Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mollys Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Süß die Knirpse. Vor allem der kleine Mann hat es mir angetan. Wäre es ein Weibchen hätte ich es sofort eingepackt:love:


    Vielleicht kannst du ja einfach Mal deine Region oder PLZ schicken? Dann könnten wir dir vielleicht helfen bei der Suche.


    Ein Knirps von 3 oder 4 Wochen ganz alleine sitzen zu lassen finde ich keine Option. Ein erwachsenes Tier kann sowas eventuell gut wegstecken, aber kein Baby sollte so lange alleine sein. Zur Not würde ich sagen, solltest du ein Erzieher Kastraten dazu setzen, damit er nicht alleine ist.

  • Ich sehe es wie HannaM: Bitte sieh es nicht als eine Option an, den Kleinen von 3 oder 4 Wochen an alleine zu setzen. Erstens wäre das schrecklich und im Verhalten schädlich für das Tier. Zweitens wären es ja nicht nur 6 Wochen. Wenn er mit 3,5 Wochen getrennt werden müsste und dann erst mit z.B. 8 Wochen ein Tierarzt bereit wäre, ihn zu kastrieren, dann müsste er danach noch 6 Wochen warten. Das wären dann zusammen in diesem Beispiel rund 10 Wochen Einzelhaltung. Es könnte sogar noch deutlich länger werden.


    Bitte versuche ihn lieber gegen einen erwachsenen Kastraten zu tauschen o.a.


    Du hast viel für Molly getan und jeder hat seine Grenzen, aber bitte plane das nicht ein! Vielleicht kann Dir jemand aus der Nähe den Kleinen zu einem geeigneten Tierarzt bringen?

  • Den kleinen Mann 6 oder gar noch mehr Wochen allein halten geht überhaupt nicht. Wenn der Grund für nicht mobil sein heißt kein Auto ist in der Familie verfügbar kann man auch mit Bus und/oder Bahn zum Ziel kommen. Sicher umständlicher als mit eigenem Fahrzeug aber es geht. Als positives Beispiel möchte ich dafür Rebetsuka nennen die sogar beim großen Sturmtief mit öffentlichen Verkehrmitteln und Wartezeiten mit ihrem Schweinchen zum Arzt und zurück fuhr.


    Andreas

  • Ich habe lediglich geschrieben das es im schlimmsten Fall so wäre.


    Nicht das wir nicht alles versuchen um das zu verhindern.


    Natürlich nutzen wir öffentliche Verkehrsmittel :rolleyes:


    Nur bis ans andere Ende der Welt kann ich nun wirklich nicht fahren.


    Wir haben die Suche ja noch nicht aufgegeben.


    Aber hier im Umkreis haben wir alle durch.


    Nur um das mal klar zu stellen!

  • wir haben es nicht böse gemeint.

    Für die meisten wäre es einfach eine horror vorstellung wenn der Kleine alleine sitzen müsset.


    Ich habe danach gefragt weil ich weis wie schwierig es ist einen TA zu finden der Frühkastriert,

    Und darum braucht die Suche ein wenig Zeit. Da findest du sicher noch eine gute löhsung.


    Die Zeit geht sehr schnell und die Kleinen wachsen extrem , darum verpassen dann viele den Thermin

    Und haben dann das problem das auf die schnelle kein TA mehr Zeit hat. Schon oft erlebt hier im Forum.

  • Mollys Babys haben heute zum ersten Mal zwischen 7g und 10g zugenommen.


    Also ich denke das es gut gehen wird.


    Ab welchen Alter darf man eine Vergesellschaftung mit den Babys durchführen?


    Wir haben einen netten Züchter gefunden (sehr weit weg)

    Und wir bekommen von ihr eine 3 Jährige Erzieher Sau ( Sie soll in Rente).


    Einen Tierarzt für Frühkastra (aber auch erst mit 300g aber immerhin.) Haben wir 3 Orte weiter gefunden.


    Wie wir hinkommen wird noch mal was anderes werden.

  • Ich muss dich leider enttäuschen, das ist mit 300g keine Frühkastration mehr.

    In der Regel steigen die Hoden mit 250g ab. D.h. mit 300g wäre der Bock bereits geschlechtsreif. Er muss also vor! 250g von den Weibchen getrennt werden und bis zur Kastration plus 6 Wochen alleine sein. D.h. du bräuchtest trotzdem einen Kastraten, der den kleinen Gesellschaft leistet. Gäbe es sonst die Möglichkeit ihn so lange bei der Züchterin zu lassen? Diese hat sicherlich eine Kastraten Gruppe.


    Zu der Vergesellschaftung mit Babys kann ich leider nichts sagen. Da müsste die Züchterin doch aber genug Erfahrung haben und dich beraten können.


    Wie alt wird denn das neue Weibchen

  • Ich würde mit der Vergesellschaftung warten bis die Babys etwa 2 Wochen alt sind. Dann sind sie nicht mehr die ganze Zeit auf die Milch von Mama angewiesen. Wenn die Mama dann etwas gestresst ist von der Vergesellschaftung und keine Zeit zum säugen hat, ist es ok

  • Ich muss dich leider enttäuschen, das ist mit 300g keine Frühkastration mehr.

    In der Regel steigen die Hoden mit 250g ab. D.h. mit 300g wäre der Bock bereits geschlechtsreif.

    Das ist nicht pauschal richtig. Man sagt, dass sie ab 250g geschlechtreif werden können. Es gibt Böckchen, die es mit 300g noch nicht sind, denn letztlich entscheided, ob die Hoden abgestiegen sind und nicht das Gewicht. Aber das Risiko ist bei 300g natürlich schon so groß, dass ich ihn auch nicht mehr bei Mutter und Schwestern lassen würde.


    Zudem wird der Tierarzt nicht genau bei 300g operieren, sondern dann vermutlich erst ab 300g und das könnte dann auch bis zum OP-Termin z.B. 330g sein.


    Ich verstehe auch nicht, warum er mit oder ab 300g operieren will. Dann sind sie immer noch Babies und trotzdem verlieren sie wahrscheinlich den Hauptvorteil der Frühkastration (in der Gruppe bleiben zu können). Sie haben damit nur Nachteile. Ich wäre bei einem solchen Tierarzt vorsichtig. Ich vermute nicht, dass er viel Übung mit Frühkastrationen hat bei diesem Ansatz.


    Und ein weniger geeigneter Tierarzt hat hier schon einige Böckchen das Leben gekostet bei bzw. nach der Kastration. Das waren nach Meiner Erinnerung in den letzten zwei Jahren hier zwar keine Frühkastraten, aber auch da dürfte viel vom Können des Arztes abhängen.

Ähnliche Themen wie Mollys Babys