Meerschweinchen Verhalten

Stress bei Weibchen 6 Jahre u. 5 Monate ohne Männchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Eine extrem dominante auch kampfbereite sehr kräftige Sau die bring ihr Manieren bei.Mit 5 Monaten hat man Respekt zu haben.Aida hat sich unzählige blutige Kämpfe mit einem Bock geliefert weil der sie besteigen wollte.Am Ende hatte er Angst vor Aida und der hatte 1350Gramm.

    Vielleicht haben wir ja Deine Beschreibung falsch verstanden. Aber dort stand nur, dass der Bock das Weibchen besteigen wollte. Das ist, wie ich schon schrieb, bei einer Vergesellschaftung und während der Brünstigkeit in der Hochphase völlig normal. Sollte sie ihn deswegen gebissen haben, ist ihr Verhalten m.E. nicht normal.


    Unser Dachsi hat als Leittier m. W. nie ernstlich gebissen, maximal und auch nur ganz selten gehackt (unblutig). Der zweite in unserer Gruppe hatte bei der ersten großen Vergesellschaftung nach einigen Tagen angefangen zu beißen. Jetzt macht er das nicht mehr und hat trotzdem den vollen Respekt von allen - auch von den zwei Jungs, die selbst mehrfach andere gebissen haben.


    Unsere Jungs sind sicherlich keineswegs vorbildlich, weil sie es auch nie richtig gelernt haben. Aber an ihnen kann ich sehen, was andere auch schreiben: Fähige Leittiere müssen sich in der Regel nicht mit Beißen durchsetzen. Sie verschaffen sich unblutig Respekt.


    Natürlich gibt es sicherlich auch Tiere, die so gestört sind, dass sie sich daraufhin nicht unterordnen. Aber war den der Kastrat so ein Fall?


    Wir wollen Deine Tiere nicht schlecht machen. Ich selbst habe anfangs auf falsche aber weit verbreitete Empfehlungen gehört. Das hat unseren Schweinchen und mit viel unnötigen Kummer und Schmerzen gebracht. Darum finde ich einen offenen Austausch über das Verhalten und wie wir dabei helfen können so wichtig.

  • Also es ging um Dominanz und es war sicher nicht in der Vergesellschaftung weil er ihr Lehrschweinchen war.


    Er wollte das sie sich unterwirft.Sie wollte nicht ist davongelaufen und richtig wütend geworden.LAut eine art nein gepfiffen und wild im Kreis gehüpft.Ihr kennt das bestimmt wennn ein Schweichen sauer ist.


    Da hat er angefangen sie zu beisen in den Hinter am Rücken tiefe Wunden.Da war ich in Alarmbereitschaft aber ich kann nicht 24/7 im Gartenhaus sitzen.Dominante Tiere trennen gut aber wohin die machen sicher im neuen Gehege Probleme.


    Also beobachtet ständig Wunden kontrolliert und wqenn vorhanden behandelt.


    Sie tat mir richtig leid aber Einstein war mein Liebling er hat mehrere tolle Schweinchen erzogen.Also hoffte ich das sie sich endlich unterwirft damit der Spuk vorbei ist.


    DAnn kam der Finale Kampf und sie hat gewonnen.Sie ist sehr kräftig und hatte das größere Herz.Am Ende ist sie über seinen Kopf gelaufen und er hilet still.


    DAs hat mir halt wahnsinnig Imponiert ab da waren die zwei ein Herz und eine Seele wie vorher nur das er immer abgedreht ist wenn er von hinten an sie ran gelaufgen ist.Sie hat gegrinst aber nix gemacht.Das andere Weibchen wurde weiter bestiegen und unterworfen.So mit Bauch über den Kopf des Weibchens.


    Bei ihr weiß ich sie kann auf sich selber aufpassen.Den zwei Kleinen hat sie nie was getan auch nicht bestiegen.Der sehr scheue KAstrat möchte gerne in ihrem Häuschen wohnen weil man sich da optimal verstecken kann.Kommt sie herrein macht sie so komische Geräusche und er geht.


    Zwei leider verstorbene Schweinchen hatten ein Problem.Eine war ein Friseurschweinchen.Sie hat die LAnghaarige auch ständig gescheucht.Dem Kastrat war das egal.


    So hab ich sie zu Aida gesetzt und es gab bis zum Tod nie mehr Probleme mit PAulina.Ohne einen Biss.


    Das war es was ich in den MArkigen Worten ausdrücken wollte.


    Ja Gewalt ist in unserer Gesellschaft Tabu zurecht.Das was sich manche Tiere untereinander antun ist pure Gewalt Körperlich wie Psychisch.


    Keine Angst hier ist alles friedlich.Sollte es Probleme zwischen den Tieren geben kann man die am besten lösen wenn man sie gut kennt.


