Meerschweinchen Verhalten

Neugestaltung aller 3 Gruppen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Leider gab es bei mir einige Todesfälle darunter auch 2 Kastraten so funktionieren 2 Gruppen nicht mehr.


    DA ich gerade den Stall neu ausbaue machen wir jetzt einen Neustart es ist so im Leben altes muss gehen um Platz für Neues zu schaffen.


    Hier meine Tiere:


    Ronny 4,5 Jahre Kastrat erfahrener Rudelführer.

    MAusi weiblich knapp2 Jahre.Lehrschweinchen von Ronny

    Trixie 4 JAhre HAuptfrau von Ronny

    Das war bis jetzt die erste Gruppe.


    VAnessa weiblich 5 Monate

    Quenny weiblich 6 JAhre Problemschweinchen wird ganz schnell gemobt.

    Charlie Kastrat in Quarantäne kommt in 3 Wochen


    Aida 2,5 weiblich dominant starke Kämpferin.Eins der wenigen Meerschweinchen das einem Kampf nicht aus dem Weg geht.Technisch sehr stark.Selbst ein Kampferprobter große KAstrat hat nach zwei Wochen KAmpf aufgegeben.Sie hat ihm die Nase zerbissen sein Gesicht hatte einige tiefe Bisse.Aidas Rücken war halb offen da gings hart zur Sache.

    Imponiert mir sehr Aida.

    Gerade hat sie einen Aufmüpfigen Tenny 5 Monate in die Schranken gewiesen.Beschützt ihren jungen Liebhaber.

    Einstein jr 6 Monate Frühkastrat

    Anastasia dominant weiblich 5 Monate.Wurde von Aida in die Schranken gewiesen.Ist seit dem sauer auf mich.


    Die erste Gruppe bleibt so


    Aida

    Einstein jr

    Anastasia.


    Oben tauscht Mausi mit Quenny

    Ronny

    Quenny

    Trixie


    Mausi

    Charlie

    Vanessa


    So der Plan.


    Gestern wurde Anastasia zu Einstein jr und Aida gesetzt


    Sofort haben sich Anastasia und Einstein jr gezofft

    NAch ca einer halben Stunde hat Einstein jr Angst bekommen.Da hat Anastasia ihren ersten Fehler gemacht sie hat Aida gejagt.

    Die ist in ihr Häuschen gelaufen und hat geschlafen


    In dieser Zeit ist Anastasia stolz durchs Gehege marschiert.Sie dachte ich bin hier die Chefin.WAs sie nicht wusste sie hatte sich mit Aida angelegt und die sinnte auf Rache.

    ca 2Stunden später war es so weit.Aida kam aud ihrem Häuschen geschlendert und Anastasia hat ihr gedroht mit den Zähnen.Zweiter Fehler.Wenn man jemanden zum Kampf vordert muss man damit rechnen das es Gegener gibt die die Herrausvorderung annehmen.


    Wie ein abgerichteter Hund ist Aida auf Anastasia losgegangen.Die ist in die Ecke geflogen hat sich kurz aufgestellt und sah dann das Aida jetzt kämpfen will.Die sieht dann aus wie ein kleiner Bär.So schnell hab ich noch nie ein Meerschweinchen davon laufen gesehen.


    Seit dem ist Aida an der Seite von Einstein jr und Anastasia geht ihr weitläufig aus dem Weg.Ohne einen Biss Respekt.


    Bald geht es weiter wenn der Fenstersetzer und der Schreiner endlich kommen.

  • Hallo franky125

    Irgendwer hatte dir das ja auch schon mal geschrieben, auf mich wirkt insbesondere Aida einfach nur total unsozialisiert.

    Ich kann das nicht so ganz einschätzen weil ich bei dem was du schreibst nicht immer so durchblicke, auch wegen der Anzahl der Themen, aber ich habe das Gefühl, du vermenschlichst die Schweine teils zu sehr, berichtest von Aidas Kampfplänen usw.

    Im Prinzip geht es immer um Rangfolge und Erziehung. Schweinchen hecken keine Pläne aus und warten auf ihre Opfer. Unsozialisierte Schweinchen schlagen halt einfach so dauernd über die Stränge weil sie die Sprache der anderen nicht verstehen oder selbst total unsicher sind weil schlechte Erfahrungen gemacht wurden.

    Du wolltest ja glaube ich mal 2 große Gruppen daraus machen(?). Ich wünsche dir, dass zeitnah Ruhe einkehrt. Interpretier nicht so viel menschliche Berechenbarkeit in die Schweinchen rein, klar haben sie alle ihre Charaktere aber das meiste beruht auf Instinkten oder normalem / falsch gelernten Schweineverhalten.

