Meerschweinchen Verhalten

Neugestaltung aller 3 Gruppen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich sehe das ähnlich. Rückblickend waren hier alle Tiere, die durch Beißen und (ständiges) Jagen bei der Vergesellschaftung aufgefallen sind, schlecht oder gar nicht sozialisiert. Ein gut sozialisiertes Leittier zeichnet sich nicht dadurch aus, wie es mit Kämpfen, Unterdrückung und Gewalt seine Position erreicht oder hält. Sonder eher wie es mit ruhiger Hand den Frieden in der Gruppe aufrechterhält.


    Sehr positiv hat mich da mein jetziger Chefkastrat bei seinem Einzug damals (und auch jetzt noch) überrascht:

    Er hat nie die offene Konfrontation gesucht. Er leitet seine Gruppe, indem er präsent ist, deeskalierend dazwischen geht, brommselt statt klappert und sich standhaft zeigt. Er weicht nicht zurück, greift aber auch nicht an. Er lässt vieles durchgehen und rügt nicht jedes Fehlverhalten, würde sich aber dennoch niemals ernsthaft seinen Rang streitig machen lassen. Die anderen Schweinchen haben Respekt vor ihm, aber keine Angst. Haben zwei Weibchen eine Meinungsverschiedenheit, ist er sofort zur Stelle und brommselt solange zwischen den beiden hin und her, bis jeder Streit vergessen ist. Nicht selten bekommt er dabei mal ein "Hacken" ab oder wird angeklappert, das ignoriert er aber komplett und deeskaliert weiter.

    Vor ihm hatte ich zwar schon das ein oder andere Schweinchen als Leittier das ähnliche Ansätze gezeigt hat, aber nie in diesem Ausmaß an Ruhe und Souveränität.

  • :) Den schmerzfreien, aber optisch beeindruckenden Kung-Fu-Tritt kenne ich auch, macht meine ehemals Kleinste auch total gern.

  • Meine tammi ist eine nette, gutmütige Chefin. Die anderen haben Respekt vor ihr obwohl sie nie gebissen hat. Sie maßregelt mit einem kleinen nasenstuber und das sehr selten und nur in Situationen die ihr sehr wichtig sind. Ansonsten reicht es wenn sie vor den anderen steht und es wird meist Platz gemacht.

  • Damit Du franky125 nicht denkst, wir wollten Deine Aida schlechtmachen oder unserer Tiere als besser darstellen:


    Bei uns leben ja 6 Böckchen. Keiner dürfte die wichtige Anleitung in einer harmonischen Gruppe bekommen haben, die es den Tieren im weiteren Leben viel leichter macht. Und daher kann ich nicht nur positives Verhalten berichten, sondern auch wochenlange Streitigkeiten z.B. zwischen zwei Brüdern, die gemeinsam halb oder ganz erwachsen zu uns kamen. Beide haben dabei viele Fehler gemacht, aber in der heißen Phase der Wiederzusammenführung hat bis auf einmal immer nur der eine von beiden die Bisswunden am Mäulchen erhalten. Der Gebissene hat selbst mitunter angegriffen, aber er hat trotzdem fast nie zugebissen. Die Schweinchen können m.E. meistens gut dosieren, ob sie nur drohen, Scheinkämpfe führen oder wirklich beißen. Interessanterweise hat sich seit einigen Wochen derjenige, der nicht beißt, gegen seinen Bruder und den anderen alten Kumpel durchgesetzt.


    Ich schreibe das so ausführlich, weil gerade unsere Tiere gewiss kein perfektes Sozialverhalten haben. Jeder von ihnen hat mehr oder minder große Defizite (wie ich auch). Aber ich versuche, das positive Verhalten zu fördern und freue mich darüber und versuche ihnen zu helfen, das schädliche Verhalten abzulegen. Dazu gehört aber, dass wir als Halter das positive und negative Verhalten richtig einordnen.


    Bei Dir hatte ich wiederholt den Eindruck als würde jemand von Hahnenkämpfen und da von seinem siegreichen Tier berichten. Es erübrigt sich zu sagen, dass ich Hahnenkämpfe völlig unmöglich finde. Und ich glaube nicht, dass Du es böse mit Deinen Tieren meinst oder ihr Leid billigend in Kauf nimmst. Deshalb erklären wir ja hier so ausführlich, was unserer Erfahrungen sind und was wir als positives Sozialverhalten ansehen.

  • NAj ja also bei mir wurde auch niemand gebissen.Der Kampf ist 2 Jahre her.


    Diesmal läuft alles nach Plan.


    Quenny kann sich frei bewegen.Anastasia kommt sofort gelaufen wenn ich komme und will auf meine Hand.Nur mit den Vorderpfoten aufnehmen ist Tabu.


