Meerschweinchen Haltung

Eigenbau Plan: Wände wie hoch?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • (Bitte entschuldige mein Deutsch, Englisch ist meine Muttersprache.)


    Ich plane ein 2.2x1.2m Eigenbau aber bin nicht sicher wie hoch die Wände sein sollten. Das ganze Gehege wird erhöht sein, also der Boden ~60-70cm hoch. Sollte ich die Wände dann auch lieber 40cm oder höher bauen? Oder reicht 30-35 trotz der Höhe?


    vielen Dank im Voraus!

  • Good evening,


    you´re welcome.


    in fact, allready 20cm is enough. if guinea pigs have enough space, they don't want to escape. My wall in front is only about 20cm high and I haven't had any problems so far

  • Allgemein überspringen Meerschweinchen nicht mutwillig die Hürden ihres Geheges, da Ihr Gehege Ihr sicherer Schutz ist. Zumal Sie diese Abgründe auch durchaus begreifen können.


    Gründe warum Sie es dennoch machen könnten sein:


    -Konflikte in der Gruppe, bspw. ein Schweinchen springt aus Verzweiflung


    -unerfahrene Jungtiere


    Ich persönlich würde bei einer harmonischen Gruppe vermutlich mindestens 30 cm anstreben. Bei einer Böckchen/kastratengruppe auch 40 cm.

  • Mein Gehege steht ebenfalls auf 65cm Höhe. Meine Plexiglasscheiben sind 35cm hoch. Dies aus dem Grund, dass ich so auch Häuser am Rand aufstellen kann ohne zu befürchten, dass eines da hoch und wiederum aus dem Gehege fällt. Wie aber von Letty erwähnt flüchten Schweinchen normalerweise nicht aus dem Gehege wenn sie sich da wohlfühlen (und nichts Interessantes ausserhalb des Geheges steht).

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Es ist bei der Höhe der Umrandung wie mit vielen Dingen im Leben: Meistens passiert auch bei niedriger Umrandung nichts, aber es kann eben auch irgendwann schief gehen. Wenn ein Meerschweinchen dann aus z.B. 20cm + 70cm Bodenhöhe auf den Boden fällt, kann das zu schweren Verletzungen führen.


    Andererseits bedeutet eine Umrandung von 40cm unter Umständen keinen Nachteil (außer den Mehrkosten) gegenüber einer von 20cm. Daher würde ich zumindest bei einem erhöht gebauten Gehege 40cm nehmen. Wenn man das durchsichtig macht, sieht man die Schweinchen immer noch genauso gut und sie können hinaussehen.


    Ein weiteres Kriterium ist, ob man einstreut oder auf Stoff hält. Mit guter Einstreumenge erreicht man schon rund 5 oder mehr Zentimeter. Die gehen ja dann von der Höhe zum Rand ab.


    Zu bedenken ist auch, dass bei einer niedrigen Umrandung Häuser, auf die die Tiere springen, weit genug vom Rand entfernt stehen müssen. Das verringert die Einrichtungsmöglichkeiten und Chancen diese immer wieder umzustellen zwecks Abwechslung für die Schweinchen.


    Aber grundsätzlich frage ich mich noch, wie ein Gehege von 120cm Tiefe, das vermutlich nicht begehbar sein wird (weil es ja erhöht gebaut ist) gereinigt werden soll. Wir hatten mal 100cm Tiefe, allerdings mit einer Vorderwand die nicht umgeklappt oder entfernt werden konnte. Da hätte ich keinesfalls 120cm Tiefe sauberhalten können. Was ist da Dein Plan?

  • Vielen Dank nochmal an euch, dann gehe ich eine Nummer sicher mit einer höhere Umrandung.


    Marie-Luise


    Danke!


    Für reinigung plane ich herausnehmbare Plexi-scheiben, ich dachte eine ~55cm länge pro Scheibe vorne und beide Seiten. Ich wurde am liebsten fleecehaltung, aber bin noch nicht sicher da ich keine erfahrung damit habe.

  • Auch bei herausnehmbaren Scheiben vermute, dass es, wenn Du nicht über 2m groß bist, trotzdem schwierig werden dürfte, bis nach hinten zu reichen. Und das muss ja täglich oder sogar zweimal täglich sein. Zudem ist es fraglich, ob Deine Tiere, gerade wenn sie neu sind und Dich noch nicht kennen, nicht aus dem geöffneten Eigenbau flüchten würden.


    Bei 100cm Tiefe und feststehendem Rand von 35cm Höhe konnte ich bei 178cm Größe noch überall hinreichen. Wobei ich mich dazu für manche Stellen im Gehege abstützen musste. Es musste also entsprechend stabil sein.


    Wäre es vielleicht vom Platz her auch möglich 265 x 100 cm zu bauen? Dann hättest Du die gleiche Grundfläche. Mehr Platz wäre natürlich noch besser. Meerschweinchen sind ja, wenn sie die Möglichkeit dazu und genug Anregungen haben sehr lauffreudig. Und das ist auch für ihre Gesundheit wichtig.


    Ich spreche die Tiefe nur an, weil ein Umbau ja unnötig aufwendig und damit ärgerlich für Dich wäre.

  • Marie-Luise


    Okay. Hatte eine Chance die Maßen zu testen mit Platten und Möbel aus dem Keller 😅. Wenn ich mit einer Hand mich am Boden etwas stütze, könnte ich locker die Hinterwand noch wischen. Stabil wird es sein da ich quasi mein Bettgestell erneut baue, nur größer. Aktuell geplant wird der Boden 64,5cm hoch sein, und die Wände 38,2cm. 5cm mehr habe ich auch gefunden, es wird dann 225x120cm sein.

Ähnliche Themen wie Eigenbau Plan: Wände wie hoch?