Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mollys Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • glückwunsch zur geburt :)


    Schön das die Geburt so gut gegangen ist und alle wohl auf sind :thumbup:


    Alle drei Babys haben ein gutes Gewicht, auch die Mama wird sich erholen, es braucht einfach Zeit.

    Einfach viel gutes Futter anbieten, die kleinen werden in ein paar Tagen schon gut mitfressen und so wird

    Die Mama entlastet.


    Die Geschlechter sind im Momnet auch noch nicht wichtig, wichtiger ist es das du dich informierst ob du ein TA

    Findest der Frühkastrationen macht.

    Spätestens mit 250g sollten Boys kastriert werden, denn so können sie bei der Mama bleiben.


    Alles gut für die Familie .

  • Ja und die Babys wenn es möglich ist 6 Wochen bei der Mutter lassen ( daher ist die Frühkastration so wichtig) das ist sehr wichtig für die Entwicklung gerade auch wenn keine anderen erwachsenen Tiere dabei sind.

  • Also die kleinen haben zwischen 5g und 7g abgenommen.


    Es sind 2 Mädels und 1 Bub (der rot schwarze)


  • Hallo sind die süß.

    Das ist nicht schlimm mit dem Gewicht zumal es auch nicht viel ist.
    Morgen bitte nochmal wiegen. Ich denke das hat es sich dann eingepegelt. Bei dem Geschlecht würde ich in ein paar Tagen Trotzdem noch mal kontrollieren.😀

  • Huhu, Glückwunsch zu den niedlichen Schweins.

    Wenn die Geschlechter so sind, wie von dir angegeben, behältst du die kleinen alle?

    Dann hättest du ja ne schöne Gruppe, mit drei Mädels und einem Kastraten.

    Auch wenn Molly die Erzieherrolle wahrscheinlich nicht zu 100% ausfüllen kann, aber ein Meeri abzugeben um dann ein neues dazu zu holen, finde ich iwie unnötig, solange die Gruppe harmonisch ist, wovon ich bei deiner Kleinfamilie einfach mal ausgehe. ;)

  • Würde ich ehrlich gesagt nicht machen.


    1. Ist nichts bekannt über mollys Vorgeschichte

    2. Ist sie vermutlich selbst erst 6 Monate alt


    Ich würde meine Haltung mit einem vernünftigen Erzieher absichern

  • Ich habe aus Unerfahrenheit mit drei kleinen Babys von 5 Wochen meine Gruppe gegründet und habe mittlerweile tolle Erzieher die schon mehrere Jungtiere erzogen haben und mehrere neue Tiere ohne Probleme in die Gruppe integriert haben. Man kann das nicht pauschalisieren. Sicher muss man so nicht starten aber was passiert dann mit den Jungtieren? Weggeben und durch neue eintauschen?. Geld bezahlen für neue Tiere?.


    Aus Erfahrung kann ich auch sagen das du das frühkastrierte Böckchen nicht für das Geld was die kastration kostet vermittelt bekommst und es daher in meinen Augen unsinnig ist das Geld zu bezahlen und dann das Tier abzugeben wenn es nur ein Böckchen ist.

  • Man kann immer wenn man einen Harem mit nur Jungtieren hat ein erfahrenes Erzieherweibchen dazusetzen. Wie sollen alle jungen unerfahrenen Tiere etwas weitergeben was sie nie erlernen durften. Viele wundern sich bei uns immer über die unspektakulären Vergesellschaftungen egal ob 1 oder 3 neue Tiere gleichzeitig kommen. Der wahre Grund dafür ist die klare Hierarchie im Team und die bedingungslose Erziehung bis zum letzten Teammitglied. Ende Januar kam die kleine Micky mit 316g und 7 Wochen aus der Notstation zu uns. Sie ist beim letzten Freitags-TÜV am 13.Mai mit nun knapp 5,5 Monaten schon mit 1.001g (Wochensteigerung noch immer +50g) gewogen worden und gibt jetzt schon an die letzten Neuzugänge Erfahrungen weiter. Sie setzt sich in der Gruppe durch und kennt trotzdem ganz genau ihre Grenzen. Richtigen Streß kenne ich in unserer 14er Gruppe überhaupt nicht. Klar das Gehege ist etwas erweitert worden aber auch vorher mit 13 und kleinerer Fläche gab es nie Probleme. Ebenso wird ein krankes Tier nie ausgegrenzt sondern umsorgt. Alles Faktoren die in der Natur so nicht vorkommen und nur durch die Erziehung möglich sind. An einem einzigen Tier, der Leonie, unter unseren bisherigen 39 Schweinchen weiß ich was keine Erziehung in der Baby-/Jugendzeit heißt. Wäre sie nicht zurückhaltend sondern dominant gewesen wäre die Gruppe damals explodiert.


