Meerschweinchen Verhalten

Hilfe Weibchen besteigt Weibchen!?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also meine Meerschweinchen spielen seit heute verrückt...das eine Weibchen behaftet das andere das Verhalten spielen sie seit heute morgen.Die ganze Zeit.Mir ist nichts anderes übrig geblieben als sie zu trennen aber dass kann ja unmöglich so weitergehen.

    Liegt dass an sexuellen Gründen oder Revier Gründen? Kann mir da jemand weiterhelfen?:/||:?:

  • Behaften ? Meinst du sie besteigen sich gegenseitig und brommseln /brummen sich an ?

    Das ist während der Brünstigkeit völlig normal, da ein aktiver Kastrat fehlt behelfen sich die Damen halt gegenseitig.


    Geht nicht lange i.d.R. , sollte das mal mehr wie 3 Tage dauern vielleicht mal zum TA. Das Dauerhafte Besteigen und Brommseln bei Weibchen kann auf Zysten hindeuten.

  • Wie Plurb schon schrieb, wenn du damit das aufreiten meinst, ist das völlig normal.

    Setzt die beiden wieder zusammen und lass sie das "klären".

    Solange es nicht in beißen und permanentes jagen übergeht, brauchst du dir keine Gedanken machen.

  • Dazu hatte ich dir letztens tatsächlich schon was geschrieben


    Zitat

    Reine Weibchenhaltung ist nämlich nciht unbedingt gesund. Zum einen erhöht sich das Risiko dass sich Zysten bilden, aber wahrscheinlicher ist es noch, dass eins der weibchen eine Verhaltensstörung entwickelt.

    Es ist nämlich so, dass weibchen zwar alle 14-18 tage brünstig werden, aber der Eisprung kann nur durch besteigen/aufreiten ausgelöst werden. In einer Gruppe mit Kastrat übernimmt das natürlich der Kastrat, denn auch kastrierte Böcke sind durchaus noch daran interessiert zu decken. Sie schießen aber mit Platzpatronen. Gibt es keinen Kastrat, übernimmt eins der weibchen diese unnatürliche rolle. Oft wird sie agressiv, brommselt und ist später nur schwer mit einem männchen zu vergesellschaften.

  • Marie-Luise

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe Weibchen behaftet Weibchen!?“ zu „Hilfe Weibchen besteigt Weibchen!?“ geändert.
  • Pinkameeri... Ich habe den Titel dieses Themas geändert, damit es verständlich wird.


    Wir machen alle mitunter Schreibfehler, aber wenn es zu viele Fehler werden, wird es für die Leser wirklich anstrengend. Ich lese meine eigenen Beiträge vor dem Absenden und korrigiere das, was mir als falsch auffällt. Selbst wenn mir gleich oder Tage nach dem Absenden Fehler auffallen, korrigiere ich sie. Das kostet zwar Zeit, aber alles andere finde ich den Lesern gegenüber unfreundlich. Dann brauchen nämlich sie länger beim Lesen und sie könnten es so verstehen, als seien sie mir den Zeitaufwand für möglichst fehlerfreie Texte nicht wert.


    Die Autovervollständigung am Handy ist keine Rechtfertigung für Fehler. Man muss dann eben aufpassen, was man annimmt oder hinterher korrigieren oder nicht mit dem Handy Beiträge schreiben - was immer einem sinnvoll erscheint. :-)