Meerschweinchen Verhalten

Neugestaltung aller 3 Gruppen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • In Aidas Gruppe ist alles in Ordnung.Jedes Tier hat inzwischen seinen Platz gefunden.


    Wenn es bei meinen Tieren zu Gewalt kommt leide ich am meisten weil ich mir dann Vorwürfe mache wegen der Zusammensetzung.Das kommt von meinem Naiven Versuch eine Bockgruppe zu bilden.Dumm und völig daneben.


    Aber ich habe die Verantwortung übernommen wegen der ich meine Wohnung verloren habe.Jedes Tier hat seine für ihn annehmbare Gruppe bekommen.


    An Aida hat mich so beeindruckt das sie sich geweigert hat sich von einem Bock dominieren zu lassen.Der Bock hat Gewalt angewendet was sie aber nicht zum Aufgeben bewogen hat.Er wollte über sie drüber laufen und sie besteigen.Sie hat sehr deutlich gemacht nein.


    Mehrmals war ich kurz vorm eingreifen.Da ich aber gesehen habe das sie sich nicht zurückzieht weiter zum Futter geht dachte ich ok lass sie das selber regeln.Er hat sie mehrfach bis aufs Blut in den Rücken gebissen.


    Von meinen Bockkämpfen weiß ich Meerschweinchen können ganz schön was ab.


    Den Finalen Kampf habe ich dann gesehen.Der Bock wollte über ihren Kopf steigen wie er es sonst mit allen Mädchen macht.Sie hat den Kopf gehoben und zugebissen.In die Nase.Er ist dann auf sie losgegangen sie ist ausgewichen und hat ihn wieder gebissen.Sie hat ihren Schwung genutzt ihn umgeworfen und in den Bauch gebissen.


    Anschliesend stand sie nur da den Kopf nach oben und hat sich nicht bewegt.Er hat seine Niederlage akzeptiert und ist weggelaufen.Das war mutig und technisch sehr gut gemacht.Sie hat ihren Stolz das imponiert mir sehr.


    Zwei TAge war Sendepause die beiden haben sich ignoriert am dritten lagen sie wieder in ihrem Häuschen.Von da an hab ich mjehrfach gesehen wie er von hinten an sie ran ist und dann den Kopf geschüttelt hat und umgedreht ist.Sie hat ihn bis zu seinem Tod Wärme und Nähe gegeben hat ihn bei seinem sterben begleitet.


    Jetzt würde ich sagen wir lassen das Thema der KAmpf ist JAhre her und seit dem wurde niemand mehr gebissen.Selbst Quenny hat Aida nicht gebissen.


    Jetzt hat sie Anastasia zur Vernunft gebracht und die Führung übernommen weil Einstein jr zu scheu ist.


    Nächstes Wochenende gehts los dann werden die anderen zwei Gruppen neu zusammengestellt.Drückt mir die Daumen das alles klappt.


    Quenny soll ihre letzte Vergesellschaftung durchmachen und Mausi soll Lehrschweinchen werden.MAl sehen wie Charlie sich einfügt.Der arme Bub sitzt jetzt schon 5 Wochen alleine.Vanessa braucht Tiere mit denen sie ihr Sozialverhalten üben kann.


    Saqmstag nach dem Misten gehts los.

  • Endlich ist Charlie da.

    Da Vanessa und Quenny sich inzischen vertragen hab ich einfach Charlie dazu gesetzt.Mausi bleibt in ihrer Familie.WAs dann passiert ist hätte ich mir nie vorstellen können.


    Vom ersten Augenblick an hatte Charlie großes Interesse an Quenny.Da wurde geschnuppert und beobachtet.Charlie ist jetzt halt verunsichert nach 6 Wochen alleine auf einmal gleich zwei Weibchen im neuen Gehege.


    Schon bald ist er zu Quenny die wie meist in ihrem Häuschen gesessen hat.Statt ihn zu verjagen hat sie ihn rein gelassen.Sie legt sich demonstrativ vor ihn um ihn zu beschützen.Sobald ich den Stall betrete gehen die zwei sofort in diese Position.


    Könnte sein das Quenny Charlie an seine Mama erinnert.Heute ist schon der dritte Tag an dem die zwei wie Mama und Sohn sind.VAnessa ist abgemeldet.In den kalten Nächten hat sie bei Quenny geschlafen jetzt sitzt sie immer in ihrem Häuschen.


