Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hallo so traurig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wenn man Ratschläge empfiehlt,z.b.s.Marie-Luise „alle 2 Stunden füttern „ist es schon interessant ob jemand studiert,zur Schule geht,arbeitet.um zu überlegen,wie der User das umsetzen könnte.darum meine Frage.

    Unter was kann ich das denn bei YouTube aufrufen,ich bin neugierig auf deine Tiere 😊

  • Mein wirklich nett gemeinter Hinweis neben einer Zufütterung der kleinen Wusel versuche dir mal bitte hier im Forum bei den Tiervorstellungen die Eigenbauten anzusehen. Das kostet alles nicht die Welt. Werde nachher auch unseren wöchentlichen TÜV mit Bildern und Video-Link posten an dem du dir sicher kein Beispiel nehmen mußt da bei uns 14 Schweinchen wuseln. Es gibt aber auch andere User die ihren Tieren deutlich mehr Platz bieten als du. Wirst sehen wenn du das zukünftig auch mal umsetzen würdest das du völlig andere Schweinchen kennenlernst als die die du jetzt erlebst. Die flitzen und springen vor Freude wenn genug Platz da ist.


    Andreas

  • Hallo Ein Licht ,

    Habe mal kurz auf deinen Kanal draufgeschaut.

    Es fallen mir ein paar Sachen auf:

    1. Du hast ja einen Käfig. Die sind leider immer zu klein. Es ist sogar gesetzlich festgelegt, dass Meerschweinchen mindestens 2m² Platz dauerhaft zur Verfügung stehen müssen.

    2. Du hast da ein paar typische Fertigfutter Leckereien im Käfig. Wichtig ist immer, dass kein Getreide, keine Milch und Farbstoffe usw enthalten sind. Gute Marken sind zB JR Farm.

    3. Auch wenn bisher nichts passiert ist. Die Schweinchen sitzen ohne Deckung direkt neben Katze und Hunden. Die Katze teils sogar mit im Käfig. Schweinchen sind Fluchttiere und gehören nicht ungeschützt neben ein Raubtier. Ich kenne leider auch zwei Fälle, wo das Schwein dann doch plötzlich nach Jahren des Zusammenlebens angegriffen und getötet wurde.


    Hättest du denn eine Idee, wie du ein geschütztes Gehege zB mit Abdeckung in der Größe von mindestens 2m² bei dir unterbringen könntest?


    Liebe Grüße

    Narü

  • An deiner haltungsform müsste einiges besser umgestzt werden im sinne deiner schweinchen wie z.b die

    käfighaltung ist das erste was mir auffällt ....


    Was ich dir aber ans herz legen will und was unterlassen werden sollte das bitte keine katze den zugang zum schweinekäfig ermöglicht wird, wo ein gerade neues schweinchen ( laut you tube) ohne schutz offen sitzt und von einer katze bedrängt wird...in dem kleinen schutzraum was es hat - was man so schutzraum nennen kann


    Ich weiss gar nicht was ich sagen soll das ist unverantwortlich und ziemlich gemein und traurig dem schweinchen gegenüber......


    Es gibt nun mal einige sachen die ein erwachsener mensch im sinne der tiere mitbedenken sollte...


    Über die haltugsform lässt sich ja streiten bzw da kann man ja noch uniformiert sein, aber fluchttieren mit jagdtieren offensichtlich zusetzen und sie in den käfig lassen find ich für ein gesresstes und schutzloses schweinchen echt quälerei...


    Ja da kann die katze und der hund noch so lieb sein, das ändert nicht die tatsache das der mensch sich da wenig gedanken macht und unbedacht ein kleines wesen in angst und schrecken versetzt


    Natürlich gibts das kennenlernen irgendwann mal unter den haustieren

    ( wenn die chemie stimmt und man seine tiere unter kontrolle hat etc - aber sogar hier gibts immer noch risiken) aber wenn man das überhaupt so nah und aufdringlich macht, dann ganz behutsam für das tier, welches das schwächste ist......

    Dann wenn es sich eingelebt hat und sie sich aus entfernung mit sicherheiten erstmal kennengelernt und wahrgenommen haben und von niemanden eine gefahr ausgeht...

    Das wiederum auch nie ohne aufsicht und das schweinchen geschützt auf dem arm 😊👍

  • Die aktuelle kiste Eigenbau mit mehr Platz für 2 .

    Bin in Planung für 5 oder 6 zubauen.

    Obwohl es jetzt 4 sind und auch bleiben 😁.

    Versteh ich jetzt nicht so. Kiste Eigenbau?

    Bist du gerade dabei selber was zu bauen?


    Für 5 oder 6 Tiere sollten es dann aber mindestens 3 - 4m² sein.

    Ich habe für meine 4 Schweine 4m² und fände 2m² da schon wenig.

    Man sagt 1m² pro Schwein Wenn kein Auslauf dran ist und 0,5m² pro Schwein wenn sie Auslauf haben, das wäre dann aber ohne Hund und Katze umzusetzen.

  • Was mir eben noch einfällt. Du hattest ja auch geschrieben, dass die Mama die Babys nicht hat trinken lassen.

    In der Natur ist es auch so, dass Muttertiere ihre Babys im Stich lassen, wenn sie sich bedroht fühlen... sie teils sogar selbst töten.

    Also bitte lass deine Hunde und Katzen nicht mehr zu den Schweinen, das ist wirklich nicht gut.

    Ich bin immer dabei wenn Mimi oder Odin im Wohnzimmer kommen sonst ist die Tür zu und keiner kommt ohne mich rein

  • Guck in 10 Minuten mein YouTube Channel. Die aktuelle kiste.

  • Auch wenn du daneben stehst fürchten sich Fluchttiere vor Raubtieren und wenn Hund oder Katze zupacken, ist das Schwein schon verletzt oder tot und du kannst dann so schnell nichts ausrichten.

    Wenn ich meine Kater mit zu den Schweinen ins Zimmer nehme dann nur einzeln und sie werden dabei gehalten.


    Auf deinem Youtube Kanal kann ich nur den Käfig sehen und Videos in Nahaufnahme beim Futtern. Stell doch einfach mal ein Foto von deiner Kiste rein. Es mag auch nicht unbedingt jeder alle Videos durchforsten.

  • Ich möchte kurz etwas anmerken da du offensichtlich planst die 4 jetzigen weiter zu halten in der Gruppe.


    Du hast :

    Den kastrierten Vater, die Mutter und zwei Babyböckchen? Ist das korrekt?


    Falls ja :

    Die zwei Babyböckchen werde in spätestens 3 Wochen geschlechtsreif sein. Also entweder lässt du sie vorher kastrieren oder musst sie von der Mutter trennen bis die normale Kastration gemacht werden kann (etwa mit 10-12 Wochen). Du solltest dir darüber zeitnah Gedanken machen falls noch nicht geschehen.


    Und später rate ich dir unbedingt davon ab 3 kastrate mit einem Weibchen zu halten. Mit etwa 5-6 Monaten wird die Streiterei um das eine Weibchen los gehen und dann wird es blutig für die Jungs und sehr stressig für das Weibchen. Auch zwei weitere Weibchen werden die Konstellation nicht rund machen. Amyseleven ist ihre Konstellation mit 3 Kastraten und vielen Weibchen und sehr sehr viel Platz jetzt nach über einem Jahr völlig unerwartet um die Ohren geflogen. Bei dir unter nicht optimalen Bedingungen wird das vermutlich früher geschehen.

    Denk bitte über deine zukünftige gruppenkonstellation nach

Ähnliche Themen wie Hallo so traurig