• Wollte hier auch kurz meine Rasselbande vorstellen😊


    Zuerst Skadi, die hübsche schwarz-weisse Maus mit dem braunen Fleck am Popo - dank ihr bin ich dem Meeri-Fieber verfallen😍 Sie ist total ausgeglichen und holt sich auch gerne etwas Streicheleinheiten ab🥰


    Morgoth, liebevoll auch Morgi genannt, ist die Chefin. Das zweifelt nur einer an - zu ihm aber später^^ Sie ist die Dunkelbraune mit dem weissen Streifen um den Bauch. Den Chef raushängen lassen? Das braucht sie nicht (vielleicht, weil sie nicht brummseln kann😝 Das machte sie bisher 2x und das sah zum schreien aus 🤫🤭).


    Messalina - kurz Messi ist die dreifarbige Dame😊 Sie ist der grösste Tollpatsch und total verfressen. Für ein Stück Salat zeigt sie die Tricks die ich der Gruppe beigebracht habe, in absoluter Perfektion💪🏻Küsschen geben, im Kreis drehen, über die Rampe, Männchen machen, Slalom... alles kein Problem. Nur über Hürden springen... das Landen ist nicht so ihre Stärke - aber sie gibt alles😋


    Silas. Seine peppige Stehmähne ist im heilig😎 Plattstreicheln? Sicher nicht! Er ist der schwarze Langhaarige. Viel Temperament und extrem viel Lebensfreude stecken in dem kleinsten und jüngsten Schweinchen der Truppe. Er ist mein "Optischweinchen" - optimistisch und einfach nur Zucker. Er glaubt er hat die Hosen an - aber Morgi lässt sich nicht das Zepter entreissen. Sie hält seinem Charme und seiner Hartnäckigkeit eisern stand.


    Enoïla die beige-schwarze Strubbidame war eigentlich nicht geplant. Doch sie war so verpilzt - die Ohren komplett voll und die Nase nackt und ebenso befallen. Ich nahm sie zu mir und kämpfte lange gegen den starken Befall, doch schliesslich besiegten wir ihn. Weil ich sie aber lange immer einfangen musste, um sie zu behandeln, ist sie recht scheu. Anfassen? Lieber nicht! Aus der Hand füttern ist aber kein Problem.


    Wohnen tun die fünf Freunde in einem schönen selbstgebauten Nagarium mit zwei Stöcken. Daran angebaut habe ich einen 2m langen Tunnel (auf dem Foto stehen sie darin im Stau, den wenn ich das Nagarium putze mache ich den Durchgang zu und genau dann (!) Wollen immer alle rein🤣). Der Tunnel verbindet das Nagarium mit dem gesicherten Balkon. So können sie wann immer sie wollen rein und raus (ausser ich putze drinn^^). Draussen gibt es mehrere Unterschlüpfe sowie einen grossen zweistöckigen Nagerstall der jederzeit zugänglich ist.


    Ich probiere ständig, die Haltung zu optimieren und liebe es, mit den Kleinen draussen zu sitzen. Sie sind glücklich und das zeigen sie auch🥰


    Liebe Grüsse

    Skadi, Morgi, Messi, Silas, Enoïla und Svenja😊

  • Mir haben es natürlich die beiden kurzhaarigen besonders angetan, zumal sie Stehohren zu haben scheinen. Aber so hat jeder seine Fans. ;-)


    Die Lösung mit Zimmer und Balkon zur freien Wahl finde ich sehr interessant!


    Magst Du darüber noch etwas mehr schreiben oder zeigen?


    Fragen aus meiner Sicht wären u.a.:

    • Wie verhinderst Du, dass es im Sommer zu heiß oder bei Regen zu nass wird?
    • Wie groß ist der Balkon?
    • Wie ist der Durchgang gemacht und ist der Tag und Nacht offen?
    • Nutzen sie den Balkon auch im Winter, also bei niedrigen Temperaturen?
  • Hi :)


    Ja klar😊

    Also, der Tunnel habe ich aus Brettern, Katzenkratzmatten und Gitter gebastelt. Man kann in am Käfig aushänke und mittig zusammenlegen, wen man wollte. Ich bin nicht sehr begabt bei solchen Arbeiten aber für die sichere Nutzung reicht es aus😋

