Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mollys Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Es sagt ja auch keiner, dass das Böckchen abgegeben werden soll. Ich möchte kurz bedenken... MollyMaus sucht im anderen Thema glaube ich ein Gehege mit 2m². Also für maximal 3 Meerschweinchen. 1 muss also definitiv weg.


    Man kann aber grundsätzlich auch den frühkastrat behalten, 2 Weibchen vermitteln (was einfacher ist) und eine Erzieherin dazu holen (was auch einfacher ist)

  • Alle ganz niedlich, sowohl Mama wie auch die Babys. Ich würde warscheinlich wenn du Platz und natürlich geld ( unser notdienstbesuch letzten Freitag hat auch mal eben über 200 Euro gekostet) hast eine weibliche Erzieherin dazu holen sofern es dabei bleibt 2 Weibchen und 1 Männchen. Das Männchen dann natürlich frühkastrieren.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!


    Ich hatte letztes Jahr auch einen Überraschungswurf mit 3 Babies. Die hatte auch alle ein Geburtsgewucht zwischen 90-95 g und die Mama hat ihr Gewicht nach der Geburt fast halbiert.


    Vermutlich ist es schon hier geschrieben worden dass das Gewicht kontrolliert werden muss.

    Es kann auch sein das die Mama erstmal mit dem Gewicht schwankt oder sogar leicht Gewicht verliert durch das Säugen. War bei meiner Maus so. Aber das hat sich dann schnell wieder nach oben bewegt.


    Genieße die Zeit mit den Kleinen. Sie werden so schnell groß. <3

  • Ist das mit den Erziehern bei Haremsgruppen einfacher?

    Einfacher ist es sicherlich aber genauso wichtig und möglich in Bockgruppen egal wie groß da jemand ist. Unser hyperaktives Kerlchen Volt kam mit rund 700g bei uns an, ist schon deutlich über 1 Jahr alt und wird nun heute beim TÜV um die 900g liegen. Der war vorher bei der Züchterin in der Bockgruppe trotz geringer Größe und Gewicht das Chefschweinchen und Erzieher gewesen. Zur Ausbildung für die große Haremsgruppe in die er zu uns ziehen sollte kam er vorher 2 Wochen zu ca. 20 Weibchen um die Haremswächterlehre zu durchlaufen. Aus den bisherigen Erfahrungen mit ihm kann ich sagen er hat das sehr gut gemacht und versteht sich auch mit seinem deutlich jüngeren, größeren und schwereren Frühkastraten Ringel sehr gut.


    Andreas

  • In meiner Gruppe gab es kein Schwein, von dem ich gesagt hätte, dass es ne tolle Erzieherschule durchlaufen hat und gerade mit Cookie hat es am Anfang zwei, drei Tage bei den VGs gedauert. Dennoch waren alle sechs Tiere am Ende sehr harmonisch, weshalb ich das mit dem Erzieherschwein persönlich nicht überbewerten würde. Ist aber nur meine Meinung.

    Wenn es super tolle Abnehmer für die zwei Mädels gäbe und die Möglichkeit ne entspannte Erzieherin dazu zu holen, dann spricht da ja nix dagegen, aber wie realistisch ist das?

  • Ist das mit den Erziehern bei Haremsgruppen einfacher?
    In meiner Böckchengruppe ungewissen Alters wurde mir von einem Erziehertier explizit abgeraten, da unser dominanter Chef Maxi dem Gewicht nach schon zu alt war, um noch einen Erzieher zu akzeptieren. Zum Glück läuft es mit den dreien friedlich. In einer Woche lagen ja mal kleine Fellbüschel von Teddy im Gehege. aber Maxi kommt immer knatternd angelaufen, wenn die beiden kleinen sich mal streiten. Aktuell ist es aber schon länger ruhig, vielleicht hab ich die Rappelphasen ja schon hinter mir 🤣🙈

    SchweinchenTrio auch bei Bockgruppen sind Erzieher sehr hilfreich! Allerdings muss genug Platz vorhanden sein für einen weiteren Kastraten (mehr als bei einem weiteren Weibchen) und es ist oft sehr schwer einen passenden Erzieher zu finden, der aus einer Bockgruppe kommt und in der Lage ist sich gegenüber mehreren Böckchen in der Rappelphase zu behaupten.


    In diesem Fall besteht dagegen die Möglichkeit für ein oder zwei weibliche Babyschweinchen ein gutes Zuhause zu finden und stattdessen ein weibliches Erzieherschweinchen aufzunehmen. Weibchen sind viel leichter zu vermitteln als Böckchen und Züchter geben öfter "Rentnerinnen" ab, die erfahren in der Erziehung von jungen Schweinchen sind.


    Was ich in diesem Zusammnehang noch erwähnen möchte:


    Ganz unäbhängig davon, ob eine gute Erziehung stattfindet (was nur gut sozialisiere Meerschweinchen leisten können) geben Erwachsene der ganzen Grupppe Sicherheit. Im Vergleich mit den Babies erscheint die Mutter vielleicht alt, aber sie ist selbst vermutlich maximal ein junger Teenager und wird sich mit erwachsener Gesellschaft bestimmt viel wohler fühlen als alleine mit ihren Babies.

