• Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, damit es meinem Schweinchen Sorgenkind Norbert wieder besser geht. Als Info vorab:

    Meine Meerschweinchen bekommen Gemüse, Heu und Kräuter zu fressen. Ab und an bekommen sie Kracker oder Ebsenflocken als Belohnung wenn wir etwas spielen. Norberts 3 Gefährtinnen geht es super. Sie haben keine gesundheitlichen Probleme.

    Norberts krankheitsgeschichte begann Januar/Februar 2021. Er war oft gebläht, egal was er zu futtern bekommen hatte. Der Tierarzt damals kam zur Diagnose, dass Norbert probleme mit dem Gemüse im Winter hat, weil die Närstoffzusammensetzung nicht so gut ist, wie im Sommer. Seine Darmflora wäre durcheinander gekommen und müsste sich neu aufbauen. Um das zu unterstützen bekam Norbert RodiCare akut. Das hat eine Zeitlang auch ganz gut funktioniert.

    Meiner Meinung nach hätte sich die Lage aber bis zum Sommer normalisieren müssen. Hat sie aber nicht.

    In der Zwischenzeit bekam er auch öfter Druchfall. Weil es mit dem Frühjahr zeitlich passte, dachte ich zuerst, er hätte zu viel frisches Gras gefressen. Da kann schnelle Verdauung schließlich vorkommen.

    Also, Tierarztwechsel zur Tierklinik.

    Um Norbert erstmal die Schmerzen der Blähungen zu nehmen und das Pupsen zu erleichtern bekam und bekommt er Sabsimplex erst dauerhaft jetzt nach Bedarf und nach Bedarf auch Novalgin. Das macht natürlich werder mir noch Norbert spaß.

    Die Ärzte bei der Tierklinik waren nicht untätig. Bis heute wurden Norberts Zähne mehrmahls untersucht, die sind super. Er wurde geröngt, es wurde Blut abgenommen und mittlerweile 3x der Stuhl auf alles mögliche Untersucht. Immer ohne Befund. Er müsste topfit sein.


    Hatte von euch jemand schon so einen Fall bei einem Meerschweinchen?

    Was könnte Norberts Verdauaungsstörngen noch hervorrufen?

    Habt Ihr Tipps, wie ich die fütterung umstellen könnte, um Norberts Darm wieder ins Gleichgewicht zu bringen.


    Ich freue mich auf eure Ratschläge.

    klicklix

  • Hallöchen, danke für diesen ausführlichen Bericht, das hilft schon mal, um viele Fragen am Anfang zu umgehen.

    Ich kenne mich mit Darmgeschichten leider nicht aus, aber Letty .

    Meine Frage wäre noch, wie lange du auf gewisse Gemüse verzichtet hast, bzw welche Gemüse du konkret fütterst.

    Viele Grüße

  • Hallo ehle,

    Gemüse gefüttert wird hauptsächlich:

    Salat (verschiedene Sorten, meistens was im Angebot ist),

    Gurke,

    Tomate,

    Sellerie (Staude und Knolle)

    Kohlrabi,

    Karotten,

    Fenchel,

    Chicoree,

    Rote Beete,

    Brokkoli

    Ansonsten, was sich im Supermarkt noch so findet.

    Heu steht immer zur Verfügung. Im Außengehege (dort sind sie Stundenweise) gibt es nur, was dort wächst. Vor allem Gras und Löwenzahn und anderes Unkraut.

    Außer die oben genannten gibt es keinen Kohl für Norbert.


    Norbert mag auch Äpfel und Trauben, die gibt es allerdings max. 1x die Woche und dann auch nur 1 Stück.


    Mittlerweile habe ich schon auf alles zeitweise verzichtet. Konnte aber nicht feststellen, dass etwas davon einen Unterscheid macht.

  • Hallo, ich hatte auch mal eine Dame, die extrem unter Durchfall litt- das ist allerdings schon wirklich lange her. Der Tierarzt damals meinte, ihr würden wahrscheinlich Enzyme fehlen, die ihr es unmöglich machen, Saftfutter zu zersetzen. Ich sollte eine zeitlang komplett auf Trockenfutter setzen, also Heu und Pellets. Fand sie doof, aber der Hunger triebs rein, wie man so sagt. Tatsächlich wurde der Durchfall besser, aber sobald ich wieder mit Grünzeug anfing, ging es wieder los. Also bin ich bei ihr auf Allgemeinfutter umgestiegen und hab die anderen separat gefüttert. Aber, wie gesagt, ist schon lange her und ich weiß nicht, ob es heute bessere Methoden gibt, um damit umzugehen.