    Charlie hat in der ersten Stunde beide Mädels mal ganz kurz bestiegen seit dem macht er das nicht mehr.


    Jetzt traue ich mich zu sagen es ist vollbracht.Alle drei Gruppen sind harmonisch.In Aidas Gruppe gehts etwas ruppiger zu Annastasia ist halt auch eine sehr dominante Dame.Deshalb zeigt Aida immer mal wieder das sie der Boss ist.Der kleine Einstein jr hat sich damit abgefunden das er der Rangniedrigste ist.


    Jetzt hoffe ich nur das wir lange von Todesfällen verschont bleiben.Im Winter werde ich ganz genau auf Vitamine besonders Vitamin C achten.Zähne wurden bei allen kontrolliert.Gewicht wird alle zwei Wochen archiviert.Zum Glück konnte ich Paprika Füttern zum Ritual machen alle holen sich ihr Stück.Wird eins geklaut lege ich nach bis ich gesehen habe das alle mindestens 15 Gramm pro NAse gefuttert haben.


    So einen schwarzen Sommer werden wir hoffentlich nie wieder erleben.

  • Gerade komme ich mit Queeny vom Tierarzt Lymphrüsenkrebs.Sie hat fast 200 Gram in kurzer Zeit abgenommen.NOch ist sie agil und macht nicht den Eindruck als hätte sie starke Schmerzen.DAs päppeln erspare ich ihr.Sie frisst aber zu wenig.Aufgasen tut sie bis jetzt nicht.

    Sie hat Cortison und Schmerzmittel bekommen.

    Gerade jetzt wo sie eine Gruppe gefunden hat wo sie nicht nur akzeptiert sondern gemocht wird.Der Kastrat war von Anfang an von ihr angetan.Seit sie krank ist kümmer sich auch die Blutjunge Vanessa rührend um sie.Sie ist beim Kastrat ausgezogen und wärmt die ganze Nacht Quenny.

    Deshalb hab ich sie gerade nicht einschläfern lassen sie soll noch ein par Tage Gesellschaft von lieben Meerschweinchen geniessen.Die Heizung hab ich aufgedreht.Sie soll einfach noch so lange es geht leben.Sollte das Cortison in den nächsten zwei TAgen gut anschlagen und sie weiter frisst bekommt sie länger wirksames Cortison.

    Aber sie wird bald sterben das steht fest.

    Ein Rabenschwarzes Jahr für die Meerie WG.

    Da die anderen beiden unter einem JAhr sind sollte es kein Problem geben wenn ich ein junges Mädchen dazusetze.Aber das wird erst geschehen wenn Quenny über den Regenbogen gegangen ist.

    Das ist leider die einzige Schattenseite an dem halten von Meeries.Auf jeden Fall sollen die zurückgebliebenen nicht deshalb zu zweit leben müssen.Ersetzen kann Quenny niemand.

  • franky125 Zunächst einmal mein Beileid. Franky überleg dir doch bitte, ob du sie nicht möglichst zeitnah erlösen lässt, wenn es nun keine Hoffnung mehr gibt. Sie nicht zu päppeln und so verhungern zu lassen + das Cortison auf den leeren Magen zu geben wird sie nicht als schöne letzte Zeit empfinden.

    Tiere rechnen nicht die Zeit auf, sie leben im Hier und jetzt. Erspare ihr das lange gequälte Ende und lass sie sanft hinüber gehen. Das ist der letzte Freundschaftsdienst, den man ihr erbringen kann. 🌈


    Zudem Marie-Luise ist der Beitrag hier irgendwie in einem Thread von 2011 gelandet. Vielleicht kannst du das ja nochmal verschieben.

  • Ich habe die Beiträge hierher vorschoben. franky125 Wenn Du möchtest, dass das ein eigenständiges Thema wird, schreibe das bitte kurz und wie es dann heißen soll. Die alten Beiträge sind eher verwirrend, wenn sie nach über 10 Jahren wieder auftauchen.


    -------


    Es tut mir sehr leid für Queeny, ihre Freunde und für Dich, dass sie so etwas Schlimmes hat!


