Meerschweinchen Verhalten

Stress bei Weibchen 6 Jahre u. 5 Monate ohne Männchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Leider hatte ich gleich mehrere Todesfälle dieses Jahr deshalb sind zwei meiner drei Gruppen noch nicht stabil.Problem Quenny ist schon 6 JAhre sie lebte mit einem älteren Kastrat und einer reiferen Dame zusammen.Esrt ist die Dame jetzt auch noch der Kastrat gestorben.Momentan lebt sie mit einer 5 Monate alten Sau zusammen.Ein Kastrat ist in Karantaine noch gut 4 Wochen.


    Bis jetzt haben die zwei nebeneinander hergelebt und haben um den Kastrat getrauert der zu beiden ein intensives Verhältniss hatte.


    Heute ist die junge voll abgegangen.Hat die Ältere bestiegen hat sie aus ihrem Häuschen vertrtieben.Ständig hat sie die Konfrontation gesucht.Gebissen wurde nicht.Sobald die Ältere andeutet das sie jetzt beist rennt die Kleine davon um ein par Minuten später wieder anzugreifen.


    Momentan ist Ruhe die Ältere ist in das andere gleichwertige Häuschen umgezogen und die Kleine ist in ihrem.Beide schlafen.


    So was hatte ich noch nie denke weil alle Gruppen immer mit Kastrat waren oder ich habs einfach nicht mitbekommen.


    Wie lange soll ich mir das mitansehen?Die Ältere hatte eine schwere Kindheit ist über 2 Jahre alleine gesessen.Sie hat immer Probleme mit anderen Meerschweinchen.Deshalb steht sie unter meinem besonderen Schutz.Schon zwei mal musste ich sie umsetzen weil sie unter einem Streit so gelitten hat das sie stark abgenommen hat.


    Eingreifen wäre momentan nicht so schlimm da 2 Gruppen sich noch finden müssen ein gutmütiges Ersatztier wäre da.Die Kleine würde ich zu einer sehr dominanten Sau setzen.Die hat ihr Gehege im Griff.Sie würde der Kleinen schnell amnieren beibringen.


    Auch hätte ich einen jungen schüchternen Kastrat der auch einziehen könnte.


    Genug Möglichkeiten also obwohl ich hoffe das bald wieder Ruhe ist.Sobald Quenny mehr als 100 Gramm verliert ist das die rote Linie und ich greife ein.


    Was meinen die alten Hasen dazu?Tipps mögliche Fehleinschätzung von mir?Gerne Kritik aber nur mit Erklärung warum.

  • huhu,


    da es sich aktuell nur um den ersten tag handelt, würde ich erst mal abwarten. es kann durchaus nur brünstigkeit sein dann ist der spuk shcnell wieder vorbei :)

  • Klar mache ich keine Schnellschüsse.Die Kleine Anastasia ist ja mein kleiner Schatz und eine liebe.Aber Quenny soll nie mehr leiden.Das steht über allem.

    DA ich sie ständig beobachte hab ich bemerkt das Quenny sich wehrt.KAnn sein das sie die kleine Anastasia gebissen hat die ist auf ein mal auffällig vorsichtig.

    Noch 4 Wochen und 5 Tage dann kommt Charlie der einen recht dominanten Eindruck macht bis dahin hoffe ich das wir durchhalten.

  • Vorab würde ich Marie-Luise bitten ab Beitrag 8 alles in ein eigenes Thema zu verlagern weil ich hier keinen direkten Zusammenhang mit Brünstigkeit sehe.


    Um aber die Frage zu beantworten wird das Problem sein das ein Tier welches 2 Jahre allein war nie komplett sozialisiert wurde. Ist es zurückhaltend und in der Gruppe gebunden fällt das nicht ganz so deutlich auf. Eine nicht richtig sozialisierte Erwachsene und eine junge Wutz kann schon zu erheblichen Problemen führen. Wenn der Kastrat in 4 Wochen dazu soll und es in dieser Zeit nicht blutig wird würde ich das so laufen lassen. Zumal das erst kurz so der Fall ist. Jetzt zur Überbrückung einen Kastraten nehmen der nach den 4 Wochen wieder woanders hinkommt würde ich nicht machen, außer er bleibt dann immer mit den Zweien zusammen und der Kastrationsfristabsitzende kommt in eine andere Gruppe nach seiner Quarantäne.


    Andreas

  • Danke so war der Plan wenn der Kastrat der in seiner neuen Gruppe noch nicht Fuß gefasst hat würde dauerhaft getauscht.Das Ganze ist blöd gelaufen.Mit Jay war ich noch beim Tierazt weil er so dünn geworden ist.Alles ok sagte die Ärztin zwei Tage später ist er mittags plötzlich gestorben.