    Oben habe ich noch einen Einstieg gebastelt, über den die Meeris auf und von der Treppe ins Innengehege gelangen - diesen kann ich wegnehmen und dann den Durchgang mit einer Plexiglasscheibe verschliessen wenn sie mal nicht raus oder rein sollen. An der Scheibe ist beidseitig ein Sticker angebracht, da mir das erste Mal nach dem Schliessen die Messlina in die Scheibe gelaufen ist🤭 Nun sehen sie besser, dass da was ist. Unten an dem Tunnel habe ich ein Stück mit Peepads und Gehegeelementen, das die Meeris zur Türschwelle geleiten. Über diese gibt es noch eine letzte kleine Rampe um den Übergang bequemer zu machen. Danach sind sie draussen. Der Balkon ist 4m lang und 2m tief. Die Schweinchen haben meist jederzeit die freie Wahl sich drinn oder draussen aufzuhalten. Wenn es starkes Unwetter gibt müssen sie aber drinnen bleiben. Bei normalem Wetter und auch Regen dürfen sie aber immer nach draussen. Es ist ein Balkon, der rechts, links und oben durch Betonmauern zu ist (also gut geschützt) Die Sonnenstore auf der offenen Seite geht recht senkrecht runter und ist immer ein Stück ausgefahren - auch als Sichtschutz vor Raubvögel (ich habe auch ein Katzennetz und so ist ein Flugmanöver auf den Balkon unmachbar). Sie schützt super vor Regen und zuviel Sonne. Um Hitze in der Wohnung zu verhindern, reicht eigentlich, die Fensterstore von der Balkontür soweit nach unten zu lassen, dass die Meeris noch genug freien Platz haben um rauszudackeln. Da die Sonnenstore stets unten ist und mit Fensterstore heizt sich die Wohnung nicht gross auf und es ist angenehm kühl wenns auf dem Balkon schon warm ist. Es ist auch eher eine dunkle Wohnung ohne viel Sonneneinstrahlung.

    Winter hatten wir mit dieser Konstruktion noch nicht - da bin ich auch gespannt, wie wirs machen 😊 Letzten Winter brachte ich sie einfach zwischendurch wenns wärmer war raus und sie hatten dann isolierte Häuschen, viel Stroh und eine grosse Wärmelampe zur Verfügung. Da sie es auch dann liebten draussen zu sein, möchte ich schauen, dass sie auch im Winter möglichst immer raus können.

  • Das finde ich echt cool. Ich würde meinen Schweinis echt auch gerne Balkonauslauf gönnen, aber zum einen ist er entweder sehr kühl oder brütend heiss und zum andern müsste ich sie immer rein- oder raustragen, von der Zimmeraufteilung wäre es anders nicht machbar.


    Das Einzige wo ich mir etwas unsicher bin sind die Temparaturunterschiede. Normalerweise sagt man, dass die Schweinchen den Übergang von Innen nach Aussen und zurück nicht so gut vertragen (abgesehen von Ausflügen in den Garten im Sommer für Innenschweine). Andererseits wählen sie ihren Ort ja selber aus und können ja auch entscheiden wo es ihnen besser gefällt. Ich finds auf jeden Fall spannend! Wie lange habt ihr die Haltung in dieser Form?


    P.s. sehe gerade bist auch aus der Schweiz, bin beim Wort Sunnestore drüber gestolpert ;)

  • Das finde ich echt cool. Ich würde meinen Schweinis echt auch gerne Balkonauslauf gönnen, aber zum einen ist er entweder sehr kühl oder brütend heiss und zum andern müsste ich sie immer rein- oder raustragen, von der Zimmeraufteilung wäre es anders nicht machbar.


    Das Einzige wo ich mir etwas unsicher bin sind die Temparaturunterschiede. Normalerweise sagt man, dass die Schweinchen den Übergang von Innen nach Aussen und zurück nicht so gut vertragen (abgesehen von Ausflügen in den Garten im Sommer für Innenschweine). Andererseits wählen sie ihren Ort ja selber aus und können ja auch entscheiden wo es ihnen besser gefällt. Ich finds auf jeden Fall spannend! Wie lange habt ihr die Haltung in dieser Form?