    Ich glaube hier treffen zwei Vorstellungen aufeinander.


    Meerschweinchen sind Tiere man sollte von ihnen nicht verlagen das sie Vergesellschaftungen am Runden Tisch ausdiskutieren.


    2 Rudelführer sind gestorben das bringt Unruhe.


    Aber noch mal ganz WICHTIG Aida hat niemand gebissen und in ihrem neuen Rudel ist absolute Harmonie ausgebrochen.Alle drei Tiere sind zufrieden.Anastasia zeigt das am deutlichsten sie Popcornt wenn ich mit ihr spiele.


    Der kleine Einstein jr beobachtet mich sehr neugierig.Er denkt darüber nach ob er immer davonlaufen muss wenn ich näher komme.


    Vor einem halben Jahr hätte ich auch schreiben können bei meinen 3 Gruppen gibt es keinerlei Reibereien.

  • Hahnenkämpfe das trifft mich das ihr mich so einschätzt.Genau das Gegenteil ist der Fall.


    Das Problem war ganz einfach.Jay ist gestorben und so waren Quenny und Anastasia alleine.


    Quenny hat tatsächlich ein gestörtes Sozialverhalten und Anastasia ist gerade dabei es zu erlernen.


    Damit hat das Unglück seinen Lauf genommen.Anastasia wa es gewohnt mit Jay zu spielen und von ihm zu lernen.Quenny hat sie sofort weggestubst.

    Dann kam die Brunst und Anastasia wurde wild.


    Quenny hat Angst vor ihr bekommen.DAs hat Anastasia gemerkt und hat angefangen sie zu unterdrücken.


    Als Quenny nicht mehr ans Futter durfte musste ich handeln.


    Mit dieser Erfahrung und in so jungen Jahren kam Anastasia zu Einstein jr und Aida.


    Anastasia wurde sofort von Einstein jr mit Zähneklappern bedroht.Sie hat sofort angefangen sich zu wehren und hat es geschafft Einstein jr einzuschüchtern(ohne einen Biss).


    Sofort hat sie Aida gejagt.


    Wäre das so geblieben hätte sich alles wiederholt das mit dem nicht ans Futter lassen.Aus Häuschen verjagen.Klar Anastasia war es gewohnt das sie nur selbstbewusst auftreten muss und sie ist der Chef.Sie ist halt sehr unerfahren und dominant ein sehr mutiges Meerschweinchen auch Menschen gegenüber.


    Hier kam Aida ins Speil und hat ihr ihren Rang gezeigt.Auch das Einstein jr ein Bock ist und man ihn nicht dominieren sollte denn der wächst noch gewaltig.Die Gefahr ist groß das er bald zurückschlagen würde.


    Inzwischen hat Anastasia das verstanden verhält sich dementsprechend und hat auch mir verziehen.


    Wo liegt jetzt eigentlich das Problem?


    Ihr kennt Aida nicht deshalb hab ich erzählt das sie auch kämpfen kann.Genau das hat dazu geführt das Aida nicht einzuschüchtern war sondern im Gegenteil sie hat weiter eskaliert.


    Hätte das nicht geklappt hätte ein erwachsener Bock ran müssen um das Wild West verhalten von Anastasia zu korrigieren.


    Wäre ich ein schlechter HAlter würde mich so was gar nicht interessieren.

  • Aida ist ein sehr kräftiges US Teddy Mädchen.Einstein war sogar noch deutlich kräftiger aber Aida hat eine sehr gute Technik beim Kämpfen.Sie weiß wo sie ihrem Gegener sehr weh tun kann und wie sie an diese Stellen am besten ran kommt.Deshalb denke ich das sie noch sehr lange die Chefin bleiben wird.

    Vor allem diese Aussage von Dir (aber auch z.B. die fest verteilten Häuser) hat mich bewogen, ausführlich zu schreiben und andere um Ergänzungen zu bitten.


    Wenn das letzte Beißen 2 Jahre her ist, warum schreibst Du dann so etwas?


    Überlege bitte mal, was Du anderen Leser da als positives Verhalten vormachst!


    Es wäre schön, wenn Deine Gruppen friedlich und harmonisch sind und bleiben. Aber dann schreibe doch bitte nicht solche Aussagen. Selbst wenn es 2 Jahre zurückliegt, ist es traurig, wenn Schweinchen soweit miteinander kommen, dass sie sich beißen. Es ist nie gut oder erfreulich - höchstens mal eine bedauerliche Notlösung. Und es ist eben kein Hinweis darauf, dass Aida ein gutes Leittier ist oder künftig sein wird.


    Vergleiche Deine Beschreibungen und Beurteilungen des Verhaltens bitte mal mit den Erfahrungsberichten anderer Halter hier im Thema.

