Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mollys Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    Molly hat heute morgen ihre Babys bekommen.

    Es sind drei Stück.

    Ich bin total aufgeregt :D


    Ich konnte von weiter weg sogar zuschauen.

    Das war meine erste Meerschweinchen Geburt und die ersten Babys die ich sehe ❤


    Ich wollte euch das gerne mitteilen 😊

    LG Manuela

  • Herzlichen Glückwunsch. Bitte alle 4 heute noch wiegen und zufüttern falls ein 50g Winzling dabei ist.


    Ansonsten die nächsten Tage das Gewicht der Babys beobachten. In spätestens 4 Tagen sollten alle das geburtsgewicht von heute wieder erreicht haben

  • Ja, wenn ein Winzling dabei ist, der vom trinken abgehalten wird, hast du morgen keine Chance mehr den zwerg zu retten

  • Alles klar, danke.

    Dann werd ich das gleich mal machen.


    Ich melde mich dann gleich mit dem Gewicht.

  • Für mich sind sie super winzig.

    Hab ja noch nie neugeborene Meeris gesehn. :)


    Der Mama geht es aber gut, sie total viel am futtern.

  • Das ist ein super Gewicht für die Babys. Das mit der Mamas ist nicht so toll aber das hatte ich auch schon zweimal. Drei sind auch nicht so viel das bekommt sie hin

    Am besten gibst du Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Fenchel.


    ich wiege bei mir die Babys die ersten drei Tage. Wenn da das Gewicht täglich steigt lasse ich sie danach in Ruhe bis zum wöchentlichen tüv.


    die Babys sind Nestflüchter von daher kannst du sie auch anfassen und die Mama nimmt sie auch trotzdem wieder an. Angst dürften sie ja Keine haben. Sie sollten dann auch rum laufen und eigentlich fressen sie auch mit.

  • Als gutes Normalgewicht würde ich etwas zwischen 70 und 80g bezeichnen. Unter 60g ist lebensbedrohlich wenig und man sollte das Baby füttern. Unser letzten 3 Züchtertiere wogen bei der Geburt 94g (Namika), 93g Tochter Alby und 107g (Sinja). Unsere Spitzenreiter beim Geburtsgewicht wogen jeweils 115g (Ferrari FF und Pepper-jeweils aus 2er Würfen). Unsere Teddy-Züchterin sagte das ihr größtes Jungtier (Einer-Wurf) 163g wog. Das ist aber wirklich extrem viel und ging nur mit Kaiserschnitt.

    Somit sind die 94g, 97g und 101g schon deutlich über dem Durchschnitt.


    Andreas

  • das schafft die mama. meine rosi hatte nahc ihrem wurf auch nur noch 480g :) hat sie auch geschafft. Nur gut und ausreichend füttern.


    weißt du die geschlehcter shcon?

  • Nach den Geschlechtern gucke ich dann morgen beim wiegen mal.


    Ich glaube ich war heute ziemlich aufgeregt, hihi.


    Bin froh das es Molly gut geht und sie das so toll gemacht hat.


    Danke schon mal für die Tipps und Hinweise.


    Ich mache dann morgen mal Fotos, muss dann nur noch rausfinden wie ich sie einstellen kann.

Ähnliche Themen wie Mollys Babys