Allgemeines

Welches Geschlecht ist unser Meerie?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ich bin zu Euch gestoßen weil wir vor 10 Tagen ein Schweinchen adoptiert haben.
    Wir haben uns gut vorbereitet und uns war klar es müssen mindestens 2 sein.

    Jetzt stehen wir allerdings vor dem Problem das unser „Männchen“ vielleicht gar keines ist. Jeder sagt was anderes 😮‍💨😬

    Deshalb meine Frage an Euch - was ist Eure Meinung?

  • Hallöchen.

    Da du einen Bock hast, kannst du ja ganz gut vergleichen.

    Drück bei dem Bock leicht mit dem Daumen oberhalb des Geschlechts in den Bauch, dadurch müsste der Penis ausfahren.

    Wenn es bei ihm klappt, Versuche es auch bei dem evtl Bock. Kommt dort nix, wird es ein Mädchen sein.

    Rein vom Bild her würde ich auf Bock tippen, aber da gibt es hier einige, die sich besser auskennen und dir bestimmt auch noch schreiben.


    Falls du noch andere Fragen, bzgl Haltung oder Verhalten hast, immer her damit. :)

    Viele Grüße

  • Guten Morgen,


    Also wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr bisher nur dieses Meerschweinchen? Mit vergleichen ist dann also nicht.


    Die Bilder sind leider zu unscharf. Da möchte ich nicht einmal eine Prognose abgeben. Tut mir leid. Wie ehle schon schrieb kann man Böckchen auch per Druck auf den Bauch erkennen, aber gerade als Anfänger in der Haltung ist das auch nicht so einfach.


    Das Tier sieht noch recht jung aus. Keine 8 Wochen alt? Sollte es ein potentes Böckchen oder doch ein frühkastrat sein?

  • Hallo und Danke für die bisherigen Antworten!
    Ich versuch mich heute in besseren Bildern und versuche mal mit etwas Druck.


    Ich habe ehrlich keine Ahnung wie alt es ist. Es wurde in einer Straße neben Mülleimern gefunden. Sicherlich jung da es klein war als wir Ihn übernommen haben. Ich habe schon vorher hier gelesen was ich füttern sollte und es ist extrem gewachsen in den letzten Tagen.
    Laut Tierheim 3-4 Monate und männlich, nicht kastriert.

  • Ehle, danke für die Antwort und die angebotene Hilfe! Ich benötige sicherlich Rat, mein letztes Meerschweinchen habe ich vor über 20 Jahren in eine neue Gruppe vermittelt da all seine Freunde verstorben waren und ich mit der Haltung aufgehört habe. Mittlerweile hat sich so viel verändert obwohl meine damals schon ein Gehege hatten.
    Ich lebe mittlerweile in Amerika und die Haltung hier ist definitiv anders als in Deutschland…

  • Jetzt muss ich noch mal doof fragen, ist es nur eines, oder schon zwei?

    Die US Amerikaner hängen in der artgerechten Tierhaltung leider meilenweit "hinterher", in fast allen Bereichen. Klar gibt es ein paar wenige die es "richtig" machen, aber das meiste was man so mitbekommt ist echt erschreckend...

    Schön, dass du mit im Forum bist und so ganz viel Input sammeln kannst um es besser als der große Rest zu machen. :)


    Hast du schon ein Gehege für die Meeris, wenn es so ungeplant kam? (Oder interpretiere ich da jetzt zu viel?)

    Traust du dem Tierheim nicht, ob seiner Aussage das es männlich ist?

    Bei 3-4 Monaten durften die Hoden auch schon zu fühlen sein.

  • *räusper* es sind tatsächlich schon 2 aber sie sind räumlich getrennt bis wir mehr wissen. Nummer 2 wurde als Reptilienfutter beworben und war hier im Ort, da konnte ich nicht nein sagen.
    Das 2. ist sehr klein aber definitiv männlich, ich erwarte ja schon einen Schock wenn ich meinen Tierarzt nach dem Preis einer Kastration frage 😅

    Ich traue dem Tierheim nicht wirklich, ich habe sonst immer Hamster adoptiert und die lagen zu 90% falsch. Da war das dann kein Problem weil ja Einzelhaltung aber jetzt möchte ich 100% sicher sein bevor ich die 2 in ein Gehege setze.
    Wir waren schon vorbereitet, meinem Mann und mir war klar das welche einziehen wenn uns eines vor die Nase kommt. Im Zooladen kaufen war keine Option, daher sind wir ins Tierheim („nur kucken“)…

  • Wenn Du schon ein Böckchen hast, sollte es möglich sein, den Unterschied zu erkennen. Ich würde das Böckchen ansehen und vorsichtig betasten. Über dem sichtbaren Teil des Penis ist ein kleines Stück in Richtung Bauch der Penisknochen tastbar. Und wenn Du es bei dem Böckchen schaffst, den Penis vorsichtig auszufahren, dann hast Du den Vergleich zu dem anderen Schweinchen.


    Wenn das Böckchen noch sehr klein ist und die Hoden noch nicht abgestiegen sind, hättest Du theoretisch die Chance, eine Frühkastration machen zu lassen. Dann könnte er sofort danach zu dem ggf. weiblichen Tier. Aber ich weiß nicht, wie in den USA die Chancen sind, einen mit Frühkastration erfahrenen Tierarzt zu finden.


    Wobei die Erfahrung mit Meerschweinchen und die Fähigkeit des Tierarztes ohnehin sehr wichtig sind. Hier im Forum wird leider relativ häufig von Haltern berichtet, deren Böckchen nach der Kastration mit Entzündungen zu kämpfen hatten und auch von manchen die gestorben sind.


    Ich will Dir keine Angst machen, nur auf die Notwendigkeit der sorgfältigen Tierarztwahl hinweisen. Du scheinst Dir ja viele Gedanken zu machen über die Tiere und eine sehr positive Haltung zu haben.

  • Einen Tierarzt haben wir der sich auch „exotischer Tiere annimmt“. Ich habe heute morgen nochmals nachgeschaut und beim Böckchen kam sofort der Penis zum vorschein, bei unserem anderen leider nicht, wir haben wohl eines von jedem Geschlecht.
    Positiv ist hier aber dass das Böckchen noch super jung ist und wir mit einer Frühkastration sicher nichts falsch machen.

  • "es sind tatsächlich schon 2 aber sie sind räumlich getrennt bis wir mehr wissen."

    Chris hat es vorsorglich bedacht. 🙂

Ähnliche Themen wie Welches Geschlecht ist unser Meerie?