    Das schöne an Tieren ist doch gerade, dass sie so unverfälscht" sind und keine hinterhältigen Gedanken haben und Pläne schmieden.

  • Kann sein das es Zufall war.Zuerst ist Aida davon gelaufen.


    2 Stunden später reichte ein Zähnefletschen und es ging los.Das sie demonstrativ vorher geschlafen hat ist auch komisch.


    Wie auch immer Aida hat alle drei zusammengeführt ohne einen Biss und das ist nicht einfach bei einem Kastrat in der Rappelphase und einem Tenny auf Höhenflug.


    Die Moderatorin meinte ich soll ein neues Thema aufmachen.Die anderen zwei laufen aus.

  • Ja ich bin Vorsichtig weil zwei noch sehr jung sind.Einstein jr ist so ganz anders als sein Namensgeber ein zwar frecher aber auch scheuer Spitzbub.


    Er akzeptier Aida als Chefin hoffe es bleibt so.Aida mag den Kleinen der darf sogar in ihr Häuschen kommen.Anastasia verhält sich wieder sozial.Um Aida macht sie aber einen Bogen.Die hält aber nichts von MAcht demonstrieren.


    An einer anderen Stelle hat sich ein Hoffnungsschimmer ergeben.


    Quenny sitzt momentan mit Vanessa zusammen.Sehr schnell haben die zwei schon Probleme bekommen.Vanessa hat mehrere TAge versucht Quenny zu unterwerfen.Ich habe schon damit gerechnet.Seit gestern hat Quenny sich gewehrt.Vanessa ist eigentlich schwach da hat sie wohl allen Mut zusammen genommen und gestubst.Heute hat sie Vanessa aus ihrem Häuschen geworfen.DAs war mal Quennys Häuschen.Das hat sie sich zurückgeholt.


    Eigentlich habe ich damit gerechnet das ich sie wieder trennen muss wenn Charlie endlich kommt.


    Jetzt komme ich ins Grübeln.Sollten die zwei wirklich miteinander auskommen muss ich das nützen.DAnn könnte ich versuchen Caharlie dazu zu setzten.Weder Quenny noch Vanessa werden Ansprüche gegen Charlie erheben.In ihrer letzten Gruppe war Vanessa die Rangniedrigste.Selbst der Bub hat sie dominiert.


    Das könnte klappen.Auf jeden Fall beobachte ich die zwei ständig.Kein Gurren mehr kein Versuch aufzureiten.Es sieht auf jeden Fall momentan gut aus.


    Für Quenny würde ich mich so freuen.Wenn sie endlich in einer Gruppe akzeptiert wird wäre das wunderschön für die Arme.

  • Aidas Gruppe ist stabil.Der kleine Einstein jr und Anastasia spielen und putzen sich.Erstaunlich nach dem Streit den die beiden hatten.


    Er versucht manchmal aufzureiten schafft es aber nicht.Da muss er warten bis die Brunst kommt.


    Anastasia ist auch nicht mehr sauer auf mich läßt sich wieder am Hals kraulen.Deshalb wage ich zu sagen die Gruppe ist stabil.


    Aida hat bewiesen das sie sehr sozialisiert ist und eine Gruppe zusammen führen kann.


    Dieser Frieden ist nur zustandegekommen weil Aida bereit war zu kämpfen.Sie ist die Schutzmacht in dieser Gruppe und niemand wagt es Ansprüche zu stellen.Da ich sie schon kämpfen gesehen habe weiß ich das waren nicht nur leere Drohungen von ihr.


    Wer den Frieden will bereite den Krieg vor.

  • Quenny und Vanessa mögen sich zwar nicht kommen aber zusammen klar.Niemand wird gemobt.


    Vanessa ist halt noch jung könnte sein das sie später doch beschliesst Quenny zu vertreiben.Mögen tut sie sie nicht.Gurrt wenn Quenny näher kommt.


    In gut zwei Wochen kommt Charlie der einen sehr selbstbewussten Eindruck macht.Er kuckt durch das Gitter die zwei KAtzen an hat überhaupt keine Angst.Stubst sogar nach den KAtzen.Momentan würde ich einfach Charlie zu den beiden setzen und warten was passiert.

  • Aida sorgt weiter für Ordnung.Jedes Tier hat sein festes Häuschen.Einstein jr wäre völlig überfordert diese Gruppe zu leiten.