    Momentan ist klar Quenny kann nicht bei der Kleinen bleiben.DAs würde nicht gut gehen und Quenny hört dann auf zu fressen hatte ich schon mal.Also Anastasia zu Mausi und Charlie unter Beobachtung.Quenny zu Ronny und Trixie.DAs sollte klappen


    MAcht Anastasia Ärger muss sie mit Vanessa tauschen die ist schon erzogen von Aida.Meine Befürchtung ist das die Zeit ohne KAstrat Anastasias Erziehung durcheinander gebracht hat.Man wird sehen.

  • Das was Du von dem Kastraten und dem Weibchen beschrieben hast, hört sich anders an; aber letztlich können wir aus der Ferne eine solche Situation nicht sicher einschätzen.


    Das was sich manche Tiere untereinander antun ist pure Gewalt Körperlich wie Psychisch.

    Oft verursachen wir Menschen das aber!


    Meerschweinchen sind nur gezwungen so zu kämpfen wie Du es beschrieben hast, wenn sie es a) nicht anders gelernt haben oder gar selbst massiv geschädigt sind, b) zu beengt leben und c) wir Menschen die Wahl für sie treffen und d) der Unterlegene nicht für immer das Weite suchen kann. Damit haben wir (!) die Verantwortung dafür - nicht die Tiere.


    Wir können den Meerschweinchen keine natürlichen Bedingungen bieten - schon alleine weil sie Haustiere und keine Wildtiere sind. Aber für Dinge, die wir durch ihre Lebensumstände verursachen können wir nicht das Wesen der Tiere oder die Natur als Begründung nehmen.


    Man muss natürlich bei den verschiedenen Tierarten im Verhalten unterscheiden. Aber Meerschweinchen sind nach meinem Kenntnisstand nicht so angelegt, dass sie einander wiederholt beißen. Das passiert aufgrund der o.g. menschengemachten Umstände. Du kannst nichts dazu, wenn sie ein schlechtes Vorleben hatten und wir können leider alle nicht den Schweinchen die Partnerwahl überlassen oder eine Haltung ohne Gehegegrenzen bieten. Aber am Thema Platz bist Du ja zum Glück dran - wobei ich eher weniger Tiere mit mehr Platz halten würde, solange Du sie noch nicht in das Haus nehmen kannst.


    Aber wenn wir als Menschen die Tiere in Situationen bringen, die nicht ihrem Wesen entsprechen, dann müssen wir als Menschen auch so eingreifen, dass Leid möglichst vermieden wird und das nicht als "natürlich" hinnehmen.

  • JA Platzmangel kann man mir Vorwerfen.


    ES ging nicht anders ausser mir wollten alle die Tiere loswerden.


    Lieber 1,5qm als Tierheim oder Schlangenhalter.Dessen Nummer wollte man mir auch schon geben.


    In wenigen TAgen haben wir 3 und 4qm.


    Abgegeben wird niemand.Sollte ein Bock sterben(nicht noch mal in diesem JAhr hoffe ich)KAnn man die zwei 3 zu einem 6qm Gehege umgestalten.


    WAs gewaltlose Meerschweinchen angeht sehe ich das anders.Wie alle Rudeltiere gibt es eine strenge Hirarchie.Wer verstoßén wird hat kaum Chancen zu überleben.Immer herscht das Recht des Stärkeren.Die Natur ist grausam.Täglich quälen unsere KAtzen Mäuse und Vögel zu tode.


    Gegen so was ist es hier ein Paradies.


    Bisher hab ich bis auf die Erste immer harmonische Gruppen gebildet.


    Keine Angst so manches Meerschweinchen würde meine Bande beneiden.Gerade wurde wild gepopcornt weil ich sauber gemacht habe und sie das toll finden da zuzusehen.Trotz1,5qm

  • Das geht jetzt vom Thema weg.


    Quenny und Anastasia sind gerade im gleichen Haus gesessen und haben mir zugesehen wie ich das Gehege putze.Ohne Brommseln und so.Für die alten Hasen ist das reinigen des Geheges ein riesen Spaß wenn sie darin bleiben dürfen.Mausi popcornt Aida läuft Patrolie und überwacht genau was ich mache.Trixie findet den nackten Boden des Geheges total spannend.Mehrfach muss ich sie zur Seite schieben um die Streu wieder aufzufüllen.Ronny führt eine Meerie Kette alle hintereinander und kucken wie Touristen.


    Noch knapp 4 Wochen dann kommt Charlie und die Gruppen werden neu geordnet.Bis dahin ist das Gehege längst fertig.Besser ich mache die Vergesellschaftung im größeren Gehege.Charlie muss auch dazu ich möchte nicht noch mal zwei Mädels alleine lassen.


    Quenny scheint nicht zu leiden.DAs Gewalt ins Spiel kommt glaube ich nicht.Anastasia stubst sie halt immer wieder mal weg vom Wasser oder Futter Quenny geht dann in die andere Ecke und frisst oder trinkt da.


    Bin sehr gespannt ob es mit den neuen Gruppen klappt.Vom Gefühl her denke ich das läuft.