  • Hallo,


    wie shcon erwähnt habe ich hier tatsächlich so einen Fall sitzen. Lotta zog im Januar 2020 bei mir ein und das erste was auffiel war Matschkot. Die ersten vermutungen gingen Richtung Futterumstellung, dann fütterung von zu viel Knollengemüse, brot bei der vorbesitzerin etc. Nachgewisen wurden zwischenzeitlich Hefen, die mit Nystatin/Nystaderm mehrfach behandelt wurden. Der erste Tierarzt kam an seine Grenzen, der zweite Rief zur Heudiät. BITTE NIE MACHEN!!! Damit wurde der Kot zwar kurz besser, aber auch nur weil plötzlich wasser fehlte und das arme meeri ging so richtig ein. Es dauerte Monate bis ich sie wieder ansatzweise auf dem Damm hatte. dazwischen hatten wir shclimmen flüssigen Durchfall, experimentierten mit einzelnen gemüsesorten, Heu, sobamin und apfelpaktin herum. im August 2021 saß ich dann bei Fr. Dr. Ewringmann in Berlin und ihre Diagnose war folgende: Gemüseunverträglichkeit


    Der erste Instikt dieser tollen Frau war tatsächlich der richtige. Das ist ganz einfach herauszubekommen, besonders aktuell. Lotta bekam von mir nur noch Gras und Heu, kein gemüse mehr und ihre Bohnen waren schön. Natürlich ließ sich das für den Winter nicht umsetzen, aber da setzte ich dann viel auf Kohlsorten. Pakchoi, brokkoli, Feldsalat, Kohlrabiblätter etc. Möhre, Gurke, Paprika und sowas sind hier völlig tabu und so hat lotta eine nahezu stabile verdauung. Ihre Bohnen werden nie so wunderschön sein wie die der anderen Meeris, aber mit einem kleinen sipfel kann ich leben :)


    ich würde mal komplett auf gras umstellen und gucken was passiert

  • Zumindest unsere beiden ältesten Böckchen hatten im ersten Jahr bei uns immer (oder fast immer?) auffallend riechende Böhnchen. Sie waren aber zumindest außer mal 2 Tage immer richtige Böhnchen. Dann verschwand der Geruch. Ich vermute das lag an einer Kombination aus Sobamin + Apfelpektin (muss man anscheinend mehr geben als ich ursprünglich geschrieben hatte) und frischen Zweigen sowie mehr Grünfutter statt Fruchtgemüse.


    In dieser Saison vertragen sie sonderbarerweise Gras nicht so gut. Sie reagieren darauf mit riechenden und teilweise auch weichen Böhnchen, wenn ich den Anteil von Gras + Wildkräuter gegenüber Gemüsegrünfutter zu sehr verschiebe. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich habe es mehrfach probiert.


    Jetzt bekommen sie wieder für einige Wochen Sobamin und Apfelpektin und das hilft hier offensichtlich. Auch aromatische Saaten halte ich für hilfreich.


    Ich schreibe diese Erfahrung ehe ich auf Dein Sorgenkind @klicklix eingehe.


    Grundsätzlich würde ich auch mehr Grünfutter und auch frische Zweige geben. Aber wie ich es in den letzten Monaten beobachten konnte, muss man selbst bei Gras u. U. (!) aufpassen, was bzw. wieviel gut tut und was nicht.


    Probleme mit dem Magen halte ich für unwahrscheinlich. Natürlich kann auch da eine Aufgasung entstehen. War das denn auf einer Röntgenaufnahme zu sehen?


    Ansonsten würde ich eher von Darmproblemen ausgehen, denn dazu passt ja auch der Durchfall. Meine Vorschläge zu Maßnahmen findest Du weiter oben in meinem Beitrag.

  • Wenn die Kotproben immer ok waren... Es gibt auch eine sogenannte Funktions Störung im Darm.

    Generell viel Blättriges, Bäuchlein Kräuter und Salate nur mit Bitterstoffen.

    Obst gar nicht bei solchen Meerlies geben.

    Auf ein Austesten von Verträglichkeiten über Auschluss kann helfen.

    Wurde mal eine Bakterielle Untersuchung gemacht?


    Bei argen Durchfall... Dysticum

    Mittlerer Sobamin oder Rodicare Dia.

  • Ich würde es auch per Ausschluss probieren. Einzelne Gemüsesorten weglassen (eine Woche am Stück) und schauen ob es besser wird.

    Meine Rai verträgt beispielsweise kein Chicorée. Alles andere ist kein Problem.


    Bei häufigem Durchfall würde ich beim Tierarzt nach geeigneten Vitaminen fragen, da nicht mehr ausreichend Blinddarmkot aufgenommen werden kann.

    Ein Probiotikum wie Benebac oder aufgelöste Köttelchen von gesunden Schweinchen können die Darmtätigkeit unterstützen.


    Alles Gute.

  • Vielen Dank für euren tollen Tipps. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Es gibt jetzt viel mehr Blattgemüse. Benebac kommt in den Dauervorrat. Bin gepannt wie sich Norberts Zustand entwickelt.

    Auch wegen vorgeschlagenen zusätzlichen Vitaminen und den alternativen Mediakmenten werde ich mit dem Tierarzt sprechen.


    @Marie-Luise Ja, zumindest die Tierärztn hat die Gasblasen erkannt. Den Tipp mit Sobamin und Apfelpektin werde ich mt dem Tierarzt besprechen. Gemüseunverträglichkeit. Darauf muss man echt erstmal kommen!8|

    @Jasper+Rosalie Ja, es die Kotproben wurden auch auf Bakterien untersucht. Ohne Befund.


    :/ Wie macht ihr das im Alltag, wenn eines oder mehrere eurer Schweinchen etwas nicht fressen darf? Habt ihr die Ernährung der kompletten Gruppe umgestellt? Wird zum fressen separiert, wenn es die verbotenen Früchte gibt? :/