    Andreas

  • sehr süss deine Babys und auch das Mami ist eine ganz hübsche:thumbup:


    Natürlich könne mann auch ein erwachsens Meeri als erzieher dazu setzten wenn du gerne eine 5 Gruppe hast

    Und auch genug platz und Geld da ist.

    Ich würde auf keine fals eins abgeben nur um ein anderes aufzunehmen, es ist schwierig ein gutes zuhuase zu finden

    Und ob sie dann das Mami mit dem neuen so gut versteht ist auch nicht sicher.


    Genies einfach das Mami mit den Babys , den sie wachsen sehr schnell:)


    Ich finde es toll das du dich so gut um die Meeris kümmerst, obwohl du sie dir ja nicht ausgesucht hast. Bravo !

  • Das Ding ist halt, es kann sein dass Tiere augescheinlich erzogen sind, aber oft verstehen sie nur eine Art der "Sprache". Ich habe mit einer Gruppe von 5 angefangen mit folgender (zu junger) Altersstruktur:


    M, kastriert (9monate)

    W (6 Monate)

    W (2 Monate)

    W (2 Monate)

    W (2 Monate)


    Mein Kastrat war selber nie in der Lage zu erziehen. Er ist zwar ein extrem ruhiger und gelassener Ruhepol, aber wirklich erziehen tut er nicht. So musste also das 6 Monate alte Mädel sowohl erzogen werden als auch erziehen. Dazu kommt ein sowieso sehr dominanter und zickiger Charakter. Ich kann nur sagen dass es mit mehreren Schweinchen blutig gekracht hat weil sie nie gelernt hat Konflikte ohne Aggression auszutragen. Solange die Schweinchen sich ihr unterordnen (oder extrem offensichtlich im Rang über ihr sind) ist alles ok. Aber sobald eine zu nahe rankommt an ihren Rang werden Haarbüschel ausgerissen und kleinere Bisswunden hinzugefügt. Von daher kann eine Gruppe harmonisch wirken ohne Erzieherschwein, aber falls mal Konflikte aufkommen wissen sie nicht, wie diese gewaltfrei gelöst werden.


    D.h. in Summe: Es wäre sicher schön die bestehende Kleinfamilie zu behalten, aber eine Art friedliche Erziehermatrone in Form einer Zuchtrenterin (so um 2 Jahre) wäre vermutlich sinnvoll.

  • Also ich muss da ehrlich gesagt auch sagen, dass Erzieher unglaublich wichtig sind. Das habe ich gerade bei meiner letzten Vergesellschaftung gesehen. Der neue Kastrat hat eine super Erziehung genossen und hat alles versucht um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Meine Mädels sind jedoch alle unsozialisiert und haben einfach die beschwichtigung vom Kastraten nicht verstanden. Da hat es paar Mal richtig geknallt.

    Erziehung ist bei Meerschweinchen so unglaublich wichtig! Und man merkt den Tieren auch wirklich den Unterschied an, das hätte ich vorher auch nicht gedacht.


    Und wegen den 'kastrationsgeld wieder rein holen'... Sorry aber wenn jemand sagt 70 Euro sind zu viel für ein Meerschweinchen... Dem will ich das auch ehrlich gesagt nicht geben. Ich habe in nichtmal 3 Wochen über 500 Euro Tierarzt kosten gehabt. Da sind die 70 Euro (die auch ich für einen Kastraten gezahlt habe ) echt nicht viel. Wer keine 70 Euro für ein Tier hat, wird auch keine 70 Euro für einen Tierarzt Besuch haben. Die laufenden Kosten mal außen vor gelassen.

  • Ist das mit den Erziehern bei Haremsgruppen einfacher?
    In meiner Böckchengruppe ungewissen Alters wurde mir von einem Erziehertier explizit abgeraten, da unser dominanter Chef Maxi dem Gewicht nach schon zu alt war, um noch einen Erzieher zu akzeptieren. Zum Glück läuft es mit den dreien friedlich. In einer Woche lagen ja mal kleine Fellbüschel von Teddy im Gehege. aber Maxi kommt immer knatternd angelaufen, wenn die beiden kleinen sich mal streiten. Aktuell ist es aber schon länger ruhig, vielleicht hab ich die Rappelphasen ja schon hinter mir 🤣🙈

Ähnliche Themen wie Mollys Babys