• Hallo,

    nun möchte auch ich mich mit meinen Meerschweinchen erst einmal vorstellen.

    Der Anlass, warum ich mich hier Anfang August angemeldet hatte, war ja leider ein trauriger. Mein Herzensschweinchen "Yahiko" war einige Tage zuvor kurz nach einer OP am Kiefer verstorben und ich wollte ihm zum Andenken unter der Rubrik "Regenbogenbrücke" wenigstens noch ein paar Zeilen widmen;(. Die meisten Leute "da draußen" konnten nämlich meine Trauer nicht so wirklich nachvollziehen. Hier im Forum habe ich schon nach kurzer Zeit gemerkt, wie sehr euch allen eure kleinen Freunde am Herzen liegen und dass es völlig normal ist, dass einem so ein kleiner Liebling total fehlt, wenn er über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Soviel erst einmal dazu.

    Nun möchte ich auch ein bisschen Erfreulicheres schreiben:).

    Die Liebe zu den kleinen Fellnasen habe ich schon während meiner Kindheit entdeckt (oje... das ist schon sehr lange her:rolleyes:). Damals hatte ich meine Meeris zugegebenermaßen aus Unwissenheit noch in Einzelhaltung *schäm*. Nachdem ich daheim ausgezogen war, hatte ich viele Jahre erst einmal andere Interessen und habe mit der Meerschweinchenhaltung pausiert. Dies änderte sich dann wieder als ich meine Kinder bekam. Fortan hatten wir immer Meerschweinchen in 2er-Gruppen, anfangs nur Böckchen. Die Böckchenhaltung hat schon ab und zu ein paar Probleme bereitet. Es gab immer mal wieder Rangeleien. Zwei haben sich leider derartig bekämpft, so dass ich diese voneinander trennen musste - sie wären niemals Freunde geworden:(.

    Vor einigen Jahren habe ich dann die Liebe zu Teddy- und Rex-Meerschweinchen entdeckt und zumindest ich habe den Eindruck, dass diese ruhiger und verträglicher miteinander umgehen (es waren bzw. sind nun allerdings Kastraten). Aktuell habe ich zwei Teddy-Meerschweinchen, beide 1 Jahr alt:

    Charly, geb. am 27.07.2021 - US-Teddy, California-Rotschimmel und

    Monty, geb. am 29.07.2021 - US-Teddy, Schoko-Buff-Brindle.


    Hier nun ein paar Fotos meiner Lieblinge:



    Monty schaut neugierig aus seinem Kuschelbettchen



    Charly sitzt ganz brav fürs Foto da



    hier noch zu dritt mit Yahiko (+ 20.07.2022)




    So, ihr Lieben... es freut mich jedenfalls, dass ich mich hier mit Gleichgesinnten und genauso "Meerschweinchen-Verliebten"<3 austauschen kann.


    Eure Meeri_Mum

  • Schöne Vorstellung deiner Jungs. Wird denn wieder ein neues Kerlchen folgen nach dem Tod von Yahiko? Das letzte Foto noch mit Yahiko scheint schon etwas älter zu sein oder sind die beiden Jungs soviel kleiner als Yahiko? Immerhin sind sie ja über 1 Jahr alt und sollten annähernd ausgewachsen sein. Es gibt aber ja auch kleine Jungs, habe ich auch einen davon.


    Andreas

  • Hallo Löwenzahn (Andreas),

    ja stimmt, die Bilder zusammen mit Yahiko sind schon ein bisschen älter. Ein aktuelles Bild von Monty und Charly hatte ich kürzlich unter der Rubrik "Füßchenbilder" veröffentlicht. Der Monty ist allerdings tatsächlich viel kleiner als sein gleichaltriger Kumpel. Ein neues Kerlchen zu den beiden zu gesellen hatte ich schon überlegt. Momentan nagt jedoch der Kummer über den Verlust von Yahiko noch etwas an mir. Schauen wir mal:/.

  • Na dann lasse dir Zeit, einen neuen Jungen zu 2 Böckchen zu setzen ist ja auch nicht ganz ohne.


    Machst du auch regelmäßig TÜV-Kontrollen? Mich würde mal interessieren was die Schoko-Nase Charly und sein Kumpel Monty so wiegen. Unsere kleiner Mann ist auch eine California-Schoko-Nase und der hatte gerade beim letzten TÜV-Freitag erstmals mit 1,5 Jahren den vierstelligen Bereich geschafft, ist also eher klein geraten.


    Andreas

  • Ich find alle echt süss. Sie haben sehr spezielle Färbungen. Charly scheint sogar ein bisschen California und Schimmelmuster abgekriegt zu haben :) Schön, dass du Böckchen ein Zuhause gibst! Grössere Gruppen sind natürlich toll, aber bei Böckchen wäre ich auch zögerlich, solange es wie jetzt harmonisch ist würde ich wohl ungerne experimentieren.

  • Auch von mir und meinen drei Jungs ein herzliches Willkommen!


    Süße Jungs hast du da 😊 Ich überlege auch schon eine Weile mein Trio zu erweitern, da mehr Meerschweinchen einfach noch süßer sind 😍🥰 meine Gruppe ist sehr harmonisch, besonders für eine Böckchengruppe, deshalb habe ich mich bislang nicht getraut 🙈

  • Hallo Andreas,

    bin mit einem dritten Meeri noch echt am Überlegen, da das mit den beiden im Moment recht gut harmoniert. Ich hatte mir eigentlich auch nur ein drittes Schweinchen angeschafft, weil der Altersunterschied zu Yahiko doch schon recht groß war (fast 5 Jahre). Ich dachte mir, dass Yahiko nach dem Tod seines vorherigen Partnerschweinchens zwar natürlich wieder Gesellschaft braucht, aber das junge Schweinchen ihn in seinem Bewegungsdrang vielleicht etwas überfordert. Also hatte ich erst den Monty und anschließend noch den Charly dazu geholt. Yahiko ist durch die beiden kleinen Racker aber nochmal regelrecht aufgelebt:).

    Ja, TÜV-Kontrollen mache ich auch regelmäßig. Der Monty wiegt aktuell jetzt um die 900 g. Und Charly hat mittlerweile schon ein Kampfgewicht von 1300 g^^.

    Schön, dass du auch eine California-Schoko-Nase daheim hast :):thumbup:.


    Annett

  • Danke für die Informationen und ich kann dir sagen das ich sogar 3 California-Nasen habe in unserem 14er Harem. Kannst du sehen in den Tiervorstellungen "Sally und Elsa - Die Neuen". 2 Mädels (Mutter und Tochter) sind auch California.


    1.300g für Charly ist ein schönes Gewicht, Monty muß bitte noch etwas nachlegen.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Meine Meeris