    P.s. sehe gerade bist auch aus der Schweiz, bin beim Wort Sunnestore drüber gestolpert ;)

    Ja mir ist gerade nicht eingefallen, wie man es im Deutschen korrekt sagt🤔🤣


    Nun, seit dem März haben die Kleinen nun schon die freie Wahl😊 Das mit der Temperaturschwankung habe ich auch schonmal gelesen aber bisher sind alle wohlauf. Sie wechseln fröhlich von drinn nach draussen und bisher hat es keinem was gemacht😋

  • Herzlichen Dank für die gute Beschreibung und Bebilderung!


    8qm Balkon sind ja eine sehr schöne Sache - vor allem in Verbindung mit Deinen Schutzmaßnahmen gegen Sonne, Regen und Greifvögel.


    Das ist natürlich nicht bei jedem so möglich, weil es auch auf das regionale Klima, die Bauweise des Balkons und die Ausrichtung ankommt. In meiner früheren Wohnung hätten die Schweinchen das im Sommer nicht überlebt. Aber es gibt ja öfters mal Leute, die Balkonhaltung haben oder planen. Deine scheint mir bisher mit Abstand die beste zu sein!


    Wenn ich es richtig verstehe, lasst Ihr die Balkontür immer offen und zieht bei Bedarf nur den Sonnenschutz herunter. Im Winter wird das aber nicht die Kälte aussperren. Habt Ihr mal überlegt, in das Glas der Tür eine Katzenklappe zu setzen (Beispiel für Anleitung)? Falls es nicht Euer eigenes Haus ist, müsstet Ihr beim Auszug natürlich wieder eine unbeschädigte Scheibe einsetzen. Vielleicht wäre es ja auch möglich, einfacher ein Katzenklappe in die Wand zu intergrieren. Natürlich müsste so oder so zuerst geklärt werden, ob die Schweinchen diese benutzen würden.


    Und noch eine Kleinigkeit: Du kannst beim Zitieren gezielt nur die Stelle, die wichtig ist, markieren und aus der dann in der Regel erscheinenden Auswahl "Zitat einfügen" anklicken. Dann wird das übersichtlicher für alle Leser. :-)

  • Ah und falls sich jemand fragt, für was die Treppe rechts neben dem Stall ist - die ist für die Katze.

    Nicht, dass ihr jetzt einen Schock oder Schreikrampf bekommt - auf meinen Opi kann ich mich zu 100% verlassen. Seit dem Tod seiner Schwester akzeptiert er keine andere Katze mehr, aber die Schweinchen scheinen ihm als Gesellschaft gut zu gefallen. Er hat eine abgegrenzte Ecke auf dem Balkon mit Katzenbaum und auch sonst noch einen erhöhten Platz und den Stuhl zum liegen. Trotzdem liegt er viel zwischen den Meeris und beobachtet sie oder schläft. Sie sind ihrerseits manchmal neugierig und gehen schauen oder schnuppern mal an ihm. Silas ist oft sehr interessiert an ihm und stupst ihn manchmal an den Hinterpfoten, was er nicht so mag und sich dann einen höhergelegenen Platz sucht.

    Er hat sich schon früh an diverse Tiere gewöhnt und nie einen ausgeprägten Jagdinstinkt gehabt. Deshalb weiss ich auch, dass nie etwas passieren wird. Und es würde wohl eher ein Meeri ihn beissen als umgekehrt - aber auch das ist ausgeschlossen🤭

  • Im Winter wird das aber nicht die Kälte aussperren. Habt Ihr mal überlegt, in das Glas der Tür eine Katzenklappe zu setzen (Beispiel für Anleitung)?

    Danke für den Tipp mit dem zitieren😊


    Ja klar, das habe ich mir bereits überlegt - das Proplem ist, dass die Tür nicht bis ganz nach unten glasig ist. Aber ich feile bwreits an einem Plan den Tunnel gerade durchzuziehen und dann nach der Katzenklappe eine Leiter nach unten zu führen🤔🧐 Irgendwas fällt mir da schon ein😝

  • Wusste ich doch dass das eine wie eine Erhöhung für eine Katze aussieht


    mein Kater liegt ja auch sehr gern auf der Schutzhütte und beobachtet die meeris


    gestern morgen waren alle im Auslauf der Nach oben offen ist und in den sie nur dürfen wenn ich dabei bin. Da ist der Kater rein gesprungen und hat sich auf einen Podest gelegt

    Es hat keines der Schweinchen interessiert. Bin ich trotzdem hin um ihn raus zu holen. Als ich näher kam waren alle verschwunden. Das dachte ich mir auch na prima. Sehr nett