• Hallo ihr lieben,


    trotz 20 Jahre Schweinchenhaltung (teilweise mit Notstation) passieren immer wieder Dinge, die mir noch nie begegnet sind. Hierzu brauche ich euren Rat: Ich habe ein Schweinchen, das erst ein paar Monate bei mir lebt. Die Kleine hat viel hinter sich, obwohl sie erst ein gutes Jahr alt ist und kurz nachdem sie zu mir zog, brach chronischer Lippengrind an der Oberlippenspalte aus, bei dem nichts half. Ich habe eine erfahrene Schweineärztin (die sogar bundesweit angefahren wird von Schweinebesitzern), doch ausgerechnet jetzt ist sie im Urlaub und ich musste zu ihrer Vertretung, da sich der Grind, der die Kleine bisher nie beeinträchtigt hat, nun derart entzündet hatte, dass ihr Schnäuzchen dick anschwoll. Das ist mithilfe innerlicher und äußerlicher Antibiose nun zum Glück zurück gegangen. Ich gebe ihr trotzdem beides natürlich erst einmal weiter. Das was die Entzündung übrig ließ, sorgt mich aber nun so sehr, dass ich sogar gerade wieder weinen muss, wenn ich darüber schreibe: zurück geblieben ist wie ein kleiner schorfiger Krater. Es sieht aus, als hätte ihr jemand ein kleines Stück aus ihrem Gesicht gebissen. Ein kleines Stück unterhalb der Nasenlöcher sowie links und rechts der Lippenspalte fehlen. Die Vertretung meiner Schweineärztin sagte zwar gestern als er die Wunde säuberte und vorsichtig den Schorf entfernte, sie hätte keinen Defekt und das würde sich wieder nachbilden, aber wie gesagt: er ist kein Fachmann in Sachen Schwein! Die Kleine tut mir so unfassbar leid, das kann ich euch nicht beschreiben. Sie isst immer wieder ein bisschen, füttere sie aber zu. Sie kommt mit der Situation auch gerade nicht gut zurecht, zieht sich zurück. Zusätzlich zur aktuellen Antibiose bekommt sie von mir übrigens (seit Wochen) ein Tröpfchen Leinöl (sie mag keine Sonnenblumenkerne), Vitamine (obwohl meine Schweinchen eine abwechslungsreiche, vitaminreiche Nahrung bekommen und es noch nie Mangelzustände gab), Echinacea im Wechsel mit Engystol. Jetzt will ich es nochmal mit Schüssel-Salzen probieren. Meine wichtigste Frage aber ist an euch: Bildet sich das Gewebe zurück ? Kennt ihr solch einen heftigen Grind? Was ratet ihr mir noch zusätzlich zu dem, was ich schon tue? Sie hatte bis letztes Wochenende noch ein normales Näschen und auch eine normale Oberlippe, an denen eben "nur" der Grind haftete....ich bin sehr unglücklich...;(

  • Hallo Fipsundfiete

    Erstmal tut mir das sehr leid, für dich und das Schweinchen. Ja auch ich hatte ein Schweinchen mit chronischem heftigen Lippengrind. Ein Zaubermittel kenne ich leider auch nicht. Wir sind dann irgendwann ganz gut mit täglich eincremen mit Bepanthen sowie Verbot von säurehaltigem Futter über die Runden gekommen. Tomate und Paprika waren dann tabu. Dazu gab es immer etwas Zum Immunsystem unterstützen, ob durch Kräutermischungen oder rodicare immun.

  • Ich kann mir das Ausmass nicht ganz vorstellen. Wie von Amyseleven erwähnt hatte der User Löwenzahn/Andreas bei einem Schweinchen auch mal ganz üblen Grind der wohl die halbe Schnauze zerfressen hatte. Das Ganze ist wohl damals restlos abgeheilt bis auf eine kleine kaum sichtbare Narbe.


    In meiner Gruppe gab es mal eine ziemlich schlimme Zankerei und einem Schweinchen wurde so heftig in die Oberlippe gebissen, dass das Gewebe fast zweigeteilt wurde. Es verkrustete alles und ich war mir sicher, dass ein Teil der Lippe absterben und abfallen würde aber das tat es nicht. Bis auf eine ganz kleine Unregelmässigkeit war ein paar Wochen später nichts mehr davon zu sehen. Die Regenerationskraft von Schweinchen ist echt verblüffend!


