Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Versorgung nach dem Öffnen eines Abszess am Hals/Kiefer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen liebe Community,


    bei einem meiner Schweinchen hatte ich vergangenen Samstag einen walnussgroßen Abszess am Hals/ Kiefer entdeckt. Er war aber fit und hat gut gefressen. Gestern war ich dann auch gleich beim Tierarzt, der mir bestätigte, dass es sich um einen Abszess handelt.


    In meiner Kindheit hatte ich schonmal ein Schweinchen mit Abszess, dieser wurde aufgemacht und dann täglich gespült. Allerdings überlebte der Arme trotz peppeln nicht. Dementsprechend habe ich ziemliche Panik seit Samstag und auch schon über eine OP nachgedacht (Schweini ist 3 Jahre jung).


    Nun aber zum eigentlichen Thema:

    Der Tierarzt hat den Abszess OHNE Spray oder Sonstigem was in irgendeiner Weise betäubt, aufgeschnitten, ihn ausgedrückt und gespült. Schweini hat nur noch gezuckt, da dachte ich schon, es sei vorbei... Anschließend wurde eine Drainage in die Öffnung gestopft.

    Ich fragte nach Antibiotika, Schmerzmitteln, Spülung und ob ich ihn auf Tüchern und getrennt mit Sichtkontakt zu den Anderen halten soll, bis es einigermaßen zu ist. Darauf bekam ich nur zu hören, dass ich alles so lassen solle, wie es ist und 2 Tage später nochmal kommen solle.

    Ich war so sauer, dachte auch daran, direkt zu einem anderen Tierarzt zu fahren, habe es dann aber doch gelassen, da Schweini bestimmt schon genug Stress hatte. Ich im übrigen nach dem Horrorerlebnis auch.


    Ich habe eine harmonische Böckchengruppe von 4, die ihr eigenes kleines Zimmerchen (6qm) haben.

    Ich desinfizierte alles, habe neues Einstreu rein und es fest getreten, das Heu so verstaut, dass es nicht in die Öffnung pieksen kann. Er läuft auch munter herum, frisst (allerdings weniger als sonst), aber ich denke, dass es auch nicht das Förderlichste ist, ihn so ohne alles herumalufen zu lassen, zumal es sich ja viel einfach entzünden kann? Oder sehe ich das falsch?


    Was kann ich denn tun, dass es sich nicht schlimmer wird? Morgen muss ich wieder zu dem Tierarzt, ich weiß aber nicht, wie er dann weiter vorgeht.


    Schon einmal ein großes Danke im Voraus! <3


    LG Nadine

  • Herzlich Willkommen, Nadine!


    Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, einen guten Tierarzt zu finden. Nach dem was Du beschreibst, würde ich mich nach einem anderen Tierarzt umsehen und heute oder morgen zu dem neuen gehen.


    Drainagen bringen m.W. nicht unbedingt etwas bei Meerschweinchen, da ihr Eiter zum abfließen zu zäh sein kann. Ich kenne es so bei einem Abzess, dass er entweder herausoperiert wird, indem die Kapsel vollständig entfernt wird, oder dass hinterher täglich gespült werden muss. Zudem wird oft ein Antibiotikum oral gegeben. Das belastet natürlich den Darm, aber u.U. ist es für die Überwindung der Entzündung nötig. Das hängt vermutlich von verschiedenen Faktoren ab.


    Auf jedem Fall würde ich einem Tier mit einem so großen Abzess nach der Behandlung ein Schmerzmittel für einige Tage geben. Wenn er sich ansonsten unnötig quält und dadurch zu wenig frisst und aufgast oder mit seinen Kumpels Streit bekommt, ist der Schaden größer als die möglichen Nebenwirkungen von einigen Tagen Schmerzmittelgabe.


    Kontrollierst Du sein zur Zeit Gewicht täglich und schreibst es Dir auf?


    Über das Gewicht lässt sich am besten feststellen, ob er noch ausreichend frisst.


    Bitte berichte weiter!


    Zudem bin ich als Halter von 6 leider nicht gut sozialisierten Böckchen sehr an jeder Bockgruppe interessiert. Aber das ist ein anderes Thema.


    Gute Besserung für den armen Schatz!

  • Hallo Nadine,

    Ohje das klingt übel..


    Ich hab leider ( bzw zum Glück) keine Erfahrung mit einem Abszess oä. Kein Schmerzmittel und ohne Antibiose find ich aber auch heikel...


    Mir fallen spontan Löwenzahn ein, der sich da auskennt und auch Letty hatte schonmal so ein Fall glaub ich bei ihren Pflegetieren .


    Ganz viel Glück für den kleinen Mann,

    LG Julchen

  • Huhu,


    Da bin ich.

    Eins meiner Pflegetiere hatte zwei Abszesse am Rücken, die auch ohne Betäubung eröffnet (minischnitt) und ausgedrückt wurden. Dann wurde mehrfach mit Kochsalz gespült.


    Ich habe dann für 7 Tage Antibiotika gegeben und zu Beginn 1x täglich gespült.


    Wenn du uns die ersten 3 Zahlen deiner PLZ sagst, wissen wir evtl einen guten Tierarzt für dich

  • Eines fällt mir noch ein, falls Du zu einem anderen Tierarzt gehen solltest: Ich würde da fragen, ob sicher ist, dass der Abzess nicht vielleicht von einem Zahn ausgeht. Es könnte ja - je nach Lage des Abzesses - eine entzündete Zahnwurzel die eigentliche Ursache sein. Dann würde natürlich das Behandeln des Abzesses allein nicht reichen. Im Zweifelsfalle müsste der Kiefer geröntgt werden. Wahrscheinlich würde ein erfahrener Tierarzt auch an der Abnutzung der Zähne sehen, ob er da ein Problem hat.