    Dadurch hatte ich keine Zeit einen geeigneten Kastrat zu finden.So blieb mir nur einen jungen Bock zu kaufen und ihn Kastrieren zu lassen.Er ist gut 6 Monate und hat in einer großen Gruppe Böcke gelebt.Kann sich durchsetzen und ist sozialisiert.


    6 Wochen muss er warten insgesamt 7 Wochen wo die Rentnerin und der Liebestolle Tenny alleine sind.


    Charlie muss es richten.

  • Ich weiß nicht welche Gruppen Du aktuell hast. Aber ein Weibchen von 6 Jahren, das teilweise Probleme im Umgang mit anderen Schweinchen hat, auf Dauer mit einem Böckchen von 6 Monaten und einem Weibchen von 5 Monaten zusammen zu halten, finde ich nicht ideal.


    Könnte sie vielleicht in eine passende Gruppe bei Dir umziehen und die Kleine vorübergehend in ein andere Gruppe gehen - ggf. zusammen mit ihr - und dann mit den neuen Böckchen zusammen mit einem im alter passenden Weibchen leben?


    Es gibt ja vermutlich einen Grund, warum Du überhaupt den zwei Weibchen ein neues Böckchen gesucht hast, statt sie in eine andere Gruppe zu setzen.


    Magst Du schreiben, welche Gruppen Du hast (jeweils mit Alter und Geschlecht der Tier und bei Bedarf Anmerkungen zum Verhalten ...)?

  • Zuerst es hat sich komplett beruhigt.Als wäre nie was gewesen.


    Meine Gruppe 1 Weibchen 3 JAhre extrem dominant.Kastrat 5 Monate scheu.Weibchen 5 Monate weder scheu noch dominant.Die Dominante Dame hat Quenny mit aufgezogen der verstorbene Bock war Lehrschweinchen.Extrem dominant meine ich wirklich nicht stupsen nicht jagen nein stellen und kämpfen.Bis der Gegner ihr aus dem Weg geht.Ich hatte beißerein mit dem Bock wie ich sie sonst nur aus Bockkämpfen kenne.Quenny ist in dieser Gruppe extrem abgemagert und musst sofort raus.Sie hatte keinen einzigen Biss aber psychisch war sie durch.Diese Gruppe fällt flach.MAn könnte aber tauschen bei den jungen.


    Zweite Gruppe ist Quenny und Anastasia.Sehr harmonisch bis auf gestern.Bleibt zu warten was passiert wenn Anastasia erwachsen wird.


    Dritte Gruppe st meine vorzeige Familie.Kastrat 4,5 und Sau 4,5 total verliebt seit knapp 2 Jahren.Vor 2 JAhren kam noch eine Sau dazu deren Lehrschweinchen der Kastrat ist.Alle drei Handzahm und sehr harmonisch.Der Kastrat macht das super.Einmal war er Krank hatte Milben sofort ging das gezicke los.Diese Gruppe hat sich gefunden die möchte ich nicht verändern.Alle drei aufeinander fixiert.Der Kastrat war beim Tierarzt beide haben ihn freudestrahlend erwartet und dann wurde erst mal erzählt.


    In der Warteschleife Charlie gut 6 Monate können auch 8 sein sozialisiert.Ging von seiner Mama zu den Jungs sollte eigentlich decken.Extrem großer hübscher Bursche.Dominant im Böckchenrudel.Forderte schon den Chef deshalb musste er ausziehen.


    Das ist die Lage.


    Da ich Böcken eine Chance geben möchte bleiben es 3 Gruppen der ganze Stall ist darauf ausgelegt.Bald kommen die Handwerker und die QM Zahl verdoppelt sich auf 2mal kanpp 3 und einemal knapp 4QM.


    JA moamentan ist der Platz knapp aber das regelt sich bald sehr bald.Sie leben im Gartenhaus mit Heizung und Klimaanlage.

  • Gut, dass die beiden wieder friedlich miteinander sind! Vielleicht war es dann wirklich nur eine Folge der Brünstigkeit.


    Nach Deiner Beschreibung sehe ich auch keine sinnvolle Möglichkeit die Besetzung der Gruppen zu verändern. Allerdings würde ich sobald wieder ein Böckchen sterben sollte, eher zwei Gruppen zusammenlegen als wieder ein neues noch dazu junges Böckchen zu holen. Eine größere Gruppe auf dem Platz von 2 Gehegen hätte viele Vorteile für die Tiere. Natürlich ist es wichtig, Plätze für Böckchen zu finden, aber in Deinem Fall ist der Preis mit kleinen Gruppen und beengtem Platz hoch für alle.


    Kannst Du die Erweiterung des Geheges möglichst schnell machen lassen?


    Wenn das junge Böckchen nach seiner Frist mit den beiden Weibchen in weniger als 2qm vergesellschaftet würde, könnte das übel ausgehen oder zumindest unnötig viel Stress bedeuten. Zudem sind weniger als 2qm für eine Gruppe grundsätzlich nicht ausreichend.