    Das als Mutmacher.

  • So da bin ich. Zaubermittel nenne ich es nicht aber bei starkem Lippengrind hilft sehr gut Refobacin-Creme. Da ist ein Antibiotikum drin und deshalb ist es verschreibungspflichtig. Bessert sich das dann würde ich immer Multilindsalbe parat legen. Die hilft bei ersten Ansätzen des Lippengrinds hervorragend, ist es fortgeschritten geht nur noch Refobacin-Creme. Elsa beispielsweise hatte eine komplett zerfressenen Nase, sie war eigentlich nicht mehr da. Trotzdem ist wieder alles fast unsichtbar verheilt. Bei Maja war das ähnlich schlimm gewesen und auch sie konnte wieder komplett hergestellt werden.


    Keine Panik das wird wieder gut verheilen. Auslöser sind oft Dreck zwischen den oberen Schneidezähnen und allgemein schlechte dunkle Zähne.


    Andreas

  • Das tut mir gerade richtig gut und baut auf, was ihr da schreibt. Wisst ihr, das Problem ist auch, dass ich seit Monaten schmiere, eingebe, versuche und hoffe, extra ihre geliebten Tomaten weg gelassen hab und dann passiert so was! Nichts hilft. Nein, es wird sogar so schlimm! Ich würde euch gern ein Foto schicken, sie liegt aber gerade im Kuschelsack und ich will ihr ihre Ruhe lassen. Vielleicht schaff ich es nachher aber doch noch und stell es dann gleich ins Forum. Irgendwie hab ich übrigens das Gefühl, dass ihre Nasenhaut jetzt gerade was anderes braucht als das antibiotische Gel, da von Rötungen und Entzündungen nichts mehr zu sehen ist und nur noch trockener, steinharter Schorf da ist. Würdet ihr das trotzdem weiter drauf machen oder lieber auf was anderes, salbiges umsteigen? Baytril geb ich natürlich auf jeden Fall weiter....

  • So da bin ich. Zaubermittel nenne ich es nicht aber bei starkem Lippengrind hilft sehr gut Refobacin-Creme. Da ist ein Antibiotikum drin und deshalb ist es verschreibungspflichtig. Bessert sich das dann würde ich immer Multilindsalbe parat legen. Die hilft bei ersten Ansätzen des Lippengrinds hervorragend, ist es fortgeschritten geht nur noch Refobacin-Creme. Elsa beispielsweise hatte eine komplett zerfressenen Nase, sie war eigentlich nicht mehr da. Trotzdem ist wieder alles fast unsichtbar verheilt. Bei Maja war das ähnlich schlimm gewesen und auch sie konnte wieder komplett hergestellt werden.


    Keine Panik das wird wieder gut verheilen. Auslöser sind oft Dreck zwischen den oberen Schneidezähnen und allgemein schlechte dunkle Zähne.


    Andreas

    Danke, Löwenzahn!!! Wie toll, dass du so schnell geantwortet hast und schreibst sogar noch das, an was ich auch schon ungefähr dachte! Multilind hätte ich da. Soll ich die jetzt schon nehmen oder erst noch das antibiotische Gel weiter nutzen (Isaderm)?

  • Besorge dir Refobacin-Creme und das machtst du dann drauf. Das hilft immer, wenn auch bei großen zerfressenen Stellen natürlich nicht von heute auf morgen. Es verbessert sich aber recht schnell.

    Wenn Interesse an Fotos besteht wie schlimm es aussah suche ich die mal. Ist nicht so appetitlich aber eben alles wieder komplett verheilt.


    Andreas

  • Besorge dir Refobacin-Creme und das machtst du dann drauf. Das hilft immer, wenn auch bei großen zerfressenen Stellen natürlich nicht von heute auf morgen. Es verbessert sich aber recht schnell.

    Wenn Interesse an Fotos besteht wie schlimm es aussah suche ich die mal. Ist nicht so appetitlich aber eben alles wieder komplett verheilt.