  • Das ist sehr realistisch und jeder kann natürlich machen wie er/sie möchte. Wer es zukunftsfähig haben möchte kommt am Erzieherschwein nicht vorbei. Übrigens ist ein Erzieherschwein nicht nur entsprechend alt sondern muß auch die Fähigkeiten dazu erlernt haben. Unsere nicht erzogene Leonie war zurückhaltend und kam deshalb ganz gut klar, noch dazu war sie unter dem persönlichen Schutz von Uschi damals. Es ging nicht mal um Aggressionen, sie wußte einfach nicht mit den anderen Tieren vernünftig zu kommunizieren. Wie man so schon sagt verstand sie die Meerschweinchensprache einfach nicht.


    Andreas

  • HannaM die Realität sieht leider ganz anders aus solange Böcke für 5,- Euro verschachert werden und Weibchen Für 10,- Euro


    Es gibt keiner 70,- Euro für ein Schweinchen aus in meiner Umgebung.

    Ich habe den einen frühkastraten abgegeben für 40,- Euro (ergo 20,- gehen auf mich) . nicht schlimm weil ich selbst die 60,- übernommen hätte. Meine Babys werden Frühkastratiert damit sie nicht von der Mutter und der Gruppe getrennt werden müssen. Ich rette sie ja nicht um ihnen danach weiterhin das Leben schwer zu machen. Trotz allem ist eben dieser Frühkastrat in ein super tolles zu Hause gezogen wie ich es mir gewünscht habe für ihn


    was das erzieherschweinchen angeht habt ihr schon recht aber es kann Trotzdem funktionieren.


    Ich habe die Daisy gerettet und die Stella und bei Beiden hat die Vg nur ein paar Stunden gedauert. Stella und Daisy sind sogar mittlerweile dicke Freunde

  • Wenn du ihn für die 40 € in ein gutes neues Heim vermittelt hast ist das sehr gut. Allerdings wer mit dem Preis runtergeht weil er niemanden findet hilft tendenziell dem vermittelten Tier auch nicht. Wer um den Kaufpreis feilscht wird auch später nicht alles in Hülle und Fülle anbieten und so das Tier artgerecht versorgen. Mich interessiert der Kaufpreis überhaupt nicht weil ich weiß das diese Zahl im Verhältnis zu den Folgekosten für das Schweinchen einfach komplett zu vernachlässigen sind.

    Man hatte es ja auch hier im Forum oft genug gelesen: Was kostet diese oder jene ärztliche Behandlung? Gut mancher möchte nur eine Orientierung was ihn erwartet aber wieder andere lassen dann nötige Behandlungen einfach weg weil zu teuer. Deshalb wäre ich vorsichtig bei Interessenten die über den Preis des Tieres verhandeln wollen.


    Andreas

  • Ich halte es wie Andreas. Ich würde sogar 200€ für ein Schwein hinlegen weil es im Verhältnis zu Fütterung und TA Kosten einfach nix is. Mich kostet ein Schwein pro Woche im Winter etwa 25-35 CHF Frischfutterkosten. Klar ist die Schweiz bei Lebensmitteln etwa doppelt so teuer wie DE und ich verfüttere eher teurere Dinge aber trotzdem geht der Anschaffungspreis einfach sofort flöten im Verhältnis.

  • Ok für den kleinen Blacky suche ich seit ein paar Wochen ein schönes zu Hause über alle Plattformen und es gab nicht eine Anfrage


    das Mädel hat nicht gefeilscht. Brownie musste aus der Gruppe raus weil es den Erzieher kastrat mit den Baby kastraten zu viel wurde und er Kleine zu dominant war. Er sah’s dann ein paar Tage mit seinem Bruder separat weil auch ein weiteres weibliches Schwein nichts gebracht hat. Schön war das nicht für ihn und ich war froh als er endlich in sein neues zu Hause ziehen konnte.


    Das Mädel war eigentlich nicht auf der Suche. Ich finde sie 40,- Euro in Ordnung.

  • Ich glaube Molly hat nicht genug Milch :(


    Die kleinen nehmen bloß 1g pro Tag zu.

    Sie sind zwar munter und fressen auch am Grünzeug mit, aber das erscheint mit doch viel zu wenig.


    Soll ich doch lieber zufüttern oder noch ein bis zwei Tage warten?


    LG Manuela

  • Nicht zufüttern. Das manche nicht gleich alles mit fressen ist auch normal.


    Wahrscheinlich reicht die Milch momentan grad so. Bei Menschen ist das auch manchmal so am Anfang. Da wird die Milch einfach zu 100% umgesetzt. Solange die kleinen nicht abnehmen. Ich würde ihnen noch Zeit geben.


    Ich schwöre am Anfang auf Haferflocken. Bei mir fressen das sogar sie kleinen mit. Fenchel ist auch toll.

  • Fenchel und Haferflocken füttere ich ja schon von Anfang an.

    Sonnenblumen Kerne und Dill auch.


    Ok dann warte ich noch etwas.

  • Kannst du hier mal die Gewichtsentwicklung seit Geburt posten? Also...


    Baby 1


    Datum.... Xx g

    Datum... Xxg


    Usw

Ähnliche Themen wie Mollys Babys