    Ich bin ja selbst sehr zurückhaltend was Päppeln anbelangt. Aber hier könnte es dem Tier vielleicht die letzten Tage oder Wochen erleichtern oder sogar helfen, dass es noch eine schöne Zeit werden kann. Damit rate ich keinesfalls dazu, sie zwangsweise zu päppeln. Es gibt aber viele Schweinchen, die mindestens eine Sorte Päppelbrei sehr gerne essen und oft sogar vom Löffel oder aus einer Schale nehmen oder aus einer Spritze, aber ohne Kampf.


    Sie braucht auch nicht nur die Nahrung, sondern es wird ihr bei zu wenig Essen und normalerweise ohne zu Trinken, schnell Flüssigkeit fehlen. Dehydriert und mit Aufgasung u.ä. zu sterben, ist keine gute Aussicht.


    Was ist Deine Befürchtung dabei oder warum willst Du ihr das ersparen?

  • Sie quiekt total verzweifelt wenn ich sie nur anfasse.Ihr Gesichtsausdruck sagt mir das sie das nicht mehr will.

    Am 17.11 um 16.05 ist sie friedlich in meinen Armen eingeschalfen.

    Sie war nur noch Haut und Knochen und konnte nur noch schlecht laufen.Sie hat ihr Fell eingenässt.

    Die Spritze war eine Erlösung. RIP Queeny

  • Der Verlust deines Schweinchens tut mir sehr leid😔. Aber bei dieser Erkrankung war das Leben nicht mehr lebenswert und letztendlich wahrscheinlich nur noch eine Qual. Da hast du die richtige Entscheidung getroffen, die Kleine zu erlösen.

    Mein Mitgefühl!

    Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleine Queeny🌈

  • Ich heule immer noch wenn ich an diesen Tag denke.

    Besonders bitter am 1.12. kommen endlich die Handwerker und die LAuffläche wird mindestens verdoppelt.Eine Gruppe bekommt sogar das 1,5 fache dazu.

    Qennys Platz hat die kleine Cleo eingenommen.Die Kleine ist momentan im siebten HImmel wenn niemand im Stall ist.Durchs Fenster kann ich sie beobachten.

    Kurz hat Vanessa ihr klar gemacht das sie hier das sagen hat seit dem kann sie machen was sie will.Der Kastrat Charly hat ihr geziegt das man Wiese fressen kann.Nachts darf sie in seinem Häuschen schlafen.

    Bald kommt er in seine zweite Rappelphase denke dann wird er Führungsanspruch anmelden.Er bromselt auch noch gar nicht.Der Bub ist halt noch sehr jung.Trotzdem ist er gut für Cleo.Er hilft ihr zwar nicht wenn Vanessa Cleo verjagt aber er zeigt ihr alles lässt sie hinter sich schlupfen.Aber wie gesagt Vanessa lässt Cleo inzwischen überall hin.

    Bei mir gibts Futter ohne enden das kannn Cleo kaum fassen.Bestes Heu überall Trockernfutter(Gemüse kein Getreide)Jeden Tag Wiese täglich mindestens 30 Gram Paprika pro Tier.Das kannte sie von ihrem alten zu HAuse nicht.

    Sie tröstet mich und lenkt die anderen vom Trauern um Quenny ab.

    Ausgesucht hab ich sie weil sie in dem Gehege so verängstigt in der Ecke saß und sehr unglücklich ausgesehen hat.Sie braucht Ruhe einen Stall in dem zu 90% die Tiere unter sich sind.DAs wird ihr gut tun.Weder Vanessa noch Charlie werden sie mobben das sind liebe Tiere.Sie haben sogar Quenny als vollwertiges Rudelmitglied aufgenommen.Cleo wird da keine Probleme haben.Wenn doch werde ich eine Lösung finden.

    So war Quennys Tod nicht umsonst sondern hat einem anderen Tier eine gute Chance auf ein wirklich gutes Leben geschenkt.

    Quenny ruht neben dem einzigen Kastrat den sie je geliebt hat.Der ist auch an einer schlimmen Krankheit gestorben.

    Ein Rabenschwarzes Jahr für uns .Jetzt sind nur noch zwei Tiere 4 Jahre der Rest ist drunter.Sollte nächstes Jahr besser werden hoffen tu ich das kein neur Name auf die Gedenktafel kommt wie 2021 und die JAhre vor 2020.

