und hat keine fragwürdigen Inhaltsstoffe.


    Davon kannst Du eine Kapsel leicht anschneiden, den Inhalt in eine 1ml-Spritze drücken (oder über einen Löffel als Zwischenstation aufsaugen) mit Wasser auffüllen und dem Schweinchen geben. Das macht man in akuten Fällen mehrmals täglich.


    Colosan kann ich auch sehr empfehlen. Das kannst Du über die Apotheke bestellen. Man gibt davon 1-4x täglich 0,3ml pro Kg Körpergewicht. Ich fülle die 1ml-Spritze mit ungesüßtem Apfelsaft auf, weil es dann weniger heftig schmeckt.


    Mit Wärme wäre ich bei einem unbekannten Problem vorsichtig. Sie kann gut tun, in anderen Fällen aber auch schaden.


    Zwangsweise würde ich Fenchel nicht geben. Das ist m.E. die Sache nicht wert, es ihr aufzuzwängen.


    Zitronenmelisse und Pfefferminze werden bei uns verschmäht. Dill wurde auch erst nach langer Zeit genommen, wird jetzt aber gerne gefressen. Frischer Koriander oder Oregano wäre noch gut. Auch könntest Du probieren, ob sie Schwarzkümmel, Kümmel, Fenchelsaat o.ä. futtert. Solche aromatischen Saaten haben unsere Schweinchen monatelang ignoriert und sind jetzt ganz begeistert davon.

  • Colosan hilft bei Verdauungsproblemen und besonders bei Verstopfungen gut, nicht aber allein gegen Aufgasungen. Da kann man ein Dimeticon oder Simeticon oder sonst was nehmen. In einer lebensbedrohlichen Situation ist es mir völlig egal ob im Sab Simplex etwas Zucker drin ist oder nicht. Es hilft dem Tier und bringt es nicht um, im Gegenteil. Habe übrigens Sab Simplex, Simeticon und Dimeticon im Kühlschrank nur um das gleich vorweg zu sagen.

    Die Dosierung bei Colosan und auch dem Antiblähungsmittel (hoffe diese Allgemeinformulierung ist nun in Ordnung so) ist egal. Habe auch schon 1ml Colosan gegeben und es hat dann seine Wirkung gezeigt. Bei Schmerzmitteln und anderen Medikamenten ist die Dosierung natürlich wichtig und kann nicht so Pi mal Daumen gegeben werden.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Wer kennt ein fachkundigen TA?