    Er ist der Rangniedrigste hat aber Sonderechte.Er darf zu Aida ins große Häuschen kommen ohne sofort vertrieben zu werden.Für Anastasia ist das eine no go Area.


    Wenn Anastasia wieder zu frech zu ihm wird kommt Aida sofort zu Hilfe.Dann hat Anastasia eine nicht so schöne Stunde wird immer wieder gejagt.


    Das funktioniert bestens.Anastasia lernt wenn ich mich sozial verhalte lassen mich die anderen in ihre Nähe.Nerve ich bekomme ich Ärger.


    Sollte die Gruppe so bleiben ist es in einem guten halben Jahr durch dann ist Anastasia erwachsen und wird ruhiger.Einstein jr wird denke ich nie ein richtiger Boss werden.Das hat nicht mal sein Namensgeber geschafft.Mit Aidas Gnaden ok aber nicht ohne.


    Aida ist ein sehr kräftiges US Teddy Mädchen.Einstein war sogar noch deutlich kräftiger aber Aida hat eine sehr gute Technik beim Kämpfen.Sie weiß wo sie ihrem Gegener sehr weh tun kann und wie sie an diese Stellen am besten ran kommt.Deshalb denke ich das sie noch sehr lange die Chefin bleiben wird.


    Nach ihrer tollen Leistung diese Gruppe zusammenzuführen hat sie meine volle Unterstützung.Sie ist wichtig für unsere Meerie WG.

  • Schon im Interesse anderer Leser, aber vielleicht auch als Denkanstoß für Dich, halte ich es für wichtig, meine Sicht hierzu zu schreiben:


    Ein gutes Leittier zeichnet sich nicht dadurch aus, dass es anderen Tieren besonders gut wehtun kann! Ganz im Gegenteil hat es ein gutes Leittier im Normalfalle gar nicht nötig zu beißen. Es verschafft sich Respekt durch Unterwerfungsgesten wie Aufreiten, "Treiben" (Jagen ohne das Ziel zu beißen; bei uns oft mit dem Kopf auf dem Hinterteil des Unterlegenen), Drohgesten - aber auch indem es die Gruppe gegenüber der Außenwelt sichert und in verschiedenen Situationen vorangeht sowie nicht zuletzt durch Freundlichkeit. Unser Dachsi ist wahrscheinlich eher zu friedfertig, aber er hatte bis vor kurzem die volle Anerkennung aller anderen Böckchen, obwohl er nie gebissen hat und mehr als alle anderen freundlichen Körperkontakt gesucht hat. Mittlerweile scheint eher sein Bruder Wuschel die Leitung übernommen zu haben.Wuschel ist nicht so liebevoll wie Dachsi, aber auch er verschafft sich Respekt und setzt sich durch ohne Beißen.


    Es gibt sicherlich Fälle, in denen ein Tier so gestört ist, dass ein Leittier mit sanften Mittel nicht mehr zurechtkommt. Aber das würde ich bei einem jungen Weibchen erst einmal nicht erwarten.

    Vielleicht mag der eine oder andere Halter aus den Erfahrungen mit seiner Gruppe meine Sicht bestätigen oder ihr widersprechen bzw. ergänzen?

  • Ich stimme dir zu Marie-Luise

    Ich finde es sehr befremdlich, wie du franky125 über deine Schweinchen schreibst. Als hättest du zu viele Kriegsfilme geschaut.

    Ich hatte es ja schon mal gesagt: Von dem was man so hört halte ich deine Aida für extrem unsozialisiert bzw unsicher.


    Die einzigen Tiere, die in 10 Jahren Schweinehaltung bei mir mehrfach versucht haben zuzubeissen (damit meine ich nach der Vergesellschaftung) sind extreme Angstbeisser gewesen, die nach außen einen auf dicke Hose gemacht haben weil sie innerlich total unsicher waren. Das waren dann auch die Tiere, die nur mit einem gleichaltrigen Geschwistertier aufgewachsen sind oder mit gar keinem anderen Schweinchen.


    An deiner Stelle würde mich diese Situation sehr traurig machen und ich würde schauen, dass Aida eingenordet wird.

  • Ich bin auch der Meinung, dass Aidas Verhalten nicht vorbildlich für ein Leittier ist. Mein ehemaliges Leittier (Gizmo, der wegen Krankheit friedlich abgelöst wurde), ist zum Beispiel winzig im Vergleich zu den Anderen und hat sich trotzdem ohne Kampfhandlungen durchgesetzt. Die aktuelle Nummer 1, Peanut, sorgt auch allein mit den von Marie-Luise beschriebenen Methoden für Ordnung.