    Der neue Stall wird wirklich schön.Dank PV Anlage sind Heizung und vor allem Klimaanlage am Start.Stromverbrauch spielt keine Rolle.

  • Für Queeny war es anscheinend eine Erlösung. Gut, dass sie nicht länger leiden musste! Ich wünsche Dir, dass Du mit ihrem Tod gut zurecht kommst und die guten Erinnerungen in den Vordergrund treten.


    Bei mir gibts Futter ohne enden das kannn Cleo kaum fassen.Bestes Heu überall Trockernfutter(Gemüse kein Getreide)Jeden Tag Wiese täglich mindestens 30 Gram Paprika pro Tier.

    Vielleicht ist Deine Aufzählung unvollständig. Ansonsten wäre es gut, wenn Du langsam aber stetig die Frischfuttermenge und -vielfalt erhöhen würdest. Wiese wirst Du ja jetzt bald vermutlich nicht mehr bekommen. Da sind blättrige Gemüse und Küchenkräuter ein guter Ersatz bzw. eine Ergänzung. Getrocknetes Gemüse macht aus meiner Sicht keinerlei Sinn. Es hat nur Nachteile gegenüber frischem Gemüse.


    Rote Paprika gibst Du vermutlich wegen des Vitamin-C-Bedarfs. Es gibt - als Abwechslung - auch viele andere Futtermittel, die viel Vitamin-C enthalten. Ich denke da z.B. an Giersch, Löwenzahn, Grünkohl, Hagebutte.

  • HAllo gerade heute hab ich wieder 3kg frische Wiese gesammelt.Ich lebe auf dem Land rings um Wiesen.Es wird immer mehr Arbeit eine Wiese zu finden oft sind sie gedüngt oder kurz.Samstag und Sonntag mache ich mich mit dem Rad auf und suche Futter.Zweige von Bäumen bekommen sie auch immer.Löwenzahn gibts fast immer momentan

    DAs getrocknete Gemüse ist unser Trockenfutter.Es besteht zu 65% aus getrocknetem Gemüse und 35% Lupinen.Meine Tier lieben dieses Futter ich füttere es das ganze Jahr solange kein Schweinchen übergewicht hat.Auch unsere Hasen lieben es.Es ist kein Getreide drin für mich ist es ok.

    DAs Frischfutter gibts ja eh und das ist klar HAuptbestandteil.Bis Freitag reicht das Gras.Bei dieser JAhreszeit und weil es meist feucht ist hält es die ganze Woche.Wundert mich im Sommer ist es nach drei Tagen vergoren.

    Problem füttere ich nur Gemüse aus dem Supermarkt kostet das bei 9 Tieren 25-30 Euro die Woche.Ein Kopf Salat 1,50 Euro.DA brauche ich 4 am TAg usw.

    Erst vor 2 JAhren hab ich ein HAus gekauft.Allein die PV Anlage kostet mich 30000 Euro ich muss sparen.Mein Auto habe ich verkauft fahre jetzt Rad.Sogar am Essen spare ich bei mir stark.Die Meeries müssen da ihren Beitrag leisten.100 und mehr Euro im Monat für Frischfutter sind nicht drin.

    Es gibt Heu vom BAuer ohne ende sie können sich aussuchen was sie wollen den Rest werfe ich weg.Stroh,Streu,Tierarzt die Tiere haben ungefähr so viel Geld zur Verfügung wie ich zum Essen in ca 3 Wochen.

    Gemüseteller wie bei meiner Schwester sind nicht drin.Deren Tiere bekommen sogar Kräuter und zi verschiedenes Gemüse kosten 5 Euro am Tag!

    GAnz verkehrt mache ich es nicht.Vor 3 Monaten waren alle meine Tiere beim Tierarzt zur Zahnkontrolle und allgemeinem Check.Nur ein KAstrat ist etwas mobbelig mit gut 1300 Gram.Er war schon als Baby propper.Alle andere sind um ein Kilo.Die Tierärztin meinte die TIere sind in ausgezeichnetem Zustand.Keine MAngelerscheinungen und beste Zahngesundheit.

    HAben wir eine geschlossene Schneedecke kaufe ich beim Türkischen Supermarkt Gemüse das nicht mehr verkauft werden kann.Oder eben Angebote.

