Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hallo so traurig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Mit den Tieren muss mich keiner aufklären. Ich weiß schon was ich mache bin sicher die älteste aus dem Forum und kein kleines Kind.

    Die Kiste hat die Maße 120x 80 mit Plexiglas in der Mitte.

    Meine Planung ist 180 dann nach oben 2 Etage mit Rückzugsraum auch mit Plexiglas usw. Morgen fahr ich los zum Baumarkt. Bau dauert sicher 4 Stunden wenn sie fertig ist mach ich Bilder.

    ( Alles für die Schweine)

  • Und im Alter braucht man nichts mehr dazulernen?

    Du wir sind hier nicht im Mittelalter, wo das Recht der / des Ältesten besteht. 😅 Woher weißt du überhaupt wie alt wir sind?

    Die Antwort find ich etwas patzig von dir gegenüber den Mitgliedern hier die wirklich immer nur versuchen, die Besitzer dabei zu unterstützen das beste für ihre Tiere rauszuholen.


    120 x 80 ist übrigens noch immer viel zu wenig, nämlich 0,96m², und Etagen ersetzen auch nicht die gesetzlich festgelegte Mindestfläche von 2m² auf einer Ebene.

  • Es gibt hier viele ältere im forum. Um das Alter geht es ja auch nicht. Alle wollen helfen und es ist nun mal so das eine Grundfläche mit 2m Länge zum flitzen am Stück nötig ist, auch wenn noch eine Etage dazu kommt. Die Rechnung vom tierschutz ist heutzutage oft 2 Tiere mindestens 2 qm für jedes weitere 1qm dazu.

  • Ein Licht


    Ich kenne mich mit dem ganzen baby thema hier überhaupt nicht aus, bin ich ehrlich.

    aber ich bitte dich, und ich meine es gut mir dir, bitte nehme dir die hilfreichen Tipps zu herzen. alle meinen es gut mit dir, mir hat man auch schon X-mal grandios helfen können hier im forum. Bitte nehme es dir zu herzen.

    ich wünsche dir und den kleinen und grossen schweinchen alles beste der welt! viel glück🍀

  • Und ich glaube das nicht das einer der sich ein Meerschweinchen zulegt.

    Ein 2m Käfig kauft weil es die in der Größe nicht gibt. Wenn Man wüsste wie Tiere in Kinder Zimmer gehalten werden . Um diese Tierchen sollte man sich Gedanken machen. Bei mir geht es nicht um Geld und das perfekte gibt es auch nicht. Hab ein im Kaufland ohne gefunden XXL Käfig könnt ihn Mal Googlen oder schickt mir Mal Beispiele.

    Aus Metall find ich nicht schon so wie der alte den hatte ich nur für ein paar Tage.

  • Nur damit das nicht untergeht, ich finde Lettys Hinweis auch sehr wichtig .


  • Mal so als Gehege-Beispiel... kostete ganze 40 €.

    Du musst bedenken, dass das ALLES ist was deine Tiere im Leben haben. Die fahren nicht in den Urlaub oder gehen mal in die Stadt und haben so Abwechslung wie wir Menschen. Wie würdest du dich fühlen wenn du dein Leben lang im Gäste WC lebst und zwischendurch lässt dich mal wer durch die Wohnung laufen?


    Wir Menschen holen uns die Tiere ins Haus, gegen ihren Willen, und dann haben wir auch die Pflicht und die Verantwortung ihnen ein bestmögliches Leben zu bieten. Und das ist nicht getan mit den Worten, andere haben es viel schlimmer. Würdest du das auch bei Kindern sagen? Ist ja nicht so schlimm wenn der Papa dir ne Ohrfeige gibt, andere werden krankenhausreif gehauen? Bestimmt nicht.

  • Ich möchte den Platzbedarf etwas in Kontext stellen beziehungsweise verständlicher machen.


    Meerschweinchen legen in der Natur grosse Strecken zurück auf der Suche nach Nahrung. Das ist zugleich auch ihre Hauptbeschäftigung: Nahrungssuche und sozialer Austausch mit Artgenossen.


    In der Gefangenschaft wird ihnen das Essen präsentiert und sie müssen sich da nicht mehr viel anstrengen. Allerdings fällt somit ein grosser Teil der natürlichen Beschäftigung weg, der dann aufgefüllt wird mit sozialem Kontakt zu Mitschweinchen und - wenn man sich viel Zeit nimmt - mit ihrem Menschen (immer ohne Zwang sprich ohne Rausnehmen aus dem Käfig!). Trotzdem bewegen sie sich sehr gerne, sprinten regelmässig durch die Gegend und popcornen (hüpfen freudig herum) vor Lebensfreude. Das ist ihnen einfach nicht möglich in einem Handelsüblichen Käfig.


    Ein anderer Vergleich: fändest du es schön, zu 95% in deinem Badezimmer zu leben, selbst wenn es regelmässig gereinigt und dir das Essen reingereicht wird? Fändest du es ein lebenswertes Leben? Für Schweinchen ist ihr Gehege ihre ganze Welt. 2-4m² zu opfern in einer Wohnung sollte überall machbar sein.


    Ich finde es schade, dass du die Anregungen der User nicht entgegennehmen willst, v.a. da diese sehr freundlich ausgedrückt wurden. Die allermeisten von uns hatten mal als Kind die suboptimale Haltung und haben beim Neubeginn im Erwachsenenalter wieder Fehler gemacht. Man hat grundsätzlich auch nie ausgelernt und keine Haltung ist perfekt, aber eine gewisse Basis sollte schon vorhanden sein. Bitte überlege dir das nochmal in Ruhe.

  • Wer sagt das es Böcke sind ?

    Dürfen Mädchen nicht auch männliche Namen haben?

    Die Mama heißt doch auch Michael Myers.:saint:

    Natürlich darfst du deine Meerschweinchen nennen wie du möchtest. Ist halt nur sehr unüblich.


    Für Ratschläge und Hilfe, welche du ja hier Gesucht hast, ist es für uns wichtig möglichst viele Infos zu haben...


    Dann schreib doch vielleicht Mal das Geschlecht dazu ...

Ähnliche Themen wie Hallo so traurig