Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hallo so traurig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wenn Du aus allen 4 Tieren eine Gruppe bilden willst, warum und seit wann ist denn der Kastrat isoliert?


    Du scheinst - was kein Vorwurf ist - noch nicht viel Erfahrung mit Meerschweinchen zu haben. Traust Du Dir trotzdem zu, bei so jungen Tieren das Geschlecht sicher zu bestimmen? Oder hat der Tierarzt festgestellt, dass es Weibchen sind - und wenn ja, ist der erfahren genug?


    Ich frage da so vorsichtig nach, weil ein Irrtum verheerende Folgen haben könnte. Mit 3-4 Wochen bzw. ab ca. 250g können Böckchen zeugungsfähig werden. Wenn einer dann seine Mutter oder die Schwester deckt, kann das sehr schlimm ausgehen für das viel zu früh wieder trächtige Muttertier oder das noch viel, viel zu junge Schwesterchen.


    Weibchen werden normalerweise nicht kastriert. Nur wenige Tierärzte sind bei dieser OP so fähig, dass die Weibchen eine hohe Überlebenschance haben. Es sind daher schon viele Weibchen nach der (in den Fällen medizinisch notwendigen) Kastration gestorben.

  • Weibliche Schweinchen werden nur kastriert wenn sie effektive Probleme in dem Bereich haben wie Gebärmutterentzündungen. Die allerwenigsten Weibchen werden bei Schweinchen kastriert, da die OP zu den schwereren und risikoreicheren gehört. Dafür sollten Böcke konsequent (bei einem Meerschweinchenkundigen Tierarzt) kastriert werden, die OP ist da relativ risikoarm wenn der Tierarzt sich gut auskennt. Wenn du deine PLZ angibst können dir Forenmitglieder bei der Suche nach einem entsprechenden Tierarzt behilflich sein.


    Magst du vielleicht die Tage Fotos von den Genitalen der Babys reinstellen? Dann können wir dir vielleicht helfen was Männlein und was Weiblein ist. Bei Babys ist das schwer zu erkennen.

    Ich stell keine Fotos von Genitalien ins Internet X( Montag ist ja unser Tierarzt wieder da, gestern waren wir bei der Vertretung. Und muss die Schweinchen und Michael sowieso beim Arzt vorstellen.

  • Ich stell keine Fotos von Genitalien ins Internet X( Montag ist ja unser Tierarzt wieder da, gestern waren wir bei der Vertretung. Und muss die Schweinchen und Michael sowieso beim Arzt vorstellen.

    Du sollst ja keine menschlichen Genitalien hier reinstellen, sondern einfach nur die Intimbereiche deiner Schweinchen abfotografieren damit du dir eben sicher sein kannst, wer Penis und wer Vagina hat und wie es somit auch bezüglich Kastrationsbedarf ausschaut...

    Deine Schweine sind da sehr schmerzbefreit und ohne Scham glaub mir. Die tragen keine Unterhose, decken auch ihre eigenen Eltern und Geschwister und wenn die erstmal brünstig sind strecken sie ihr Genital hoch in die Lüfte.

  • Da fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel dazu ein. Natürlich soll man die Würde der Tiere genauso wahren wie die von Menschen, aber viel schlimmer wäre es, wenn unter den Babys unerkannt Männchen sind und sie sich dann erneut vermehren. Und erneut. Und erneut... du hast doch erlebt, dass es schief gehen kann. Beim nächsten Mal hast du dann vielleicht eine tote Mutter oder missgebildete Babys. Willst du das?


    Es würde mehr für die Würde der Tiere sprechen wenn du dazu bereit bist Verantwortung zu übernehmen statt Angst zu haben, ein paar Fotos des Geschlechtsteils würde sie entwürdigen. Ich bezweifle, dass deine Schweinchen sich am PC einloggen und dann auf Facebook und co. gemobbt werden oder andere Schweinchen hinter ihrem Rücken über sie lästern.