    Paprika wegen Vitamin C und um alle zu mir zu locken damit ich sie ansehen kann.DAs haben wir lange mit Gurken gemacht die sind leider zu teuer geworden.Paprika müssen sich die Tier aus meiner Hand holen bis auf die neue haben das alle verstanden.Gefangen wird bei mir nur wenn es wirklich nicht anders geht zb wenn ich es Wiegen muss.Die Tiere sollen selbstbestimmt leben.DAs wissen die genau und haben keinerlei Angst vor mir wenn ich ins Gehege fasse wuseln sie um mich rum schauen neugirig was ich will

  • Es ist leider nicht für jeden alles möglich, was er gerne den Tieren geben würde. Aber Deine Aussage, die ich zitiert hatte und das was Du über das Futter schreibst, hören sich nicht nach wirklich guter Fütterung an. 3kg Wiese hört sich viel an. Aber für 5 Tage ergibt das 600g am Tag. Auf 9 Tiere verteilt sind das 65g am Tag. Wenn dazu 30g Paprika kommen, bietest Du 100g Frischfutter pro Schweinchen und Tag an. Das ist sehr wenig!


    Du entscheidest wieviele Meerschweinchen Du halten willst - nicht die Schweinchen. Das muss dann aus meiner Sicht auch zu den finanziellen oder zeitlichen Möglichkeiten passen, die wir haben.


    Es gibt sicherlich Tiere, die deutlich schlechter gehalten werden als Deine. Allerdings wäre es bei weiter beschränktem Budget eine gute Überlegung, ob Du nicht auf Dauer 1 Gruppe mit 4-6 Schweinchen anstreben solltest. Dann könntest Du pro Schweinchen mehr in das Futter investieren und sie hätten noch mehr Platz zur Verfügung.

  • Also ich füttere so viel Wiese das ich Reste wieder rausnehemen muss weil sie nicht alles schaffen.Mehr würde liegenbleiben.DAs mit den 3 Kilo war so geschätzt.Du hast Recht es könnte abwechslungreicher sein aber was die Menge angeht geht nicht mehr weil sie es wie gesagt nicht schaffen es zu fressen.Bei mir gibts Futter im Überfluss.

    Die kleine Cleo die am Donnerstag bei mir eingezogen ist popcornt gleich weil das Gehege voller FUtter ist.Du meinst es gut aber galub mir zu fressen gibts hier im Überfluss.

    LAngfristig könnte ich mir vorstellen 2 Gruppen zu halten.Eine Gruppe geht nicht weil der Stall zwei Ebenen hat.

  • Wenn ich Gras und Wildkräuter draußen sammele, habe ich es noch nie auf mehr als 700g geschafft, wenn ich gewogen habe. 3.000g sind eine riesige Menge an Wiese. Von daher würde ich eher sogar schätzen, dass es weniger bei Dir ist. Dass sie es nicht aufessen kann mindestens zwei andere Gründe haben, als Überfluss: Sie sind satt durch das Trockenfutter oder das Grünfutter ist nicht mehr so frisch oder so gut wie sie es mit ihrem feinen Geschmackssinn suchen. Im Sommer gab es bei uns auch eine Phase, in der sie das frisch gepflückte Gras nicht so gerne mochten. Normalerweise wird es dagegen begeistert gefuttert.


    Falls die Ebenen nicht sehr weit auseinander sind, lassen sie sich mit einer nicht zu steilen Rampe gut verbinden.


    Aber ich will Dich nicht bedrängen, sondern nur auf die Dinge reagieren, die Du erwähnst und dazu mögliche Verbesserungsvorschläge machen. Es lesen ja auch immer viele Leute still mit und auch für die ist es wichtig, dass sie gute Alternativen sehen.

  • Bist du sicher, dass sich die gesammelte Wiese vom Wochenende bis Freitags hält? Hat die dann überhaupt noch Nährstoffe?


    Ich habe nur vier Meerschweinchen. Ich sammle in einer alten Plastiktüte bis sie voll ist. Das gibt's dann aber alles sofort und nicht über fast eine Woche verteilt. Ich hätte dafür auch absolut keinen Platz im Kühlschrank.


    Hier ein Bild wie es bei uns mit 4 Meerschweinchen aussieht- es ist aber nicht alles Grünzeug auf dem Bild. Und das wird aber dann auch fast vollständig gefressen.