Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen kann nicht quietschen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen!



    Ich besitze drei kleine Meerschweinchen, jeweils vier und zwei Jahre alt. Seit neustem habe ich festgestellt, dass es meiner Ältesten schwer fällt, laut aufzuquietschen. Wenn sie es versucht, kommt immer nur Luft raus. Meine anderen beiden quietschen sich derweile die Seele aus dem Leib. Ich habe sie auch noch nie laut quietschen hören, ist mir erst vor ein paar Wochen das allererste Mal aufgefallen, dass sie nur Luft rausbringt.


    Ist das normal?



    Vielen Dank im Voraus.


    Melina

  • Ich hatte das bei meinem Schweinchen auch und es stellte sich als Kehlkopf Entzündung heraus.ich würde das lieber abklären lassen.

  • Meine tammi konnte als Baby wunderbar und laut quicken. Aber das war nur als Baby. Nun ist sie fast 5 und schon lange kommt nur ein niedliches leises quiqui. Quicken tut sie schon einige Jahre nicht mehr.🤷‍♀️ könnte natürlich auch bei deinem Schweinchen krankheitsbedingt sein.

  • Es kann prinzipiell normal sein, ich hatte auch schon zwei Schweinchen, die als Futterquieken dieses lautlose Quieken verwendet haben. In anderen Situationen waren sie aber durchaus in der Lage, normal zu quieken, bzw. normale Lautäußerungen zu tätigen.
    Kann sie denn leise quieken, bzw. meckern, etc.?

    Ja, sie macht alle Laute normal, nur das laute aufquietschen z.B. bei Futter kann sie nicht. Meines Wissens nach hat sie es auch noch nicht groß probiert. Erst in letzter Zeit versucht sie es, wobei aber nur Luft rauskommt

  • Also ich überlege die ganze Zeit weil ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Ich habe 9 Tiere bei mir und der kastrat und ein Weibchen haben noch nie gequietscht und zwei nur wenn Sie zum tüv müssen. Sie machen aber auch keine Versuche

  • Also ich überlege die ganze Zeit weil ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Ich habe 9 Tiere bei mir und der kastrat und ein Weibchen haben noch nie gequietscht und zwei nur wenn Sie zum tüv müssen. Sie machen aber auch keine Versuche

    Meine hat es eben auch noch nie gemacht und auch nicht versucht, soweit wie ich das jedenfalls mitbekommen habe. Erst seit ein paar Tagen/Wochen versucht sie es manchmal doch es kommt nur Luft raus. Meine anderen beiden können es und quietschen auch immer schön laut jeden Tag

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kann nicht quietschen?