Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Veränderungen am Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey Leute,


    ich habe heute Morgen festgestellt, dass einer meiner Böcke sein eines Auge nicht ganz öffnet. Dann ist mir bei genauerer Untersuchung aufgefallen, dass die Haut rund ums Auge leicht schuppig ist und dass er außerdem eine kleine Schorfstelle überm Auge hat. Es sieht auch so aus, als ob das Fell ein bisschen dünner ist rund ums Auge. Er ist aber ziemlich fit, springt rum und frisst auch. Es ist nur ein Auge und die anderen 3 Schweinchen haben nichts.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ist es was mit der Haut oder eher mit dem Auge selbst?
    Ich war beim Tierarzt, dieser meinte dann, dass ich mal Haferflocken füttern soll, damit er sich von alleine erholen kann.. nun ja^^X/ das mache ich erstmal nicht. Zu dünn ist er ja auch nicht.
    Leider kann ich erst morgen zu einem anderen Tierarzt und bin jetzt immerzu sehr unruhig, weil ich mir Sorgen mache.


    Gibt es eine Salbe die ich kaufen kann gegen diese Schuppen am Auge? oder sollte ich ihm Augentropfen besorgen? Irgendwie weiß ich nicht so recht, ob es hier in der Nähe (Sundhagen in Mecklenburg Vorpommern) überhaupt einen wirklich guten Meerschweinchen Tierarzt gibt :( bisher habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, weder mit Meerschweinchen noch mit Katzen oder Hunden!
    Sichtbare Milben konnte ich übrigens nicht finden aber es gibt ja auch welche, die man so nicht sehen kann..

    vielleicht hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem…

    Schon mal danke im Voraus👋

  • Für mich sieht es nach Pilz aus, dafür spricht der Haarausfall sowie die weissen Beläge. Normalerweise würde ich sagen, Lamisil Once besorgen und drauf tupfen/trocknen lassen und ggf. In einer Woche noch einmal nachbehandeln und der Spuk ist gegessen. Allerdings ist das SEHR nahe am Auge und das Mittel sollte auf keinen Fall ins Auge rein kommen... oben beschriebenes Vorgehen würde also nur gehen wenn das Schwein superstill bleibt und du eine ruhige Hand hast.

  • Vielleicht ist clotrimazol besser?also falls es ins Auge kommt?ist halt auch ein pilzmittel was aber öfter am Tag geschmiert werden muss.Google mal den Beipackzettel.bzgl augenverträglichkeit.

  • Also ich finde auch, es sieht wie Pilz aus. Es könnten auch Haarlinge oder so sein. Falls es was am Auge ist, also das Auge tränt, würde ich Euphrasia von Weleda geben. Gibt es in der Apo und es ist homeopatisch. Haben meine Schweine bisher gut vertragen und bei meinem Pferd hat es auch geholfen.

  • Hey Leute, ich war nun bei einem anderen Tierarzt, der mir „Mitex“ Ohrentropfen (eigentlich für Hunde und Katzen laut Gebrauchsanweisung) mitgegeben hat. Die soll ich 14 Tage lang 2x täglich vorsichtig auf die Stelle tupfen.
    ich finde das irgendwie ein bisschen komisch, dass es Ohrentropfen sind, aber gegen Pilze sollen sie wohl helfen.
    Das Auge selbst hat er gar nicht untersucht…..
    Er meinte, dass es wahrscheinlich nur ein Pilz ist, also keine Milben. Aber keine Ahnung , wie er das so schnell rausgefunden hat, er hat meinen Kleinen eigentlich nur eine Minute lang „untersucht“. 🙁

    Zum Glück ist er immer noch fit und frisst auch normal. Ich hoffe, dass die Tropfen jetzt helfen!

Ähnliche Themen wie Veränderungen am Auge