  • Ich finde diese Einstellung auch sehr fraglich Ein Licht

    Dein "Alles für das Tier" Gedanke kam bei mir bisher nicht so rüber. Ich habe das Gefühl, du erkennst die Tiere nicht als das an was sie sind, mit den Bedürfnissen und Eigenschaften die sie haben. Eher als eine Anschaffung, die dem Zweck Gesellschaft / Unterhaltung dient. Vielleicht liest du dich einfach nochmal ganz allgemein über Meerschweinchen ein.

    Hier zB http://www.diebrain.de/I-index.html

    oder da https://meerschweinchenwiese.de/


    Hier findest du auch das gem. Gesetz anzuwendende Blatt mit den Haltungsbedingungen für Meerschweinchen.

    https://www.tierschutz-tvt.de/…-und-stellungnahmen/#c270

    Wobei ich zu bedenken geben möchte, dass gesetzlich immer nur auf das Nötigste eingegangen wird. Wie bei den Kühen, Schweinen und Hühnern in der Massentierhaltung. Wenn man seine Tiere wirklich liebt ist das Mindeste meist gerade gut genug und man gibt gerne mehr bzw so viel wie eben möglich ist.


    Ich glaube da hilft jetzt alles getextet nichts. Vielleicht macht es ja in ein paar Tagen oder Wochen Klick. Manchmal braucht man ein bisschen Verarbeitungszeit oder auch ein Ereignis zum Wachrütteln, was ich deinen Tieren jedoch nicht wünsche.

  • Ich bin nicht beleidigt wieso, ich veröffentlich keine Tier Genitalien.

    Vielleicht haben sie Scham und wollen nicht das sowas persönliches veröffentlicht wird.

    Tiere können leider nicht zustimmen, und die Datenschutzes Erklärung auch nicht :P

    Ich hatte gedacht/ gehofft, es war ein Witz 😳🙈


    Tatsächlich glaube ich nicht, das Tiere so etwas wie Scham kennen .

    Denk Mal ans Tierreich..

    Affen, Hunde, usw. Ich kenne keines, welches sich schämt seine Genitalien zu präsentieren.

  • Ja genau alle bleiben zusammen.

    Werden Mädchen nicht auch kastriert oder

    Hab Angst wenn sie keine babys bekommen Krebs kriegen.

    Das ist bei Hunden so.

    Zum Thema Meerschweinchen wurde von den anderen ja schon alles notwendige geschrieben. Deshalb möchte ich nur auf deinen letzten Satz hier eingehen.

    Das ist bei Hunden NICHT so.

    Das wurde früher mal angenommen, aber längst wiederlegt.

    Ja, ein Hund mit Gebärmutter kann Krebs in der Gebärmutter bekommen, aber das hat nichts mit einer nicht erfolgten Trächtigkeit zu tun.

    Eine Trächtigkeit bei Hündinnen hat nur dann (geringe) Auswirkungen auf ein potentielles Krebswachstum in der Gebärmutter und Gesäugeleiste, wenn die Hündin bei der ersten Läufigkeit gedeckt wird (je nach Rasse mit 7-12 Monaten). Schon bei der zweiten Läufigkeit ist der Effekt gegen null gehend. Aber wer will es seinem Hund antun, als Teenager, völlig im Hormonumbau, auch noch schwanger zu sein? Wünscht ja auch niemand einer 12jährigen die gerade erst ihre Regel bekommen hat...

    Zudem sollte das züchten erfahrenen Menschen mit gesunden (tierärztlich gecheckten) Hunden überlassen werden, die sich mit entsprechender Genetik auskennen. Gibt so schon viiiel zu viele Hunde auf der Welt, die leiden müssen weil sie nicht (mehr) gewollt sind. Bei den Meeris ja das gleiche. 😢

Ähnliche Themen wie Hallo so traurig