  • Ich hatte auch mal ein Schweinchen bei dem ein unterer schneidezahn dauerhaft entfernt wurden mußte. Nach der OP (natürlich unter narkose) hatte er bis zum nächsten Tag auch eine Drainage, auch hatten wir ihn mit einem plastikkragen nach Hause bekommen. Den Kragen haben wir dann aber zuhause entfernt. Er bekam antibiotikum und Schmerzmittel und zuerst eine engmaschige tierarztkontrolle. So an der Stelle die ich mir bei deinem Schweinchen vorstelle war auch hier der abzeß. Wir mussten den täglich spülen und unseren toni päppeln sowie das frischfutter in Streifen schneiden. Ich würde versuchen einen kompetenten Tierarzt der sich mit heimtieren auskennt im besten Fall ein heimtierarzt zu finden und dort einen Termin zu bekommen. Ich finde Schmerzmittel und ab in so einem Fall wichtig. Wurde abgeklärt ob der abzeß von den Zähnen kommt? Vielleicht kann dir jemand einen Tierarzt empfehlen wenn du die ersten Zahlen deiner Postleitzahl angibst. Drücke die Daumen und wünsche alles Gute.🍀

  • Huhu,


    vielen Dank für deine Antwort!

    Sind die Abszesse dann vollständig abgeheilt?


    Die ersten 3 sind 730.


    Nochmal lieben Dank!

  • Nadinsky

    Hallo liebe Nadine,


    Traumeel wäre mir da zu homöopathisch als Schmerzmittel. Da sollte es schon Vetalgin oder Melosus sein, wobei du das nur beim TA bekommst. Antibiotika fehlt doch auch, oder?


    Ich fände es bei der Beschreibung vom TA auch nicht verkehrt, wenn du dir einen neuen TA suchst. Wie gesagt, nenn gerne die ersten 3 Ziffern deiner PLZ bzw die Ecke in der du wohnst und dir wird sicherlich ein geeigneter TA empfohlen werden.


    Für das Schweinchen gute Besserung und dir wünsche ich starke Nerven!

  • Das ist leider nicht meine Region, aber da weiß vielleicht jemand anders was.


    Der eine Abszess war zu schnell zu und musste noch einmal eröffnet werden, aber danach war alles gut

  • Ich hatte auch mal ein Schweinchen bei dem ein unterer schneidezahn dauerhaft entfernt wurden mußte. Nach der OP (natürlich unter narkose) hatte er bis zum nächsten Tag auch eine Drainage, auch hatten wir ihn mit einem plastikkragen nach Hause bekommen. Den Kragen haben wir dann aber zuhause entfernt. Er bekam antibiotikum und Schmerzmittel und zuerst eine engmaschige tierarztkontrolle. So an der Stelle die ich mir bei deinem Schweinchen vorstelle war auch hier der abzeß. Wir mussten den täglich spülen und unseren toni päppeln sowie das frischfutter in Streifen schneiden. Ich würde versuchen einen kompetenten Tierarzt der sich mit heimtieren auskennt im besten Fall ein heimtierarzt zu finden und dort einen Termin zu bekommen. Ich finde Schmerzmittel und ab in so einem Fall wichtig. Wurde abgeklärt ob der abzeß von den Zähnen kommt? Vielleicht kann dir jemand einen Tierarzt empfehlen wenn du die ersten Zahlen deiner Postleitzahl angibst. Drücke die Daumen und wünsche alles Gute.🍀

    Hallöchen!


    in Streifen schneide ich auch alles, da ich ein Zahnschweinchen habe, ist aber genetisch bedingt. Kraftfutter bekommen sie keins. Das mit den Zähnen werden ich aber morgen auf jeden Fall ansprechen!


    Vielen lieben Dank!

  • Hallo Narü,


    Melosus müsste ich vielleicht sogar noch daheim haben. Antibiotika fehlt mir auf jedenfall, aber ich hatte mir schon vorgenommen, dass ich die Praxis nicht ohne Antibiotika und Schmerzmittel verlassen werde.

    Die komplette PLZ wäre die 73066.


    Vielen vielen Dank!

  • Zunächst habe ich eine Bitte zu einer Formsache: Wenn man auf Fragen antwortet, die erst vor kurzem gestellt wurden, ist es kürzer und für die Leser einfacher, nur die Antworten zu lesen. Vollzitate machen es sehr lang und zudem werden sie verkürzt angezeigt und der Leser muss die Antworten etwas suchen zwischen dem Text, den er schon kennt.


    Bei Meerschweinchen kann sich eine Erkrankung schnell in die eine oder andere Richtung entwickeln. Deshalb würde ich überlegen, gleich zu einem anderer Arzt zu gehen. Aber ich verstehe natürlich auch, dass Du nicht so einfach einen neuen Versuch machen willst, wenn Ihr bisher zufrieden wart.


    Ich habe Traumeel auch schon gegeben bei Verstauchungen u.ä. Hier würde ich persönlich aber ein normales Schmerzmittel geben, z.B. Metacam.


    Es ist gut, dass er nicht abgenommen hat!

    Nachtrag: Wir antworten hier sehr schnell. Daher kam es wiederholt zu Überschneidungen. Ich will das nur erklären - aber es ist ja besser, als lange warten zu müssen, bis sich jemand meldet. ;-)