Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hallo so traurig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Natürlich darfst du deine Meerschweinchen nennen wie du möchtest. Ist halt nur sehr unüblich.


    Für Ratschläge und Hilfe, welche du ja hier Gesucht hast, ist es für uns wichtig möglichst viele Infos zu haben...


    Dann schreib doch vielleicht Mal das Geschlecht dazu ...

    dafür bin ich auch dankbar für die Ratschläge.

    Aber ihr wisst nicht was ich für meine Tiere für Opfer bringe.

    Wenn wir alleine im Wohnzimmer sind ca.30qm gehört ihn alles. Hab auch ein Holzhochbett stehen damit die immer frische Kräuter zum knabbern haben.

  • Es zweifelt auch keiner an, dass dir deine Tiere wichtig sind.


    Frische Kräuter und genug Platz sind für mich persönlich jetzt kein Opfer, das gehört einfach zur Voraussetzung um sie ordentlich zu halten..


    Ich verstehe schon, dass das alles etwas viel an Ratschlägen und Hinweisen ist. Aber es nützt ja nichts, wenn wir das nicht erwähnen.

    Wichtig wäre für mich jetzt erstmal genug Platz (dauerhaft) schaffen, überwachen der jungtiere und der Mama, genaue Geschlechterbestimmung. Wie es in deiner Gruppe dann weitergeht kannst du die nächsten Wochen ja entscheiden.

  • Entschuldige, sollte

    " Also dann gibt es nur einen Bock (kastrat)" heißen .. doofe Autokorrektur, manchmal rutscht mir ein Fehler durch.


    Die beiden kleinen sind also sicher Mädels? Weil du meintest, werden wie Hannibal kastriert..


    Dann wäre ne dauerhafte Gruppe ja soweit ok.

  • Nein, weibliche meerschweinchen werden nicht einfach so"kastriert". Sollte eine krankhafte Veränderung am Verhalten oder z.b. der Gebärmutter entstehen, dann könnte eine OP nötig werden. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Meine Weibchen in all den Jahren hatten bis auf eine die mit ihrer Erwachsenen Tochter zu mir kam nie Babys und bisher war zum glück erst eine OP nötig. Und ich hatte schon sehr viele Weibchen.

  • Weibliche Schweinchen werden nur kastriert wenn sie effektive Probleme in dem Bereich haben wie Gebärmutterentzündungen. Die allerwenigsten Weibchen werden bei Schweinchen kastriert, da die OP zu den schwereren und risikoreicheren gehört. Dafür sollten Böcke konsequent (bei einem Meerschweinchenkundigen Tierarzt) kastriert werden, die OP ist da relativ risikoarm wenn der Tierarzt sich gut auskennt. Wenn du deine PLZ angibst können dir Forenmitglieder bei der Suche nach einem entsprechenden Tierarzt behilflich sein.


    Magst du vielleicht die Tage Fotos von den Genitalen der Babys reinstellen? Dann können wir dir vielleicht helfen was Männlein und was Weiblein ist. Bei Babys ist das schwer zu erkennen.

  • Ich weiss was du meinst, bei Hunden wird das wegen der Gefahr auf einem Gesäugetumor häufig gemacht.


    Bei Meerschweinchen kenn ich es nicht. eine Kastration bei Meerschweinchen- Damen ist auch nicht ganz ohne und wird ohne medizinische Indikation (soweit ich weiss) nicht empfohlen.


    Wenn alle zusammen bleiben können, dann versuch doch ihnen gleich dauerhaft mehr Platz einzuräumen...

    Wenn du eh baust macht das doch kaum nen Unterschied.

    Sie dürfen ja aktuell dein Wohnzimmer als Auslauf nutzen, da hast du bestimmt bemerkt, wieviel und wie gerne die Tiere unterwegs sind und laufen.

Ähnliche Themen wie Hallo so traurig