    Deshalb reagiert Aida in meinen Augen total über, auch wenn sie nicht blutig beißt. Vor "sich sprungbereit machen" gibt es mehrere Möglichkeiten Dominanz zu zeigen, die dem Anderen keine Schmerzen zufügen und eigentlich auch erstmal genutzt werden. Wenn es um die Verteidigung von Futter oder einen Schlafplatz geht, würde ich ein hochgestrecktes Köpfchen, Zähne zeigen, Po heben, Brommseln oder Schubsen erwarten - keine Kampfhandlungen.

    Und das ist das, wovon bei Sozialisierung immer die Rede ist. Meerschweinchen sollten früh lernen, was die geeigneten Mittel für bestimmte Situationen sind, sodass sie möglichst ohne Gewalt in einer Gruppe zurecht kommen. Bei Aida lernen sie leider bei jeder Kleinigkeit mit Beißen oder Anspringen zu reagieren.


    Wie machen das denn die Leittiere deiner anderen Gruppen? Sind sie mit weniger "kampffähigen" Leittieren weniger friedlich?

  • Ich finde, dass bei dir enorm viel Tumult herrscht. Das hatte ich -egal in welcher Gruppen-Konstellation- noch nie. Nicht ansatzweise. Wenn ich das lese, glaube ich kaum, dass es sich um Meerschweinchen dreht.


    Das aggressivste was ich je hatte, war drohendes Kopfhochreißen. Nach 10 Sekunden war das erledigt. Es gibt kurzes schubsen und drängeln, um als erstes ans Futter zu kommen. Da immer am besten schmeckt, was schon ein anderer hat, beklaut auch gerne jeder jeden. Da gibt's auch mal einen kurzen Lufthacker, meist wird einfach an einem neuen Stück weitergefuttert.


    Hier hat keiner ein "eigenes Haus", was verteidigt werden müsste. Es gibt genug Häuser, und was frei ist, darf genutzt werden. Manchmal sitzen sie einzeln drunter, manchmal quetschen sich mehrere ins (ständig wechselnde) Lieblingshaus.


    Ein Chef, der kämpfen muss, ist kein souveräner Chef. (Ein menschlicher Chef, der nur rumbrüllt, er sei der Chef, statt mit Fähigkeiten zu überzeugen, ist lächerlich.)

    Ob es hier einen "Chef" gab/gibt, könnte ich gar nicht genau sagen. Wenn, dann ist Chef/in, wer weiß, was man fressen kann und wie man rankommt. ...wer sich am ehesten in neue Bereiche/ auf die Etage/ über die Brücke traut. ...wer Sicherheit ausstrahlt.


    Aktuell würde ich sagen, mein ältestes Weibchen ist Chefin. Aber sie hat noch NIE gekämpft, aufgeritten, gejagt oder gebissen. Sie ist die Netteste, Kleinste, Leichteste und nicht mehr die Fitteste. Aber alle sind gern in ihrer Nähe und fressen am liebsten, das was sie gerade aussucht.

  • Wenn ich meine Erfahrungen mitteilen darf dann reicht allein unser Ferrari FF vom Luzisperg als Beispiel aus um deutlich zu zeigen das es komplett ohne Aggressionen geht. Er hatte bis zu 10 Weibchen alleine zu händeln und da waren schon welche dabei die gern Grenzerfahrungen sammeln wollten. Weder bei Streitschlichtungen noch Ordnung am Fressnapf brauchte unser sanfter Riese (1.915g) Gewalt. Er ging ruhig dazwischen, regelte alles mit Gesten, sich dazwischendrängen und im "Schweinchengespräch".

    Auch alle anderen 6 Jungs die teilweise zu zweit den Harem mit nun bis zu 12 Weibchen führen brauchen dazu keine Gewalt.

    Die "unfreundlichste" Aktion hatte unser Sheltie Jäger drauf aber auch ohne Schmerzen beim entsprechenden Weibchen. Er hatte es aber in seinem Harem damals mit 1.136g auch nicht leicht sich gegen die gewichtigen Damen Sally (Angora-1.595g), Pocahontas (Coronet-1.472g), Ranomi (Rosette-1.452g), Leonie (US-Teddy-1.374g) und Uschi (Merino-1.334g) durchzusetzen. So nutzte er immer mal wieder den Kung-Fu-Tritt wie unten im Video an der Petersilie zu sehen.


    Andreas