• Hallo,

    ich war heute bei Rewe einkaufen und wollte mir entsorgtes Grünzeug nehmen. Da kommt plötzlich ein Mitarbeiter und schnauzt mich übelst unfreundlich an, sodass alle es mitbekommen haben. Ich dürfte nicht in den Mülleimer greifen, dafür wurde extra ein Deckel angebracht. Was ich doch für ein schlechtes Vorbild sei. Es war sogar der Chef persönlich. Was soll der scheiß?? Ich dachte es wäre extra dafür da, dass man sich was mitnehmen kann??


    Danke!

  • Bei den meisten Läden ist das so das man das gerne mitnehmen kann. Habe das bei REWE auch schon gehört das man da nichts mitnehmen soll. Da gehe ich einfach nicht mehr hin und gut ist es. Es gibt sogar Kunden die sehen wenn man Blätter sucht und geben ihre gern ab weil sie die nicht brauchen. Es ist immer so leben und leben lassen. Wer meint den Abfall unbedingt entsorgen zu müssen statt noch ein paar Tiere glücklich zu machen hat schon einen an der Waffel. Ja es werden sicher wieder irgendwelche Anweisungen von oben sein aber das macht es nicht besser. In unserem Bürokratenstaat braucht man sich über nichts mehr zu wundern. Bei uns ist es bei Aldi, Lidl und auch im REAL erlaubt. Einen klaren Unterschied zum Restabfallmitnehmen mache ich aber bei Blättern die an Kohlrabis abgerissen werden oder dem Möhrenkraut was ebenfalls abgerissen wird.


    Andreas

  • Hallo,

    ich war heute bei Rewe einkaufen und wollte mir entsorgtes Grünzeug nehmen. Da kommt plötzlich ein Mitarbeiter und schnauzt mich übelst unfreundlich an, sodass alle es mitbekommen haben. Ich dürfte nicht in den Mülleimer greifen, dafür wurde extra ein Deckel angebracht. Was ich doch für ein schlechtes Vorbild sei. Es war sogar der Chef persönlich. Was soll der scheiß?? Ich dachte es wäre extra dafür da, dass man sich was mitnehmen kann??


    Danke!

    Hallo,

    War es denn ein Mülleimer oder speziell eine Futter Kiste? Bei ersteren gut möglich, dass der Chef das nicht möchte (warum auch immer 🤷‍♀️)

    Unser rewe hat extra eine Kiste für grünabfall, dort steht "futterkiste" und es darf jeder draus mitnehmen.


    Bei Lidl darf ich auch liegengelassenes mitnehmen, frage jedes mal und es gab noch nie Probleme..... Schwiegermama bekommt bei netto Grünabfall und im Gemüseladen.


    Allerdings hab ich schon von einigen Supermärkten etc gehört, die das unterbinden.. Kann man nichts machen

  • Hmm.. weiß ich nicht. Sie sah genauso aus, wie jede andere Futterkiste, aber es stand nichts dran. Tut es bei den anderen auch nicht.
    Oke, das wusste ich nicht. In meinen Läden, wo ich hingehe steht nie was dran, aber man darf sich trotzdem was nehmen.
    Zu Rewe werde ich auf jeden Fall nie wieder gehen!

  • Ich habe das auch schon bei rewe erlebt, dass es nicht erwünscht ist. Bei Edeka hingegen gibt es futterkisten und bei Lidl ist es auch ok

  • Bei Globus darf man es auch nicht abmachen oder mit raus nehmen. Früher war es erlaubt aber dann haben die leute teilweise auch Müll wie Taschentücher oder Papier zwischen die Gemüsereste geschmissen und andere Leute haben es dann so ihren Tieren gegeben und sich dann bei Globus beschwert weil die Tiere es gefressen haben und krank geworden sind. Globus hat es dann unterbunden aber sie haben außerhalb der Kassen eine futterkiste oder auf Anfrage bringen Sie es auch nach draußen. Ich lasse das mal so Wertungsfrei hier stehen. Es gibt schon echt bescheuerte Menschen.

  • Früher war es erlaubt aber dann haben die leute teilweise auch Müll wie Taschentücher oder Papier zwischen die Gemüsereste geschmissen und andere Leute haben es dann so ihren Tieren gegeben und sich dann bei Globus beschwert weil die Tiere es gefressen haben und krank geworden sind.

    Da fällt einem echt nichts mehr ein. Sowohl die Idioten die einfach Restmüll reinwerfen als auch die, die dann wirklich wortwörtlich Müll bedenkenlos füttern. Und ich durchsuche beim Grasfüttern fast jeden Halm damit ich nicht ausversehen Hahnenfuss und Co. Verfüttere. 🤔

  • Wie ist das eigentlich mit Blättern vom Kohlrabi, um mal ein Beispiel zu nennen. Obwohl ich nicht weiß, ob es so ist, habe ich Skrupel die zu verfüttern, weil ich a) immer denke, die sind aus diesen Kisten nicht mehr ganz frisch, wenn die im Schwein ankommen, und b) habe ich Bedenken, dass die (stark) gespritzt sein könnten und dass ich den Schweinchen damit nichts Gutes tue. Was denkt ihr so darüber?

  • naja, gespritzt ist ja eh alles. Ich wasche ja immer alles gründlich mit Wasser ab. Kohlrabiblätter habe ich auch noch nie gefüttert. Und meistens sind in den "gemüseabfallkisten für nager" schon angewelkte kohlrabiblätter, möhrengrün finde ich da sehr selten.

  • Das sortieren sich die Wutzen selbst aus. Kommen frische Kohlrabiblätter werden die verschlungen. Von einigen Exemplaren komplett mit Stiel und der Rest nimmt nur das Blatt selbst. Gab es soviel das ich einen Teil erst am nächsten Morgen gebe und sind dann schon einige mit gelben Ansätzen bleiben genau die liegen. Die wissen ganz genau was frisch und gut für sie ist. Schon im Laden gelbe Blätter nehme ich erst garnicht mit.


    Andreas

  • Meine lieben Kohlrabi-und Blumenkohlblätter,wobei ich nix Gelbes mitnehme, alles abwasche und noch ein bisschen im Wasser liegen lasse. Dadurch werden die Blätter wieder knackig und die Schatzis lassen von der Wiese ab, um die Blätter zu inhalieren. Ist aber erst bei dieser Gruppe so.

  • Kolrabi Blätter ist auch bei mir das einzige was gegen Wiese ankommt

    Cooler tip mit dem Wasser. Einfach reinlegen oder Eiswasser. Sowas habe ich auch schonmal gehört