  • Wie ein abgerichteter Hund ist Aida auf Anastasia losgegangen.Die ist in die Ecke geflogen hat sich kurz aufgestellt und sah dann das Aida jetzt kämpfen will.Die sieht dann aus wie ein kleiner Bär.So schnell hab ich noch nie ein Meerschweinchen davon laufen gesehen.

    Merkst du selber, was für ein Bild du mit deinen Worten geformt hast bzw formst, oder?


    Im Allgemeinen wirken deine Texte so hektisch und stressig geschrieben...

  • Ich kann nur für mich sprechen... ich finde die Situation von Anfang an sehr unübersichtlich beschrieben weshalb ich mich auch zurückgehalten hatte. Da waren sehr viele nebensächliche Informationen dabei, eingeschoben die eigene Meinung, statt kurz und knackig Ausgangslage - Problem - Endresultat.


    Ich weiss, nicht jedem ist ein literarischer Erguss gegeben, aber gerade dann sollte man nicht ausschweifend Sachverhalte beschreiben sondern kurz und knackig bleiben.

  • Ich habe bereits im anderen Thema die Beschreibung von Aida als gewaltbereites Meerschweinchen absolut nicht gut gefunden und auch die Tatsache, dass es von dir als Halter für vollkommen OK und gut beschrieben wird, empfinde ich als äußerst unglücklich. Es ist natürlich jetzt die Frage, ob das Tier wirklich so "drauf" ist wie beschrieben oder ob du einfach eine sehr unglückliche Wortwahl nutzt. Als Signal für andere unbeteiligte, vielleicht nur lesende, Personen, die hier drüber stolpern, ist es mehr als ungünstig, denn das ist kein normales Meerschweinchenverhalten und ich würde dich bitten das auch nicht weiter so in den Fokus zu stellen. Es hat nämlich was von einem Kampfhundbesitzer, der am Stammtisch sagt "Boa, mein Pitbull hat letzte Woche beim Hundekampf wieder seinen Gegner so schwer verwundet, dass der eingeschläfert werden musste"

    Ist einfach total daneben und nix worauf man stolz sein sollte, eher im gegenteil.

    Wenn bei mir ein Tier beißt, dann habe ich was falsch gemacht bei der Gruppenzusammenstellung oder habe nicht rechtzeitig eingegriffen bei Problemen.

  • Kurz ist so.


    Anastasia zu Aida und Einstein jr gesetzt.Kurzes Zähneklappern von Anastasia uns Einstein jr.

    Dann Kurzes Zähneklappern von Aida seit dem Ruhe.


    Wenn das jetzt jemand liest denkt er doch warum schreibt der das.Niemand kennt die Tiere und los war auch nix.


    So ein Forum schläft ein.


    Die vielen Klicks zeigen das doch einige mitgelesen haben.


    Wenn das alles so schlecht war warum die Klicks?


    Na ja ich melde mich wieder wenn die anderen Gruppen neu zusammengesetzt werden.Wenn es uninteressant ist bitte nicht klicken.


    Aidas Gruppe ist stabil sehr lebendig und die Tiere machen einen zufriedenen Eindruck.


    Hoffe der Fenstersetzer kommt bald.

  • Anastasia zu Aida und Einstein jr gesetzt.Kurzes Zähneklappern von Anastasia uns Einstein jr.

    Dann Kurzes Zähneklappern von Aida seit dem Ruhe.


    Wenn das jetzt jemand liest denkt er doch warum schreibt der das.Niemand kennt die Tiere und los war auch nix.

    Das ist absolut nicht so. Wenn nicht viel war muss man ja auch nicht viel dazu kommentieren. So las es sich halt wie ein Krimiroman und dass es bei weitem noch nicht in Ordnung war.

  • Wir haben sicherlich unterschiedliche Wünsche an Beiträge und letztlich hat auch jeder Schreibende einen anderen Stil. Entsprechend stört es mich persönlich nicht, wenn die Texte länger sind und auch für manche Leser unbedeutende Sachen berichtet werden. Gerade wenn es um Verhalten geht, kann es sogar hilfreich sein, viele Einzelheiten zu lesen. Mir persönlich ging es nur um die positive Erwähnung von gewalttätigem Verhalten, das ich für Meerschweinchen unerfahrerner Leser gefährlich finde.

  • Ich wollte auch mal was dazu schreiben... Ja, jeder hat einen anderen schreibstil aber ich fand die Texte anstrengend (ist so🤷‍♀️) zu lesen. Für mich ist es ein videospiel oder krimi und es war mir zu durcheinander... deshalb kann ich auch keine brauchbare antwort geben. Und es ist auch nicht böse gemeint. Alles gute.