    Ich hoffe, dass die Quadratmeterzahlen sich zumindest auf die Grundfläche beziehen und nicht aus einer Kombination mit Etagen summiert sind?


    Es ist nicht böse gemeint, wenn ich das schreibe. Aber es muss gesagt werden, zum Wohl der Tiere. Du hälst m.W. seit rund zwei Jahren Meerschweinchen, da solltest Du selbst wissen, dass die aktuellen Gehege zu klein sind.

  • Danke.


    DAs wir momentan wenig Platz haben war nicht immer so.Vor gut einem Jahr wurde ich aus meiner großen Mietwohnung geworfen.Meiner Mutter habe ich ihr Haus renoviert dafür bekomme ich es vererbt.So bin ich in das Haus meiner Schwester gezogen.Sie meint Meerschweinchen im Haus stinken und hat auf das Gartenhaus verwiesen.


    Die Handwerker sind schon bestellt sobald die neuen Fenster und der Bagger kommen haben wir 2 mal 2,30 auf 1,80 eben.1mal 2,30 auf zwei mal 120 mit leicht steigendem Zugang..

    Bis jetzt leben sie in drei Etagen je 2.30 auf 80cm.Futter Streu usw müssen auch untergebracht werden.Bald habe ich ein extra Häuschen dafü dann kommt eine aufwändige Konstruktion die ein Schreiner anfertigt.


    Bis jetzt ist es ruhig harmonischer als vorher.Plan B meine Musterfamilie bekommt das große Gehege und nimmt Quenny auf das würde klappen.


    Sorry aber ich liebe Böckchen ich möchte 3 Gruppen.Sind Meeries mal erwachsen werden sie eh faul und liegen den ganzen Tag herrum.


    Weiter gedacht wenn meine fast 80 Jährige Mutter mal nicht mehr ist bekommen sie ein Zimmer mit 30qm dann rüsten wir noch mal heftig auf und das Gartenhaus wird Meerie Urlaubshaus.


    Bisher hatte ich immer Glück mit vergesellschaften von gemischten Gruppen.Oben gibts trotz der extremen Aida nie zum Streit.Hoffe es bleibt so.

  • Das ist natürlich nicht einfach, bei einem erzwungenen Umzug eine gute Lösung für 3 Meerschweinchengruppen zu finden. Für die Schweinchen ist 1 Jahr natürlich ein ganz erheblicher Anteil ihres Lebens. Ich hoffe, es gelingt schnell die Vergrößerung zu machen.

    Sind Meeries mal erwachsen werden sie eh faul und liegen den ganzen Tag herrum.

    Das kann ich absolut nicht bestätigen. Unsere Schweinchen sind zwischen 4,5 und 2 Jahren alt. Sie rennen zwar nicht mehr wie Jungtiere ohne Anlass herum, aber sie sind täglich viel unterwegs. Ich vermute, es liegt an dem Platz (13-14qm) und der Abwechslung durch Zeiten im Garten und durch Fütterung von Gemüse aus der Hand u.ä. Wenn erwachsene Schweinchen bei Dir fast nur herumliegen, würde ich überlegen was Du neben dem Platz noch verbessern kannst.


    Wenn sie mal später bei Dir 30qm bekämen wäre das natürlich sehr schön. Bis dahin würde ich abwägen, was an Gruppen und Gruppengröße unter den beschränkten Bedingungen im Interesse der Tiere ist.

  • Ich bin dran und investiere viel Geld um mehr Platz bieten zu können.Zeit ebenfalls fast alle fressen aus der Hand.Es ist ja nicht so das alle auf einem Platz liegen und dort bleiben bin ich nur 30 Minuten später wieder da liegen sie ganz wo anders.Die drei Kleinen hingegen schiesssen wie Biliardkugeln durchs Gehege.Die

    knapp 2,5 Meter in Rekordgeschwindigkeit.


    Ja es ist nicht alles Optimal aber ich arbeite daran.


    Gute NAchrichten Anastasia liegt bei Quenny im Häuschen und putzt diese die nur ganz ruhig da liegt.So hat Anastasi den leider verstorbenen Kastrat auch herrumgekriegt.Der war am Anfang gar nicht begeistert als Anastasi dazu kam.Am ende hat er sie geliebt.Diese Taktik wendet Anastasia gerade wieder an.Das wäre so schön für Quenny die bis jetzt nur einen Freund hatte den verstorbenen Jay.


    Das wird schon ich passe auf und kenne alle meine Tiere wenn es einem Psychisch nicht gut geht sehe ich das sofort.