    Andreas

    Ich hab gerade rumgeschaut und zufällig deinen Eintrag einschließlich Foto von Little Lou gefunden. Genauso siehts bei Naseweißchen auch aus, nur ein bisschen dunkler, aber genauso...wie schlimm...und das ist wieder normal zugeheilt? Unglaublich. Hat Little Lou damals normal gefressen oder war er auch beeinträchtigt?

  • Ich muss nochmal was fragen: wie haltet ihr das alle mit Krustenentfernung? Macht ihr das immer? Und muss die wirklich ständig entfernt werden, damit die Haut darunter heilen kann? Ich trau mich ehrlich gesagt an diese empfindliche Region und noch dazu bei dieser Riesenwunde nicht richtig ran, zumal ich auch denke, dass die Haut schon weiß, warum sie nach ein paar Stunden schon wieder Wundbelag bildet....vom Stress der Entfernung mal abgesehen....bei einem kleinen Fleck normalem Lippengrind hatte ich da weniger ein Problem, aber hier... ?(

    Einen schönen Sonntag an alle

  • Ohne die Entfernung wird das nichts oder dauert mindestens mal deutlich länger. Bei dieser starken Verletzung wenn es so wie bei Little Lou aussieht wie du geschrieben hast kommt das direkt auf die Wunde das Refobacin oder bis du es hast das Multilind. Natürlich reißt man das Grind nicht einfach ab. Mit warmem Wasser hatte ich nachgeholfen und man macht das auch immer vom optischen Heilungsprozeß abhängig. Immer wenn noch diese weißen Stellen die den Nasenbereich förmlich zerfressen zu sehen sind muß die Creme direkt drauf. Macht man das nicht ab schmiert man über den Grind und darunter läuft die Infektion weiter. Abgestorbenes Gewebe hatte ich immer mit einer Pinzette entfernt.

    Viel Erfolg bei der Behandlung und teile mal mit wie es vorangeht mit dem Näschen. Spätestens mit dem antibiotischen Mittel sollte da was passieren auch wenn sich das Fleisch/die Haut nicht so schnell wieder bilden können selbst wenn keine Infektion mehr drin ist.

    Wenn alles geschafft ist sollte bei diesem Schweinchen der erste Blick beim wöchentlichen TÜV zwischen die oberen Schneidezähne gehen. Gegebenenfalls Dreck dort mit der Pinzette entfernen, auch hinter den Schneidezähnen und bei beginnendem Lippengrind die fühlbare leichte Kruste entfernen und Multilind drauf. Das hilft am Anfang schon den Ausbruch zu verhindern. Erste Ansätze zeigen sich immer in der Nasenspalte und in den unteren Mundwinkeln, also da besonders achtgeben.


    Andreas

  • Ich war im Notdienst mit ihr, weil sie heute morgen keine Luft mehr bekam durch die Nasenlöcher, die völlig verkrustet und zudem dicht waren vom ständigen salben. Sie putzt sich natürlich immer danach und reibt mit den Füßchen alles schön in die Nase...ich war heute morgen so dermaßen in Panik, dass ich im Schlafanzug los bin (hab mir bei den Schweinchen natürlich versucht nichts anmerken zu lassen). Zum Glück war ich bei einer tollen Tierärztin, die sie zur Behandlung in eine Kurznarkose legen musste, um die Nasengänge zu säubern und von den Krusten zu befreien. Schmieren von außen ist ab jetzt erstmal tabu, da das Risiko zu groß ist, dass die Nasengänge wieder zugesetzt werden. Statt dessen wird Antibiose innerlich fortgesetzt. Eine Kortisonspritze gab es ebenso, da das eine Nasenloch ziemlich zugeschwollen ist und das dringend abklingen muss. Morgen und übermorgen wird kontrolliert, ob die Nase weiter frei bleibt. Den übrigen Wundbelag hat sie übrigens da belassen, denn sie sagte, dass (sofern die Entzündung darunter abgeklungen ist) dieser Belag eintrocknet und vom neuen Gewebe abgestoßen wird. Sofern auch keine Wirkstoffe von außen in die Haut eindringen müssen, ist es besser, den Schorf nicht abzutragen, damit die Wunde in Ruhe heilen kann. Macht ja auch irgendwie Sinn, finde ich. Eben hat sie, noch ganz benommen, ihr erstes Stück Gurke nach der Narkose gegessen. Meine arme Maus....:(