    Meine Prognose in 4 Wochen wenn Charlie kommt sind Quenny und Anastasia Freunde.Er wird dann mit der Kleinen mächtig Radau machen im Sinne von rennen und spielen.Mit etwas Glück können sie schon im neuen Gehege vergesellschaftet werden.Da alles schon gepalt ist das Material bestellt ist kann das sehr schnell gehen.Der Schreiner ist schon bezahlt und kommt sofort wenn Fensterbauer und Baggerfahrer(Fundament) fertig sind.Die Tür und die Fenster sind längst bestellt ich bin dran.


    Es ist schö das du deinen Schweinchen so ein Paradies bieten kannst die Realität fast aller Meerschweinchen sieht aber anders aus.Die können schon foh sein wenn sie nicht in einem 1,2 Meter Käfig alleine oder mit dem völlig falschen Partner leben müssen.


    Denke das viele Schweinchen meine beneiden würden.Alleine das Futter jeden Tag gehe ich große Runden und bringe eine Tasche voll mit Frischfutter mit.Jeden TAg gibts ein Pflichtprogramm das heist jeder muss mindestens 10 Gramm Paprika fressen.Kein Tier wird herrausgenommen ausser beim Misten und Tüv.


    Meine ehemalige Vermieterin sagte zu mir bring die Viecher ins Tierheim und du kannst bleiben.




    Es ist nicht alles schlecht hier in den meisten Kinderzimmern leider schon.

  • Davon gehe ich auch aus, dass es Deinen Schweinchen besser geht als so manchen anderen! Vielleicht ist es ja auch eine positive Unterstützung, wenn Dein Bauvorhaben nicht als überflüssig oder Geldverschwendung, sondern als etwas Sinnvolles angesehen wird.


    Schön, dass Quenny und Anastasia sich näherkommen und weiterhin harmonisch sind!


    Berichte gerne weiter, wenn Du magst - ggf. auch in einem neuen Thema.

  • Nach langem Beobachten habe ich eine Entscheidung getroffen.


    Sobald das Gehege fertig ist zieht Quenny um.Sie fühlt sich nicht mehr Sicher ist in das Häuschen mit den zwei großen Notausgängen gezogen.Anastasia macht aber keinen Ärger.Kein Besteigen kein wegstubsen.Sie sucht eher Kontakt ihr ist Langweilig.


    Quenny kann damit leider nicht umgehen und fühlt sich bedroht.DA muss mein Vorzeigekastrat Ronny ran.Er geht sofort dazwischen wenn eine seiner Damen aufspielt.Er brommselt und schimpft auch öfter wennn eine zu aufdringlich wird.Denke er wird auch Quenny beschützen.


    Sie kann sich dann erst mal wieder in eine Ecke verkriechen und zur Ruhe kommen.


    Nicht das es ihr schlecht geht sie futtert nimmt der Kleinen auch Futter weg nur hat sie immer im Hinterkopf die will mich besteigen.


    So was gibts in den anderen Gehege nicht.Weibchen besteigen sich nicht noch nie.Ab und zu mal der Kastrat.


    DAs schaffen wir schon.Erst jetzt fält mir auf was für eine wichtige Rolle die Kastraten spielen.Charlie bekommt noch ein Baby dazu und kann dann die Mädels erst mal auf Linie bringen.JA ich weiß er ist zu jung für eine Lehrschweinchen leider hab ich keines.


    Fortsetzung folgt

  • Hallo erst mal von mir,

    Vorab, manches hab ich evtl. nicht richtig verstanden, also gerne korrigieren....


    Hab ein paar Fragen, hoffe das ist ok.

    Wenn dein neues Gehege fertig ist (wann wird das sein, wie ist denn der Zeitplan?) zieht Queeny in ne andere Gruppe und Charlie (6 Monate, der neue Kastrat) mit Anastasia (die mit der schwierigen Vergangenheit) zusammen und sie bekommen noch ein Baby dazu?


    Grundsätzlich find ich ja die Sache mit dem Bock holen und kastrieren lassen weil auf auf schnelle Keiner zu finden war etwas schwierig. Da er 6 Wochen Quarantäne einhalten muss, hast du ja auch in dieser Zeit keinen Kastrat zur Verfügung. Evtl hätte sich in dieser Zeit ein passender gefunden..

    Soll kein Angriff sein, ist jetzt auch schon so und nicht mehr zu ändern. Mir ist nur aufgefallen, dass du sehr viele Hoffnungen in Charlie setzt, und ich mir nicht sicher bin, ob der junge Mann das erfüllen kann...


    Das neue Gehege/ Hütte (weil du von Fundament und Fenstern und Schreiner usw schreibst) wird auch draussen gebaut, im Garten deiner Schwester?


    Ist jetzt zu spät, aber ohne triftige Gründe kann dich der Vermieter m. W. nicht aus einer Mietwohnung werfen (also zwecks den Meerschweinchen mein ich, die kann er eigentlich nicht verbieten)


    Lass von dir hören,

    Grüsse,

    Julchen8